Pfeil rechts
2

M
Zitat von Serthralinn:
Citalopram ist halt ein reiner selektiver Serotonin Wiederaufnahme hemmer.


Ist Sertralin ja eigentlich auch . Aber geht noch etwas auf Dopamin oder? Wobei die meisten Quellen sagen, dass wäre zu vernachlässigen. Jedenfalls scheint Sertralin mehr antriebssteigernd zu wirken. Vielleicht Wechsel ich später mal dahin. Citalopram wirkt gerade sehr gut gegen meine Angst und panikstörung. Das will ich noch nicht riskieren.

06.07.2014 22:37 • #21


S
Ja Sertralin beeinflusst Dopamin mit, was das Gedächtnis positiv beeinflusst und Noradrenalin, was antrieb und weniger Hunger macht.

06.07.2014 22:39 • #22


A


Citalopram seit 4 Wochen- keine Besserung

x 3


M
Zitat von Serthralinn:
Ja Sertralin beeinflusst Dopamin mit, was das Gedächtnis positiv beeinflusst und Noradrenalin, was antrieb und weniger Hunger macht.

Und wie empfindest du die anti Angst bzw. Panik Wirkung? Wieviel mg nimmst du?

06.07.2014 22:42 • #23


S
100 mg. Insgesamt ganz gut, wobei Citalopram etwas beruhigender gewirkt hat, aber mich sehr träge machte und extrem hungrig.

06.07.2014 22:53 • #24


M
Zitat von Serthralinn:
100 mg. Insgesamt ganz gut, wobei Citalopram etwas beruhigender gewirkt hat, aber mich sehr träge machte und extrem hungrig.

Mit welcher Dosis steigt man da ein?

06.07.2014 22:55 • #25


S
Die normale Dosis ist 50 mg. Maximal 200 mg

06.07.2014 23:34 • #26


M
Zitat von Serthralinn:
Die normale Dosis ist 50 mg. Maximal 200 mg

Danke dir . Ich habe gehört viele werden von dem Medi total aggressiv. Kannst du das bestätigen? Ich denke nämlich ehrlich über eine Alternative nach, da ich das letzte mal unter citalopram extrem zugenommen habe. Kreisch, das will ich jetzt nicht mehr. Ich bin die Pfunde endlich wieder los.

06.07.2014 23:37 • #27


S
Nein, ich finde die antriebssteigernde Wirkung recht schwach. Aggressivität dürfte vermutlich aus dieser resultieren.

06.07.2014 23:48 • #28


M
Naja ist ja wie bei jedem ad so - jeder reagiert anders. Jedenfalls ziehe ich das Medikament jetzt durchaus in Betracht. Versuch macht klug

06.07.2014 23:51 • #29


S
Die noradrenerge Komponente ist deutlich schwächer als bei Fluoxetin, Venlafaxin, duloxetin, bupropion

06.07.2014 23:54 • #30


M
Zitat von Serthralinn:
Die noradrenerge Komponente ist deutlich schwächer als bei Fluoxetin, Venlafaxin, duloxetin, bupropion


Oh bupropion bekam ich mal zur Antriebssteigerung. Hat null! Gebracht. Außer. Dass ich aggressiv wurde. Antrieb war gleich null und Hunger hatte ich trotzdem sehr, sehr heftig. Sogar als original elontril. Nee, das möchte ich nicht noch mal . Trotzdem hat es gut gegen die Angst geholfen. Komischerweise.

06.07.2014 23:57 • #31


PuestadeSol
Zitat von Moni1981:
Danke dir . Ich habe gehört viele werden von dem Medi total aggressiv. Kannst du das bestätigen? Ich denke nämlich ehrlich über eine Alternative nach, da ich das letzte mal unter citalopram extrem zugenommen habe. Kreisch, das will ich jetzt nicht mehr. Ich bin die Pfunde endlich wieder los.


Ich nehme selber auch Sertralin 50mg. Von Aggressivität spüre ich gar nichts, ich kann gut schafen und zugenommen habe ich auch nicht. Hungerattaclen auch nicht - am Anfang eher das Gegenteil, hab nichts runterbekommen. Ich denke, dass die neuen Ängste damit zusammenhängen, dass ich die Dosis werde erhöhen müssen, der Psychiater sagte am Anfang bis 100mg steigern. Naja nächste Woche weiß ich mehr, das krieg ich auch noch rum.
Gute Nacht

07.07.2014 00:51 • #32


renasia
Zitat von Moni1981:
Zitat von renasia:
Ist es denn normal das citalopram nach fast 4 wochen noch keine wirkung zeigt? Gibt es andere medis die shcneller gegen angst wirken?

Hallo renasia.

Das kann normal sein. Ja. Du kämpfst doch auch mit zwangsgedanken oder? Das kann das schon alles mal 6-9 Wochen dauern.
Verspürst du denn überhaupt keine Verbesserung , in keine Richtung?
Citalopram ist wohl bei deiner Art der Erkrankung erstes Mittel der Wahl.

Was sagt denn dein Facharzt dazu, dass es überhaupt nicht anschlägt?
Im Zweifel wird er vielleicht mit benzos arbeiten. ...

Ich würde dem noch ca. zwei Wochen zeit geben... Vielleicht reichen deine 40 mg auch einfach nicht?


Ich bin morgen in der 6 Woche und merke immer noch keine Besserung. Ich hatte dort erst einen Termin sie meinte ich müsste nach 3-4 Wochen eine Wirkung spüren, die Zg können auch 3-4 Monate dauern bis die verschwinden ( ioch hoffe die gehen wieder weg, die machen mein leben so grausam).

07.07.2014 07:42 • #33


renasia
Zitat von Moni1981:
Zitat von renasia:
Ist es denn normal das citalopram nach fast 4 wochen noch keine wirkung zeigt? Gibt es andere medis die shcneller gegen angst wirken?

Hallo renasia.

Das kann normal sein. Ja. Du kämpfst doch auch mit zwangsgedanken oder? Das kann das schon alles mal 6-9 Wochen dauern.
Verspürst du denn überhaupt keine Verbesserung , in keine Richtung?
Citalopram ist wohl bei deiner Art der Erkrankung erstes Mittel der Wahl.

Was sagt denn dein Facharzt dazu, dass es überhaupt nicht anschlägt?
Im Zweifel wird er vielleicht mit benzos arbeiten. ...

Ich würde dem noch ca. zwei Wochen zeit geben... Vielleicht reichen deine 40 mg auch einfach nicht?


Ich bin morgen in der 6 Woche und merke immer noch keine Besserung. Ich hatte dort erst einen Termin sie meinte ich müsste nach 3-4 Wochen eine Wirkung spüren, die Zg können auch 3-4 Monate dauern bis die verschwinden ( ioch hoffe die gehen wieder weg, die machen mein leben so grausam).

07.07.2014 07:42 • #34


renasia
Zitat von PuestadeSol:
Hey Renasia,

ich mach grad das Gleiche durch. Hab das Gefühl, das meine Medis nichts mehr richtig wirken. Ich denke dass lacky nichts ganz unrecht mit der Dosis. Ich hätte eigentlich vor 2 Wochen Termin beim Psychiater gehabt, auch zur Kontrolle der Dosis. Termin wurde verschoben auf nächste Woche und seit 1 Woche gehts mir wieder schlechter...Angstzustände, Panik...momentan dreh ich noch meine Runden um das Benzo und versuche es zu vermeiden. Wann hast Du denn wieder Termin?


Ersz wieder am 22.7 und letzte Woche war die Frau im Urlaub.

07.07.2014 07:43 • #35


renasia
Zitat von Moni1981:
Zitat von PuestadeSol:
Hey Renasia,

ich mach grad das Gleiche durch. Hab das Gefühl, das meine Medis nichts mehr richtig wirken. Ich denke dass lacky nichts ganz unrecht mit der Dosis. Ich hätte eigentlich vor 2 Wochen Termin beim Psychiater gehabt, auch zur Kontrolle der Dosis. Termin wurde verschoben auf nächste Woche und seit 1 Woche gehts mir wieder schlechter...Angstzustände, Panik...momentan dreh ich noch meine Runden um das Benzo und versuche es zu vermeiden. Wann hast Du denn wieder Termin?

Kannst du deinen Psychiater nicht zwischendurch wegen so was anrufen? Ggf kann er dir telefonisch mitteilen, ob du die Dosis erhöhen kannst. Nimmst du auch citalopram?


Ja ich nehme citalopram, er war ja letzte WOCHE im Urlaub, merke nach 6 Wochen überhaupt keine Besserung.

07.07.2014 07:44 • #36


renasia
Zitat von Serthralinn:
Ja cita macht müde und benommen und hungrig.

Venlafaxin aktiviert stark, viele Nebenwirkungen. Sertralin aktiviert leicht, weniger Hunger und weniger Nebenwirkungen als venla



Das cita hunger macht kann ich nicht bestätigen, hab irgendwie ca. abgenomen oder so.

07.07.2014 07:45 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

renasia
Zitat von Moni1981:
Zitat von renasia:
Ist es denn normal das citalopram nach fast 4 wochen noch keine wirkung zeigt? Gibt es andere medis die shcneller gegen angst wirken?

Hallo renasia.

Das kann normal sein. Ja. Du kämpfst doch auch mit zwangsgedanken oder? Das kann das schon alles mal 6-9 Wochen dauern.
Verspürst du denn überhaupt keine Verbesserung , in keine Richtung?
Citalopram ist wohl bei deiner Art der Erkrankung erstes Mittel der Wahl.

Was sagt denn dein Facharzt dazu, dass es überhaupt nicht anschlägt?
Im Zweifel wird er vielleicht mit benzos arbeiten. ...

Ich würde dem noch ca. zwei Wochen zeit geben... Vielleicht reichen deine 40 mg auch einfach nicht?


benzos ( tavor) haben mir geholfen, aber aufgrund der Abhänigkeitsgefahr verschrieben die Ärzte die hier kaum, diazepam und Atosil helfen mir( nur gegen körperliche Anspannung) nicht wirklich.

07.07.2014 07:49 • #38


M
Zitat von renasia:
Zitat von Moni1981:
Zitat von PuestadeSol:
Hey Renasia,

ich mach grad das Gleiche durch. Hab das Gefühl, das meine Medis nichts mehr richtig wirken. Ich denke dass lacky nichts ganz unrecht mit der Dosis. Ich hätte eigentlich vor 2 Wochen Termin beim Psychiater gehabt, auch zur Kontrolle der Dosis. Termin wurde verschoben auf nächste Woche und seit 1 Woche gehts mir wieder schlechter...Angstzustände, Panik...momentan dreh ich noch meine Runden um das Benzo und versuche es zu vermeiden. Wann hast Du denn wieder Termin?

Kannst du deinen Psychiater nicht zwischendurch wegen so was anrufen? Ggf kann er dir telefonisch mitteilen, ob du die Dosis erhöhen kannst. Nimmst du auch citalopram?


Ja ich nehme citalopram, er war ja letzte WOCHE im Urlaub, merke nach 6 Wochen überhaupt keine Besserung.


Mist! Dann klemm dich am besten heute noch ans Telefon. Vielleicht kann man deinen Termin auch vorziehen. Kann ja nicht angehen, dass du wie ein Hund leidest und sich nichts tut ...

07.07.2014 13:53 • #39


D
Citalopram ist kein Wundermittel gegen Ängste. Es hilft und unterstützt, wenn man dabei selber an sich arbeitet. Man kann nicht zu hause sitzen und darauf warten, dass ein Wunder geschieht und sich alles wieder zum Guten wendet. Als ich damals auf Citalopram eingestellt wurde erklärte mir mein Arzt, dass es mir helfen kann aus dem tiefen Loch in dem ich stecke ein wenig rauszukommen. Es nimmt die größte Anspannung, aber den Rest muss man selbst erledigen. Er formulierte es in etwa so, dass es die ganzen negativen Gedanken, die sich in unserem Hirn zu großen Knoten geformt haben, hilft aufzulockern. Aber diese negativen Knoten müssen durch positive Knoten ersetzt werden. Und da helfen nur Erfolgserlebnisse. Indem man trotz Anspannung rausgeht und sein Leben versucht zu leben. Und mit jedem Erfolg werden die Negativen durch die Positiven nach und nach ausgetauscht. Und bei mir war es tatsächlich so.

Tavor dagegen betäubt nur die Angst. Sie ist doch sofort wieder da und es hat sich nichts geändert, sobald die Wirkung nachlässt. Genauso Diazepine und der andere Mist. Das mag ja eine gute Sache sein, wenn man wichtige Termine hat.... aber auf Dauer bringt es einen kein Stück weiter.....

07.07.2014 14:49 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf