App im Playstore
Pfeil rechts
15794

@Greta__ bist du arbeitsfähig?

@Kostik also eher Ängste aber selbst das nicht richtig so. Kompliziert bei mit. Hab eher Problem mit gereizten Nervensystem

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Zitat von Kostik:
@Greta__ bist du arbeitsfähig?

Ich hatte 2021 eine schwere Depression und war in Summe 4,5 Monate krank geschrieben.

2024 war ich 5 Wochen zur psychosomatischen Reha.

August 2024 habe ich schwere Angst und Panikattacken bekommen. Täglich, 24/7. Ein Endokrinologe hat festgestellt das ich a) mit L-Thyroxin zu hoch dosiert war und b) Wechseljahre.

L-Thyroxin am neu dosieren, dadurch schon deutlich besser geworden.

War jetzt 2,5 Wochen krank geschrieben aufgrund starker Erschöpfung.

Vitamin B12 und D Mangel wurde festgestellt, werde mit supplementieren beginnen. Werde Montag wieder arbeiten gehen. Sehe mich noch nicht fit, aber geht nicht anders, muss wieder zur Arbeit.

Bin seit Oktober 2024 allein in der Lohnbuchhaltung und zuständig für 520 Mitarbeiter. Da muss sich dringend was ändern, denn ich werde nicht mehr die Verantwortung tragen. Denn genau das hat mich immer krank gemacht, zu viel Verantwortung, zu wenig Nein gesagt und das mache ich nicht mehr.

@Greta__ ja Arbeit. Wenn man jahrelang Druck ausgesetzt ist. Es ist einem unbewusst. Aber Dann bricht es richtig aus

@Greta__ hat dir die Reha was gebracht ?

Zitat von Kostik:
@Greta__ hat dir die Reha was gebracht ?

Absolut!

Die Reha hat mir geholfen meinen alten Job (der mich sehr krank gemacht hat) zu verlassen.

Das der neue Job noch bescheidener wird, konnte keiner ahnen.

Ich bin nur leider nicht dran geblieben bei dem was ich in der Reha erlernt habe. Da bin ich aber wieder dran, habe eine Verhaltenstherapie angefangen.

@Kostik ich war vor drei Jahren komplett im Ar...hab das alles schon durch

@Kostik ich fand die Reha gut. Ich hatte 6 Wochen und es war auf jeden Fall wichtig auf der gesamten Heilung Reise.

@RK1986 ich habe auch Reha beantragt. Könnte die auch demnächst antreten. Aber mein Psychiater sagt mir die wird mir nix bringen. Weil er kennt ja meine Probleme. Und ich will nächsten Monat wieder versuchen mich eingliedern zu arbeiten.

@RK1986 in der Reha malt man. Sowas z.b brauche ich überhaupt nicht.

@Kostik also ich konnte viel mit wählen am Programm. Bei manchem war man überrascht wie schön es doch war. Aber ich wurde zu nix gezwungen. Alles was die anbieten kann man eh nicht machen.
Ich konnte damals noch kein Sport machen. Da wurde ich nicht gezwungen. Aber Sport gab es da jede Menge in allen Variationen.
Gruppen Therapie
Einzel Therapie
Gab auch Musik und Tanz. Da war ich auch nicht weil ich keine Musik mehr hören konnte und kann.
Es gab so viel Zeug. Depression Schulungen. Angst Schulungen. Ich weiß schon gar nicht mehr was.

@Kostik ich hätte müssen aber so oder so in Reha egal ob es was bringt oder nicht weil ich schon so lang krank war und bevor man das nicht alles durch hat, bekommt man auch kein Arbeitslosengeld oder Rente oder sonstiges. Von daher wäre es so oder so passiert.

Tut mir echt leid, wenn ich hier so oft schreibe und jammere, aber muss einfach nochmal fragen: hat hier jemand auch extreme Müdigkeit erlebt während der einschleichphase? Und wann ist diese besser geworden?

Bin im Moment echt den ganzen Tag so müde, dass ich nichts machen kann. Schon krankhaft müde. Hab schon wieder Angst, dass das so bleibt.

@Lbusch wie lange nimmst du es? War auch oft müde. Vorallem die ersten Wochen.

@Lbusch alles gut. Du jammerst nicht. Das ist ganz normal. Wir verstehen dich alle hier

Zitat von Kostik:
@Lbusch wie lange nimmst du es? War auch oft müde. Vorallem die ersten Wochen.

10 mg erst seit einer Woche, also wirklich noch nicht lang. Die Müdigkeit ist halt einfach nur extrem, nicht nur ein bisschen. Kann kaum die Augen Offen halten über Tag und schlafe (schlecht) fast zwölf Stunden, bin aber dann immer noch müde.

Habe in zwei Wochen wieder einen Termin beim Psychiater, weiß halt nicht, ob das normal ist oder ob ich das Medikament einfach nicht vertrage... und mache mir Sorgen

@Lbusch also mir hat meine Psychiaterin gesagt, dass es manche gibt, die auch nach 2 -3 Wochen noch diese Müdigkeit beibehalten, die sollen dann das Medikament lieber abends oder nachmittags nehmen. Bei mir hat sie die bleierne Müdigkeit zwar auch gezeigt aber nicht so lange. Aber du hast gute Chancen, dass das noch weggeht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lbusch ich fühle mit dir. War bei mir sehr lange. Ging aber weg. Komplett

@RK1986 kannst du mir bitte sagen, wie lange? Ich weiß natürlich, jeder ist anders und man soll sich nicht vergleichen...

@Lbusch ich glaube das waren einige Monate bei mir. Ganz schlimm mittags. Da war ich nicht nur so müde und schwach sondern Augen gingen nicht auf

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore