App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17356

K
Ich habe nochmal eine allgemeine Frage.
Ich habe jetzt ein wenig durch die Beiträge hier gelesen und finde die Berichte wahnsinnig spannend.
Dass die Eingewöhnungsphase bei einer Steigerung der Dosis von vorne beginnt habe ich öfter gelesen. Daher stellt sich mir die Frage was grundsätzlich sinnvoller ist (ja ich weiß - jeder Mensch reagiert anders darauf; mir geht es in diesem Fall eher um Studien und Theorien) - mit einer niedrigeren Dosis starten und langsam zB alle drei Tage um ein mg erhöhen oder lieber kürzere Schritte und eine höhere Dosis zB alle zwei Tage zwei mg. Wenn ich es richtig gelesen habe berichten einige hier, dass die Stärke der Nebenwirkungen unabhängig von der Dosis ist.
Wisst ihr da vielleicht näheres zu?
Liebe Grüße

N
Ich bin jetzt bei viereinhalb wochen und 7mg ich habe auch viel Nebenwirkungen hoffe das ich bald bei 10mg , da will ich dann erst mal bleiben und schauen wie es weiter geht.

x 1 #25342

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

MeisterEder
Als ich damals mit Escitalopram angefangen habe, war mir eine rasche Hilfe wichtig.
So bin ich direkt von 0 auf 10mg gegangen.
Mit den Nebenwirkungen war es Anfangs etwas heftig, aber so war ich dann auch schnell auf einem hilfreichen Level.
Ich glaube, ich würde es auch wieder so machen.
Dies ist aber kein Ratschlag für andere, sondern lediglich meine persönliche Meinung.

N
Heute das erste Mal 10mg hoffe das es bald besser wird jetzt heißt es einfach abwarten.

x 1 #25344

N
Heute wieder nur gelegen habe kopfschmerzen und ständiger wechsel kalt und warm und woeder total übel mach aber mit 10 mg weiter

F
@Nettche fühl dich gedrückt, hoffe sehr bald kommen die guten Tage.

x 1 #25346

N
Das hoffe ich auch

N
@MeisterEder was hattest du für Nebenwirkungen

Edie-NY
Zitat von Nettche:
Heute das erste Mal 10mg hoffe das es bald besser wird jetzt heißt es einfach abwarten.

Super machst du das 👏
Und jetzt braucht dein Körper Zeit um das Medikament zu akzeptieren und arbeiten zu lassen.
Das dauert bei jedem Menschen verschieden kurz oder lange.
Der Wirkstoff Escitalopram durchdringt nämlich die Blut-Hirn-Schranke und das ist schon eine kräftige Umwelzung im Neurotransmitterstoffwechsel.
Gib dir die Zeit die du brauchst. Es werden sich in den ersten Wochen gute und weniger gute Tage zeigen, aber bleib dran - die guten Tage werden siegen.

MeisterEder
@Nettche
Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Unruhe

N
Ok mir geht es heute echt besch.......

RK1986
@Nettche du hast viel erhöht das ist ganz normal. Gib dir etwas Zeit das wird besser

N
Ja aber ich wollte jetzt auf 10mg hoch muss mich heute zum essen zwingen da mir so übel ist

x 2 #25353

RK1986
@Nettche ja das ist normal. Ich bin ein guter Esser. Ich hatte so was nie und beim einschleichen hat mich alles angeekelt und hab kaum was runter bekommen.
Das wird wieder besser. In 2 bis 4 Wochen sieht die Welt anders aus. Jeden Tag ein Stück

N
Vielen Dank du gibst mir wirklich Hoffnung die Übelkeit hatte ich leider schon die ganze Zeit jetzt aber nocv mehr ist ein Teil meiner Depression 15g abgenommen . Nachts habe ich manchmal Lust was zu essen

RK1986
@Nettche du bist bei 10 und hast die Etappe. Jetzt bleibst du da und es wird. Dein Körper wird sich einpendeln und dann schaust du wie es aussieht

x 2 #25356

Molly1605
@Nettche lass dir nicht direkt die 15 mg aufschwatzen. Du hast es bis 10 mg geschafft und das ist erst mal super 😊 Warte wirklich jetzt erst mal 1-2 Monate und schau wie es wird. Die Übelkeit sollte aber nicht mehr länger als 2-4 Wochen bleiben. Da würde ich dann spätestens noch mal mit meinem Doc sprechen und schauen, wie man weitermacht. So lange sollte solche massiven Nebenwirkungen nicht bleiben. Zumindest eine Besserung sollte in Sicht sein. Daumen sind gedrückt, dass es schon sehr viel schneller besser wird 🍀

x 2 #25357

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Ich bleibe jetzt erst mal bei den 10mg höher will ich garnicht gehen mein Doc hat das so gesagt

A
Hey, mir geht es heute auch beschissen. Migräne und zu hoher Blutdruck. Nehme jetzt fast 2 Wochen 15mg.
Hatte schon mal jemand so blutdruckausreißer?

Edie-NY
Zitat von Nettche:
Ich bleibe jetzt erst mal bei den 10mg höher will ich garnicht gehen mein Doc hat das so gesagt

Gut so und gegen Übelkeit bei Psychopharmaka helfen oft Reisetabletten, Ingwer, Pfefferminztee.
Die Einnahme nach den Mahlzeiten kann das Risiko medikamenteninduzierter Übelkeit reduzieren. Wenn du nichts essen kannst, nimm einen EL Erdnussbutter vor der Einnahme.
Bei schwererer Ausprägung von
Nausea kann je nach Ursache auch kurzzeitig regelmäßig
ein postsynaptische Rezeptorenblocker wie Ondansetron verabreicht werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore