App im Playstore
Pfeil rechts
16949

Das gleiche hatte ich bei der ersten Einnahme auch. Ich bin nachts nie zur Ruhe gekommen, hatte furchtbare Träume, eine getriebene Unruhe. Mein neuro /psyiater hat es dann zum Abend hin verordnet, da wurde das dann erträglicher. vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

@Benommen ich bin tagsüber auch so unruhig und innerlich am zittern mit hohem Ruhepuls. Wenn ich abends zu Bett gehe ist der komischerweise normal. Was ist das nur ? Deswegen bin ich auch immer froh wenn Abend ist und ich wieder ins Bett kann

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Zitat von Evi1968:
@Benommen ich bin tagsüber auch so unruhig und innerlich am zittern mit hohem Ruhepuls. Wenn ich abends zu Bett gehe ist der komischerweise normal. ...

Den hohen ruhepuls und das zittern habe ich tagsüber auch und ich beginne erst Samstag wieder mit der Einnahme von Escitalopram.
Das ist einfach deine angststörung. Dein Organismus läuft die ganze Zeit auf Hochtouren. Und natürlich ist das AD auch antriebssteigernd. Umso mehr du dich darauf fokussiert, umso schwieriger kann dein Körper wieder runterfahren.

@Benommen ich hatte das vor den Tabletten auch schon. Sowie ich aufstehe und mich bewegen tue schießt der Puls dann auf 120 bis 130. kann das wirklich vom Kopf her kommen?

@Evi1968 das ist nicht so einfach zu erklären. Das ist ein Zusammenspiel von deinem Nervensystem, dass ständig im Fluchtmodus ist und den körperlichen Reaktionen darauf. Es werden Hormone(z.B Cortisol und Adrenalin) vermehrt ausgeschüttet, die diesen Modus unterstützen. Dadurch entstehen dann aber an anderen Stellen Mängel. Kurz gesagt, der Dauerstress bewirkt, dass sein Nervensystem verlernt wieder in den Ruhemodus zu regulieren. Daher kommt die Ruhe erst abends, denn da ist der Cortisolspiegel dann automatisch wieder gesunken und dein Parasympathisches Nervensystem (Der Teil des Nervensystems, der für die Entspannung zuständig ist) kann wieder arbeiten.

@betty2003 Hallo, darf ich fragen wieso du dachtest du brauchst jetzt ein Medikament? Oder wolltest du nur hören was ein Arzt zu deinen Panickattacken sagt?

@Molly1605 Finde ich sehr interessant wie du das beschrieben has

@Molly1605 Dankeschön für deine Antwort lieb von dir. Ich habe schon Angst das die Tabletten bei mir nicht anschlagen. Der Dauerschwindel macht mich auch fertig. Aber ich zwinge mich rauszugehen. Der blöde Puls kann mich mal. Aber trotzdem die Angst bleibt. Es ist wirklich schwer im Moment. Sorry wenn ich mich manchmal wiederhole.

@Molly1605 mir wurde es anderst rum erklärt. Die erste sedierung oder aktivierung die nach tagen kommt hat nichts mit der tiefgreifenden angstlösung zu tun. Die kommt erst wenn die rezeptoren umgebaut sind und sas kann 4-8 wochen dauern ‍️

Habs mal über ai gefragt und dort wird mir das auch gesagt..oft wird auch viel zu schnell aufgegeben und das medi gewechselt.

Egal soll endlich wirken

@Milbe
Das stimmt, dass zu schnell aufgegeben wird bzw. Zu schnell reagiert. Das sagt mein Heilpraktiker auch immer zu mir. Du hast keine Geduld warum kannst du nicht akzeptieren wie es ist.
Ein Beispiel dazu: einmal hatte ich starken Schwindel abends. Ich war auf einem Seminar. Ich musste das abbrechen und wollte nur nach Hause. Natürlich war dann auch mein Blutdruck erhöht. Ich habe dann meinen Heilpraktiker angerufen. Ich war sehr verzweifelt und panisch. Weil ich will mein altes normales Leben zurück haben. Er sagte mir: Leg dich einfach ins Bett und schlafe.
Das hat mir so geholfen, nicht nur in der Nacht. Immer wenn ich panisch bin und es mir zusehends komisch wird...auch im Bett liege und verzweifelt bin..: höre ich ihn sagen: Schlaf einfach.
Also dass heißt für mich oder bedeutet für mich. Du kannst jetzt nix mehr tun...du hast alles gemacht....alles wird gut...Schlaf jetzt
Und wirklich ich könnte damit meinen Körper auf Schlafmodus SELBER umstellen und ihm das geben was er brauchte.

@Milbe also die tiefliegende Angstlösung wird dir das Medikament leider auch später nicht bringen, denn das kann man nur durch eine Therapie erreichen bzw. durch Maßnahmen, die man dort lernt. Das Medikament hat auch keine sedierende Wirkung sondern eher eine antriebssteigernde. Daher ist man meist auch absolut unruhig zu Anfang, hat hohen Puls und zittert viel. Das ist natürlich nicht bei jedem so. Die Müdigkeit ist eher eine Nebenwirkung und legt sich nach einiger Zeit wieder. Die aufhellende Wirkung bzw. die antidepressive Wirkung seht oft erst Wochen-Monate später ein. Aber die Panikattacken und das elendige Gedankenkreisen unterdrückt es schon vorher.

@Evi1968 den Dauerschwindel kenne ich auch sehr gut. Auch das könnte ich dir jetzt anatomisch erklären aber ich denke es reicht dir sicher, wenn ich dir sage, dass das „normal“ ist

@Molly1605 doch doch ich war ja mal da mit der tollen angstlösung.. ich habe eine GAS und mit ganz viel Therapie und Medis war ich fast symptomfrei.. da möchte ich wieder hin!

Btw ich habe ein anderes Präparat und habe mich hier eingeschlichen. Bei meinen Medikamententhreat antwortet leider niemand. Und esci habe ich auch schon genommen. Ich hoffe ich störe nicht

@Milbe Ja genau mit medis und Therapie ist das sicher machbar. Aber du willst ja nicht dein lebenslang Medis nehmen und deswegen wird es langfristig die Therapie und das dort gelernte das was dauerhaft helfen wird.
Welches Medikament nimmst du denn zurzeit? Vielleicht ist da die Wirkungsweise anders. Beim Escitalopram ist aber eher die antriebsteigernde Wirkung im Vordergrund und nicht die sedierende. Leider

Ich finde es sehr schön das man sich hier untereinander austauschen kann. Es stört hier niemand Und mich beruhigt es immens wenn ich von erfahrenen Menschen höre was die depris alles anrichten können. Vielen lieben Dank das ihr so geduldig seid. Und auch für die guten Ratschläge.

@Molly1605 ich nehme Amitriptylin was das erste Medi ist welches richtig hilft. Natürlich ist es unschön Medis zu nehmen aber nach diversen Versuchen abzusetzen gebe ich langsam auf. Habe Traumata erlebt und GAS, manchmal geht es einfach nicht anders. Ich bin schon 14 Jahre an den Themen da sind Medis das kleinste Problem..
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Milbe es freut mich, dass du etwas gefunden hast das hilft. Das wirkt natürlich anders als unsere SSRIs da kann ich leider nicht sagen, wann die angstlösende Wirkung einsetzt. Aber wenn du schon Erfolg damit hattest, dann wird es diesmal sicher auch wieder gut klappen
Es ist wirklich schwierig mit der Psyche zu arbeiten um den Knackpunkt zu erreichen. Natürlich spielen auch oft körperliche Ursachen mit rein, die vielleicht behoben werden könnten oder zumindest verbessert aber im Großen und Ganzen ist es wohl von jedem von uns hier eine Lebensaufgabe damit zurecht zukommen.

Hab noch mal eine Frage. Weiß zufälligerweise jemand von euch ob man diese Melatonin gummidrops von Wick zum schlafen nehmen kann wenn man Escitalopram nimmt ?

@Evi1968 Ich hab Melatoninspray benutzt. Kann man ruhig machen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore