App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S

Sterntaler
Mitglied

23
Danke erhalten:
1
Hallo, vor 3 Wochen hat mir meine Ärztin Citalopram erhöht auf 30 mg weil es mir so schlecht ging. Zwei Wochen ging das gut. Dann ist es wieder schlimmer geworden. War dann einen Tag krank und dann ging es wieder. Jetzt hat es heute 4 Tage danach wieder angefangen so schlimm das ich wieder zu Hause bleiben musste und es mir trotz Tavor 1,0 nicht besser ging. Die tavor habe ich schon lange nicht mehr genommen. Morgen werde ich zu meiner Ärztin gehen. Ich brauche dringend hilfe so geht es nicht weiter.
Gruss Sterntaler

05.05.2020 #1

10 Antworten ↓

M
Das hat nichts mit den medikamenten zu tun ob sie helfen oder nicht, glaube mir, ich bin in meiner 3. episode innerhalb 6 jahren und kann die sicher sagen das medikamte dir das alles nie abnehmen werden!

Nur du alleine mit deine gedanken und handlungen kannst es schaffen, die medis nehmen dir nur die total heftigen symtome, so war es bei mir, so das ich wieder das haus verlassen konnte alleine... der rest ist alles arbeit der psychotherapie und die mach ich auch schon viele jahre...

Ich weis wie schlimm es ist wenn es einem so geht und man nicht mehr weis wie es weitergehn soll "man kann nicht mehr" aber es geht weiter, laube mir, wenn es immer noch so schlimm ist red mit ihr über eine hähere dosis die bei citalo bis zu 60mg gehen kann, hat das kein wert, solltest du wechseln... hab selbst 7 ad´s hinter mir... und ich kann dir sagen wirken tuen sie echt erst richtig nach monaten!

Alles liebe und viel kraft!!

Kata

A

Citalopram hilft mir nicht mehr

x 3

S
Hallo Kata,
ich war gestern bei meiner Ärztin. Ich bekomme jetzt zusätzlich Lamotrigin 25 mg gegen meine Stimmungsschwankungen. Sie meint dann müsste es wieder besser gehn.
Gruss Sterntaler

Italian

Citalopram hilft nicht mehr viel

Hallo ich bin 18 Jahre alt nehme seid ca. 3 Monaten Citalopram gegen ein Depression mit angststörung und Derealisation gefühl am die erste woche hat mir 10mg gereicht danach 20 und jetzt bin ich seid 6 wochen ca auf 40mg die haben mir sehr gut geholfen um ins leben und in meinen Alltag zu finden nur habe ich jetzt seid ca einer woche das Problem wieder das die innerliche Unruhe und angst wieder starkt zurück gekommen ist und dieses Gedankenkarussell. Ich bekomme wieder keine ruhe abends geht es mir zwar etwas besser was ja bei vielen der fall ist anscheinend aber morgens ist es echt hart für mich hat einer von euch erfahrung damit das es erst super hilft und dann trotzdem wieder schlimmer wird. . ich bin auch seid 2 Monaten in Therapie und versuche normal weiter zu leben hat jemand von euch schon mehr als 40mg Citalopram genommen oder nicht ? Vielen dank für die Antworten
Lg
AG

Lottaluft
Hej vielleicht wirst du ja über die Suchfunktion im Forum fündig dort findest du sehr viele Beiträge zu citalopram

x 1 #5

J
Ich weiß leider nicht, was man da machen kann, aber versuch neben den Medikamenten dich auch durch z.B. Sport, gesunde Ernährung, Entspannungsübungen ... gut für dich zu sorgen.

Ich hoffe, dein Psychiater kann dir helfen.

x 2 #6

Italian
Zitat von Jochanan:
Ich weiß leider nicht, was man da machen kann, aber versuch neben den Medikamenten dich auch durch z.B. Sport, gesunde Ernährung, Entspannungsübungen ... gut für dich zu sorgen.Ich hoffe, dein Psychiater kann dir helfen.

Ja mache ich vielen dank für die schnelle Antwort ich gehe 4 mal die woche zum sport und ernähre mich eigentlich nach plan da ich Bodybuilding betreibe aber leider klappt das mit der Ernährung imoment nicht so gut weil um so schlechter es mir geht um so weniger Appetit habe dadurch schon 10kg verloren aber naja mal schauen es werden schon bald gute zeiten folgen hoffe ich

x 1 #7

Italian
Zitat von Lottaluft:
Hej vielleicht wirst du ja über die Suchfunktion im Forum fündig dort findest du sehr viele Beiträge zu citalopram

Ok ich schaue mal nach vielen dank.

x 1 #8

gehtnicht

Hilft Citalopram nach jahrelanger Einnahme noch richtig

Hallo an alle hier,
Ich nehme nun seid mehr als 8 Jahren Citalopram, und im Moment habe ich das Gefühl als wenn es nicht mehr helfen würde. Ich hatte vor 3 Jahren schon Mal versucht auf etwas anderes umzustellen,was aber nicht geklappt hat. Im Moment geht es mir nicht gut, ich leide vermehrt unter Ängsten, besonders auch vor Krankheiten,habe ständig irgendwelche Beschwerden, könnte dann heulen, bin depressiv, und wünsche mir das ich wieder ein normales Leben haben kann. Im Moment fühle ich mich Klapproth, Beine vibrieren,arme auch und man fragt sich ständig was das ist. Deshalb Frage ich, helfen die Tabletten nach jahrelanger Einnahme überhaupt noch

Venum
Hallo,

ich antworte mal ganz logisch, weil ich kein Arzt bin. Wenn du Citalopram gegen Ängste und Depressionen nimmst, und jetzt das Gefühl hast, dass du ängstlich und depressiv bist, dann könnte man durchaus vermuten, dass die Tabletten zumindest im Moment nicht mehr helfen (wenn sie das vorher konnten). Ich würde das mit einem Arzt besprechen.

Im übrigen sind acht Jahre eine sehr lange Zeit. Machst du eine Therapie? Tabletten helfen in schlimmen Zeiten, sind aber keine Dauerlösung. Und irgendwann gewöhnt der Körper sich vielleicht daran, das könnte ich mir gut vorstellen.

x 1 #10

F
Ich nehme citalopram seit 10 Jahren.
Es wirkt nach wie vor.
Ich ändere in Absprache schon mal die dosis und merke das auch sofort.

x 1 #11

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore