Pfeil rechts
7

Dan1
Hallo,

ich wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Thema Cortisol Tagesprofil befasst hat?
Ich habe mir dieses jetzt per Speicheltest selber erstellen lassen und es ist alles ok wie es sein soll, morgens hoch und nimmt dann bis zum Abend ab.

Mein Frage nun dazu, da ich unter extremer Müdigkeit leide hatte ich Hoffnungen über den Test mehr zu erfahren. Bei Depressionen müsste der Wert erhöht sein was er nicht ist. Meine zweite Angst ist ja die des Erschöpfungssyndroms da müsste der Wert erniedrigt sein ist er auch nicht.

Es wurden schon viele Untersuchungen ärztlicher Seite gemacht.

Die Probleme bestehen seit einem halben Jahr der Körper ist ja jeden Tag den Stress ausgesetzt durch die Situation. Kann es da sein das der Cortisol trozdem normal ist?

01.11.2021 17:30 • 01.11.2021 #1


6 Antworten ↓


S
Hallo, ein Endokrinologe - also ein Schulmediziner - hat mir erklärt, dass diese Speicheltests nicht aussagekräftig sind. Auch im Netz wird sehr unterschiedlich darüber berichtet. LG

01.11.2021 17:49 • x 2 #2


A


Cortisol Tagesprofil Stress, Depression

x 3


flow87
Zitat von Dan1:
Hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Thema Cortisol Tagesprofil befasst hat? Ich habe mir dieses jetzt per Speicheltest selber erstellen lassen und es ist alles ok wie es sein soll, morgens hoch und nimmt dann bis zum Abend ab. Mein Frage nun dazu, da ich unter extremer Müdigkeit leide hatte ich ...

Mach eine 24 Stunden Urinprobe beim Hausarzt. Das ist genau. Speicheltest sind sehr ungenau. Deshalb werden sie in der Schuldmedizin auch nicht als Referenz genutzt.

01.11.2021 17:53 • x 1 #3


Dan1
Schade und ich dachte ich könnte mich mal darauf verlassen. Mein cortisol wurde auch schon im Blut bestimmt, da hieß es auch es sei nicht aussagekräftig.

01.11.2021 18:20 • #4


flow87
Zitat von Dan1:
Schade und ich dachte ich könnte mich mal darauf verlassen. Mein cortisol wurde auch schon im Blut bestimmt, da hieß es auch es sei nicht aussagekräftig.

JAein, es ist eine Momentaufnahme im Blut deshalb kann man nur die Werte dann sehen. Deshalb macht man eine 24 Stunden Messung. Am besten geht das mit Urin. Danach kann man ziemlich genau Auswerten ob er zu hoch ist oder nicht.

01.11.2021 18:22 • x 1 #5


Dan1
Wäre es aber möglich trotz gutem cortisol eine Depression oder Angststörung zu haben?

01.11.2021 20:47 • x 1 #6


moo
Ja, klar. Aus dem Cortisol Tagesprofil kannst Du nicht viel rauslesen, wenn es halbwegs im Rahmen ist. Ein (für entsprechend geschulte Fachleute) aussagekräftiges Neurostress Profil wertet Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin, Serotonin, Glutamat, GABA, Cortisol und DHEA aus.
Habe ich selber schon mal machen lassen, kostet um die 300 Ocken.

Aber wie gesagt, das schönste Labor bringt nix, wenn niemand daraus eine Diagnose, geschweige denn eine Therapie ableiten kann. Dann ist eher noch besser, wenn Du Dich selber in das Thema einliest und entsprechend Eigentherapie betreibst.

01.11.2021 21:03 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel