App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17359

Patrick37
Hallo 😊
Wenn ich Mir das hier alles so durchlese, stell ich mir die frage ob jemand überhaupt mit Escitalopram dauerhaft klar kommt?

Ich nehme seit exakt 14 Tagen 5mg Escitalopram..... Ich kann nicht Schlafen, bin extrem unruhig, bekomm ständig Panikattacken auf Arbeit..... Man gewöhnt sich ja iwan daran an Angst und Panik, aber vor meinen Arbeitskollegen is mir das richtig unangenehm, und vorallem is alles viel viel schlimmer geworden seitdem ich Escitalopram nehme

War jetzt 2 Wochen nicht einkaufen, geschweige denn im Fitness, also meine Lebensqualität hat durch das Medikament deutlich nachgelassen, ich kann gefühlt nix mehr.....

Wird das mal irgendwann besser?
Gruß Patrick

RK1986
@Nettche du musst es positiv sehen das du deinen Mann auf jeden Fall hast. Das hat mir sehr geholfen. Ohne ihn wäre ich elendig zu Grunde gegangen muss ich gestehen. Es ist zwar nie gut abhängig zu sein aber dankbar kann man allemal sein.

Man kann das alles nicht schön reden was du erlebst. Ich konnte auch kaum einen klaren Gedanken fassen.
Was soll man daran positiv finden sagt der Verstand.

Ich ärgere mich ja auch jeden Tag.
Sitze heut auch daheim und hab alles über Bord geworfen was ich mache wollte weil das ganze absetzen und der Terror einen Platt macht. Jeden Tag eine neue Achterbahn Fahrt.
Für mich ist der Sport immer so wichtig das ich weiter kämpfen kann. So heute wolle ich wieder was tun. Zack geht Nix.
Ich versuche immer zu sagen dein Körper braucht die Zeit jetzt. Gib ihm die. Sei nicht ängstlich oder wütend. Du machst es damit nur schlimmer. Ich versuche mit mir zu reden wie es ein Dritter tun würde.

Aber wir sind nicht alleine. Der eine hat mehr der andere weniger. Aber unterm Strich wissen wir genau was der andere da erlebt.

x 1 #25542

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

RK1986
@Patrick37 ich muss dir ganz ehrlich sagen wenn du vorher dein Leben relativ gut bewältigen konntest, würde ich niemals zu Medikamenten greifen. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, warum du es nimmst. Wenn du vorher arbeiten gehen konntest und ins Fitness und ansonsten soweit alles okay war, dann würde ich mehr an mir arbeiten und den Fokus auf dich legen, aber nicht auf Medikamente

x 3 #25543

N
@Patrick37 ich hab auch vier Wochen 5mg genommen und hatte nur Nebenwirkungen und überhaupt keine Besserung bin jetzt bei 10mg dahin sollte ich laut meinem Arzt. Ich hätte es früher hochdosieren sollen da es bei jeder Erhöhung wieder schlimm war .

A
Ich habe zur Zeit gefühlt immer einen guten und einen schlechten Tag. Heute nach der Arbeit habe ich erstmal 1,5 std geschlafen und jetzt bin ich irgendwie total kribbelig. Das ist so ätzend. Da hat man gestern einen super Tag und dann zieht es eine wieder so runter

Sprotte
@Patrick37 ich schließe mich RK1986 an - ich bereue zutiefst, dass ich damals angefangen hatte mit Escitalopram - nun komme ich nicht davon weg , aber es hilft auch nicht - sch……Zeug.

x 2 #25546

Z
Zitat von Patrick37:
Hallo 😊 Wenn ich Mir das hier alles so durchlese, stell ich mir die frage ob jemand überhaupt mit Escitalopram dauerhaft klar kommt? Ich ...

Ja, es wird besser und es wird nicht mehr lange dauern. Es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass du die Dosis noch erhöhen musst und sich deshalb alles noch ein wenig ziehen wird. Die Besserungen werden sich erst im Rückblick so richtig zeigen. Am Anfang hat man 1 guten und 6 schlechte Tage, und mit jedem neuen schlechten Tag hat man das Gefühl, dass es nicht besser wird oder sogar immer nur schlimmer. Aber du wirst sehen, es werden immer mehr gute Tage, man nimmt nur die schlechten viel intensiver wahr. Und irgendwann kehrt sich das Verhältnis um und irgendwann hat man nur noch vereinzelt schlechtere Tage, wie jeder andere Mensch auch - aber man bewertet diese dann nicht mehr über, so wie du es momentan aufgrund der Krankheit aktuell noch tust, das ist ganz normal.

Und mach dir immer wieder bewusst: wenn dieses Medikament nicht wirkt gibt es ein anderes, es muss nur gefunden werden. Und ja, AD helfen extrem vielen Menschen. Aber diese Menschen schreiben nicht mehr im Forum, weil es ihnen wieder besser geht und sie sich nicht mehr mit den negativen Themen beschäftigen wollen, die dann zum Glück wieder hinter ihnen liegen.

x 1 #25547

N
Das glaube ich auch und es gibt wahrscheinlich auch viel Menchen die überhaupt nicht im Internet schauen. Das sieht man doch schon daran das kaum jemand antwortet es sind immer die gleichen die einem helfen wofür ich persönlich dankbar bin

x 1 #25548

RK1986
Ja, man kann es nicht über einen Kamm scheren. Bei jedem ist alles anders

x 1 #25549

Nick21
Zitat von Patrick37:
Hallo 😊 Wenn ich Mir das hier alles so durchlese, stell ich mir die frage ob jemand überhaupt mit Escitalopram dauerhaft klar kommt? Ich ...

Also ich bin mit dem kleinen Bruder (Citalopram) lange super zurechtgekommen. 2 Wochen sind auch extrem kurz es dauert 4 - 6 Wochen bis es so wirkt wie es soll und die Nebenwirkungen verschwinden.

A
Guten Morgen, gibt es hier denn jetzt mal wirklich jemand der sagt ihm hat das Escitalopram wirklich geholfen. Hab das Gefühl hier wird nur abgesetzt und gesagt es hilft nicht. 🫣
Bei mir überwiegen noch die schlechten Tage finde ich. Die Tage als die Sonne schien ging es mir super. Jetzt Richtung Eisprung wieder schlechter. Das nervt so.

Nick21
Zitat von AnniBo:
Guten Morgen, gibt es hier denn jetzt mal wirklich jemand der sagt ihm hat das Escitalopram wirklich geholfen. Hab das Gefühl hier wird nur ...

Wenn du den Chatverlauf der letzten beiden Monate mal anschaust wirst du sehen das einige mit dem Medi gut klarkommen und dann einfach hier nicht mehr geschrieben haben. Das verzerrt das Bild etwas da nur die bleiben die A noch Probleme haben oder B ganz am Anfang des Einschleichens sind.

Patrick37
Guten Morgen alle zusammen 😁
Danke für die vielen Antworten

Ich weiß das die Tabletten Zeit brauchen und das die dosis sher gering ist..... Aber ich hab Angst das meine Angst schlimmer wird durch die Nebenwirkungen

Heute morgen bin ich auf Arbeit gefahren mit einem Blutdruck von 160/110 und einen Puls von 160 😅 wie wird es dann erst mit 10 mg?
Therapieplatz hab ich mich auch gekümmert, dauert vorneweg minimum 10 monate, Alternative wäre eine akut Einweisung (würde ich als letztes in Betracht ziehen). Aber wenn das so weiter geht hab ich bald keinen job mehr🤷🏼‍♂

Z
Zitat von AnniBo:
Guten Morgen, gibt es hier denn jetzt mal wirklich jemand der sagt ihm hat das Escitalopram wirklich geholfen. Hab das Gefühl hier wird nur ...

Mir hat es nach der Einschleichzeit gut bis sehr gut geholfen, bis jetzt einfach zwei große Veränderungen in meinem Leben geschehen sind die mir gezeigt haben, dass die Wirkung noch nicht ausreichend ist. Deshalb erhöhe ich jetzt. Ich habe auch im Video von Jan Dreher (Psychiater) zu Escitalopram gelernt, dass Angstpatienten oft höhere Dosen als 10 mg brauchen.

x 1 #25554

Z
Zitat von Patrick37:
Guten Morgen alle zusammen 😁 Danke für die vielen Antworten Ich weiß das die Tabletten Zeit brauchen und das die dosis sher gering ist..... ...

Nimmst du abends noch ein beruhigendes AD dazu?
Und so schnell verliert man in Deutschland keinen Job! Selbst wenn du jetzt mehrere Wochen oder Monate krankgeschrieben wirst. Wenn die Arbeit eine Belastung für dich ist solltest du dich krankschreiben lassen und deinen Fokus ganz auf deine Genesung legen.

N
Ich bin auch noch am einschleichen und ich denke auch das kaum jemand schreibt wenn es ihm geholfen hat das es einem ja dann wieder gut geht und man nicht unbedingt weiter darüber nachdenken möchte. Mir geht es auch immer noch bescheiden da mein problem warum ich Depressionen habe immer noch vorhanden ist und sich auch nucht so schnell ändern wird und uch aber nichts machen kann

A
Ich bin heute Mittag wieder total nervös irgendwie. War ich gestern auch. Nervt mich so sehr. Wann wird es endlich Besser werden. Bin jetzt 3 Wochen bei 15mg

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Die Nervosität ist bei mir auch schlimm hatte bisher nur ein Tag wo es nicht ganz so schlimm war

Z
Bei mir wird es auch grad wieder mehr 😑 Ich versuche es jetzt mal mit einer Achtsamkeitsübung.

Patrick37
@Zaubereinhorn ich hab schon ein Gespräch in der Verwaltung weil ich 2 wochen am Stück Krank war 🙈

Ich nehme keine weitere Medikation, wenn ich frei habe kann ich wunderbar Schlafen, nur wenn ich Arbeiten muss kann ich nicht🤷🏼‍♂ ind jetzt hab ich das Wochenende auch noch Teildienst🫤

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore