App im Playstore
Pfeil rechts
17298

B
Nimmst du es wegen Ängsten?

Ich habe gemerkt, dass es wirkt, als meine „Stimme im Kopf“ bei Angstsituationen gesagt hat, dass ich keine Angst habe braucht, dass nichts passieren kann und das es Quatsch ist Angst zu haben. Quasi so ein innerer Monolog. Klingt bisschen schräg. Aber ich wurde dann auch gelassener in Angstsituationen. Bei mir war es aber auch 3-4 Tage super, dann mal wieder einen schlecht usw.
Vor der Steigerung auf 10 mg hatte ich dann auch echt Angst, war dann 2-3 Tage doof aber weitaus nicht so schlimm wie der Beginn mit 5 mg.

Aber ja, irgendwie würde ich sagen, die Wirkung kam schleichend. Es dauert bis sich das komplett eingependelt hat, aber nach 14-21 Tagen habe ich schon einen sehr deutlichen Unterschied gemerkt

T
@Bella2010 Danke dir! Ja, ich nehme es wegen Krankheitsängsten. Ich merke zwar, dass ich nicht mehr Panik schiebe wenn ich ein "Symptom" an mir spüre, aber Gedanken mache ich mir dann immer noch ständig. Zudem machenmir die Nebenwirkungen vom Einschleichen Angst. Ich denke dann immer, was wenn das Medikament etwas schlimmes in meinem Körper anrichtet? Darum weiss ich nicht, ob das Medikament überhaupt schon wirkt oder zumindest langsam?!

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

B
Die Gedanken habe ich teilweise immer noch, aber deutlich weniger als vorher und ich weiß jetzt, dass die Ängste unbegründet sind. Ich habe aber auch sehr gestruggelt während der Einschleichphase, weil es mir echt schlecht ging und das nur schwer auszuhalten war. Hab immer gedacht die Nebenwirkungen wären zu krass und ich würde das Medikament nicht vertragen. Bin jetzt aber froh, dass ich es durchgezogen habe.

L
Alle Jahre wieder, Reihe ich mich hier gefühlt auch mal wieder ein. Mir ging es eigentlich soweit ein gutes 3/4 Jahr gut mit den 15mg Esci - die letzten 2 Wochen merkte ich morgens eine ganz leichte Nervosität plötzlich wieder, aber habe es einfach ignoriert und war auch nur beim aufwachen präsent. Und heute kam der große Bums. Wieder richtig in der Dauerpanik drin, mit allem drum und dran, wie man sie halt kennt. Ich verstehe es einfach nicht. Dachte das Esci bewahrt einen davor….🥺Drehe hier noch durch. Und die Panik trifft mich halt auch jedes Mal von neuem wie eh und je. Bin schon am überlegen, ob einfach mal aushalten oder vielleicht doch nochmal erhöhen? Komisch ist es auch, dass das wieder zur selben Zeit (kurz vor Dezember) los geht. LG an alle…

Lukemeatsix
Hallo zusammen!

Aufgrund einer generalisierten Angststörung, Panikattacken und damit verbundener Depression befinde ich mich aktuell in einer tagesklinik. Hier wird nun Escitalopram eingeschlichen.

Ich nehme aktuell eine ganz kleine Dosis - 3 Tropfen - am Montag soll ich auf 5 Tropfen/5mg erhöhen.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit dem Medikament gemacht? Ich habe große Angst vor Nebenwirkungen. Bis jetzt geht es mir ganz gut, denke weil die Dosis sehr gering ist. Habe allerdings einen Tinnitus entwickelt (oder schon vorher gehabt? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern). Außerdem fühle ich mich ein bisschen „unsicher“ auf den Beinen, wenn ich still stehe. Beim laufen habe ich kein Problem. Auf einem
Bein stehen etc. ist auch kein Problem. Ich habe eher das Gefühl, als würde ich schwanken? Ganz komisch und ich habe natürlich Angst das es bei Erhöhung der Dosis entsprechend schlechter wird.

Ich weiß das es natürlich bei jedem anders ist, aber muss ich mit Nebenwirkungen rechnen das ich vor Schwindel nicht mehr geradeaus gehen kann? Habe auch große Angst vor krampfanfällen, hatte vor Jahren mal eine Hyperventilationstetanie wegen einer Panikattacke und das lässt mich seitdem nicht mehr los.

Hab auch ein bisschen Angst plötzlich gar keine Libido mehr zu haben 😵‍💫 aber mit den Panikattacken und Ängsten kann ich auch nicht mehr echt… was ist da das kleinere Übel…

Vielleicht hat ja jemand ein paar nette Worte für mich oder erzählt mir von hoffentlich guten Erfahrungen mit Escitalopram. Danke für‘s lesen 💕

Molly1605
@Lululisa es ist natürlich sehr mies, wenn auf einmal wieder Panik und Angst in den Vordergrund rücken. Da stellt sich mir die Frage, was hast du in dem 3/4 Jahr denn getan, damit es besser wird? Hast du nur Esci genommen oder auch eine Therapie begonnen? Die Medikamente deckeln ja nur die Symptome, damit man an dem Hauptproblemen arbeiten kann und somit auch langfristig von seinem erlernten zehren kann, um im besten Fall aus dieser Angst- und Paniksituation selbstständig raus kann bzw. gar nicht erst wieder so tief rein rutscht. Nur das Medikament wird das Problem leider nicht auf Dauer heilen und kommt somit immer wieder zum Vorschein.

x 1 #24606

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kragenbär
Die Formulierung "deckeln ja nur" ist vielleicht ein bisschen schwach, denn wenn es einem richtig beschissen geht ist das schon eine ganze Menge. Und gerade in diesem Forum lernt man ja recht schnell, wie viele Menschen es gibt, die dauerhaft auf die Medikamente angewiesen sind.

x 1 #24607

Malin2
Zitat von Lukemeatsix:
Hallo zusammen! Aufgrund einer generalisierten Angststörung, Panikattacken und damit verbundener Depression befinde ich mich aktuell in einer ...

Wie geht es dir? Ich habe das Medikament neu verschrieben bekommen und trau mich gerade nicht es zu nehmen.
Kann mir jemand sagen wie schlimm die Kopfschmerzen und Übelkeit sein kann? Kann ich trotzdem jeden Tag den normalen Alltag schaffen, 5 Uhr aufstehen, Job usw.?

RK1986
@Malin2 das ist bei jedem unterschiedlich und es wird nicht bei Kopfschmerzen und Übelkeit bleiben.
Du musst deine eigene Erfahrung machen. Die Erfahrungen hier können extrem auseinander gehen.
Es kommt auch auf deinen jetzigen Zustand an. Der scheint wie ich es raus lese so zu sein das du arbeiten kannst. Das ist schon mal eine gute Basis. Du liegst nicht zu Hause und bist unfähig etwas zu tun.

Molly1605
@Kragenbär Es deckelt die Symptome nur und das ist das was sie machen sollen. Ängste gehören zum Leben und sollen nicht ganz verschwinden. Man soll in der Zeit der Medikamenten Einnahme lernen damit umzugehen. Und ja es gibt Menschen, die das ihr Leben lang nehmen, die haben aber auch traumatische Erlebnisse gemacht, die so schlimm waren, dass es sich fest gesetzt hat und die vielen durchgemachten Therapien nicht anschlagen. Aber einfach nur ein Medikament nehmen und dann denken, die Ursachen verschwinden von allein, ist eben nicht zielführend.
Daher meine Aussage, man soll an den Ängsten arbeiten. Gerade, wenn man das erste mal ein AD nimmt und in eine akute Krise reingerutscht ist.

x 1 #24610

RK1986
@Molly1605 völlig richtig formuliert

x 1 #24611

Molly1605
@Malin2 vielleicht lässt du dich die erste Woche krankschreiben und schaust, wie das Medikament bei dir „wirkt“ bzw. wie die Nebenwirkungen sich bei dir entwickeln. Es ist wirklich total unterschiedlich. Aber gerade beim einschleichen hilft es vielleicht, den Druck nicht zu haben, fit für die Arbeit sein zu müssen.

A
Hallo zusammen, ich bin noch beim einschleichen. Bin jetzt bei 9mg. Nehme alle 2-3 Tage einen Tropfen mehr. Bei 6 mg ging es mir gefühlt besser als jetzt. Hab jetzt wieder vermehrt Herzklopfen bzw. Ich merke meinen Herzschlag und hab auch wieder vermehrt Ängste. Hat das noch jemand?

Lani
Also ich nehme Escitaloprame schon zirka 5 Jahre.
Ich hatte extreme Panikattacken und Depressionen. Ich kann mich ans Einschleichen gar nicht mehr so erinnern, da ich zu diesem Zeitpunkt sowieso alle möglichen Symptome hatte und mich einfach nur noch elendig gefühlt habe.
Es ging mir aber mit der Zeit tatsächlich viel besser, ich habe mein Studium abgebrochen und eine neue Ausbildung angefangen, war viel unterwegs und hatte wirklich eine gute Zeit (zuvor konnte ich nicht einmal einkaufen gehen).
Vor 3 Jahren ist meine Mama gestorben, was ein riesiges Loch in meinem Leben hinterlassen hat. Aber ich war psychisch trotzdem halbwegs stabil. Ich hatte zwar immer wieder mal eine Panikattacke, konnte aber gut damit umgehen.

Ende Juni wollte ich dann mit Absprache meines Arztes die Medikamente langsam ausschleichen. Ich nahm also nur noch 5mg. Ich spürte schon dass ich am Morgen nicht mehr gut drauf war und ich mich unter vielen Menschen öfter unwohl fühlte.
Vor 4 Wochen hatte ich Corona, danach ging es komplett bergab. Am Morgen hatte ich extremes Herzrasen, ich fühlte mich extrem ausgelaugt und schwindlig. Mein Arzt schrieb darauf hin ein EKG und nahm mir Blut ab. Er meinte auch, ich soll die Dosis wieder auf 10 mg erhöhen.
Danach ging es mir kurze Zeit etwas besser.
Letzte Woche in der Schule (ich bin Lehrerin) hatte ich aus dem Nichts so eine heftige Panikattacke, dass ich nach Hause fahren musste.
Ich fühle mich seit dem innerlich leer und alles scheint eine Bedrohung zu sein. Oft habe ich heftige Kopfschmerzen und mir ist übel, habe Sodbrennen und Magenbrennen (wie bei einer Gastritis). Ich halte es in der Schule kaum aus Sad am liebsten möchte ich nur schlafen. In der Nacht schwitze ich oft stark und ich habe permanent einen Druck auf meiner Brust. Ich träume auch ganz intensiv von meiner Mama, sodass ich mich den ganzen Tag auf nichts mehr konzentrieren kann.
Am Abend ist es meistens besser aber der Morgen ist immer die Hölle für mich Sad ich weiß nicht, ob das an der Dosiserhöhung liegt, die 10mg nehme ich jetzt ungefähr seit 2 - 3 Wochen.ä?

Sorry für den langen Beitrag, ich bin nur schon so am verzweifeln 😩

x 1 #24614

54nnerg
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination von Escitalopram und Pipamperon zur Schlafförderung?

F
@Lani hi,

Ich fühl dich gedrückt.... Glaube das ist wirklich schlimm.

Ich nehme zum ersten Mal AD ( escitalopram) und bin erst beim 2. Tag

x 1 #24616

Lani
@FrVanHoff90 vielen Dank 🩷 Wie geht es dir?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
Es geht ganz gut.
Da ich ja viele körperliche Symptome hab, weiß ich nicht genau, ob ich Nebenwirkungen hab.
Aber so ein paar Kleinigkeiten etwas Kopfweh, heute kurz etwas Schwindel beim gehen und ein kurzes Muskelzucken im Gesicht.
Darf gern so bleiben, wenn es den Rest weg macht😃

Und wie geht es dir heute?

Lani
@FrVanHoff90 ok das ist gut 🙏. Kopfschmerzen hatte ich auch zu Beginn der Erhöhung.
Mir geht es seit gestern wieder gut, es war als hätte mich ein Dämon verlassen 😅. Ganz trauen kann ich dem noch nicht ganz.
Darf ich fragen, warum du Escitaloprame verschrieben bekommen hast?

F
Na Gott sei Dank! Wie schön, wenn es plötzlich wieder aufhört. Aber verstehe es ,dass du skeptisch bist. Bin es auch noch. ...

Klar kannst du fragen, ich freu mich Grad einfach, dass ich mich austauschen darf/ kann. Ich glaube mein Mann leidet und kann nicht so mit mir reden, wie ich es gern hätte o. Bräuchte

Warum ich es bekommen hab? Weil ich es wollte🤣.

Ich hole mal etwas aus: ich habe seit Ende Juli/ Anfang August mit Übelkeit zu kämpfen und noch anderem. Meine Ärztin sah es als psychosomatisch.
Da es im Urlaub und auch später nach Krankschreibung besser wurde, glaube auch ich langsam daran.

Nun ging es mir nach einer COVID Infektion schlechter und nun ist die übelkeit schlimmer denn je. Dazu kommen noch Unruhe, zittern, das gefühl als wenn ich unter Strom stehe. Nun war es vor ein paar Tagen ( kurz vor Periode) morgens so schlimm, ich weinte viel und hatte keine Hoffnung. Das war dann mein Punkt den Hausarzt ( finde keinen Psychiater) nach Medis zu fragen.
Wenigstens hatte ich heute ein vielversprechendes Erstgespräch bei einer Therapeutin 😀

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore