Pfeil rechts
10111

K
Zitat von Angor:
Das ist kein Quatsch, bevor Du mir sowas an den Kopf wirfst, informier Doch erst mal richtig. Antriebsteigende Antidepressiva sind u.a. Escitalopram, Citalopram, Clomipramin, Venlafaxin Eher dämpfende Antidepressiva sind u.a. Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin, Maprotilin, Mirtazapin.

Escitalopram und Citalopram sind nicht antriebssteigernd... beide recht neutral.

Venlafaxin kann in sehr hohen Dosierungen antriebssteigernd wirken.

31.07.2021 00:36 • #2481


S
Zitat von Keldor:
Escitalopram und Citalopram sind nicht antriebssteigernd... beide recht neutral

Das kann man so direkt auch nicht sagen. Die Wirkung kann individuell unterschiedlich sein. Von gesteigertem Antrieb bis hin zu Müdigkeit ist da alles drin.

31.07.2021 12:16 • x 1 #2482


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


K
Zitat von silberauge:
Das kann man so direkt auch nicht sagen. Die Wirkung kann individuell unterschiedlich sein. Von gesteigertem Antrieb bis hin zu Müdigkeit ist da alles drin.

Es ist ein SRRI... klar kann man unterschiedlich auf Serotonin-Wiederaufnahmehemmung reagieren, aber es weist keine typischen sedierenden (z.B. H1, antimuskarinisch) oder aktivierenden (z.B. NRI) Eigenschaften auf.

31.07.2021 15:25 • #2483


S
Also meine Psychiaterin meinte Escitalopram wäre antriebssteigernd, deshalb soll ich es auch morgens nehmen. Aber auffällig mehr Antrieb als vor der Einnahmen habe ich bislang tatsächlich auch noch nicht bekommen.

31.07.2021 17:13 • x 1 #2484


Railway
Ich habe es schon morgens und abends genommen und habe keinen unterschied gemerkt. Ich bin/war aber auch nicht antriebslos

31.07.2021 17:46 • x 1 #2485


K
Zitat von silberauge:
Also meine Psychiaterin meinte Escitalopram wäre antriebssteigernd, deshalb soll ich es auch morgens nehmen. Aber auffällig mehr Antrieb als vor der Einnahmen habe ich bislang tatsächlich auch noch nicht bekommen.

Escitalopram ist eigentlich das neutralste Antidepressivum überhaupt, da es selektiv als Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer wirkt, aber keine anderen Rezeptoren und Neurotransmitter beeinflusst

31.07.2021 19:37 • #2486


MiniMami30
Mir hilft es sehr gut. Und ich hatte wirklich eine extrem schlechte Phase die letzten Wochen. Die meine Beiträge gelesen haben, die wissen es.

31.07.2021 19:56 • x 1 #2487


K
Zitat von MiniMami30:
Mir hilft es sehr gut. Und ich hatte wirklich eine extrem schlechte Phase die letzten Wochen. Die meine Beiträge gelesen haben, die wissen es.

Ja, es ist ein sehr freundliches SSRI. Ich benutzt es auch gerne, da es in meinem Falle kaum Nebenwirkungen aufweist.

31.07.2021 20:54 • #2488


Railway
@MiniMami30 wie geht es dir denn? Ist deine Unruhe morgens weiterhin weg?

01.08.2021 11:20 • #2489


Railway
Heute Tag 5 mit 20mg. Seit gestern habe ich verstärkt Unruhe und verstärkte Angstgefühle.
Nebenwirkung? Ich möchte endlich symptomfrei sein. Wenn wenigstens die negativen Gefühle weg wären

02.08.2021 09:56 • #2490


Thomas1984
Zitat von Railway:
Wenn wenigstens die negativen Gefühle weg wären

Drücke dir ganz feste die Daumen, dass es bald besser wird.

02.08.2021 10:06 • x 1 #2491


S
Vielleicht bekommt man die negativen Gefühle mit Tabletten alleine nicht weg?

02.08.2021 10:33 • x 1 #2492


Railway
@silberauge ja das habe ich mich auch schon gefragt. Vor 7 Jahren waren sie dank Esci aber stark minimiert.
Derzeit läuft parallel die Beantragung bei der KK für eine Therapie

02.08.2021 10:54 • #2493


S
Ich meditiere täglich und habe das Gefühl es hilft so langsam. Die negativen Gedanken sind zwar noch da, aber ich nehme sie nicht mehr so ernst bzw. kann mich von ihnen besser distanzieren. Denke inzwischen auch, man kämpft gegen sich selbst, wenn man bestimmte Gedanken wegkriegen will. Gedanken sind halt einfach da, sie kommen und gehen.

02.08.2021 11:05 • #2494


Railway
@silberauge das hört sich doch gut an. Mein Problem sind nicht negative Gedanken sondern Unwohle Gefühle. Angstgefühle aus für mich nicht greifbaren Gründen.

02.08.2021 11:09 • #2495


S
Diese Angstgefühle resultieren aber aus den mehr oder weniger bewussten Gedankengängen. Ich kenne diese grundlosen Angstgefühle auch. Wenn ich aber später reflektiere, dann fällt mir schon auf, dass es bestimmte Gedankengänge sind, die regelmäßig Stress/Angst bei mir auslösen.

02.08.2021 11:12 • #2496


Railway
@silberauge mh. Mag sein. Wahrscheinlich sind meine Gedankengänge eher unbewusst oder im Hintergrund gelaufen. Abends zB habe ich kaum Angstgefühle, wenn ich die Themen nochmal gedanklich durchgehe. Morgens fängts dann wieder von vorne an.

Warum nimmst du escitalopram ?

02.08.2021 11:31 • #2497

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich nehme Escitalopram wegen der Stimmungsschwankungen und gegen Angst- und Panikattacken. Letzteres wurde aber schon durch Opipramol sehr gebessert.

02.08.2021 11:51 • #2498


Railway
Und wie geht es dir mit den esci?

Meine Stimmung ist morgens nicht schlecht(er). Ich habe "nur" die Angstgefühle und Unruhe im Magen.

02.08.2021 12:11 • #2499


S
Vom EC merke ich bislang eigentlich nichts, also keinen Unterschied zu vorher.

02.08.2021 12:14 • #2500


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf