App im Playstore
Pfeil rechts
17096

Was hat der Hausarzt den gesagt,..?
Wieviel escitaloprame sollst du nehmen..?

Im allgemeinen sind die Nebenwirkungen ja auszuhalten, es gibt ja auch bedarfsmedikation, du musst es so sehen, lieber ein paar Wochen Nebenwirkungen und danach wird es besser, oder die ganze Zeit so bleiben...

@FrVanHoff90
Was hat der Hausarzt den gesagt,..?
Wieviel escitaloprame sollst du nehmen..?

Im allgemeinen sind die Nebenwirkungen ja auszuhalten, es gibt ja auch bedarfsmedikation, du musst es so sehen, lieber ein paar Wochen Nebenwirkungen und danach wird es besser, oder die ganze Zeit so bleiben...

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Alexander85 ich sollte mit 5 beginnen und dann hoch auf 10mg. Bedarf Medis hab ich keine.
Hatte vorher noch nie AD.
Am Montag soll ich beim Psychiater anrufen und dann nehmen die mich evtl. Als Patient. Dann hätte ich halt jemanden der genau drauf guckt ggf. Bedarf aufschreibt usw.
Und der auch wegen ADHS Medis guckt.

Ich will das escitalopram eig. Nicht einfach ohne Absprache nehmen, da ich es ja nach der letzten Absprache mit Hausarzt jedoch nicht genommen hab. Aber so langsam überlege ich es trotzdem zu machen und beim Hausarzt anzurufen.
Es ging dabei ja auch um ein EKG nach den ersten zwei Wochen.

@FrVanHoff90 aus meiner Erfahrung her, bekommst du so schnell keine Termine dort..
Ist leider so...

Ja, mit 0.5 anfangen und nach 1 Woche dann 10 mg...
Zum Anfang zur Beruhigung und zum schlafen nehme ich pipamperon 20 mg bei Bedarf...

Es braucht Zeit, aber Iwann wird es besser werden..
Beschäftigung und viel Ablenkung hilft natürlich auch in der Zeit...

@Alexander85 ich hab halt die Kids Zuhause und die merken ja doch einiges und kümmern ist da echt schwer.
Ist es richtig du hast mit 0,5 angefangen und dann auf 10?

Ich stehe beim Psychiater auf der Warteliste und die nehmen wohl jetzt wieder neue auf ( hoffentlich) und deshalb sollte ich anrufen.
Stehe auch auf der Warteliste der Tagesklinik. Da kann aber auch noch Wochen dauern.

@FrVanHoff90 ja genau, hab mit 0,5 mg eine halbe Tablette angefangen, 1 Woche und dann eine ganze Tablette 10 mg..
Jetzt bin ich bei Tag 8..
Nebenwirkungen hab ich, aber manchmal ist ist auch ganz gut..
Es ist halt schwierig aus den Gedanken raus zu kommen, Ablenkung hilft und es zu akzeptieren...

Schnelle Termine bei einen Arzt zu bekommen ist sehr schwer, teilweise musst du n halbes Jahr warten beim Neurologen... Traurig...

Wielange hast du schon diese Symptome verstärkt..?
Ich glaube ich würde anfangen die zu nehmen...

@Alexander85 eine halbe Tablette sind aber 5 mg und nicht 0,5

Bei mir wurde heute entschieden nach 18 Tagen 10mg morgen auf 15mg zu erhöhen. Ich hoffe das es mir damit besser geht.

Zitat von Haco:
Bei mir wurde heute entschieden nach 18 Tagen 10mg morgen auf 15mg zu erhöhen. Ich hoffe das es mir damit besser geht.

18 Tage sind eine sehr kurze Zeit zum Einschleichen, ich würde mir auch bei 15 mg keine sofortige Wirkung erwarten. In der Regel dauert es mindestens 4 Wochen bis bis Escitalopram anschlägt.

@Alexander85 hatte vor der letzten Periode also vor ca 4/5 Wochen ein paar Tage mit schlimmer Hoffnungslosigkeit und weinen. Das würde nach ein paar Tagen besser. Dachte das es aufgrund der übelekeit gewesen sei, weil ich das ppi abgesetzt hatte. Evtl war es aber auch die Periode. Deshalb möchte ich diese halt jetzt abwarten und schauen ob es mir besser geht danach. Sind es die Hormone würde ich ggf auch die Pille probieren wollen oder halt das ssri in einer etwas stabileren Phase. Außerdem hilft es dann ggf schon vor der nächsten Periode. Zusätzlich habe ich halt auch die komische Bein/Gliederschmerzen die mich verrückt machen, die habe ich auch vermehrt seit Corona, waren auch besser und seit Tagen wieder schlimmer. Früher hatte ich leichte beinschmerzen als pms und Kopfweh. Frage mich halt ob meine Hormone vielleicht Ursache/ Mit Ursache sind, dann muss ich ja vielleicht mehr tun, als ein AD nehmen. Meine Gyn war aber damals schon keine Hilfe.

Und die Verschlechterung der Symptome habe ich seit kurz vor Weihnachten würde ich sagen.

@Haco das wünsche ich dir. Wenn dich die Unruhe allerdings bei 10 mg schon so packt, dann sind 15 mg nicht beruhigender. Leider habe ich ich auf den Versuch auch eingelassen, weil der Arzt meinte 10 mg reichen noch nicht ich brauche mehr. Naja das Ende vom Lied, auch nach 5 Monaten hatte ich diese Unruhe und alle anderen Nebenwirkungen immer noch. Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass es bei dir der richtige Weg ist und es dir die Erleichterung bringt

@Molly1605 danke Molly, da ich stationär bin denke ich das wenn es mir damit schlechter geht es dann wieder runtergesetzt wird.

Wie lange geht es dir denn schon so schlecht? Geht denn langsam der Alltag in der Klinik wieder los?

@Niccy1234 ich leide seit Anfang Oktober an schwere Depressionen und Angststörung und bin seit Anfang Dezember in der Klinik. Ich wurde etwas stabilisiert aber funktionieren tue ich noch nicht. Da ich eine 4 jährige Tochter habe, habe ich mich für die Klinik entschieden weil leider gar nichts mehr ging. Ich bin hier gut aufgehoben und kriege gute Unterstützung

@Haco, Hallo ich denke nach 4 Wochen sollte man schon eine Verbesserung haben, natürlich dauert es bis alle Symptome verschwinden..
Ob ich auf 15 mg aufstocken würde, weiss ich nicht, würde glaub ich noch zwei Wochen warten, und gucken wie es mir dann geht..

Viel hilft es auch, raus zu kommen, versuchen am Alltag wieder teil zu nehmen, auf andere Gedanken kommen...

@FrVanHoff90 vielleicht wartest du noch ein paar Tage und guckst wie es dir dann geht, kann natürlich auch sein das es vom nur drinnen sein kommt, wenig Bewegung usw.. Das Wetter macht ein ja auch fertig dieses dunkele schlägt auch auf n Gemüt...
Vllt ist es auch ein Vitamin D Mangel

@Haco Es ist gut, wenn sie auf dich achten und mit dir zusammen versuchen eine Lösung zu finden.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore