App im Playstore
Pfeil rechts
16949

Zitat von Molly1605:
@Zaubereinhorn kannst du rausgehen? Das einzige was mir überhaupt wirklich geholfen hat, war das spazieren gehen. Damit ist die Anspannung ...

Ich war heute schon spazieren und das hat heute leider nicht viel geholfen. Eigentlich würde ich gerne schlafen, mir fallen ständig die Augen zu, aber mit dieser Angst kann ich nicht einschlafen.

@Zaubereinhorn ja das hatte ich auch. Total im Eimer aber Unruhe für 1000.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Zaubereinhorn das kenne ich auch, mega erschöpft aber zu unruhig zum schlafen. Ich hoffe es wird heute Nachmittag besser und dass du einen ruhigen Abend wenigstens hast

@Zaubereinhorn ich nehme morgen seit 2 Wochen 15 mg und muss sagen, die Angst und Panik ist recht schnell wieder besser geworden. Nur die Unruhe ist etwas länger geblieben. Naja und morgens wache ich leider immer noch miserable auf. Ich war heute bei meiner neuen Psychiaterin und sie sagte, dass geht noch weg, wenn sich der Hormonspiegel wieder etwas eingespielt hat. Es ist auch schon besser geworden aber eben leider noch nicht gut.

Hallihalloooo..
Ich bin ha jetzt bei 23 tage esci, 19 tage davon 10mg und ich merke phasenweise seit 3 tagen, dass die benommenheit besser wird, auch sogar mal ganz weg ist.. Wenn ich unterwegs bin, z.b. einkaufen usw denn ist es auch entspannter vom amgstgefühl..Mal schauen die nächsten tage/Wochen..

Ich weiß nicht wer es geschrieben hat.
Spazieren gehen bei starker Angst und Panik
Wie macht ihr das?
Wenn ich ganz mies drauf bin kann ich nicht Spazieren gehen und wenn ich dann mein haus nicht mehr sehe überfällt mich dich Panik
Ich bin dann immer so schnell es geht nach Hause gerannt, was macht ihr in der Situation?

LG

@Emmy1 nicht nach Hause rennen..Versuchen sich zu beruhigen und sich der Angst stellen..Wenn nicht anders geht, die Panik einfach zulassen.. je mehr du dich davon zurück ziehst umso schlimmer wird es

@Emmy1 vielleicht auch mal irgendwo auf eine ruhige Bank setzen und beobachten. Oder Bäume anfassen um der Natur nah zu sein. Das man wieder in die Realität kommt. Das muss man auch irgendwie aus machen mit der Zeit. Hunde beobachten. Vögel. Wasser. Irgendwas

@Emmy1 ich habe manchmal bevor ich das Haus verlasse auch ein Gedanken was ist wenn… aber ich gehe dann trotzdem und versuche nicht in die Vermeidung zu gehen. Aber einen tollen Tipp habe ich leider auch nicht. Es gilt für mich durchkämpfen so gut es geht.

@Emmy1 meine Therapeutin hat mir empfohlen in solchen Situationen die Farben-Gegenstand-Suche zu versuchen. Ich denke mir eine Farbe und suche dazu in der Umgebung Gegenstände in der selben Farbe. Mal einen, mal zwei, mal drei Gegenstände. Und dann immer andere Farben nehmen.

Zitat von Emmy1:
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat. Spazieren gehen bei starker Angst und Panik Wie macht ihr das? Wenn ich ganz mies drauf bin kann ich nicht ...

Noch besser wäre natürlich Sport, also sich schnell bewegen (Joggen, Schwimmen,...) um das Adrenalin abzubauen. Da mir das nicht so ohne Weiteres möglich ist gehe ich eben sehr schnell spazieren. Naja, es bringt nicht immer etwas, aber zumindest bewegt man sich an der frischen Luft und schlägt Zeit tot. Hast du die Möglichkeit ,in größeren Kreisen um dein Haus zu laufen, sodass du es immer sehen kannst?

Zitat von Molly1605:
@Emmy1 meine Therapeutin hat mir empfohlen in solchen Situationen die Farben-Gegenstand-Suche zu versuchen. Ich denke mir eine Farbe und suche dazu ...

https://www.uni-graz.at/de/studium/blog...1-methode/ Mir ist noch diese Übung empfohlen worden. Allerdings muss ich sagen, dass ich die schon recht anspruchsvoll und langwierig finde wenn es mir gut geht. Bei starker Angst bekomme ich diesen Fokus gar nicht gut hin. Aber wahrscheinlich ist es Übungssache.

@Zaubereinhorn die hab ich auch zwischendurch immer wieder mal versucht. Es ist halt nicht immer alles und immer geeignet. Man muss sich durch probieren. Mal ist es was gut. Mal klappt was anderes besser.

Danke euch für die vielen lieben Antworten
Ich gehe jeden Tag mit meinem Hund habe mir 2 Runden ausgesucht von 300 und ca. 400 m
So wie eine runde.
Dann passiert es das ich auf der pipi Wiese bin und es geht los

Ich muss sofort nach Haus sonst Falle ich um, sonst werde ich verrückt, sonst sterben ich.
Also ab zack zack ich bin schneller als der Hund

Neulich als Beifahrer im Auto hatte ca. 15 km vor mir. Mir wurde komisch also es ging los, angehalten ausgestiegen, fast halbe Stunde versucht mich zu fangen, nix. Dann trotzdem voller Panik ins Auto und weiter gefahren nicht zurück. Es wurde immer schlimmer es war die Hölle. In Discounter rein ging nicht bin im Auto geblieben und nach nochmal knappe halbe Stunde war alles vorbei. Seitdem habe ich starke erwartungsangst.

@Emmy1 Hallo Emmy, hat denn der Wechsel auf Dulexetin geholfen? Alles Liebe

@Emmy1 das klingt ganz klassisch nach unterbewusstem Antriggern. Du weißt es wird passieren und wartest schon darauf.
Grad im Auto wo man nicht raus kann und am fahren ist.
Du darfst nicht mehr heim rennen. Du musst dich ganz klein den Situationen stellen.
Ansonsten schränkt es dich ja nur ein und wird eher schlimmer statt besser wenn man nur daheim gefangen ist.

@Emmy1 Guten Morgen, ich kenne mich mit so extremer Angst nicht so aus, bei mir sind es eher dir Depressionen, die von Angst begleitet werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man hier bei einer Psychotherapie gut Strategien erarbeiten kann um zu lernen mit solchen Situationen umzugehen. Machst du eine Therapie?
Ich kenne es von meiner Schwägerin, die immer wieder Panikattacken hatte, wenn auch sicher nicht so extrem wie du. Sie hat vor 4 Jahren dann eine Therapie gemacht und viele Übungen bekommen, das hat ihr sehr geholfen, so dass sie heute kaum mehr Probleme hat. Vor allem am Thema Angst vor der Angst haben sie gearbeitet, dad spielt hier viel mit rein
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sprotte wie läuft es bei dir im Moment ?

@Sprotte
Die Nebenwirkungen die ich nach vielen Monaten mit esc hatte sind weg .
Es passiert halt immer noch das die Angst wenn ich draußen bin kommt und dann kann ich einfach damit nicht umgehen. Ist es schwach ok. Wird es stärker habe ich echt das Gefühl ich Falle um und aus und da ist mein Problem.

@RK1986 Danke,geht so. Es gibt gute Tage und weniger gute. Mir geht es wie dir - ich kann nicht zuordnen, was woher kommt. Bin bei 8 mg und muss gucken, ob ich irgendwann wieder weiter runtergehe. Leider ist es schwierig, Routinen, besonders Sport regelmäßig durchzuziehen, weil immer wieder etwas ‚dazwischen Kommt‘ ; Erkältung, Noroviren, und so was. Das nervt. LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore