App im Playstore
Pfeil rechts
17004

@Molly1605
Oh, das hört sich ja nicht so gut an... bei welcher Dosierung bist du/ihr denn?
Also hat das hoch dosieren nicht so geklappt?

@Clusterkopf ich bin von 10mg jetzt auf 15 mg hoch. Allerdings nehme ich das erst seit 2 Tage so hochdosiert. Ich muss noch warten ob es Wirkung zeigt

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Clusterkopf man muss bei mindestens 10mg sein und denn schauen wie es einem geht bzw weiter erhöhen..Aber bei 5mg wird nichts positives passieren, das macht man nur zum einschleichen.
Ich bin jetzt 8 Tage dabei, 4 Tage 5mg und 4 Tage 10mg..Ich habe bis jetzt keine Nebenwirkungen.
Aber viele haben die ersten 2-3 Wochen stark verstärkte symptome, die dann nachlassen

@Molly1605
Oh, dann wünsche ich dir das es klappt und bald besser wird...hast du auch morgens beim Aufwachen starke Angst und Unruhe? Schwitzen morgens? Nasse Hände und Füße auch tagsüber? Wundert mich das das erst nach ca. 3 Wochen anfing...

@StefH
Ja so ähnlich hat der eine Arzt das auch ausgedrückt. Der andere sagt halt nicht erhöhen wegen der starken Nebenwirkungen... einerseits wäre es gut zu erhöhen mit der Hoffnung das die Symptome und Nebenwirkungen weniger werden, andererseits halt übel wenn es dann noch schlimmer wird...

@Clusterkopf ja das habe ich alles und leider nicht Uhr morgens. Bis jetzt ist es noch nicht wirklich besser. Zwar keine Panik mehr aber dieses ekelhafte Gefühl und diese Unruhe.

@Clusterkopf
dafür sind die die Medikamente aber bekannt, dass die ersten 2 Wochen ungefähr sehr beschissen sein können..da muss man leider durch.. Ich kann dir nur empfehlen die dosierung zu erhöhen..Minimum 10mg müssen sein

@StefH
Ja das weiß ich... hatte gedacht das es die ersten Wochen schlimmer wird, aber nicht das es nach drei Wochen noch mal schlechter wird und die guten Momente von vorher aus bleiben. Hatte auch die ersten drei Wochen mit dem schwitzen kein Problem, jetzt ewig nasse Hände und Füße...morgens am schlimmsten und gegen Abend etwas besser. Aber das geht uns wohl allen so das es meist Abends besser wird...

@Clusterkopf naja ich denke nach 3 Wochen ist das immernoch nicht gefestigt und deshalb vielleicht noch so ein hin und her.. Das ist echt belastend oder?!
Ich bin ja grad mal 8 Tage dabei... Geduld ist angesagt

@Clusterkopf ich glaube wir haben alle gehofft, dass wenn es einmal besser ist, dass es dann auch linear noch oben geht. Leider ist es wohl eher so einen welliges Ding. Mal
rauf, mal runter. Sehr anstrengend und ermüdend aber hoffentlich am Ende erfolgreich

@Molly1605 man muss aber auch immer im Hinterkopf behalten, das es einem gesunden Menschen auch nicht täglich stabil gut geht.. wir vorerkrankten sind auch viel sensibler mittlerweile..Das darf man nicht vergessen

@SamiraElk
es kommt und geht. je nachdem wie ich mich fühle.

Ich habe gerade erst meine Tagebuchaufzeichnungen von meiner ersten Depression, damals im Wochenbett, gelesen. Da war es auch lange ein auf und Ab, nicht linear. Ab dem Zeitpunkt, als ich die Medikamente begonnen habe (und kurz danach auch die Therapie begonnen habe) ging es gur zwei Monate bis ich mich recht stabil gut gefühlt habe. Natürlich kann man das nicht unbedingt übertragen, jeder Mensch ist anders und jede Phase auch. Aber dad gibt mir immer etwas Hoffnung. Jetzt sind es erst drei Wochen und die Mechanismen und das bereits gelernte greift gefühlt schneller... zum Glück. Aber auch bei mir geht es nicht linear nur aufwärts

@StefH
sind ja jetzt schon 5 Wochen...ja nervt. Allerdings wie geschrieben nur 5 mg, wundert mich halt das es in den ersten 2 - 3 Wochen zwischendrin Momente gab wo ich mich seit langem mal wieder wohl gefühlt habe, die letzten zwei Wochen leider nicht mehr. Das ist halt komisch... Hoffe das dir dir Nebenwirkungen erspart bleiben und es dir bald besser geht! Komisch, aber das schwitzen an Händen und Füßen belastet mich doch sehr

@Clusterkopf ja die 5mg sind das problem, es ist einfach zu wenig..auf 5mg bleibt man nur die ersten tage und denn auf 10mg erstmal einige wochen.
Schwitzige Füße hab ich aber auch..sonst noch nix weiter nach 8 tagen

@AussieGirl83 ja so wird es dann diesmal auch wieder sicherlich sein.

Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen hier...mir geht's Abends meist besser, teilweise fühle ich mich sogar fast wie gesund. Müssten die Nebenwirkungen wie Unruhe, verstärkte Angst usw. nicht auch Abends da sein? Ja sogar das Schwitzen an Händen und Füßen ist Abends fast weg... wie ist das bei euch?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Clusterkopf das ist normal
und gehört zum einem zum
Krankheitsbild ( abends ist die Anspannung von uns abgefallen) und zum anderen hat es hormonelle Ursachen. Abends ist der Cortisol-Spiegel am niedrigsten und morgens am höchsten. Da spielen noch eine Menge anderer biochemischer Abläufe eine Rolle aber so ist es vielleicht am besten nachzuvollziehen.

@Clusterkopf ich denke das ist bei uns allen sehr ähnlich.

Guten Morgen zusammen, mir geht es seit 3-4 woxhen wieder viel besser. Bin jetzt seit Anfang Januar auf 10 mg hatte gedacht ich bin über den Berg. Jetzt war ich gestern beim Kiefer Chirurgen mit sehr schlechten Nachrichten. Gestern Abend ging die Unruhe dann wieder los. Beim aufwachen heute hatte ich wieder starke herzrasen und merke wie die Angst und Panik zurück kommt. Wieso meldet sich mein Körper sofort wieder? Ich hatte es doch schon geschafft und im Leben wird es immer mal wieder schlechte Ereignisse geben. Werden wir jetzt jedes Mal zurück geworfen und sind überhaupt nicht mehr belastbar? Hab so Angst das ich wieder in alte Muster falle und alles von vorne beginnt. Bin total angespannt und merke wie mir wieder übel wird. Zu meinen schlimmen Zeiten haben ich immer durch die Anspannung bis in den Mittag gebrochen. Muss meine Sorgen gerade mit euch teilen sorry

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore