App im Playstore
Pfeil rechts
15930

Guten Morgen. Nach der zweiten eher schlechten Nacht, geht es mir gehts morgen nicht gut. Ich bin es wirklich leid. Immer wieder fängt der Mist von vorne an. Wieder zittrig, sehr unruhig und schwindelig. Die Muskelschmerzen von gestern sind leider auch noch da und es nervt mich einfach nur noch.
Ich hoffe natürlich, dass es wieder nur ein paar Tage so ist aber heute morgen hatte ich seit laaaaangen mal wieder Angst und das Gefühl einer kleinen Panik. Ich sag ja, sobald ich ein körperliches Symptom nicht zuordnen kann oder es einfach nicht weggeht, verfalle ich in das alte Muster. Wie bescheuert kann man sein. Naja ich wünsche euch einen besseren Start in den Tag ️️

@Molly1605 ich denke das ist leider Nornal. Unsere Aufgabe besteht nun darin es nicht weg haben zu wollen sondern es zu akzeptieren und los zu lassen.
Die Theorie.
Also ich bin im Moment extrem unruhig und habe auch so leichte Anflüge von Panik und Würd mich am liebsten nur noch im Kreis drehen. Suche auch die Regulation. Aber so viel regulieren kann man sich kaum. Es ist zermürbend.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Molly1605 Guten Morgen, genau das ist es was unsere Krankheit ausmacht. Ich war so weit gekommen mit dem Opipramol, dass ich Morgens gut aufstehen konnte ohne Angst und Zittern mit Motivation. Dann eines Abends kam ohne ersichtlichen Grund Herzstolpern. Richtig unangenehm. Hat mir eine heiden Angst eingejagt und ich bin wieder voll reingerauscht. Alles war wieder da und ich musste von 0 anfangen. Bin zu den Ärzten gerannt und war ziemlich verzweifelt. Nach 1,5 Wochen war es weg... aber meine Angst natürlich nicht. Die Erwartungshaltung ging los, wann kommt es wieder und was mache ich dann. Kardiologen Termine gibt es keine und und und....
Es reicht ein unangenehmes Symptom, ein Auslöser. Leider. Ich glaube was hilft ist einfach nur Geduld Geduld Geduld

@Molly1605 tut mir leid, dass der Start in den Tag heute erneut nicht besonders war. Du bist damit nicht allein. Leider dauert Stabilität wirklich eine ganze Weile. Aber denk immer daran, dass es auch schon ganz anders aussah und das also ebenso funktionieren kann. Ich verstehe total, dass das erstmal frustet. Geht mir gerade ganz genauso.

Man klammert sich so sehr an gute Phasen, dass man nicht wahr haben will, dass es auch immer wieder mal schlechte Tage geben kann. Da spielen doch so viele Faktoren rein.

Ich weiß gerade auch nichts mit mir anzufangen und warte regelrecht auf meinen Termin heute Nachmittag

@RK1986 ich geb dir total Recht. Je mehr man versucht es abzustellen, umso mehr kämpft man und die Spirale dreht sich. Zulassen scheint kaum machbar aber über die Zeit wird es gehen. So die Hoffnung️ Drück dir die Daumen, dass der Arbeitstag nicht all zu sehr in Beschlag nimmt.

@Nina2212 mir ging es eigentlich genauso. Ich Absetzprozess hatte ich auf einmal früh immer starkes Herzklopfen. Wahrscheinlich eine ganz normale, wenn auch sehr unangenehme, Absetzerscheinung. Und Bumm war die Angst wieder da. Die Unruhe hat mich dann zusätzlich um getrieben. Ich denke zwar nicht, dass es von etwas anderen als der Psyche kommt aber trotzdem habe ich dann unterbewusst dir Angst, dass mir aufgrund der körperlichen Symptome eben auch körperlich was passieren kann

@Kassi27 dein Termin wird aufregend aber gut. Kann deine Unruhe nachvollziehen. Danach wird es dir bestimmt etwas besser gehen wenn die Last abfällt

@Kassi27 ich glaub das, was du gerade beschreibst, ist genau das, was ich gerade durchlebe

Ihr habt ja alle recht und in der Theorie habe ich das Vorgehen auch verstanden Aber es fällt mir immer wieder schwer das auch umzusetzen. Es fühlt sich immer wieder nach einem Verlust an. Diesen einfach anzunehmen ist meine große Aufgabe für die nächste Zeit. Ich hoffe einfach es kommt irgendwann eine Zeit in der wir auch wirklich heilen und es wird nicht immer nur eine gute Phase bleiben, auf die wieder eine schlechte folgt.

@RK1986 danke dir. Bei mir ist es gerade echt die Achterbahn auf ich bin nervös und habe Bammel und gleichzeitig will ich aber auch, dass es jetzt losgeht

Kann ich mir gut vorstellen, dass es dir gerade so geht. Mich hat das damals halt so Doll geschockt weil ich mich vorher wirklich stabil gefühlt habe. Also das Medikament hatte mir in Verbindung mit Psychotherapie echt geholfen. Da war dann die Verunsicherung mit einmal echt zu groß.

Aber ich habe beim Absetzen auch nicht auf meinen Körper gehört und bin zu schnell vorangeschritten. Ab 9 mg war es dann zu viel für mich. Gerade weil im Job (wenn auch nur Teilzeit) viel Termindruck geherrscht hat und ich auch noch neue Projekte bekommen hatte.

@Molly1605 ja das geht mir auch so. Kämpfe um jeden Fortschritt und hasse es wenn er geht. Kurzfristig ok aber meistens dauert es ewig

@Kassi27 ja das kann ich mir alles vorstellen wie das bei dir ablief. Sehe mich dahin schlittern aber pausiere ja und hab den Riegel vorgeschoben. Durch das was ich alles erlebt habe bin ich genauso psychisch angeschlagen und alles. Also da besteht mittlerweile kein Unterschied mehr zu euch.

@RK1986 das ist wirklich deprimierend.
Ich habe heute so einen miesen Tag, dass ich erst mal heulen musste. Diese schreckliche Angst, immer wieder sich so fühlen zu müssen wie heute. Das übermannt mich doch sehr. Ich habe gleich auch noch eine Therapiesitzung, mal sehen wie es danach ist. Gestern habe ich noch geprahlt, dass ich keine Ängste/Panik mehr habe und schwups bekommt man die Quittung. Ätzend

@Molly1605 lass dich davon nicht runterziehen, das wird auch wieder ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Sitzung... gib mal Bescheid was sie dazu meinen.

@Molly1605 ja das ist das miese daran, immer wenn’s einem auf einmal ganz gut geht und man gar nicht mehr daran denkt - kommt plötzlich ne Attacke.. also ich hab gestern mit meiner Therapeutin geredet. Ich nehm an den Tagen wo meine Gedanken mich lähmen eine Tavor und soll die Einnahmen notieren. Heute scheint es als spüre ich keine NW ich hoffe das bleibt auch so..
du nimmst die AD schon an die 6 Wochen oder?

@Playbook ich habe tatsächlich noch keine Tavor genommen obwohl ich die auch rumliegen habe. Manchmal bin ich kurz davor aber denke mir dann, ich quäle mich da lieber durch. Bescheuert, ich weiß.
Ich nehme mein AD schon seit 4 Monaten und seit 9 oder 10 Wochen auf 15 mg. Also schon eine Weile

@Molly1605 das ist echt Blöd, Ich bin ja noch am Anfang aber habe gehofft das nach 6 Wochen oder so die Angst und Panik weggeht.. also mein Vater hat auch eine Depression der war sogar anfangs in der Klinik.. er hat täglich 3 mal Tavor bekommen und die AD.. Tavor hat er jetzt seit ein paar Wochen ausschleichen lassen ohne Probleme.. deswegen nehm ich die Tabletten immer bei Bedarf.. hab bestimmt schon in den letzten 2 Monaten 25 Stück genommen.. manchmal brauch ich welche an 2 Tagen hintereinander manchmal is ne Woche Pause wo es mir gut geht.. und anfangs hab ich sie ja öfters gebraucht weil da ja alles neu für mich war…

@Playbook ja nach 6 Wochen ist es bei vielen auch schon besser. Bei mir war es auch besser mit den Ängsten und der Panik. Ich hatte jetzt 3 Wochen ohne große Symptome. Das geht also auch schon gut. Aber dieser Rückfall jetzt ist genau deshalb so blöd. Hatte mich an den guten Zustand gerade gewöhnt

Tavor kann man ja bei Bedarf auch sicher mal nehmen aber mein Arzt sagte immer, ich soll sie nur dann nehmen, wenn ich sonst den Notarzt rufen würde. Also nur wenn es wirklich so schlecht geht. Ansonsten ist das kein Medikament über Wochen hinweg.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Molly1605 Ja meine Hausarzt meinte auch nur im Notfall und meine Therapeutin anfangs auch.. aber wenn ich sie richtig verstanden habe kann ich’s jetzt solange die NW stärker sind bei Bedarf nehmen.. also wie gesagt ich nehme es schon oft, sobald meine Gefühlslage kippt nehm ich eine.. ich werde berichten was es dann mit mir gemacht hat in ein paar Wochen - vielleicht bereu ich es dann ja auch ‍️

@Molly1605 mein Psychiater meinte das es nach 6 Wochen bei vielen nochmal 1-2 Wochen eine Verschlechterung geben kann. Soll also ganz normal sein hoffe das du bald komplett frei von Ängsten und Sorgen wirst.

@Playbook du kannst das natürlich so machen, wie es dir empfohlen wird von deinen Ärzten. Ich habe nur zu viel Schiss vor der Abhängigkeit, daher nehme ich es erst mal nicht. Aber du hast ja auch nicht vor es ewig weiter zu nehmen, daher wird das schon werden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore