Pfeil rechts
1

M
kenn mich nicht mehr aus .Soll man als ängstlicher mensch mit Generalisierter Angsttsörung nun Cortisol zuführen oder mit Mitteln wie Rosenwurz oder Gingseng plus viel Vitamin C reduzieren.
Einmal liest man das Leute mit vile Cortisol weniger Angst haben und einmal liest man das Cortisol Angst auslöst und man es deshalb reduzieren soll.

15.10.2015 06:14 • 17.01.2019 #1


8 Antworten ↓


R
Hallo,
Stress führt zur Erhöhung des Cortisols (notwendig zur Stressbewältigung) nur solange, wie er nicht ständig auftritt. Wenn also Dauerstress entsteht, aufgrund psychischer Störungen (Angst, Panik) wird die anfänglich hohe Cortisolproduktion erschöpfungsbedingt nachlassen und zu wenig Cortisol wird dann produziert. Ich denke, daß darin das Problem liegt, daß man selbst nicht einfach so den Cortisolspiegel erhöhen oder erniedrigen sollte. Wichtig ist, den Cortisolspiegel ärztlich feststellen zu lassen, um nicht das Falsche zu tun.

15.10.2015 08:01 • #2


A


Cortisol zuführen oder reduzieren

x 3


M
hab heute mein cortisol im Blut testen lassen .Blutabgabe war morgends um 8.
Ergebnis 77,7 ug/l im Blut.Laut Arzt ist das im Normbereich.Ist das so?

16.10.2015 17:25 • #3


R
Hallo,
zu jedem Laborwert ist auf dem Befundschein auch die Labornorm angegeben. 77,7 µg/l würde bei der Norm von beispielsweise 43-220 µg/l allerdings im unteren Normbereich liegen. Es ist also vom Normbereich des Labors abhängig. Wie ist denn der Normbereich?
Da der Cortisolspiegel über den Tag abfällt (morgens am Höchsten, abends am Niedrigsten) gehört zur genauen Bestimmung Cortisollage auch die Messung des Wertes zum Abend. Das würde in Frage kommen, wenn der Wert morgens erheblich von der Norm abweichen würde.

16.10.2015 17:59 • #4


hage
Hallo,
Ich habe am morgen einen totalen stressSpiegel,
Gibt es ein Medikament oder ähnliches, was den cortisol Spiegel morgens senkt , am besten freiverkäuflich

17.01.2019 09:54 • #5


K
Trinkst du Kaffee? Lass ihn weg jedenfalls mit Koffein.
Hat mir wirklich sehr geholfen.

17.01.2019 10:09 • #6


hage
Den Kaffee brauche ich

17.01.2019 10:27 • #7


Schlaflose
Ich würde eine Runde Joggen empfehlen.

17.01.2019 14:02 • #8


M
Der cortisol Spiegel ist bei angstpatienten in der Regel erhöht. Ihn auf Dauer zu senken und die Angst/ Panik zu reduzieren hilft am besten Sport. Der Körper beginnt ab ca. Einer Std Sport das cortisol aufzubrauchen, bildet es aber immer wieder neu. Das heißt 2-3 mal in de4 Woche Ausdauer Sport und auch bei angstpatienten sinkt der Spiegel und die Angst und Panik gehen zurück. Ich Stimme schlaflose zu

17.01.2019 20:42 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf