App im Playstore
Pfeil rechts
17226

Edie-NY
Zitat von Tobimobi:
Wann kann ich mit der vollen Wirkung von Escitalopram rechnen? Ich erlebe weiterhin kleinere Angstattacken, zum Beispiel in der Bahn oder beim Einkaufen. Mein Antrieb ist noch eingeschränkt und auch meine Stimmung leider nicht besonders stabil.

Da die letzte Steigerung auf 20 mg erst
2,5 Wochen her ist, wird es wohl noch etwas dauern.
Gerade bei Angststörung hilft das Medikament nicht allein, da sollte auch zusätzlich Psychtherapie in Anspruch genommen werden.
Der Antrieb wird sich in einigen Wochen einstellen, aber auch da musst du mitarbeiten. Regelmäßig Sport, frische Luft, soziale Kontakte … weg vom Sofa und versuchen das negative Gedankenkarussell zu durchbrechen.

👋🌸

#25401


T
Hallo lieber Nick,

Du hast da vollkommen recht. Ich habe nur das Gefühl, dass ich mich aktuell irgendwie schlecht auf die Therapie einlassen kann. Ich bin ständig unruhig, habe etliche Ängste und bekomme meinen Alltag einfach nicht wirklich hin. Ich habe schon die Idee eine Reha zu beantragen um mich intensiver mit meinen Problemen zu beschäftigen.


Bin jetzt schon fast 3 Monate krankgeschrieben und möchte wieder ein normales Leben führen.

Nick, wie bemerkst du, dass du wieder stabil bist? 3 Monate klingt zumindest ganz in Ordnung. Ich habe schon längere Geschichten gelesen 😢

x 1 #25402


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


T
Liebe Edie, ich versuche es wirklich. Mir fällt es nur unfassbar schwer, die Gedankenspirale allein zu durchbrechen. Sport versuche ich und mit Freunden treffe ich mich wieder, aber viel zu wenig 😢. Es fällt mir alles aktuell so schwer, weil ich noch nie solche Probleme hatte.

#25403


N
Zitat von Tobimobi:
Hallo lieber Nick, Du hast da vollkommen recht. Ich habe nur das Gefühl, dass ich mich aktuell irgendwie schlecht auf die Therapie einlassen kann. ...

Ich kann meinen Alltag wieder bewältigen und komme auch mal zur Ruhe (super wichtig bei Angststörung)

#25404


T
Lieber Nick, das freut mich sehr. Ich hoffe, dass es bei mir auch wieder besser wird. Bin gerade beim Sport und es klappt einigermaßen.

x 1 #25405


N
Ich bin ja jetzt seid drei Tsgen auf 10mg insgesamt 5 wochrn eingeschlichen mir ging es bei 5mg nicht gut aber besser als im Moment kann das sein bin den ganzen Tag richtig kaputt

#25406


N
@Nettche geht mir genauso ich bekomme morgens nichts gebacken

#25407


T
@Nettche ich hatte auch vor wenigen Tagen noch Phasen, wo ich nicht gebacken bekommen habe. Ich glaube, dass es Stück für Stück kommen wird. Ich bin super ungeduldig, weil es so lange dauert, aber da müssen wir durch, befürchte ich. Ich habe die letzten Tage immer ein klein wenig geschafft und hoffe auch, dass meine Belastungsgrenze irgendwann wieder so wie früher ist. Therapie und eine eventuelle Reha sind ebenso meine Hoffnung. Vielleicht kann ich mich bald mehr auf die Therapie einlassen lachen

Wir schaffen das 🙌

x 1 #25408


A
Ich habe heute so einen Tag wo ich zu nichts Lust habe und am liebsten nur schlafen würde. Frage mich schon ob das Medikament überhaupt hilft

#25409


RK1986
@AnniBo ich habe viele Wochen durch Escitalopram eine richtige Depression bekommen, obwohl ich noch nie depressiv war. Diese Phase ist auf jeden Fall möglich.

#25410


A
@RK1986 hat es dir denn irgendwann geholfen?

#25411


RK1986
@AnniBo mir nicht nein.
Aber das heißt ja nichts. Gibt genug denen es geholfen hat. Wir sind alle nicht vergleichbar

#25412


A
@RK1986 Was nimmst du statt dessen?

#25413


Edie-NY
Zitat von Tobimobi:
Ich habe schon die Idee eine Reha zu beantragen um mich intensiver mit meinen Problemen zu beschäftigen.

Eine Reha finde ich sehr gut oder auch eine Tagesklinik.
Da ist das richtige Personal, welches sich gezielt mit dir auseinandersetzt um mit dir gemeinsam deine Problemstellungen zu bearbeiten und dich wieder alltagstauglich macht.

x 1 #25414


RK1986
@AnniBo ich bin bei 2 mg und nehme nichts mehr danach.
Ich habe kein Interesse mehr an solchen Sachen. Habe die Zeit genutzt und an mir und meinen Baustellen zu arbeiten.
Und ich war in einem desolaten Zustand und war Pflegefall also es ist nicht so als wäre das ein einfaches gewesen.

Aber geh du deinen eigenen Weg. Es bringt nichts andere zu fragen was sie nehmen was denen hilft. Ich war auch so. Hat mich nur nicht weiter gebracht weil man dann stehen bleibt. Beobachtet und wartet. Auf etwas was von selbst nicht kommt.

Ich bin freiwillig in eine Tagesklinik und in Reha. Jeder Schritt ein Schritt mehr in Normalität

x 3 #25415


N
@RK1986 gegen was hast du es bekommen das hört sich ja nicht gut an

#25416


RK1986
@Nettche ich war noch Corona fertig mit der Welt und kam nicht mehr hoch und konnte nichts mehr. Weder reden noch raus noch Licht noch Geräusche ertragen

#25417

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Ich hab so Bedenken das es nichts bringt aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt

#25418


RK1986
@Nettche ich kann nur immer wieder den Tipp geben nicht auf eine Wirkung zu warten. Als ich nicht mehr gewartet habe und nicht mehr von Arzt zu Arzt gerannt bin und mich nur noch um mich gekümmert haben. Viel gelesen habe und so weiter. Erst da begann die Arbeit richtig.

#25419


N
Danke ich hoffe halt einfach nur das die Nebenwirkungen bald weg gehen und ich bischen fitter werde

#25420


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore