Zitat von lionne:Hi liebe Community! Seit dem 6.7. versuche ich Citalopram einzuschleichen mit 15mg, seit 23.7. 20mg und es wird nicht wirklich besser. Ich habe massive Unruhezustände, kann nichts essen, bin am Ende und habe Angst alles zu verlieren. Sollte nicht langsam eine Besserung eintreten oder wird das nix mehr? Danke für ...
Hallo Ionne!
Das Citalopram braucht leider Zeit zum Wirken, da muss man am Anfang leider Geduld haben. Ich nehme es auch mit 20 mg und finde es persönlich sehr effektiv (ich habe es wegen Depressionen verschrieben bekommen, Ängste habe ich aber auch).
Erstmal muss der Körper bzw. Organismus das Medikament verarbeiten und dann kommt langsam die Wirkung, das kann individuell vielleicht auch schwanken. Ab einer ganzen Tablette täglich habe ich etwa nach 6 bis 8 Wochen eine Wirkung gespürt. Allerdings wurde ich anfangs auch auf Fluoxetin runter gestuft, so übergangsweise, weil mir das Citalopram vorher zu stark war bzgl der Nebenwirkungen (deshalb das individuelle). Mit häufigen Präparatwechseln wäre ich aber vorsichtig, da würde ich alles nur in Absprache mit dem Arzt machen.
Gegen die starke Unruhe und sowas habe ich Promethazin-Tropfen verschrieben bekommen, für 10 bis 15 Tropfen bis zu dreimal täglich bei Bedarf. Nach diesen Tropfen zu fragen, kann ich echt wärmstens empfehlen. Diese Tropfen haben eine extrem beruhigende Wirkung, sie holen einen erstmal komplett runter. Die Gedankengänge werden ausgeschaltet, im Kopf kehrt die totale Ruhe ein und man kann gar nicht mehr unruhig umherhuschen. Das ist meine Erfahrung, meine ich, und, ich kann dir sagen, ich war vorher extrem nervös und aufgewühlt. Also, wenn du da was akutes brauchst, frag doch mal nach den Promethazin-Tropfen.
Liebe Grüße,
Tänzerin82
04.08.2023 23:02 •
x 1 #29