App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17356

MeisterEder
Ich konnte mich mit Escitalopram nicht begeistern.
Ich wurde wahnsinnig unruhig, immer auf 180
Glücklicherweise konnte ich es relativ schnell ausschleichen.
Aber das ist nur meine persönliche Einzelmeinung. Anderen mag es gut helfen.

N
Was nimmst du jetzt kämpfen mich nach vier wochen einschleichen immer nich durch die Nebenwirkungen hatte letztes jahr Sertralin was mir recht gut geholfen hat . Aber bekam starken Durchfall musste es absetzen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

MeisterEder
Bedeutet eigentlich 1 Tropfen 1mg?

N
Ja

MeisterEder
Ich bin damals gleich von 0 auf 10mg

A
Habt ihr auch bei Bewegung einen relativ hohen Puls? Legt sich das?

S
Hallo zusammen, ich beginne ab morgen mit Escitalopram. Da ich eine somatoforme- sowie Angststörung habe, soll ich mit Tropfen einschleichen. Ich reagiere körperlich sehr sensibel. Ich nehme seit einigen Jahren Abends Mirtazapin, dann soll ich auch beibehalten und kombinieren.

Bis vor 2 Monaten war ich sehr stabil.

Jetzt ist es ein auf und ab. Morgens sehr unruhig und nervös. Appetitlosigkeit, manchmal trotzdem Erbrechen. Dazu ein sehr unangenehmes kribbeln in Unterarmen und Beinen. Es ist wohl das vegetative Nervensystem das morgens auf Alarm geht.

Meine Ärztin meint das Escitalopram mir bzgl. der Nerven langfristig ein "dickes" Fell geben kann und ich weniger grübeln muss.

Naja...wollte nicht zu viel schreiben. Ich hoffe jetzt einfach auf Besserung wohlwissend das der Anfang nicht leicht sein kann. Aber vllt. mit 1mg und dann laaangsam steigernd wird es etwas milder.

Viel Erfolg Euch allen, Ihr seid nicht allein

x 1 #25287

N
Ich reagiere auch sehr extrem bin jetzt bei 5 Tropfen wünsche Dir viel Glück beim einschleichen .

Molly1605
@AnniBo also bei mir hat es sich nicht gelegt. Bei vielen anderen schon 😊

x 1 #25289

N
Mein Arzt hag gesagt escitalopran behebt nicht die Probleme aber sie erleichtern den Umgang damit . Schau wir mal

A
Habe heute mit citalopram gestartet. Glaube das ist fast dasselbe oder?
Opipramol werde ich absetzen.

RK1986
@Nettche das ist mal eine anständige Aussage auf jeden Fall

Nick21
Zitat von MeisterEder:
Ich bin damals gleich von 0 auf 10mg

Wow das hätte glaub fast Alle aus den Latschen gehauhen. Hab heute ganz smooth mit 2mg angefangen und schaue mal wo ich rauskomme.

Edie-NY
Zitat von Nick21:
Wow das hätte glaub fast Alle aus den Latschen gehauhen

Wenn du in einer Klinik auf Escitalopram eingestellt wirst, wird oft mit 10 mg gestartet.
Allerdings gibt es da auch gute Medikamente, die Nebenwirkungen abfedern.

Nick21
Zitat von Edie-NY:
Wenn du in einer Klinik auf Escitalopram eingestellt wirst, wird oft mit 10 mg gestartet. Allerdings gibt es da auch gute Medikamente, die

Na ja da hab ich andere Erfahrungen gemacht so nach der Art sind sie sich sicher das es nicht von der Grunderkrankung kommt......

MeisterEder
@Nick21
Ja, langsamer ist bestimmt verträglicher.
Die ersten Tage war’s etwas krass; aber dann ging’s schon

Edie-NY
Zitat von Nick21:
Na ja da hab ich andere Erfahrungen gemacht so nach der Art sind sie sich sicher das es nicht von der Grunderkrankung kommt......

Ich habe eine zeitlang als Lehrpsychologin in einer Psychiatrischen Klinik gearbeitet und konnte dort meine oben genannten Erfahrungen machen.

x 1 #25297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

RK1986
@Nick21 das kriegen die meisten zu hören. Immer die grunderkrankung

x 1 #25298

A
Was meint ihr? Bin jetzt an Tag 6 mit 15mg. Samstag ging es mir super. Danach wieder bergab. Umso näher die nächste Woche kommt und ich wieder arbeiten muss umso schlechter wird es gefühlt. Unruhe… Muss ich Geduld haben oder wirkt das Medikament nicht?

Edie-NY
Zitat von AnniBo:
Muss ich Geduld haben oder wirkt das Medikament nicht?

Ich denke du musst Geduld haben.

Zitat von AnniBo:
Umso näher die nächste Woche kommt und ich wieder arbeiten muss umso schlechter wird es gefühlt. Unruhe…

Versuche die Unruhe auszubremsen z.B. mit Sport, Atemübungen, Lasea …

Und glaub nicht alles was du denkst -
bei negativen Gedanken werden zum Beispiel. Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol, Cytokine und Histamine ausgeschüttet, bei positiven Gedanken Serotonin, Oxytocin, Dopamin, Endorphine und Vasopressin. Diese Botenstoffe führen zu negativen oder positiven Emotionen. Auch auf der Körperebene nehmen wir die Gedanken schlussendlich wahr, zum Beispiel als Kloß im Hals, als Druck im Magen, als verspannte Schultern oder Unruhe.

x 1 #25300

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore