App im Playstore
Pfeil rechts

Hi!
Ich habe vor einem Jahr das erste Mal Cipralex eingenommen aufgrund eines Burn-outs mit starker unkontrollierbarer Angst. Das AD wirkt bei mir sehr schnell und mir ging es schon nach zwei Wochen sehr viel besser. Deshalb sollte ich auf Anraten des Arztes auch schon nach 6 Monaten wieder ausschleichen. Das funktioniert problemlos ohne Nebenwirkungen und ich war vier Monate AD frei.

Dann kam der Rückschlag und die Angst war wieder mit voller Wucht zurück. Jetzt habe ich vor 5 Wochen wieder mit Cipralex angefangen und mir geht es gar nicht gut. Dieses Mal habe ich extreme Nebenwirkungen und ich habe bisher keine Besserung verspürt. Ich habe mit starker inneren Unruhe zu kämpfen, könnte die Wände hoch gehen, starke Übelkeit, kann nichts Essen und auch nicht schlafen.

Deshalb wollte ich mal hören ob hier jemand Erfahrung mit Cipralex hat und dieses schon mehrfach eingeschlichen hat. Ist es normal das es beim zweiten Mal viel länger dauert bis zur Wirkung?
Kann die Wirkung nach 5 Wochen noch kommen? Oder sollte ich zu was anderem wechseln? Könnte die starke innere Unruhe darauf hindeuten das die Dosis zu hoch ist? (Ich bin bei 20mg)

Ich gehe in ein paar Tagen zum Arzt, aber der meinte schon am Telefon das er mindestens 8 Wochen abwarten würde.
Ich werde allerdings wahnsinnig von den Nebenwirkungen und weiß nicht ob ich es so lange aushalte.

Heute 14:57 • 09.12.2025 #1


6 Antworten ↓


@Leila1985 hey, zu dem thema lenne ich mich leider gar nicht aus, wollte dich aber mal fragen wie fühlte sich ein burnout bei dir an? Welche Symtome hast du?

A


Cipralex - zweiter Versuch/Einstieg

x 3


@Leila1985 hast du direkt mit 20mg angefangen?

Zitat von Crazybird:
@Leila1985 hey, zu dem thema lenne ich mich leider gar nicht aus, wollte dich aber mal fragen wie fühlte sich ein burnout bei dir an? Welche Symtome ...

Hei! Es gibt ja verschiedene Symptome für Burn Out, die sind also nicht immer gleich. Ich habe sie größtenteils dann auch erst im Nachhinein erkannt. Ich hatte unglaublich viel Kopfschmerzen, zum Schluss täglich. (Augen wurden untersucht, MRT gemacht, Blut abgenommen, Chiropraktor usw). Mir wurden zum Schluss alle Aufgaben zu viel, ob auf der Arbeit oder zu Hause mit Kleinkindern. Alles war nur noch Stress und wurde „abgearbeitet“. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren was besonders auf der Arbeit deutlich wurde. Und ich war immer müde und kaputt. Habe viel geschlafen, bis ich dann zum Schluss gar nicht mehr schlafen konnte. Zum Schluss hat der Körper dann auf den konstanten Stress reagiert und ich hatte Kribbeln und Taubheit in einem Arm. Kombiniert mit Kopfschmerzen wurde dann der Krankenwagen gerufen., Verdacht auf Schlaganfall… Es wurde nichts gefunden, die Stressymptome wurden mehr, bis dann zum Schluss auch noch Angst und Panik dazu kamen.

Zitat von Haco:
@Leila1985 hast du direkt mit 20mg angefangen?

Nein, mit 10 angefangen, dann auf 15 und dann auf 20mg. Vom Arzt so angeordnet ‍️

@Leila1985 das bedeutet insgesamt 5 Wochen. Ich würde noch warten denn ich kenne die Symptome die du hast. Hast du denn gar keine Verbesserung?

@Haco Ja, genau. Ich bin mir nicht so sicher, finde es ist schwierig bei all den Nebenwirkungen eine Verbesserung zu sehen. Aber ich habe auch zwischendurch bessere Tage, aber dann geht es wieder bergab. Habe das Gefühl das mein Kopf etwas klarer ist und ich eine weniger depressive Stimmung habe ‍️





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore