App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich bin neu hier, und suche Austausch mit ähnlich betroffenen.
Ich leide seit langem an Depressionen, angefangen hat das nach der Geburt meines ersten Kindes. Seit etwa fünfzehn Jahren nehme ich Citalopram in unterschiedlicher Dosis. Jetzt seit fünf Jahren 10 mg täglich. Seit zwei Monaten geht es mir aus unerfindlichen Gründen sehr schlecht, und so habe ich die Dosis langsam auf 30 mg gesteigert, was aber bisher nichts bringt. Ich habe sehr mit einer gesteigerten Nervosität zu kämpfen. Ich überlege mehr zu steigern oder wieder zurückzudosieren.
Um ähnliche Erfahrungen oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

01.06.2025 16:40 • 02.06.2025 #1

13 Antworten ↓

Ich hatte das genau gleich, eine Erhöhung half mir nicht und ich konnte nicht mehr schlafen. Ich wechselte das Präparat, was ich dir auch empfehle!

A

Citalopram hilft nicht

x 3

Hast du begleitend eine Therapie gemacht?

Meine Psychologin meinte, meine Depression wäre endogen und da würde eine Therapie wenig helfen.

Man liest ab und an , dass man Geduld haben muss mit dem Medikament, und eventuell noch erhöhen. Vor einem Wechsel und den Nebenwirkungen habe ich ziemlich Angst.

@Giovane wann hast du denn das letzte Mal erhöht? Könnte es eine Erstverschlimmerung aufgrund der Erhöhung sein? Hast du denn regelmäßige Termine beim Psychiater?

Vor dreieinhalb Wochen habe ich von 20 auf 30 mg erhöht.
Ich habe Citalopram die letzten Jahre vom Hausarzt verschrieben bekommen und es ging mir richtig gut damit. In einem Monat habe ich einen Termin beim Psychologen.

Bei der ersten Einnahme landete ich bei 40 mg und das hat insgesamt 3 Monate gedauert, bis die komplette Wirkung eingetreten ist

@Neverfull ich habe von 20 auf 30 mg erhöht und leider ausser Nebenwirkungen, starker Unruhe keine wirklich positive Entwicklung. Leider habe ich erst in einem Monat einen Termin beim Psychiater. Auf 40 zuerhöhen traue ich mich nicht wirklich.

@Neverfull Erhöht habe ich vor dreieinhalb Wochen

Zitat von Giovane:
Meine Psychologin meinte, meine Depression wäre endogen und da würde eine Therapie wenig helfen.

Mal kurz nachgelesen … ich würd mir hier eine zweite Meinung holen - Der Sinn der Sache kann es nicht sein nur Medikamente zu nehmen und der Therapeut sagt ja Nö bringt nicht viel… würde ich mich nicht mit abfinden

https://www.robert-weiss.de/psycho-ther...depression

@Junika2906 ich sehe das inzwischen auch so und werde mich um eine Therapie bemühen. Leider muss man ja ziemlich lange auf Termine warten.

@Giovane es gibt aber genug Lektüre mit der du dir erstmal etwas selbst weiter helfen „kannst“… jetzt geht es um mich - heißt das Buch von Josef Giger Büttler zb

@Giovane hm das ist ja auch schon ne Zeit aber ich würde wahrscheinlich trotzdem nochmal ein bis zwei Wochen so weitermachen bevor ich weiter an der Dosis schraube! Ich glaube unter 4 Wochen heißt es noch gar nichts..

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore