Pfeil rechts
1

Ninosch86
Hallo ihr lieben, ich nehme seit etwa 2,5 jahren citalopram gegen panikattacken und depression. mir ging es zwischenzeitlioch so gut, dass ich bis auf 10 mg ausschleichen durfte. ( höchstdosis waren 30mg) dann ging es wieder etwas bergab, dachte halt ich bilde mir das ein, weil ich angst hatte vor der so geringen dosis. man merkt eben doch, dass die angst noch in einem steckt. habe aber durchgehalten... etwa 4 monate.bis letzte woche-die heftigste panikattacke nach 2 jahren.. puuhh das hat mich komplett umgehauen. nach 3 tagen quälerei, dann der entschluss wieder auf 20mg zu gehen. das ok vom neurolgen hab ich. irgendwie gehts mir aber damit noch schlechter. schlafstörung, morgens das gefühl es nicht über den tag zu schaffen, übelkeit, herzrasen,kein appetit. das ganze programm halt.
wie sind da eure erfahrungen? musstet ihr auch mal wieder erhöhen? sind das jetzt NW und wird das mit der zeit wieder besser? damals am anfang hatte ich so zu kämpfen, dachte aber das ist weil es mir an sich so dreckig ging. seit wann nehmt ihr citalopram. würde mich da gerne ein wenig austauschen.

06.01.2015 14:03 • 21.01.2015 #1


18 Antworten ↓


Angstding
Hi ninosch

ich nehme seit knapp 8 Jahren Citalopram. Im Moment bin ich bei 20mg am Tag. Bei mir wirkt es immer ganz gut. Nur im Moment ist es wieder nicht so toll mit der Angst und der Unruhe.
Vor 3 Jahren habe ich auch mal den Versuch gestartet, mich langsam raus zu schleichen. Leider aber ging es in die Hose und ich habe wieder meine normale Dosis (1Tablette) genommen. Vielleicht war es aber auch der Falsche Zeitpunkt da zum damaligen Zeitpunkt eine große Veränderung in meinem Leben anstand.
Nebenwirkungen hatte ich in all den Jahren keine.

lg Angstding

06.01.2015 14:59 • #2


A


Citalopram, was sind eure Erfahrungen gegen Panikattacken?

x 3


Kuntergrau
Seit 6 Monaten nehme ich täglich 40mg Citalopram. Davor waren es nur 20mg. Dazu 150mg Venlafaxin und Abends 30mg Mirtazapin.
Beim Hochdosieren, sowie beim ursprünglichen Einschleichen habe ich eigentlich keinerlei Nebenwirkungen gespührt. Nur die Nebenwirkungen, die ADs halt so mit sich bringen (Schwitzen, Poten., trockener Mund). Oft habe ich das Gefühl, dass es meinen Antrieb runterdrückt, aber an manchen Tagen bin ich auch wieder total unruhig. Besonders Nachts (Weshalb das Mirtazapin nötig ist).

Ansonsten habe ich mich aber mit der Zeit so sehr damit arrangiert, dass für mich eh alles Normalzustand ist. Ich will es allerdings absetzen, weil so wirklich viele positive Wirkungen kann ich durch Citalopram nicht feststellen.

06.01.2015 15:21 • #3


Ninosch86
Zitat von Angstding:
Hi ninosch


Vor 3 Jahren habe ich auch mal den Versuch gestartet, mich langsam raus zu schleichen. Leider aber ging es in die Hose und ich habe wieder meine normale Dosis (1Tablette) genommen. Vielleicht war es


wie lange hat es dann gedauert, bis es dir wieder besser ging? weißt du das noch?


am meisten macht mir die morgendliche übelkeit und diese riesen angst gleich nach dem aufstehen zu schaffen. meint ihr das wird sich wieder legen? zwischendrin ging es mir schon wieder so gut, auch dank einer therapie und jetzt wieder sowas. fühle mich wie ganz am anfang. als hätte sich alles gelernte mit einer attacke aus dem kopf gelöscht.

06.01.2015 16:14 • #4


Angstding
Zitat von Ninosch86:
Zitat von Angstding:
Hi ninosch


Vor 3 Jahren habe ich auch mal den Versuch gestartet, mich langsam raus zu schleichen. Leider aber ging es in die Hose und ich habe wieder meine normale Dosis (1Tablette) genommen. Vielleicht war es


wie lange hat es dann gedauert, bis es dir wieder besser ging? weißt du das noch?.


Es war sofort weg ,als wir den Umzug hinter uns hatten. Und das gleiche Problem habe ich nun auch wieder

Aber diesmal ist es kein Umzug sondern eine 14 tägige Urlaubsreise. Nächste Woche geht's los und ich kann mich überhaupt nicht richtig freuen obwohl ich schon sehr lange davon träume.

06.01.2015 19:01 • #5


Ninosch86
oh das kann ich mir vorstellen, dass du da mega aufgeregt bist... ich fliege ende februar nach london. so wie es mir jetzt geht unvorstellbar. steiger mich richtig rein. was wenn ich da ne attacke kriege...? bei mir ist immer das problem, dass es nicht nur die attacke ist.. mir geht es danach einfach tagelang richtig schlecht und hab das gefühl ich kann nichts machen der horror. ich hoffe bis dahin fühl ich mich durch das citalopram sicher genug um zu fliegen.. wäre echt schade sonst und ich würde mich nur ärgern wenn ich das sausen lasse, wegen dieser blöden angst..

wo geht es denn bei dir hin? ich meine du hast dich doch auch getraut zu buchen und es wäre doch auch da mega traurig, wenn es dir die angst verdorben... vielleicht ist es 1-2 tage bißchen doof, wegen der umstellung, neuer ort usw.. aber danach wird es sicher total schön

07.01.2015 12:16 • x 1 #6


Angstding
Wir fliegen erst von Frankfurt nach London und dann von London nach Phoenix. Seitdem wir gebucht haben (Ende November) denke ich an nichts anderes mehr. Ich bin seitdem sehr oft unruhig und habe Angst, ich den Flug nicht schaffe. Das kennst du bestimmt auch Die Angst den tollen Urlaub wegen der Angst sausen zu lassen.

07.01.2015 13:09 • #7


Ninosch86
kann echt total verstehen, dass du total angst hast.. ist ja auch ein langer flug.. aber denk immer dran, alleine durch das cita wird ja das schlimmste verhindert. du nimmst es ja schon lange genug... ich hoffe bei mir reicht es bis ende februar das es wieder richtig wirkt.. was denkst du? ich weiß genau kann man das nie sagen.
ich bin überzeugt, dass du dich im flieger schnell entspannen wirst... frag dich doch mal, was das schlimmste wäre was passieren kann?

07.01.2015 13:26 • #8


Angstding
Citalopram wirkt nicht sofort bei der ersten Tablette. Es braucht ein paar Tage bis die Wirkung eintritt. Ich bin mir sicher, dass du den Flug problemlos schaffst.....habe ich bisher auch immer

Trotzdem mache ich mir (wie du) zu viele Gedanken deswegen. Evtl. machen wir uns einfach zu viel Druck....weil wir uns so darauf freuen. Und haben Angst davor es zu vermasseln.

07.01.2015 13:58 • #9


Ninosch86
naja wenn ich ehrlich bin merke ich ja jetzt nach einer woche so gaaaanz langsam das eine wirkung zumindest durch will. die angstzustände die mich den ganzen tag begleitet haben setzen immer mal aus und ich bin fast normal. nicht lange, aber ich merke es. echt ärgerlich das einen das so runter reißen kann. davor bin auch überall hin, weggefahren wieder und hab einfach viele schöne dinge gemacht, daher wollte ich das cita ja auch so langsam ausschleichen, ich war wieder ganz die alte, sogar dank einer therapie sogar noch lebensfroher und nun zack..eine attacke und alles gelernte und erreichte ist weg. hoffe das legt sich bald wieder. ich möchte einfach nur leben ohne angst, bzw nur wenn es auch angebracht ist.

vielleicht freust du dich ja eigentlich auch total auf die reise.. aber aufregung fühlt sich ja nunmal genauso an und dadurch bekommst du dann angst. ohne aufregung wäre es ja irgendwie auch komisch oder? nur wir angsthasen bewerten das alles so anders. ich sag das hier so leicht, leide ja selber gerade wieder.

07.01.2015 14:07 • #10


Angstding
Du wirst schon sehr bald eine Veränderung merken Ich bin auch sehr ungeduldig und will immer alles sofort.
Ich hatte auch schon mehrere Wochen keine Angst und es ging mir sehr gut. Aber wenn dann doch plötzlich wieder eine Attacke kommt, ist man total fix und fertig. Ich kenne das was du geschrieben hast nur zu gut.

07.01.2015 15:36 • #11


Ninosch86
oh ja, ich war ja jetzt über ein jahr panikfrei und dann eine attacke nach einem magen-darm virus und schon ist alles wie am anfang. alle symptome wieder da. das schlimmste ist ja nicht mal die attacke an sich find ich sondern diese ständige angst danach und das man das gefühl bekommt nie wieder leben zu können. dadurch das ich eine psychoanalyse mache, die jetzt schon 2,5 jahre geht hab ich eine ganz gute begleitung die ganze zeit, aber ende märz ist das dann auch vorbei. ich denke das es mir unglaublich angst macht diese sicherheit zu verlieren.

07.01.2015 16:14 • #12


F
Nehme seit 1Jahr 30mg. Muss gestehen das es bei mir mehr Nebenwirkungen als Wirkung hat, will deshalb wieder bei der nächsten Gelegenheit auf Venlafaxin zurück, dass mir auch niedrig dosiert immer gut geholfen hat, allerdings auch mit vielen Nebenwirkungen. Aber das ist eh bei jedem anders, jeder muss wohl sein eigenes Medikament finden. Mein bruder nimmt es wegen Depressionen und kommt super damit klar. Ich habe wahrscheinlich auch bei Hustensaft oder Smarties schlimme Nebenwirkungen - ist bei mir leider so. Von Blutdrucksenkern bekomme ich Depressionen, wenn ich sie weglasse bekomme ich Herzschmerzen und PA. Von meinem Asthmanotfallspray und von Schmerztabletten bekomme ich Herzrasen und in der Folge lustige panikattacken. Am besten ging es mir die 35 Jahre, in denen ich keine Medikamente nehmen musste

07.01.2015 23:39 • #13


Ninosch86
ich dreh so langsam durch, gestern hatte ich eigentlich einen ziemlich guten tag. war sogar entspannt einkaufen. heute geht das drama wieder von vorne los. mit schlimmen herzrasen und übelkeit aufgewacht, bis jetzt noch nichts essen können, schwindel und ich hab das gefühl ich heule gleich los. bin auf arbeit und versuche mich zusammen zu reißen, aber es fällt unglaublich schwer. ich bin einfach auch total erschöpft durch die ganze anspannung und die angst. nehme jetzt seit ner woche ja das citalopram mit 20mg, wie lange muss ich denn noch warten bis da endlich was passiert? bin echt am ende langsam. dachte das geht alles schneller, weil ich es ja vorher schon mit 10mg 4 monate genommen hab. ich brauch unbedingt zusrpruch

09.01.2015 12:54 • #14


Angstding
Ninosch86 ich hatte gestern auch einen schlimmen Tag und heute war es wieder ganz gut. Das wechselt ständig. Normalerweise wirkt das Cita bei mir sehr gut (war sogar schon mal mehrere Wochen hintereinander Angstfrei) Aber im Moment mach ich mich halt so verrückt wegen dem Urlaub.

09.01.2015 23:28 • #15


Ninosch86
Wie wäre es wenn du du dir mal aufschreibst was du alles schönes dir anschauen möchtest? Oder schaue dir Bilder von deiner letzten Reise an und erinner dich daran wie es dir da ging. Das hat mir meine Schwester auch geraten wegen der London reise. Da ich schon da war hat das für den Moment ganz gut geholfen. Werde ich jetzt bis zum Abflug öfter machen... Oh Mann gestern und Heute war es bei mir ganz schlimm. Ich bin ständig am heulen und denke das schlimmste. Hab richtig Angst verrückt zu werden. Lässt das mit dem cita auch etwas nach?

10.01.2015 16:28 • #16


Angstding
Ja das lässt mit Cita auch etwas nach. Aber in starken Stresssituationen kann das noch mal auftreten. Das ist ja auch meine Angst ....verrückt zu werden bzw die Kontrolle zu verlieren. Ich weiß genau wie du dich fühlst

10.01.2015 17:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ninosch86
Da bin ich ja beruhigt..ich weiß man muss viel selber schaffen und das citalopram löst nicht alles. Wenn ich aber weiß das die Symptome angenehmer werden mit dem cita, dann wäre mir schon sehr geholfen. Wie lange braucht das etwa? Hab ja zum Glück noch bis März meine Therapie.

10.01.2015 17:46 • #18


B
Hallo Ninosch86,

mein Arzt hat immer gesagt es brauch so ca 14 Tage bis eine Wirkung eintrifft. Habe Citalopram ca 9 Jahre wegen Derealisation genommen. Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es mir was gebracht hat. Da der Zustand trotzdem kam. Ich hab mich aber an dem Medikament festgehalten, da meine Angst vor dem Zustand zu groß war. Ob es die Derealisation gehemmt hat weiß ich auch nicht. Zwischenzeitlich habe ich auf Venlafaxin gewechselt aber damit kam ich nicht so zurecht.

Zur Zeit nehme ich gar nichts, da das Medikament meiner Meinung mir nichts gebracht hat außer mir eine gewisse Sicherheit gegeben hat.

Das mit deiner Therapie kann ich verstehen, als meine Therapie zu Ende war, hat es mir auch den Boden unter den Füßen weggerissen, weil man dann alleine weiter machen muss. Aber der erste Schock hielt nicht lange an. Sei stark.

Mehr:

medikamente-angst-panikattacken-f76/citalopram-echte-erfahrungen-von-mitgliedern-t63640.html
medikamente-angst-panikattacken-f76/wer-hat-erfahrungen-mit-citalopram-cipralex-t37657.html
medikamente-angst-panikattacken-f76/erfahrungen-beim-absetzen-von-citalopram-t11021.html

21.01.2015 02:44 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf