App im Playstore
Pfeil rechts
15276

Ihr seid ja toll. Ja, meine psychische Erkrankung ist bei mir sehr schambesetzt und ja, ich bin oft verzweifelt. Danke euch.

@Sprotte hast du jemanden mit dem du offen reden kannst ? Arbeit Familie oder Freunde ?

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Sprotte ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es da immernoch genauso. Obwohl es nicht das erste Mal ist, fühle ich mich wieder als Versagerin, da es wieder passiert ist.

Aber das ist eben auch die Krankheit. Immer im Kopf zu sein und sich Fragen zu stellen oder das Negative ganz groß zu sehen.

Ich warte sehnlichst auf den Beginn meiner ambulanten Psychotherapie und rede bis dahin viel mit meinem Mann und meiner Mutter sowie manchmal Freunden über meine Gefühle.

Hast Du denn eine professionelle Hilfe, die dich begleitet?

Liebe Grüße ️

Die Balance zu finden zwischen sich etwas zumuten und dadurch erleben, dass man es schafft und es einem vielleicht sogar gut tut und sich überfordern weil man sich selbst zu viel Druck macht ist wahnsinnig schwierig, finde ich.
Ich habe gerade mit meiner Familie den Wocheneinkauf gemacht, das war eine doofe Idee. Es war die Hölle los, Mittagszeit und dazu die furchtbare Hitze... Früher bin ich gern einkaufen gegangen (wenn auch zu ruhigeren Zeiten), momentan ist das purer Stress für mich. Zum Glück muss ich es aktuell nicht mehr tun. Jetzt sind wir wieder zuhause und hier ist es ruhig und kühl, da bin ich schon wieder deutlich entspannter.

@Zaubereinhorn ich weiß nicht wie es bei euch ist aber hier sind es eklige 26 Grad. Ich bin eh kein Typ für Wärme und mir fällt da auch so ziemlich alles draußen schwerer als sonst. Ich mag Sonne aber wenn es dann zu heiß wird, bin ich ganz schnell raus.

Man muss auch immer aufpassen, dass man nicht zu viel will und danach enttäuscht ist, wenn dass dann nicht gut getan hat. Sowas kann mich sehr schnell frusten.

@Kassi27 bei uns ist es auch so 27 grad. Ich mag Wärme eigentlich sehr aber seit der Krankheit wird es schwerfällig. Je nach Gemüt sogar richtig anstrengend. Ich versuche mich aber heute zurück zu nehmen. Ruhe jetzt auch grad ein bisschen in der kühle im Haus.
Bei uns ist ab morgen wieder 16 grad und Gewitter. Auch nicht das wahre

Zitat von RK1986:
@Kassi27 bei uns ist es auch so 27 grad. Ich mag Wärme eigentlich sehr aber seit der Krankheit wird es schwerfällig. Je nach Gemüt sogar richtig ...


Hier sind es auch an die 30 Grad ätzend und ich habe gerade noch meine Menstruation dazu bekommen, herzlichen...
Mein Mann wollte zu Ikea den Unterschrank fürs Bad abholen da heute unser letzter Urlaubstag ist bin wie ein Zombie dadurch und dann noch die vielen Menschen schrecklich, bin froh wenn ich mich gleich auf die Couch legen kann. Bin zittrig und totales Schwächegefühl in Armen und Beinen... sehr müde und erschöpft

@RK1986 jap, dieses Auf und Ab im Außen machts Innen auch nicht wirklich leichter

Ich war heut im noch geöffneten Hallenbad. Das war tatsächlich echt angenehm. Alle Türen waren offen und die Wassertemperatur auch nicht so hoch. Das war wirklich eine Erfrischung. Wie Freibad mit Dach

Jetzt gibt es aber auch erstmal Pause. Will mal wieder eine Meditationsroutine finden.

@Nina2212 ich fühl dich total. Mir ging's bei der letzten Periode auch so mega ätzend. Heute ist Tag 4 im Zyklus und es wird so ganz langsam besser. Gönn dir Ruhe. Wenn du am Montag wieder auf die Arbeit gehst, sollst Du ja nicht völlig fertig sein.

Ich hätte nächste Woche auch Pillen Pause. Bin schon total genervt. Wieder nur Chaos. Mein Mann ist auch 4 Tage weg. Das wird ne Woche

@RK1986 hätte klingt nach Durchnehmen

@Kassi27 also eigentlich würde es mich nicht stören es mir leicht zu machen aber ich hab sie lang durch genommen und wollte die Pause wieder machen und dann hab ich einen richtig starken Haarausfall gekriegt. Das hat mich richtig schockiert. Ich hatte einmal Haarausfall mit Corona, dann die Sache mit der Pille und beim escCitalopram und jetzt bin ich bedient

@RK1986 puh, ja okay. Das würde mich dann aber auch Sorgen, wenn Du so einen Haarverlust hattest. Vielleicht wird dir Pillepause ja auch nicht so schlimm. Manchmal macht man sich ja noch im Vorfeld zusätzlich fertig.

Hab mir jetzt auch vorgenommen nicht mehr so auf den Zykluskalender zu achten. Wenn dann kommen Symptome ja eh, da muss ich mich nicht vorher schon reinsteigern.

Mit der Pille ist das natürlich was anderes. Da weiß man halt genau, wann der Blister alle ist

@RK1986 Ja, ich habe Personen, mit denen ich sprechen kann. Sogar mit meiner jüngsten Tochter - die ist Psychologin. Immer öfter mache ich das aber mit mir selbst ab, weil ich immer denke, ich nerve die Leute.

@Kassi27 Danke dir. Ja, ich habe eine Verhaltenstherapie. Und auch so Menschen, mit denen ich sprechen kann. Leider ziehe ich mich grad ein bisschen zurück, weil ich glaube, andere damit zu nerven, weil es ja immer das gleiche ist.

@Sprotte kann nachempfinden wie es dir geht. Hab auch immer das Gefühl ich sage meinem Mann immer nur das gleiche. Als würde sich nichts bewegen.
Aber dem ist ja trotzdem nicht so. Man braucht halt zwischendurch auch jemand zum reden und das gegenüber ist auch froh wenn es weiß woran es ist.

@RK1986 ja man denkt manchmal, dass man einen Sprung in der Platte hat. Immer das Gleiche im Groben. Aber ich denke auch, dass es den Angehörigen echt hilft und das wir Nerven ist wieder nur die eigene Einbildung.

@Sprotte hast Du denn das Gefühl, dass die Verhaltenstherapie dir hilft? Es gibt ja noch andere Therapieformen.

Hey ihr Lieben. Bei mir ist es nicht anders, ich habe auch das Gefühl, dass ich immer nur das gleiche erzähle. Ich hab mich bestimmt schon 100 mal bei meinem Mann entschuldigt, dass ich so einen Sprung in der Platte habe. Es nervt mich ja selbst auch, dass ich nichts anderes zu antworten weiß, wenn man mich fragt, wie es heute ist. Es ist eben meist der gleiche mich ‍️

Heute ist der Tag auch sehr unruhig. Nicht so schön wie gestern. Das Wetter macht mir ebenfalls zu schaffen auch ohne Periode gerade Kopfschmerzen und Schwindel sind leider mal wieder stark dabei
Sponsor-Mitgliedschaft

@Molly1605 es geht halt auch alles nicht so fix, wie bei einem Schnupfen. Selbst da bin ich übrigens schon ungeduldig

Leider kann nicht jeder Tag gleich sein. Wir dürfen. Ich vergessen, dass die Medikamente nur eine Stütze sind und mit der Kombi aus Therapie und Selbstfürsorge die Genesung vorangeht.

Bald kommt ja erstmal der Wetterwechsel. Da wird wenigstens erstmal nicht mehr so geschwitzt

@Molly1605 ist bei mir genauso heute. Eher Unruhe. Gestern war es besser

Zitat von RK1986:
@Molly1605 ist bei mir genauso heute. Eher Unruhe. Gestern war es besser

Bei mir auch. Zusätzlich habe ich jetzt noch starke Kopfschmerzen seit etwa zwei Stunden. Und den Sprung in der Platte kenne ich auch zur Genüge
Ich habe heute sehr lange meine angstauslösenden Gedanken aufgeschrieben und versucht, mir für die schlimmsten Horrorszenarien einen Plan zu machen. Das hat mir meine Therapeutin aufgetragen. Vermutlich kommen daher jetzt auch die Kopfschmerzen und die Anspannung. Aber immerhin ist nicht das passiert was ich befürchtet hatte, nämlich, dass die Angst riesig wird und ins Unermessliche steigt, wenn ich mich mit ihr konfrontiere. Aber gut fühle ich mich auch nicht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore