App im Playstore
Pfeil rechts
15673

@RK1986 guten Morgen
Das ist wirklich eine tolle Übung.
Ich wollte mir eine Traumreise erzählen und mir den Ort vorstellen und alles beschreiben. Das konnte egal was sein. Ich glaube das ist so ähnlich wie deine Übung. Das mache ich auch bei meiner Tochter, wenn sie nicht einschlafen kann. Dann erzähle ich die traumreise mit all den Dingen von denen ich weiß, dass sie sie mag

Zitat von Zaubereinhorn:
Kennt ihr übrigens schon den Thread von ?

Liebes Zaubereinhorn, nach dem Anstoß gestern hab ich Beitrag nummer 63 in meinem raus aus der Angst Thema der Thematik Antriebssteigernde Antidepressiva-Warum Sie nicht immer das richtige sind gewidmet

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Zaubereinhorn @WayOut @RK1986 Danke für so schönes zu lesen am morgen, ich werde später noch einmal in Ruhe lesen und versuchen umzusetzen.

Tag 1 nach direktem Absetzen
Die Nacht war kurz aber ein wenig besser, nachdem ich mir Frühstück reingezwängt habe ( habe in der Zeit seit Einnahme 7kg verloren - gerade mal geschaut habe) bin ich gerade wieder sehr schwach, zittrig
und auch Unruhig.
Ich werde gleich von meinen Eltern abgeholt und zu meiner Therapistunde gefahren.
Danach hoffe ich ein wenig zur Ruhe zu kommen um das Absetzen und die noch immer präsenten NW zu verdauen.
Ich muss mich zwingen nicht zu schnell Besserung zu erwarten, da mein System bestimmt gerade extrem in Aufruhr ist.
Bis später und ich hoffe ihr habt einen Morgen so gut er sein kann aber am besten so schön wie ihr ihn verdient

Hallo ihr,

bei mir war in der letzten Nacht auch nicht an Schlaf zu denken wenn es 4 Stunden waren, dann ist das viel. Aktuell bin ich nur darauf fokussiert bzw. ängstige mich davor, dass mein Mann wieder auf die Arbeit muss und ich, naja eben allein bin. Die Angst selbst ist heute gar nicht so präsent aber einfach diese Leere und Traurigkeit (wechselt scheinbar jeden Tag zwischen Angst und Depri) machen mich echt fertig.

Ich bekomme es kaum hin mehr zu fabrizieren, als den Hund rauszulassen

Meine Sehnsucht nach der Heimat ist so groß (gerade bzgl. der aktuellen Oni-Situation), dass ich an nichts anderes denken kann. Wenn ich ehrlich bin, ist dieses Gefühl schon seit Monaten immer präsenter geworden.

Ich liebe meinen Mann über alles auf der Welt aber ich werde hier so nicht gesund meine Therapeutin meinte zwar in der letzten Sitzung, dass ich das Problem hier angehen soll aber gerade hänge ich ja in den Seilen, was die regelmäßigen Sitzungen angeht.

Etwas off-topic, bitte entschuldigt, aber das musste gerade mal raus. Die Hoffnung hat sich gerade irgendwo sehr gut versteckt.

@Kassi27 ich kann verstehen, dass du diese Dinge vermisst aber vom ersten Gefühl her bin ich irgendwie der Meinung deiner Therapeutin. Und zwar deshalb, weil es verschiedene Situationen im Leben gibt, die wir nicht ändern und beeinflussen können und wir müssen damit umgehen lernen und ich denke, deine Probleme kommen als Ursache nicht daher, dass du soweit weg von der Familie bist. Ich hoffe ich drücke mich richtig aus.

@RK1986 danke für deine ehrliche Meinung. Die Ursache der Probleme sitzt natürlich sehr viel tiefer. Das ist unbestritten. Nur gerade fühle ich mich so verzweifelt und hoffnungslos in der Situation, dass ich kaum einen Tag nach dem nächsten richtig bewältigen kann.

Hier gibt es leider seit Jahren keine soziale Kontakte mehr. Ich fühle mich schon so lange sehr isoliert und das bricht gerade ganz sehr durch. Quasi der innere Schrei nach Geborgenheit.

@Kassi27 ja, das verstehe ich. Soziales ist sehr wichtig. Das ist mehr während meiner Krankheit als ich nicht mehr unter Leute konnte auch extrem aufgefallen. Aber es müssen doch Möglichkeiten zu finden sein, wie wir dich auch so in das soziale Leben bringen können, ohne umzuziehen

@RK1986 das ist lieb von dir️ ich hab schon einiges versucht aber fühle auch wenn ich mit anderen ins Gespräch komme und den sozialen Kontakte habe dennoch immer, dass es am Ende nicht das ist, wonach ich suche. Ich glaube es ist schlichtweg eine Art Heimweh. Familie und langjährige Freundschaften. Ich telefoniere oder schreibe viel mit meinen Leuten aber es ist nicht das Gleiche.

Mittlerweile glaube ich, dass das auch ein großer Brocken der aktuellen Erkrankung ist.

@Kassi27 meine liebe Kassi. Es tut mir sehr leid, dass du dich so einsam fühlst. Ich kenne das sehr sehr gut. Da wir alle 2-3 Jahre immer wieder in andere Städte bzw Länder umgezogen sind, weiß ich was es bedeutet seine Familie und Freunde nicht in der Nähe zu haben bzw, wenn man einfach irgendwie isoliert ist und nicht richtig „dazu“ gehört.
Ich bin ein bisschen unsicher was für eine Meinung ich zu dem Thema Umzug in die Heimat halte. Klar ist es immer gut, sich mit der Situation zu arrangieren, die man nicht verändern kann. Aber in diesem Fall könnte man es ja ändern und ich finde der Leitsatz… tue was für dich das richtige ist… oder mach das, was dir gut tut… irgendwie passender. Wenn du weißt, dass nicht bei deiner Familie/Freunden zu sein und so isoliert zu leben, ein Trigger für deine Depression ist, dann würde ich sagen… klar, ändere das. Es ist sehr schwierig aber ich habe es tatsächlich genauso gemacht. Ich wurde in Polen krank und habe erlebt, dass ich dort nicht richtig gesund werden kann und bin zusammen 1 Jahr früher mit den Kindern zurück nach Deutschland gezogen. In die Nähe von meinen Eltern. Das war die beste und einzige Entscheidung. Dort hatte ich Hilfe und seelischen Beistand, das war in dem Moment das wichtigste. Mein Mann kam dann ein Jahr später nach und wir sind weitergezogen. Manchmal braucht es einfach den Schritt zurück zur Familie um heilen zu können️

@Molly1605 ich habe dieses Verlangen der Heimkehr ja schon seit 2 Jahren immer wieder angesprochen und wir haben lange darüber gesprochen. Mittlerweile steht ja auch fest, dass er im Januar 2026 den Antrag auf Versetzung stellt und dann hoffentlich im Sommer 2026 versetzt wird.

Das ist natürlich eine Perspektive und ich habe mich auch schon sehr darauf gefreut (Falls er auch direkt gehen gelassen wird, der Antrag kann mehrfach abgelehnt werden) aber gerade ist das ein Loch ohne Boden in mir und ich Sehne mich wirklich so sehr nach mehr Geborgenheit, Zuwendung und Sicherheit durch die Kontakte dort. Ich denke mein Mann versteht mich dahingehend auch, dass das nicht bedeutet, dass er nicht genug für mich ist. In den letzten Tagen ist er auch nur noch verzweifelt und hilflos.

Blöd ist nur, dass die Therapie hier läuft und ich sonst alles neu planen müsste

@Kassi27 ja ich kann das ja jetzt auch nicht einfach so sagen dafür kenne ich dich zu wenig. Es kann ja wirklich sein, dass es die Ursache ist. Das will ich gar nicht abstreiten aber ich meine nur, dass es trotzdem die Möglichkeit gibt, dass man etwas sucht, was man nur in sich selbst finden kann,

@RK1986 klar kannst Du das nicht. Sonst hättest Du eine nette Nebeneinkunft als meine Therapeutin

Sehe das auch so, dass in mir etwas fehlt, dass auch nur durch mich wieder aufflammen kann. Die Heimat sehe ich dabei irgendwie als Starthilfe aufgrund des Netzes, welches mich dort fängt. Vielleicht ist das auch zu unselbstständig. Nur die letzten Wochen wurden irgendwie immer schlimmer hier was die Hilflosigkeit anging.

@Kassi27 das ist schwer herauszufinden. Ein langer Prozess.
Da gehört viel Arbeit und Zeit dazu

@Kassi27 ach Kassi, fühl Dich ganz herzlich gedrückt - aber so wenig und kurz ich Dich/Euch hier kenne, Du bist viel stärker als Du denkst, so wie auch alle anderen hier
Ich hoffe das Du dieses schlimmere Tief bewältigst und in einem etwas weniger schlimmen Moment Deinen für Dich besten Weg nach vorne findest, mit Deinen Lieben

@Kassi27 kannst du vielleicht erst mal eine Weile zu deiner Familie gehen. Also für ein paar Wochen und schauen ob es dir dort vielleicht wirklich besser geht?

@Molly1605 ja gute Idee

Liebe @Kassi27 Das tut mir sehr leid das es dir gerade so geht. Ich habe leider keinen ultimativen Tipp. Finde aber auch das du unabhängig von deinem Mann für eine Zeit zu deiner Familie solltest.

Fühl dich gedrückt
Sponsor-Mitgliedschaft

Ihr Lieben seid wirklich unbezahlbar.

ich will ja auch nicht gleich auf unbestimmte Zeit meine Koffer packen. Wahrscheinlich werden es erstmal ein paar Wochen und ich werde sehen, inwieweit sich das Gefühl dadurch verändern kann.

Fühlt euch alle sehr herzlich zurück gedrückt️

@Kassi27 wie weit musst du nochmal fahren bis zur Familie ?

@RK1986 zwei Stunden bin ich mit dem Auto unterwegs.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore