Pfeil rechts
27

SweetButPsycho1
Zitat von lionne:
Hab gerade gesehen, dass ich auf Escitalopram wechseln soll. Angeblich das Gleiche, weiß aber nicht so recht.

Es ist die gleiche Wirkstoff Gruppe, kann aber ganz unterschiedlich wirken!

04.08.2023 20:32 • #21


SweetButPsycho1
Zitat von lionne:
Ich werde auf das Pregabalin auch vorerst verzichten. Mir ist das auch zu viel. Laut Arzt sind Citalopram und Escitalopram das gleiche und ich werde ...

Wenn es das gleiche wäre, hätte es keine unterschiedlichen Namen!

Bleib bei Citalopram und hilf dem Medikament ein bisschen. Arbeite mit, glaube daran das es wirken wird und höre auf die Tage zu zählen…

Bei mir hat es 8 Wochen gedauert bis eine deutliche Besserung eintrat.

04.08.2023 20:36 • x 3 #22


A


Angst wird durch Citalopram nicht besser

x 3


L
Trigger

Danke euch! Werde beim Citalopram bleiben! Deswegen tausche ich mich lieber mit erfahrenen Betroffenen aus. Werden die Erwartungsangst und diese Katastrophisierungen auch weniger bzw. was hat euch geholfen? Habt ihr da Tipps?


Welche Diagnosen habt ihr eigentlich?

04.08.2023 21:02 • #23


SweetButPsycho1
Zitat von lionne:
Welche Diagnosen habt ihr eigentlich?

Angefangen hat es 2002, Diagnose generalisierte Angststörung

2020 kamen Depressionen dazu und im Mai dieses Jahr wurde mir noch eine Panikstörung und eine PTBS diagnostiziert

04.08.2023 21:10 • #24


L
Wow, auch sehr heftig! Toll dass du hier im Forum mir und bestimmt auch anderen hilfst, obwohl du bestimmt zu kämpfen hast. Drücke dir die Daumen!

04.08.2023 21:23 • x 1 #25


L
Bin echt unschlüssig ob ich die 7,5 auf 15 Mirtazapin erhöhen soll. Woher soll ich dann wissen ob die Wirkung vom Citalopram kommt und nicht vom Mirtazapin?

04.08.2023 22:11 • x 1 #26


SweetButPsycho1
Zitat von lionne:
Wow, auch sehr heftig! Toll dass du hier im Forum mir und bestimmt auch anderen hilfst, obwohl du bestimmt zu kämpfen hast. Drücke dir die Daumen! ...

Ja ich kämpfe und du tust das auch!

Sage dir immer wieder: es wird besser, Aufgeben ist keine Option, ich will mein Leben leben

Es ist gut, das du das Forum gefunden hast, es gibt hier sehr viele erfahrene, liebe und hilfsbereite Menschen .

Du schaffst das, halte durch

04.08.2023 22:12 • #27


SweetButPsycho1
Zitat von lionne:
Bin echt unschlüssig ob ich die 7,5 auf 15 Mirtazapin erhöhen soll. Woher soll ich dann wissen ob die Wirkung vom Citalopram kommt und nicht vom ...

Das würde ich jetzt noch nicht machen, bleib erst einmal bei 7,5mg.

Ich weiß, du bist ungeduldig und willst ganz unbedingt einen Erfolg, aber geh das langsam an, du überforderst dich und deinen Körper sonst sehr schnell, das geht dann eventuell nach hinten los.

Das Citalopram braucht ein bisschen Zeit um einen anständigen Serotoninspiegel aufzubauen, wenn der erst mal da ist wirst du Erleichterung spüren.

Bleib stark und hab Geduld, auch wenn es schwer ist

04.08.2023 22:17 • #28


Tänzerin82
Zitat von lionne:
Hi liebe Community! Seit dem 6.7. versuche ich Citalopram einzuschleichen mit 15mg, seit 23.7. 20mg und es wird nicht wirklich besser. Ich habe massive Unruhezustände, kann nichts essen, bin am Ende und habe Angst alles zu verlieren. Sollte nicht langsam eine Besserung eintreten oder wird das nix mehr? Danke für ...

Hallo Ionne!
Das Citalopram braucht leider Zeit zum Wirken, da muss man am Anfang leider Geduld haben. Ich nehme es auch mit 20 mg und finde es persönlich sehr effektiv (ich habe es wegen Depressionen verschrieben bekommen, Ängste habe ich aber auch).
Erstmal muss der Körper bzw. Organismus das Medikament verarbeiten und dann kommt langsam die Wirkung, das kann individuell vielleicht auch schwanken. Ab einer ganzen Tablette täglich habe ich etwa nach 6 bis 8 Wochen eine Wirkung gespürt. Allerdings wurde ich anfangs auch auf Fluoxetin runter gestuft, so übergangsweise, weil mir das Citalopram vorher zu stark war bzgl der Nebenwirkungen (deshalb das individuelle). Mit häufigen Präparatwechseln wäre ich aber vorsichtig, da würde ich alles nur in Absprache mit dem Arzt machen.
Gegen die starke Unruhe und sowas habe ich Promethazin-Tropfen verschrieben bekommen, für 10 bis 15 Tropfen bis zu dreimal täglich bei Bedarf. Nach diesen Tropfen zu fragen, kann ich echt wärmstens empfehlen. Diese Tropfen haben eine extrem beruhigende Wirkung, sie holen einen erstmal komplett runter. Die Gedankengänge werden ausgeschaltet, im Kopf kehrt die totale Ruhe ein und man kann gar nicht mehr unruhig umherhuschen. Das ist meine Erfahrung, meine ich, und, ich kann dir sagen, ich war vorher extrem nervös und aufgewühlt. Also, wenn du da was akutes brauchst, frag doch mal nach den Promethazin-Tropfen.

Liebe Grüße,
Tänzerin82

04.08.2023 23:02 • x 1 #29


L
Tag 15 mit 20mg
Heute um 8:00 genommen, dachte es würde kurzzeitig besser, dann 1h später Angst, Herzklofen, Unruhe, inneres Brennen, kribbeln. Kennt das jemand?

05.08.2023 09:16 • #30


P
Ich hatte das auch beim Einschleichen. Hast du denn das Gefühl, dass diese Nebenwirkung langsam besser wird? Also z.B. schwächer und/oder kürzer verläuft?

05.08.2023 09:32 • #31


L
Ich weiß es nicht…manchmal denke ich kurz ja, dann wieder nein. Bin verunsichert…Der Antrieb wird besser.

05.08.2023 09:39 • #32


Schlaflose
Zitat von lionne:
Laut Arzt sind Citalopram und Escitalopram das gleiche

Nicht ganz. Escitalopram ist eine Weiternetwicklung von Citalopram und besser verträglich. Die Dosierung ist auch nur halbsoviel. 20mg ist die Höchstdosis, während es bei Citalopram 40mg ist.

Zitat von lionne:
Mirtazapin nehme ich 7,5mg seit Jänner.

Dann können die Nebenwirkungen nicht davon kommen. Außerdem sind die NWs von Mirtazapin anders als die von Escitalopram.

05.08.2023 09:47 • #33


L
Auf Escitalopram werde ich jetzt eh nicht auch noch wechseln.Ich glaube das wäre zu viel.

05.08.2023 09:54 • x 1 #34


L
@Pauline333
Meinst du, es ist ein schlechtes Zeichen, dass es nicht besser ist?

05.08.2023 10:33 • #35


P
Zitat von lionne:
@Pauline333 Meinst du, es ist ein schlechtes Zeichen, dass es nicht besser ist?


Nein, meine ich nicht. Wie ich schrieb können die Einschleichnebenwirkungen 14 bis 21 Tage anhalten. Manche dauern noch länger an (z.B. Mundtrockenheit, Träume).
Sie gehen auch erst dann spürbar weg, wenn die richtige Dosis erreicht wurde.

Ich würde noch etwas abwarten wie es sich unter den 20mg entwickelt und ggf. auf 25mg erhöhen.

Schau doch auch mal, ob du die Unruhe unbewusst verstärkst, indem du sie erwartest oder auch, weil du nicht genug gegessen, getrunken oder geschlafen hast.

05.08.2023 11:13 • x 2 #36


L
Es gibt auch einige, bei denen es nicht klappt… es muss doch klappen ich hab so Angst

05.08.2023 17:42 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Viele bei denen es nicht klappt geben mMn zu früh auf. Mir hat Citalopram 2x super geholfen und nun Sertralin.

05.08.2023 18:43 • x 1 #38


Angsthase-1969
Zitat von Pauline333:
Viele bei denen es nicht klappt geben mMn zu früh auf. Mir hat Citalopram 2x super geholfen und nun Sertralin.

Das ist definitiv so…

05.08.2023 18:47 • x 1 #39


Angsthase-1969
Zitat von lionne:
Es gibt auch einige, bei denen es nicht klappt… es muss doch klappen ich hab so Angst

Geduld ist sehr wichtig…

05.08.2023 18:47 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf