Pfeil rechts
15

deep down
Hallo saragossa,

Habe Citalopram damals von meiner Hausärztin wegen Depressionen und Angstzuständen verschrieben bekommen. Die Nebenwirkungen waren bei mir recht heftig (ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Hatte die ersten zwei Wochen innere Unruhe, Panik und Schwindel...war aber ab der dritten Woche ok. Dieses taube Gefühl hatte ich auch. Alle Emotionen sind irgendwie gleichförmig. Ich fühlte mich wie in Watte gepackt. Gegen die Depris und meine Antriebslosigkeit hat es mir eher mäßig geholfen. Aber die Ängste waren nahezu verschwunden. Es dauert aber so 2 bis 3 Wochen bis die richtig wirken. Großer Nachteil für mich: Man nimmt ganz schön zu besonders wenn man die länger nimmt (bei mir warn es fast 3 Jahre).
Bist du derzeit in Therapie? Meine Therapeutin war damals gegen Medis, eben grade wegen diesem dumpfen Gefühl. Will dich nicht verunsichern, würde das aber mit deinem/deiner Therapeuten/in vorher absprechen. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Gruß deep down

14.02.2015 22:09 • #101


saragossa
Zitat von deep down:
Hallo saragossa,

Habe Citalopram damals von meiner Hausärztin wegen Depressionen und Angstzuständen verschrieben bekommen. Die Nebenwirkungen waren bei mir recht heftig (ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Hatte die ersten zwei Wochen innere Unruhe, Panik und Schwindel...war aber ab der dritten Woche ok. Dieses taube Gefühl hatte ich auch. Alle Emotionen sind irgendwie gleichförmig. Ich fühlte mich wie in Watte gepackt. Gegen die Depris und meine Antriebslosigkeit hat es mir eher mäßig geholfen. Aber die Ängste waren nahezu verschwunden. Es dauert aber so 2 bis 3 Wochen bis die richtig wirken. Großer Nachteil für mich: Man nimmt ganz schön zu besonders wenn man die länger nimmt (bei mir warn es fast 3 Jahre).
Bist du derzeit in Therapie? Meine Therapeutin war damals gegen Medis, eben grade wegen diesem dumpfen Gefühl. Will dich nicht verunsichern, würde das aber mit deinem/deiner Therapeuten/in vorher absprechen. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Gruß deep down


Heyyy deep down danke für deine Antwort
hattest du die Nebebwirkungen vom 1. Tag an? Ja, ich hab es von meinem Therapeuten verschrieben bekommen. Nehm jetzt seit 3 Tagen 10 mg und ab übermorgen 20 mg. Bisher geht es wirklich, also wenn die Nebenwirkungen nicht schlimmer werden bin ich zufrieden...muss mich halt noch 2/3 Wochen gedulden, bis ich merke ob es was bringt. das mit dem zunehmen kann ich mir ja kaum vorstellen, ich hab so gut wie keinen Appetit. Aber klar, wie du schon sagst: Jeder Mensch ist anders und muss seine Erfahrung damit machen. Und wie geht es dir jetzt?

14.02.2015 22:15 • #102


A


Citalopram - echte Erfahrungen von Mitgliedern

x 3


deep down
Schön wenn du bisher kaum Nebenwirkungen hast...vielleicht ist es ja das richtige Medi fürs dich. Wenn deine Ängste aber nicht weniger werden würde ich auch nicht zögern es deiner Therapeutin zu sagen...aber ihr werdet ja sicher darüber sprechen. Ja...habe die Nebenwirkungen damals auch gleich am ersten Tag gehabt..ist also ganz normal. Das mit dem Appetit war die ersten Tage bei mir auch so..habe zunächst sogar abgenommen

Heute gehts mir soweit ganz gut...ich habe gelernt mit den Ängsten besser umzugehen. Die Medis haben zum Schluss kaum noch was gebracht...deswegen hab ich sie dann abgesetzt. Mit 10 mg hab ich auch angefangen...dann 20 und dann 30mg...finde aber 20 mg warn ne ganz gute Dosis..aber auch hier geht probieren über studieren... Dann hoffe ich mal die Medis können dir helfen.

14.02.2015 22:49 • #103


deep down
oh ich meinte natürlich...deinen Therapeuten...kleiner Tippfehler...

14.02.2015 22:51 • #104


Winterrose
Hallo Saragossa,

ich habe seltsamerweise überhaupt nichts gespürt. Weder Nebenwirkungen noch einen positiven Effekt. Habe es dann nach einem halben Jahr abgesetzt und ein anderes AD verschrieben bekommen, das mir besser geholfen hat.
Wie du siehst, wirkt so was bei jedem anders Warte ein paar Wochen ab, erst dann kannst du dein Urteil fällen.
Ich kann dir aber sagen, dass ich bei meinem anderen AD zwei Wochen lang heftige Nebenwirkungen hatte. Mach dir also keine Gedanken, das ist zwar unangeneh, aber normal Nur wenn es nicht besser wird, solltest du das mit deinem Arzt abklären.

Liebe Grüße

14.02.2015 22:52 • #105


saragossa
Zitat von deep down:
Schön wenn du bisher kaum Nebenwirkungen hast...vielleicht ist es ja das richtige Medi fürs dich. Wenn deine Ängste aber nicht weniger werden würde ich auch nicht zögern es deiner Therapeutin zu sagen...aber ihr werdet ja sicher darüber sprechen. Ja...habe die Nebenwirkungen damals auch gleich am ersten Tag gehabt..ist also ganz normal. Das mit dem Appetit war die ersten Tage bei mir auch so..habe zunächst sogar abgenommen

Heute gehts mir soweit ganz gut...ich habe gelernt mit den Ängsten besser umzugehen. Die Medis haben zum Schluss kaum noch was gebracht...deswegen hab ich sie dann abgesetzt. Mit 10 mg hab ich auch angefangen...dann 20 und dann 30mg...finde aber 20 mg warn ne ganz gute Dosis..aber auch hier geht probieren über studieren... Dann hoffe ich mal die Medis können dir helfen.


Schön, wenn es dir gut geht
hab nur ein bisschen Schiss vor dem Absetzen...hab da so einiges gelesen von wegen es war der Horror und die Ängste kamen schlimmer zurück...wie war es bei dir?

14.02.2015 22:55 • #106


deep down
Das mit dem Absetzen hab ich jetzt nicht als so schlimm empfunden. Wichtig ist nur, dass du die langsam ausschleichst und nicht sofort absetzt...sonst kannst du wirklich schlimme Nebenwirkungen bekommen. Aber du machst ja zusätzlich noch Therapie. Wenn sie gut wirken.. hast du da bestimmt auch bald Erfolge und du kannst mit deinem Therapeuten besprechen, ob du sie noch brauchst oder willst...aber erstmal würde ich schauen was sie dir bringen. Bei mir war die Wirkung nach mehreren Jahren kaum noch zu spüren und nach dem Absetzten habe ich kaum einen Unterschied gemerkt...im Positiven..hatte nur ein bisschen Kopfschmerzen und das wars...Also..da brauchst du dir erstmal keinen Kopf zu machen ....und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Wirkung und kann besser einschätzen...ob man sie noch will/braucht.

14.02.2015 23:15 • #107


saragossa
Zitat von Winterrose:
Hallo Saragossa,

ich habe seltsamerweise überhaupt nichts gespürt. Weder Nebenwirkungen noch einen positiven Effekt. Habe es dann nach einem halben Jahr abgesetzt und ein anderes AD verschrieben bekommen, das mir besser geholfen hat.
Wie du siehst, wirkt so was bei jedem anders Warte ein paar Wochen ab, erst dann kannst du dein Urteil fällen.
Ich kann dir aber sagen, dass ich bei meinem anderen AD zwei Wochen lang heftige Nebenwirkungen hatte. Mach dir also keine Gedanken, das ist zwar unangeneh, aber normal Nur wenn es nicht besser wird, solltest du das mit deinem Arzt abklären.

Liebe Grüße


Danke für die Antwort Winterrose,
hab wahrscheinlich nur zu viel im Internet recherchiert...google ist bööööse haha
Hast du es auch wegen Angstzuständen genommen? oder depressionen?

Ganz liebe Grüße

14.02.2015 23:20 • #108


saragossa
Zitat von deep down:
Das mit dem Absetzen hab ich jetzt nicht als so schlimm empfunden. Wichtig ist nur, dass du die langsam ausschleichst und nicht sofort absetzt...sonst kannst du wirklich schlimme Nebenwirkungen bekommen. Aber du machst ja zusätzlich noch Therapie. Wenn sie gut wirken.. hast du da bestimmt auch bald Erfolge und du kannst mit deinem Therapeuten besprechen, ob du sie noch brauchst oder willst...aber erstmal würde ich schauen was sie dir bringen. Bei mir war die Wirkung nach mehreren Jahren kaum noch zu spüren und nach dem Absetzten habe ich kaum einen Unterschied gemerkt...im Positiven..hatte nur ein bisschen Kopfschmerzen und das wars...Also..da brauchst du dir erstmal keinen Kopf zu machen ....und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Wirkung und kann besser einschätzen...ob man sie noch will/braucht.


Alles klar, danke dir hat mir sehr geholfen

Schönen Abend noch

14.02.2015 23:23 • #109


Winterrose
Zitat von saragossa:
Danke für die Antwort Winterrose,
hab wahrscheinlich nur zu viel im Internet recherchiert...google ist bööööse haha
Hast du es auch wegen Angstzuständen genommen? oder depressionen?

Ganz liebe Grüße

Oh ja, das kenne ich von mir selbst. In solchen Fällen sollte man Google am Besten meiden Ebenso Beipackzettel. Gaaanz schlimm Man sollte zwar wissen, mit was für Nebenwirkungen man zu rechnen hat, aber unter Umständen steigert man sich viel zu sehr in so was hinein.
Bei mir ging/geht es um Depressionen.

Liebe Grüße und viel Glück

14.02.2015 23:40 • #110


saragossa
Zitat von Winterrose:
Zitat von saragossa:
Danke für die Antwort Winterrose,
hab wahrscheinlich nur zu viel im Internet recherchiert...google ist bööööse haha
Hast du es auch wegen Angstzuständen genommen? oder depressionen?

Ganz liebe Grüße

Oh ja, das kenne ich von mir selbst. In solchen Fällen sollte man Google am Besten meiden Ebenso Beipackzettel. Gaaanz schlimm Man sollte zwar wissen, mit was für Nebenwirkungen man zu rechnen hat, aber unter Umständen steigert man sich viel zu sehr in so was hinein.
Bei mir ging/geht es um Depressionen.

Liebe Grüße und viel Glück



Ohjaaa gibt man auf Google Kopfschmerzen ein, steht schon man würde an Krebs leiden...so kommt es mir vor


Wünsch dir auch ganz viel Glück

14.02.2015 23:48 • #111


M
Hallo.

Habe Citalopram in Höchstdosis 60 mg genommen.
Hatte dann sehr starken Haarausfall und eine Manie bekommen.

Ich vertrags nicht.

Habe dann zu schnell abgesetzt.
Ziemliche NW beim Absetzen gehabt.

Deshalb lieber langsam ausschleichen wenn es soweit ist.

Ich lese hier aber oft, dass Citalopram bei vielen gut verträglich ist.

Jeder reagiert anders auf Medikamente.

Wünsche dir viel Erfolg damit.

Viele Grüße
Marie

18.02.2015 10:48 • #112


saragossa
Hey also heut hab ich den ersten Tag 20 mg genommen...die ersten paar stunden hab ich mich ganz ganz komisch gefühlt...so eine extreme innere unruhe, nervosität, zittern...danach ging es nach und nach aber meine symptome waren stärker als sonst

18.02.2015 19:11 • #113


M
Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde das Thema hier schon zig Mal bearbeitet, aber dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei Erfahrungen etwas schreibt:

Mein Therapeut hat heute vorgeschlagen, dass ich Citalopram nehmen soll, damit ich es hinkriege, meine Konfrontationen etc. zu machen und so.

Ich bin ggü. allen Medikamenten skeptisch und habe große Angst vor den Nebenwirkungen, die da auf mich zukommen. V.a. evtll. auftretendem Schwindel.

Wer kann und mag mir dazu was erzählen? Hier oder per Nachricht...ich freue mich über alles! Positives und Negatives..

Und vllt weiß jemand auch noch was in Bezug auf Wechselwirkungen mit Meds, die auf Cortison basieren. (Habe Asthma).

Ich hoffe auf eure Antworten.

28.09.2015 14:38 • #114


M
Ich habe heute meine 4 Pille genommen starke unruhe die meine aengste verstärkt etwas Durchfall soll sich aber alles geben. ..

28.09.2015 14:41 • x 1 #115


X
Zitat von MineMinchen:
Und vllt weiß jemand auch noch was in Bezug auf Wechselwirkungen mit Meds, die auf Cortison basieren. (Habe Asthma).

Hallo,

weiss dein Therapeut denn, dass du Asthma hast und Medikamente nimmst? Dementsprechend könnte er seine Empfehlung anpassen. Ansonsten würde ich nicht hier, sondern in der Apotheke oder bei deinem Hausarzt nachfragen.

28.09.2015 15:17 • #116


M
Ja, ist bekannt.

Ich wollte extra hier fragen, weil ich was von Leuten hören wollte, die das selbst genommen haben oder nehmen und so...und eben nicht von einem Arzt, was passieren kann oder auch nicht....

28.09.2015 15:24 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

schnatterschnat
Hallo mineminchen,

Habe jahrelang citalopram genommen. Hatte so gut wie keine Nebenwirkungen bis auf am Anfang trockenen Mund.

Habe es 3x abgesetzt, beim dritten mal nehmen hatte ich 1 Woche verstärkte angstattacken.

Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Ich War damit zufrieden, da es sehr schnell bei mir gewirkt hat.

LG schnatterschnat

28.09.2015 15:33 • x 2 #118


X
Zitat von MineMinchen:
Ja, ist bekannt.

Ich wollte extra hier fragen, weil ich was von Leuten hören wollte, die das selbst genommen haben oder nehmen und so...und eben nicht von einem Arzt, was passieren kann oder auch nicht....

Ich meinte das auch eher auf die Wechselwirkungen zwischen Citalopram und Cortison bezogen

28.09.2015 15:48 • #119


Katwiesel
Hallo

ich nehme seit August Escitalopram, mir war anfangs sehr übel, ich schwitzte stark, hatte Muskelschmerzen und Orgasmusprobleme, brennen auf
der Haut. Geblieben sind die Muskelschmerzen, Orgasmusprobleme und ab und an das Schwitzen. Und ich träume stärker und kann mich an viele
erinnern. Aber ich nehme das gerne in Kauf, denn sie helfen mir sehr gut!

29.10.2015 17:33 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf