Pfeil rechts
27

L
Hi liebe Community!
Seit dem 6.7. versuche ich Citalopram einzuschleichen mit 15mg, seit 23.7. 20mg und es wird nicht wirklich besser. Ich habe massive Unruhezustände, kann nichts essen, bin am Ende und habe Angst alles zu verlieren. Sollte nicht langsam eine Besserung eintreten oder wird das nix mehr? Danke für eure Antworten!

03.08.2023 20:33 • 07.08.2023 x 2 #1


57 Antworten ↓


P
Wenn du erst 10 Tage auf 20mg bist, kann es noch ein paar Tage dauern.
20mg ist ja in der Regel die minimal Dosis.
Vielleicht musst du auch auf 25 oder 30 hoch.
Bei mir war es so, dass ich nach 20 Tagen auf 20mg auf 30mg erhöht habe, zu diesem Zeitpunkt war ich schon wegen unerträglicher NW in der Klinik. 1 Tag später ging es steil bergauf. Ich denke nicht, dass die 30mg innerhalb von 24 h so eine starke Besserung verursacht haben, sondern dass nach ziemlich genau 21 Tagen die 20mg richtig angekommen waren.

Gib dir also noch etwas Zeit. Ich weiß, wie schwer das ist.... bleib zuversichtlich.

03.08.2023 20:44 • x 1 #2


A


Angst wird durch Citalopram nicht besser

x 3


SweetButPsycho1
Zitat von lionne:
Hi liebe Community! Seit dem 6.7. versuche ich Citalopram einzuschleichen mit 15mg, seit 23.7. 20mg und es wird nicht wirklich besser. Ich habe ...

Es kann 3 bis 6 Wochen dauern bis eine Besserung eintritt.

Vor ein paar Tagen hast du erhöht und das kann auch erstmal Angst und Unruhe hervorrufen.

Bleib dran und hab etwas Geduld, das wird noch.

03.08.2023 20:45 • x 1 #3


L
Ich soll auch versuchen zu erhöhen, aber ich hab echt Angst. Ich wollte in die Klinik, haben mich aber nicht aufgenommen. Den ganzen Tag ein Restless legs Syndrom. Verschwindet das irgendwann, nicht auszuhalten…
Danke für eure lieben Antworten!

03.08.2023 20:54 • #4


SweetButPsycho1
Zitat von lionne:
Ich soll auch versuchen zu erhöhen, aber ich hab echt Angst. Ich wollte in die Klinik, haben mich aber nicht aufgenommen. Den ganzen Tag ein ...

Also jetzt gleich nochmal zu erhöhen würde ich zu früh finden.

Gib den 20mg eine Chance und warte noch ab.

03.08.2023 20:56 • x 1 #5


P
Zitat von SweetButPsycho1:
Also jetzt gleich nochmal zu erhöhen würde ich zu früh finden. Gib den 20mg eine Chance und warte noch ab.


Würde ich auch sagen.
Die Unruhe ist wirklich schlimm, hatte ich auch. Hast du evtl Promethazin da zur Beruhigung? Ansonsten ggf verschreiben lassen. Macht nicht abhängig!

03.08.2023 21:28 • x 1 #6


Angsthase-1969
Bei mir war es nach 2 Wochen spürbar, dann irgendwie nix mehr und nach 6 Wochen sehr viel besser…
Ich nehme 10 mg…
Ist aber bei jedem anders…
Aber durchhalten ist schwierig, lohnt sich aber definitiv…

03.08.2023 22:23 • #7


L
Ich hoffe,dass es irgendwann wirkt, aber man zweifelt schon.
Zusätzlich hab ich Pregabalin und Mirtazapin bekommen…

03.08.2023 23:40 • #8


L
Die Angst ist auch noch da, vor allem die Angst vor meinen Angstzuständen und dass kein Medikament hilft. Heute ist dann Tag 14, genau 2 Wochen. Ist das noch normal?

04.08.2023 00:08 • #9


SweetButPsycho1
Zitat von lionne:
Ich hoffe,dass es irgendwann wirkt, aber man zweifelt schon. Zusätzlich hab ich Pregabalin und Mirtazapin bekommen…

Und das sollst du alles gleichzeitig einschleichen?

04.08.2023 00:09 • x 1 #10


L
Ja…

04.08.2023 00:10 • #11


L
Hab gerade gesehen, dass ich auf Escitalopram wechseln soll. Angeblich das Gleiche, weiß aber nicht so recht.

04.08.2023 08:28 • #12


Angsthase-1969
Zitat von lionne:
Die Angst ist auch noch da, vor allem die Angst vor meinen Angstzuständen und dass kein Medikament hilft. Heute ist dann Tag 14, genau 2 Wochen. Ist ...

Man darf die Tage nicht so fixieren, daß stresst nur zusätzlich…

04.08.2023 08:42 • #13


L
Wie habt ihr das mit dem Appetit gemacht? Ich hab 6kg abgenommen weil ich nichts runterkrieg.
Danke dass ihr da seid!

04.08.2023 08:52 • x 1 #14


Angsthase-1969
Zitat von lionne:
Wie habt ihr das mit dem Appetit gemacht? Ich hab 6kg abgenommen weil ich nichts runterkrieg. Danke dass ihr da seid!

Ich habe 11 Kilo abgenommen, wiege allerdings auch 121 Kilo…Hat gutgetan und der Appetit ist auch wieder da…

04.08.2023 09:14 • #15


L
Trigger

Danke für die Antwort. Um 8 hab ich heute die Tablette genommen und gefühlt ging es kurzzeitig besser mit den Angstgedanken. 2h später wieder intensiver. Kennt das jemand auch so?

04.08.2023 09:59 • #16


L
Ich versuche gerade Zeitung zu lesen und die Gedanken zu ignorieren aber sie drängen sich immer wieder auf…

04.08.2023 10:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von lionne:
Hab gerade gesehen, dass ich auf Escitalopram wechseln soll. Angeblich das Gleiche, weiß aber nicht so recht.


Warum denn schon wechseln? Das mit Citalopram kann doch noch was werden...?
Außerdem musst du ja noch 2 weitere Medikamente einschleichen - was echt ein ganz schönes Brett ist, muss ich sagen...

04.08.2023 14:26 • #18


L
Ich werde auf das Pregabalin auch vorerst verzichten. Mir ist das auch zu viel. Laut Arzt sind Citalopram und Escitalopram das gleiche und ich werde beim Citalopram bleiben, nicht dass alles umsonst war. Mittwoch bin ich bei einer neuen Psychiaterin und dort mach ich mal eine Blutabnahme mit Medikamentenspiegel. Mirtazapin nehme ich 7,5mg seit Jänner. Die ganze Katastrophe hat mit Schlafstörungen begonnen.
Wie geht es euch denn? Danke für die Unterstützung

04.08.2023 14:41 • x 1 #19


L
Vielleicht könnt ihr mir ja beantworten, ob dann auch das Grübeln/Angstgedanken weggehen, bzw. auch besser werden : Was ist wenn…Was ist wenn…
Kennt ihr das?

04.08.2023 20:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf