Pfeil rechts
44

A
Bei wieviel mg bist du jetzt? Ich bin inzwischen bei 40mg, d. h. deine Dosis reicht vielleicht noch nicht aus. Die wird langsam gesteigert, dann sind die Gedanken bald weg! Auch die Nebenwirkungen werden schwächer bis sie ganz aufhören, so war es jedenfalls bei mir! Glaub' mir, ohne Tabletten wärst du jetzt noch nicht da wo du bist. Das Gefühl hat man vielleicht, aber nur DURCH die Tabletten! Viel Erfolg weiterhin und alles Gute!

22.06.2009 10:53 • #141


S
Bin bei 10mg. Soll laut Plan vom Arzt ab übermorgen nochmal aufdosieren wenn ich das Gefühl habe, es geht mir noch nicht besser.

hab gelesen, dass die 20mg Wirkdosis nur bei der Behandlung von Depressionen erforderlich ist und man Panikattacken mit einer Dosierung zwischen 10mg und 20mg behandelt. Deswegen hat er wahrscheinlich auch gesagt, dass ich nur im Bedarfsfall weiter hoch gehen soll.

Mal sehen wie es bis Mittwoch ist. War heute jedenfalls einkaufen - ohne PA

22.06.2009 16:18 • x 1 #142


A


Ein Leben mit Citalopram

x 3


A
Einkaufen ohne PA ist doch super! Was machen deine negativen Gedanken? Wenn sie dich noch zu sehr belasten, würde ich schon noch auf 20mg gehen! Haben ja auch nicht wirklich was mit PA zu tun, oder? Du wirst schon das Richtige tun! Viel Erfolg!

23.06.2009 12:28 • #143


S
Hey,

hab heut nochmal mit meinem Arzt telefoniert und er meinte, die Zieldosis wären schon 20mg. Ich könnt dann quasi ab heute 20mg nehmen statt 10mg, werd aber erst mal auf 15mg raufgehen. Mir gehts ja eh schon um soviel besser, ich hab ja keine Eile. Und er meinte ja auch, dass eben Unruhe und Ängste wieder ein bisschen schlimmer werden könnten beim Aufdosieren.

Diese merkwürdigen Zwangsgedanken haben sehr nachgelassen, Gott sei Dank. Hatte ich die letzten Tage nur noch sehr am Rande. Ich hoffe, das bleibt auch so und kommt ned wieder wenn ich die Dosis erhöhe!

Na dann will ich gleich mal die 15mg nehmen bevor ich noch lang drüber nachdenke, was ich dann wieder alles kriegen könnte und es mir anders überlege!

LG, sunshine

24.06.2009 08:36 • #144


A
Hi sunny,

es geht Bergauf!! Ja, am Anfang kann es sein, dass die Nebenwirkungen etwas doller sind, aber du weißt ja wo sie herkommen und das sie wieder verschwinden! Es wird also besser und besser!! Das stimmt, man denkt viel zuviel drüber nach. Hast du die 15mg schon genommen? Alles Gute!

24.06.2009 10:01 • #145


S
Hi,
ja, habs genommen und warte quasi schon drauf, dass irgendwas passiert.
Wird schon schiefgehen.
Bin ich froh, wenn ich endlich auf meine Dosis eingestellt bin und in Frieden jeden Tag meine Tablette schlucken kann.

LG

24.06.2009 12:35 • #146


A
Das wird! Du bist auf dem besten Wege! Toi, toi, toi!

24.06.2009 12:39 • #147


T
Hallo zusammen,

nun ja, bin seit exakt 3 Wochen auf Citalopram, merke langsam eine besserung doch diese Müdigkeit ist fast nicht auszuhalten... bin ständig am gähnen und könnte um 21h schon ins Bett gehen...

Ich hoff das geht vorbei...

Noch was, habt ihr auch manchmal das Gefühl dass das nicht so schlecht drauf sein nicht echt ist, wegen den Medis meine ich?

25.06.2009 00:13 • #148


S
Hallo,

also mit Müdigkeit hab ich keine Probleme. Vielleicht gehörtst du ja auch zu den Leuten, die es besser Abends nehmen sollten. Mein Arzt meinte, das muss man halt ausprobieren je nachdem ob man davon müde ist oder nicht.

Nimmst du es gegen Depressionen oder wegen Angstzuständen? Und wieviel nimmst du? Wie war das Einschleichen bei dir?

Ich muss sagen, meine Stimmung hat sich durch das Citalopram nicht geändert. Hab nur nicht mehr diese heftigen PAs. Ansonsten bin ich immer noch die gleiche wie vorher. War vorher schon ein glücklicher Mensch bis auf nen Durchhänger ab und zu, den hab ich immer noch.
Merk halt schon, dass mein Antrieb wieder mehr wird, was aber auch an der verminderten Angst liegt. Weil vorher war ich im wahrsten Sinne des Wortes den ganzen Tag gelähmt vor Angst und war nicht mal mehr draussen.

Also ich weiß ja nicht, wies bei mir ausschaut, wenn ichs mal drei Wochen nehm, aber momentan merk ich einfach nur, dass ich weniger Angst hab.

Vielleicht kommt dir ja deine verbesserte laune auch nur deshalb nicht ganz echt vor, weil du das jetzt plötzlich hinterfragst, schließlich hast dus ja im Hinterkopf dass du die Tabletten nimmst. Oder du bist es nicht mehr gewohnt, gut drauf zu sein. Versuchs doch mal zu genießen, das bist immer noch du, oder vielleicht wieder du

25.06.2009 08:53 • #149


T
Hi sunshine,

das mit dem nicht echt, ist natürlich mit dem hintergedanke an die Medis verbunden...

Nun, meine Angstzustände haben sich in depressiven Zustände verwandelt... Die letzten 3 Monaten waren zuerst PA's dann AZ und zum schluss Depri's...

Aber ich muss schon sagen, das Citalopram macht das ganze erträglicher...

Ich nehm 20mg jeden Morgen, die Müdigkeit ist jedoch dauerhaft zu spüren. Bin auch in psy. Behandlung und weiss wo ich ansetzen muss, das macht natürlich Mut...

Keep on rockin' und einen schönen Tag wünscht TheOptimist!

25.06.2009 12:39 • #150


S
Hey,

also wenn du sie jetzt morgens nimmste und du müde bist dann nimm sie doch einfach abends. Wenn du sie ansonsten verträgst wär das doch des Rätsels Lösung, oder?

Ich kann mir auch immer ned vorstellen wie ein Medikament es schaffen soll, dass man wieder positiv drauf is ohne sich dabei zu verändern und einfach immer noch man selbst zu sein. Grübel da auch oft drüber.
Ich denk halt immer, Grund für unsere Krankheit is ja laut Forschungsergebnissen oftmals einfach ein sehr niedriger Serotoninspiegel. Der is halt nicht bei allen Menschen gleich, so wie der Blutdruck halt auch bei jedem anders is oder der Hormonhaushalt.
Jedenfalls bringen uns halt die Medis auf das Serotoninniveau eines Gesunden so stell mir ich das vor und das bewirkt dann, dass alles wieder funktioniert wie es soll. So wie wenn jemand Hormonpräparate nehmen muss weil er ne Schilddrüsenerkrankung hat.
Chronisch trübe Gedanken sind ja im Endeffekt genauso eine Krankheit wie Bluthochdruck oder so.

Bin mal gespannt was sich bei mir noch alles tut. Nehms jetz erst zwei Wochen und geh nächste Woche erst auf die 20mg.

Dir auch noch nen schönen Tag!

25.06.2009 15:14 • #151


L
Hallo sunshine!

Wie verträgst du das Medikament?

Ich nehme es seid 6 Wochen und jetzt werden die PA wieder schlimmer!
Verstehe ich nicht.
Lg laralu

26.06.2009 17:08 • #152


K
Servus laralu,

ich nehme seit 7 Wochen Cita und mir hilft´s sehr gut hatte aber diese Woche auch mal 2 Tage an denen die Angstzustände da waren.
Am Dienstag habe ich mich den ganzen Tag nur zu Hause versteckt konnte dann in der Nacht auf Mittwoch nicht einschlafen
Wieviel mg nimmst du denn? Ich nehme 20 mg und möchte eigentlich auch nicht mehr.

lg Karpfen

26.06.2009 21:48 • #153


S
Hi,

also ich nehme es jetzt seit zwei Wochen wobei ich immer noch am Einschleichen bin und jetz bei 15mg steh.
Im großen Ganzen vertrag ich es gut. Panikattacke hatte ich seit über einer Woche nicht mehr gehabt, Angstzustände hab ich schon noch unverändert. Hab auch immer noch Angst dass die schlimmen Zwangsgedanken wieder kommen, die ich beim Aufdosieren auf 10mg hatte. Kennt ihr das auch? Bin meine Gedanken daher den ganzen Tag am Beobachten und Analysieren, weswegen ich natürlich auch wieder Angst hab.

Soll nächste Woche erst mal auf 20mg gehen und dann schau ich mal was passiert.

Kenn auch viele, die schon lang ADs nehmen, deswegen ist man ja nicht vor allem gefeit. Soll ja quasi nur ne Unterstützung sein!

LG, sunshine

27.06.2009 10:01 • #154


S
Hallo,
Hallo,
ich nehme Citalopram sein einer Woche und habe heute von 10 auf 20 mg erhöht.
Müde bin ich auch, aber das liegt sicher daran, dass ich fast jeden Tag halb 4 aufstehen muss. Da bin ich mittags ziemlich fertig. Das Problem ist, wenn ich mich hinlege schlafe ich schlecht ein und wenn ich aufwache fühle ich mich als ob ich neben mir stehe.
Nebenwirkungen habe ich sicher auch, so ein komisches Kälteoder Kribbelgeühl oder Brennen im Körper und so Angstgedanken, kennt das jemand und ich fühl mich so benommen und als ob alles so unreal ist. Seltsam.
Naja wird schon irgendwie werden. Aber als Medigegner kommen hundert pro die Nebenwirkungen.

LG Ilka

01.07.2009 17:57 • #155


A
Hallo semmelinchen,

ich nehme CITALOPRAM schon über ein Jahr. Es hat mir sehr geholfen! Die Nebenwirkungen kenne ich noch sehr gut, sie vergehen aber! Müde war ich am Anfang auch, habe sie deshalb abends genommen, aber damit kann man nicht schlafen, sie sind eigentlich als Helfer für den Tag gedacht! Dieses Kältegefühl hatte ich auch, der Körper muss sich halt erst dran gewöhnen. Es wird aber besser! Du darfst nur nicht aufhören, sie zu nehmen! Heute geht es mir super! Mein Leben ist viel positiver geworden! Weshalb nimmst du die Medis?

02.07.2009 10:51 • #156


S
Hi,

nehm Citalopram seit drei Wochen. Hab heute das erste Mal die 20mg genommen.
Die Nebenwirkungen sind wirklich sehr viel schwächer geworden über die Zeit. Das einzige was ich noch hab, is manchmal so ne Verwirrtheit/Unkonzentriertheit/Benommenheit, weiß auch nicht, wie ichs genau sagen soll-
Was mich halt immer noch beunruhigt sind diese Zwangsgedanken. Ich hab sie zwar eigentlich objektiv gesehen gar nimmer so schlimm aber ich halte sie am Leben weil ich den ganzen Tag am Überprüfen bin wies mit meinen Gedanken so ausschaut! Das macht mir immer noch Angst und davon kann ich mich auch kaum ablenken.

Bin mal gespannt, ob ich wieder ein paar Nebenwirkungen mehr hab durch die Dosiserhöhung, aber von 15mg auf 20mg, da dürft ich normal nicht viel merken. Und vielleicht kommt ja dann auch immer mehr Wirkung als Nebenwirkung.

Geholfen haben sie unterm Strich bisher ja auch schon sehr viel!

LG an euch alle!
sunshine

02.07.2009 12:14 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo sunny,

Verwirrtheit etc. sind sicherlich noch Nebenwirkungen. Mit den Medis geht es ja mal auf mal ab. Es kann also einen Tag auch mal wieder komisch sein. Die Zwangsgedanken vergehen auch mit der Zeit. Sie waren wahrscheinlich sehr intensiv bei dir, und gehen deshalb nicht so schnell wieder weg. Aber im Laufe der Zeit, wenn du dich auch wieder mit anderen Sachen beschäftigst, wird es immer seltener! Toi, toi, toi!

02.07.2009 15:12 • #158


S
Sagt mal, wie is denn eigentlich, wenn ich Medikamente nehmen will, die in Alk. aufgelöst sind, wie ja zum Beispiel fast alle pflanzlichen Tropfen. Die haben ca. 15% Alk.. Nicht, dass es mir dann schlecht geht.

LG

03.07.2009 16:57 • #159


G
Hallo .Ich denke 1 bis 2 B. kann mann trinken am Wochenende aber keine starke sachen weil Starke Alcohol und Psichische Problemen können nicht miteinander .Was Citalopram betrifft Ich nehme schon 2 Monaten 20 mg täglich ,könnte vorher nicht schlafen ,jetzt kann Ich nicht mehr aufstehen ,könnte 24 stunden ununterbrochen schlafen .Auf positiven zeichen warte ich noch und hofe das die kommen.Grüße an alle

05.07.2009 22:22 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf