App im Playstore
Pfeil rechts
16019

Zitat von Kassi27:
@Greta__ das ist schön zu hören. Die Vorstellung davon gefällt mir auch schon. Das ist sicher ein gutes Zeichen.

Ja, das ist doch super wenn dir die Vorstellung davon gefällt. Probier es aus.

@Greta__ habe mir den Termin für den 01.07. gleich dort eintragen lassen. Vorher gibt es ja auch ab 03.06. wöchentlich Therapie. Das System ist halt für psychisch erkrankte echt Überlastet, sodass alles Zeit braucht aber so gibt es schonmal eine Perspektive. Bis dahin muss ich halt kreativ werden Das kann ich ja gerade so gut

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Kassi27 Mach das auf jeden Fall. Das passt total für dich.

Zitat von Kassi27:
@Greta__ habe mir den Termin für den 01.07. gleich dort eintragen lassen. Vorher gibt es ja auch ab 03.06. wöchentlich Therapie. Das System ist ...

Bei mir leider nicht anders.

Der Antrag für die Verhaltenstherapie ist mit ca. 4 Wochen Verspätung erst an die Krankenkasse gegangen. Wahrscheinlich muss ich jetzt 5 - 6 Wochen warten. In Summe also 10 Wochen, wo ich dringend Unterstützung bräuchte.

Das ist sehr traurig und ich weiß genau was du meinst.

@Greta__ es ist sehr frustrierend. Man ist sich ja der Lage und der Wattezeiten schon bewusst aber wenn dann noch Fehler seitens der KK passieren, wirft es einen ja nochmal zurück.

Umso besser, dass solche Möglichkeiten wie das Forum gibt, um sich auszutauschen.️

Ich war noch nie in einer Tagesklinik. Man hatte mir das am Anfang auch nahegelegt aber ich wusste nicht so ganz was das für mich für einen Nutzen hätte. Damals konnte ich körperlich die Struktur nicht halten, da ich einfach zu schwach war um überhaupt dahin zugehen und jetzt bin ich hier zu Hause voll in meiner Struktur drin. Ist das denn nur für Patienten, die mit der Tagesstruktur Probleme haben oder auch generell für unsere Angsterkrankung gut?

Zitat von Kassi27:
@Greta__ es ist sehr frustrierend. Man ist sich ja der Lage und der Wattezeiten schon bewusst aber wenn dann noch Fehler seitens der KK passieren, ...

In meinem Fall war es nicht die KK sondern der Therapeut selbst. 2 x Korrektur und dann ist ihm aufgefallen das eine Unterschrift von mir fehlt.

Da er in einem Institut ausgebildet wird und 2 der Ausbilder auf die Korrekturen bestanden haben kann ich ihm das nicht mal ankreiden, trotzdem ist es für mich persönlich richtig Kacke.

Ja, Gott sei Dank für das Forum!

Zitat von Molly1605:
Ich war noch nie in einer Tagesklinik. Man hatte mir das am Anfang auch nahegelegt aber ich wusste nicht so ganz was das für mich für einen Nutzen ...

Es ist für Angst, Depression, Struktur gut. Ich habe von der Tagesklinik damals Jahre profitieren können.

@Greta__ ach man, ja manchmal gibt es einfach nicht den einen Schuldigen bzw. lag ja keine Absicht vor. Meine Therapeutin ist nun auch kein Geheimtipp mehr und deswegen sehr voll. Ich kann es verstehen aber bin trotzdem frustriert.

@Molly1605 ich glaube durch die intensive Therapie allein und in Gruppe kann man dort auch bei Ängsten viel mitnehmen.

@Molly1605 das ist für alles gut. In deinem Fall muss ich ehrlich sagen denke ich das du mit einer anderen Therapie besser fahren würdest und mit eigenständiger Arbeit.
Ich hab selbst wenig hin gepasst aber das war halt ein Weg wieder ins Leben zurück. Ich war ja selbst viel zu schwach. Hab auch die Sachen nicht machen können.

@RK1986 danke. Ich glaube auch, dass ich mittlerweile meinen Alltag relativ gut hinbekommen. Mit Auszeiten und auch sehr viel Achtung vor meinen Grenzen. Auch wenn ich mir dadurch manchmal etwas „faul“ vorkomme. Aber ich will ja nicht direkt wieder in den Zustand der Überlastung rutschen, daher nehme ich es an und versuche es umzusetzen. Eine Reha könnte mir aber bestimmt gut tun, oder?

@Molly1605 eine Reha wäre für dich besser ja. Das ist was völlig anderes wie Tagesklinik.

@RK1986 man hat mir das mal so erklärt, dass eine Tagesklinik für Patienten ist, die noch mittendrin stecken und eine Reha für Patienten, die die akute Zeit schon hinter sich haben und mit der Genesung angefangen haben. Ist das ungefähr so? Ich hab echt keine Ahnung, was ich mir unter der Reha vorstellen kann Aus dem orthopädischen Bereich kenne ich das aber psychosomatische Reha, da hab ich keinen Plan von.

Zitat von Molly1605:
@RK1986 danke. Ich glaube auch, dass ich mittlerweile meinen Alltag relativ gut hinbekommen. Mit Auszeiten und auch sehr viel Achtung vor meinen ...

Ich war 5 Wochen zur psychosomatischen Reha und es war traumhaft.
Tolle Menschen, tolle Therapieangebote, 5 Wochen nicht einkaufen, putzen, kochen müssen.

Ich konnte die Reha und die Angebote gut für mich nutzen.

Kann ich nur empfehlen.

@Molly1605 also Tagesklinik ist finde ich eher für Personen die einen Alltag brauchen und Struktur. Vor allem für depressive. Oder welche die Kontakt zu Menschen lernen sollen.

Reha ist eine Erholung von deiner ganzen Problematik und für weitere Therapie. Sport.
Ich hatte in der Reha auch Angst Kurse. Das wird speziell auf einen gemacht. Man hat ein Vorgespräch und da wird abgemacht wo man teilnimmt. Auf einen abgestimmt. Ich hatte Therapie. Gruppen Therapie angstgruppe. Walken. Sport. Mass. wie physio. Malen als Mediation mit Musik. Werkstatt wo man händig was arbeiten lernt.

@Molly1605 ich denke auch, dass Reha dann schon eher für die Wiederherstellung zur Arbeitsfähigkeit also nicht in der Akutphase gedacht ist. Tagesklinik ist ja ähnlich des stationären Aufenthalts, nur dass man eben noch selbst hin und wieder zurück kommt und schon noch etwas Alltag hat.

Meine Therapeutin hat heute auch gemeint, dass stationär für mich nicht so förderlich wäre, da es auch eine Art Kuppel ist. Darunter ist es natürlich sehr schön und behütet aber eben auch nicht wirklich das eigene Leben.

Ich stell mir Tagesklinik jetzt ein bisschen wie Kindergarten für Erwachsene vor ohne das abwertend zu meinen.

@Kassi27 also da sind Betreuer in der Tagesklinik. Außer mittags in der Pause. Da nicht. Ansonsten ist immer einer da
Sponsor-Mitgliedschaft

Ok, das hört sich doch eigentlich sehr gut an. Gibt es da wohl massive Unterschiede, wie gut oder schlecht eine Reha ist? Gibt es da sowas wie „den Superstar“ und den Rehas? oder soll ich einfach nach irgendeiner gucken. Ich meine zeitlich gesehen sind die ja eh alle erst später verfügbar.

@Molly1605 hab damals geschaut das es nicht zu weit weg war und gute Bewertung. Bis auf Essen war ich froh. Ich hatte noch das Glück ein neues Zimmer zu kriegen. Das war wundervoll

@Molly1605 celenus parkklinik war ich in der Pfalz
Bad bergzabern

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore