App im Playstore
Pfeil rechts
17176

Molly1605
@Nettche meinst du Anni oder mich? 😊

N
Egal wieviel nehmt ihr ich bin jetzt den dritten tag bei 7mg insgesamt vier wochen langsam erstmal auf fünf und dann 7 heute erster Tag mal bißchen mehr elan freu mich

x 2 #25322

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Molly1605
@Nettche oh das ist doch prima, dass du dich getraut hast. Das freut mich! 😊

Molly1605
@Nettche ach ja und ich nehme seit vier Tagen nur noch 1mg da ich am ausschleichen bin 😁

N
Zitat von Molly1605:
@Nettche ach ja und ich nehme seit vier Tagen nur noch 1mg da ich am ausschleichen bin 😁

🙏 supi, habs auch jetzt mal ne Weile ohne probiert brauche aber vorerst doch noch eine kleine Dosis und dosire gerade auf 5mg auf hoffe das reicht schon, bin aktuell aber noch bei 2mg.

x 1 #25325

Molly1605
@Nick21 ich freue mich, wenn du mit einer kleinen Dosis dann gut zurecht kommst. 😊 Für mich ist das Esci nicht das richtige Medikament gewesen, daher setzte ich es nun schon viele Monate ab 🙈

N
Zitat von Molly1605:
@Nick21 ich freue mich, wenn du mit einer kleinen Dosis dann gut zurecht kommst. 😊 Für mich ist das Esci nicht das richtige Medikament ...

Hatte vorher sehr lange 10mg Citalopram glaub mein Körper kennt die Wirkstoffklasse schon.
Das Escitalopram ist ja fast das selbe.

Die 2mg merk ich nur dadurch das ich etwas ruhiger bin und besser schlafe. 🙈

Sicher sind bei den 5mg nicht alle Symptome gedeckelt aber ich versuche den Rest erstmal mit Therapie.

x 1 #25327

A
Ich nehme jetzt eine Woche 15mg. Also mehr Antrieb hab ich nicht wirklich. Aber die Unruhe morgens ist weg.

x 1 #25328

N
Zitat von AnniBo:
Ich nehme jetzt eine Woche 15mg. Also mehr Antrieb hab ich nicht wirklich. Aber die Unruhe morgens ist weg.

Escitalopram ist eig. auch ziemlich neutral was die Antriebssteigerung anbelangt. Zumindest nach meinen Erfahrungen und offiziellen Angaben. Kann aber durchaus sein das der ein oder Andere ggf. doch mal am Schema vorbei auf das Medi reagiert.

Aber ist doch super das es dir schon besser geht. 🙏

x 1 #25329

Edie-NY
Zitat von Nick21:
Escitalopram ist eig. auch ziemlich neutral was die Antriebssteigerung anbelangt

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) wirken sowohl stimmungsaufhellend als auch antriebssteigernd. Die unerwünschten Wirkungen ähneln sehr denen von SSRI. Zu den Wirkstoffen zählen Duloxetin, Milnacipran und Venlafaxin.

N
Heute wieder nicht ganz so gut aber ich mache tapfer weiter immer noch auf 7mg

x 2 #25331

N
Da ich morgen paar Stunden arbeiten gehe werde ich erst am Montag auf 8mg gehen

x 1 #25332

Molly1605
@Nettche immer schön in deinem Tempo😊 Hetzt dich nicht, behalte einfach dein Ziel im Auge und dann wird das alles klappen

N
Ja ich hoffe das ich bald auf 10mg bin und da bleib ich dann erst mal

A
Guten Morgen zusammen,
ich werde immer nervöser umso näher das Arbeiten kommt🫣
Was habt ihr so für Strategien gegen Unruhe und Panik. Ich kann ja nichts zur Beruhigung vorher nehmen da ich mit dem Auto fahre.

x 1 #25335

N
Zitat von AnniBo:
Guten Morgen zusammen, ich werde immer nervöser umso näher das Arbeiten kommt🫣 Was habt ihr so für Strategien gegen Unruhe und Panik. Ich ...

Erlich gesagt hat mir damals nur ablenken und akzeptieren geholfen.

Dafür war die Unruhe dann auch schnell wieder weg als ich wieder auf Arbeit war.

x 1 #25336

RK1986
@AnniBo Entspannung Musik im Auto an mache. Akzeptieren und danach ist man abgelenkt und es verfliegt. Nur wenn man sich rein steigert wird es mehr

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Molly1605
Also ich kann das leider nur bestätigen. Bei Unruhe und Angst vor einer bestimmten Situation hilft es bei mir immer nur wenn ich in die Situation rein gehe. Meine Aufmerksamkeit dann auf die Ablenkung richte und mir vorher immer wieder sage, dass keine Gefahr bestehst und die Unruhe mir nichts tut. Ich kann sie aushalten und sie wird vergehen. Als ich Angst vor ihr hatte, war es sehr viel schlimmer zu ertragen. Als ich sie endlich akzeptiert habe und versucht habe mit ihr einfach meine Aufgaben zu erledigen, war sie zwar nicht weg aber sie war sehr viel weniger präsent und auch nicht mehr so lähmend. Also ja, akzeptieren, als einen Teil des Weges , ist tatsächlich hilfreich. Super schwer ganz klar! Aber als ich versucht habe sie mit Skills zu durchbrechen und es nicht geklappt hat, bin ich noch unruhiger geworden. Bei mir hat daher nur das akzeptieren und den Fokus umlenken geholfen. Klar Atemübungen und warme Badewanne, beruhigende Musik, lesen oder puzzeln waren auch immer wieder gut aber wenn man arbeitet ist das in dem Moment natürlich etwas schwierig 😂

x 1 #25338

K
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und suche vielleicht etwas Unterstützung bei Menschen denen es ähnlich geht und vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht haben.
Ich habe seit ca. 16 Jahren immer mal wieder Phasen in denen ich mit Angst und Panikattacken zu kämpfen habe. Habe seither auch mehrere Therapien gemacht (u.a. Verhaltenstherapie für zwei und TP für dreieinhalb Jahre)
Nun hat meine Angst in den letzten Monaten leider wieder überhand genommen sodass ich mich doch dazu entschlossen habe mir medikamentös Unterstützung zu holen.
Seit zwölf Tagen schleiche ich Escitalopram ein. Gaaaaanz langsam weil ich die Nebenwirkungen so gering wie möglich halten möchte. Ich erhöhe um 1mg alle drei Tage. Dienstag vergangene Woche habe ich angefangen sodass ich heute bei Tag 12 mit 4mg bin.
So weit ging es mir auch in den ersten Tagen gut. Habe vielleicht etwas Unruhe gemerkt, die kann aber auch eher vom Kopf her kommen und nicht vom Medikament. Und ein wenig Übelkeit an Tag 9 und 10.
Nun hatte ich Donnerstag auf Nacht die erste heftigere Nebenwirkung. Ich hatte eine gewaschene Panikattacke aus der ich selber nicht rausgekommen bin und den rtw gerufen habe. Mein Trigger ist mein Herz und herzstolpern. Ich habe so heftiges stolpern bekommen dass ich nicht wusste wo vorne und hinten ist. Erst als die Sanitäter da waren konnte ich herunterfahren. Anschließend habe ich ca 30 Minuten später noch eine Promethazin genommen um etwas herunterzufahren. Die habe ich zusätzlich von meiner Ärztin be Bedarf verschrieben bekommen.
Ich weiß dass diese Medikamente am Anfang gewisse Symptome verschlimmern können.
Aber habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Einschleichen gemacht und wie hat sich das bei euch im weiteren Verlauf geändert? Habt ihr auch so langsam eingeschlichen?
Ich freue mich von euch zu hören.
Liebe Grüße
Kevin

N
Zitat von kevin_:
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und suche vielleicht etwas Unterstützung bei Menschen denen es ähnlich geht und vielleicht ähnliche ...

Momentan bin ich bei 3mg und hab auẞer am Tag der Dosiserhöhung etwas Benommenheit nichts.

Da reagiert aber auch jeder sehr individuell daher ist es schwer sowas zu vergleichen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore