App im Playstore
Pfeil rechts
16957

Einen schönen guten Abend , schiebe auch schon wieder Panik. Heute Tag 6 einschleichphase Escitalopram 5 mg. Mir ist sowas von schwindelig heute Abend ich liege nur noch auf dem Sofa aus Angst ich könnte umkippen. Ist das denn normal das einem so schwindelig davon werden kann ? Kribbeln im oberen Rücken habe ich auch. Ab morgen müsste ich dann 10 mg nehmen das traue ich mich nicht.
Liebe Grüße Evi

@Evi1968 also das ist erst einmal absolut normal. Dein Gehirn arbeitet und stellt sich um. Da ist einem oft schwindelig. Du wirst davon nicht umkippen, da dir nicht wegen des Kreislaufs schwindelig, sondern im Gehirn einiges von statten geht. Du kannst natürlich mal deinen Blutdruck messen aber ich denke mal, das wird nicht sonderlich auffällig sein.

Von 5 mg auf 10 hoch ist schon ein ordentlicher Schritt. Du kannst auch noch ein bisschen bei 5 mg bleiben und dann erst mal auf 7,5 mg hochgehen. Oder du fragst nach den Tropfen, dann kannst du in 1mg Schritten steigern. Mach womit du dich am wohlsten fühlst

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Molly1605 Das die Tabletten einen so aus der Bahn schmeißen können. Jeden Tag kommt etwas anderes dazu. Da bekommt man richtig Panik. Bin sowieso in den Sachen ein Angsthase was Medikamente betrifft. Mir war ja vorher schon schwindelig aber jetzt das ist der Hammer mehr geht bald nicht. Wann hört das denn auf mit den Nebenwirkungen ?

@Evi1968 halte durch meine Liebe. Es ist wirklich eine Quälerei. Ich weiß auch nicht, wie ich das durchgestanden habe. Es gab bei uns allen viele Tränen und Momente der Verzweiflung. Aber irgendwie haben wir es doch ausgehalten. Aber du schaust einfach, wie viel du ertragen magst. Wenn es irgendwann einen Punkt gibt an dem es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr und es muss ein anderer Plan her. Das wird dann auch werden

Oh das hat schwer zu sagen, wie lange die Nebenwirkungen so bleiben. Die meisten sagen nach 2-4 Wochen sollte eine Besserung auf jedenfalls spürbar sein. Also die Ängste gehen meist recht schnell weg, die Unruhe, zittern, Schwindel bleiben meist noch etwas länger. Aber nicht immer in der gleichen Intensität. Ich sag mir immer… jeder Tag hat eine Chance verdient, ein guter werden zu können

Du bist so lieb das baut mich etwas auf jetzt. Ich bin so abgestumpft ich kann noch nicht mal weinen. Vollkommen gefühlskalt aber schon vor den Tabletten. Ich hab eben das Gefühl mir platzt der Schädel hinten so dolle Kopfdruck und auch Sehstörungen. Weißt du zufällig was man für Tabletten gegen Kopfschmerzen nehmen kann ?da kommen wohl auch nicht alle infrage

@Evi1968 ich schließe mich mal wieder @Molly1605 an️ geh hoch, wie Du es für richtig hältst. Klar ist die Zieldosis 10 mg aber es ist dein Körper und Du verspürst die NW. Manche wollen es ganz schnell durchziehen mit dem Hochdosieren und nehmen alles in Kauf aber das musst Du nicht, wenn es dir dabei zu schlecht geht.

Die Umstellung braucht etwas Zeit.

@Evi1968 paracetamol geht immer. Der Rest ist nicht so gut. Man kann mal ne ibu nehmen aber man sollte es meiden.

@RK1986 okay Dankeschön dann werde ich mal eine paracetamol nehmen

@Evi1968 wenn du Schmerzen vom einschleichen hast kann es sein das nichts hilft. So war es bei mir. Das scheinen andere Art Schmerzen zu sein

@Evi1968 sollte die Paracetamol zu schwach sein, frag deinen Hausarzt sonst mal nach Novalgin, das geht auch in der Kombi mit dem Esci und ist wesentlich wirksamer.

@Evi1968 ich hatte und habe auch so dolle Sehstörungen. Das kommt laut meines Optikers aber vom Nervensystem. Die Augen sind da sehr empfindlich und wenn man so unruhig ist fällt das fokussieren sehr schwer und alles ist irgendwie unscharf. Also auch dort, keine Angst, das ist nichts schlimmes. Nur einfach sehr unangenehm

@RK1986 ja das kann auch sein hab dolle mit der Halswirbelsäule zu kämpfen alles verspannt dort muss noch mal zum Orthopäden vielleicht kommt da ja auch der Schwindel von her. Das ist alles so kompliziert ich weiß echt manchmal nicht ob das von der Tablette oder was anderes kommt. Das zu unterscheiden.

@Evi1968 entschuldige bitte aber ich musste gerade tatsächlich etwas lachen. Deine Worte habe ich hier schon so oft von uns allen hier gelesen und sogar selbst schon so oft geschrieben. Es ist eigentlich gar nicht zum Lachen, da es wirklich so zermürbend, weil man seinen Körper nicht richtig lesen und einschätzen kann, was kommt von was. Aber letztendlich ist es eigentlich auch egal. Ein Physiotermin wegen der HWS kann so oder so nicht schaden, daher mach es ruhig, egal ob es vom medi kommt oder nicht

@Molly1605 Ja da hast du recht das tut immer gut so ne Mass.. Darf ich dich fragen ob du auch so ein kribbeln in der Wirbelsäule hattest ? Ich hab schon wieder Gedanken das da was mit den Nerven im Rücken nicht stimmt. Ich werde noch irre hier.

@Molly1605 ich hatte gerade in den selben Gedanken und musste schmunzeln

@Evi1968 du darfst immer fragen. Ich hatte alles mögliche an Nebenwirkungen und bestimmt auch 3 mal den Verdacht eine Muskel-oder Nervenerkrankung zu haben Ich hatte so massive Muskelschwäche, Schmerzen, Zittern, BrainZap, Muskelzuckungen, Taubheitsgefühle in Gesicht und im Bein, Übelkeit, Sehstörungen und noch vieles mehr. Das war eine sehr bunte Mischung. Alles harmlos aber elendig nervig und beängstigend.

@Molly1605 Brain Zap ist das sowas als wenn der Kopf von alleine zur Seite zuckt ? Das habe ich auch ab und zu. Und Gedanken eine nervenerkrankung zu haben habe ich auch schon darüber nachgedacht. Also auch wegen der Halswirbelsäule bei mir das die so verspannt ist das die blutzufuhr zum Gehirn nicht ausreichend ist und ich deswegen so schlecht denken kann. Habe Probleme mich zu erinnern was ich den Tag so über gemacht habe aber auch schon vor dem Medikament. Irgendwie ist das alles so weit weg. Kann mich auch nicht so konzentrieren oder wenn ich fernsehen schaue ich gucke zwar aber was darin vorkommt einer würde mich fragen ich wüsste nichts mehr von allem.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Evi1968 nach dir keine Sorgen, dass ist wirklich alles auf die Erkrankung zurückzuführen. Angst-und Paniksstörungen belasten das Nervensystem so sehr, dass der ganze Körper verschiedenste Symptome zeigt. Die fehlende Konzentration und der BrainFog sind mit die häufigsten Symptome bei einer Depression und Angst-und Panikstörung. Dein Gehirn ist gesund nur dein Nervensystem ist völlig überlastet und kann sich gerade nicht selbst regulieren. Das wird wieder und du hast auch keinen Hirntumor oder sonstige Nervenerkrankung. Die Reaktion von deinem Körper ist völlig verständlich, wenn man weiß wie er funktioniert und wie alles zusammengehört

@Molly1605 War ja heute zum Kopf MRT,weiß jetzt nicht ob ich das schon geschrieben habe. Als ich fertig war haben die gesagt ich kann mich anziehen und nach Hause der Bericht kommt in drei bis vier Wochen.weil zu wenig Ärzte sind dauert das so lange. Bin dann erstmal geschockt nach Hause. Hab dann nochmal angerufen in der Praxis und gefragt was ist wenn ich irgendwas habe kann doch nicht drei bis vier Wochen warten. Dann haben die gesagt wenn was wäre hätten die mir das gesagt. Da mache ich mir auch schon wieder Sorgen und Gedanken drüber. Weiß auch nicht wieso ich so bin.

@Evi1968 da brauchst du dir keine Gedanken machen. Es schaut während des MRTs immer ein Radiologe über die Bilder und wenn etwas auffällig gewesen wäre, hätten sie dich direkt zum Gespräch gebeten. Hattest du auch Kontrastmittel?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore