ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und wahrscheinlich werden mich fast alle für total verrückt erklären und mich total auslachen aber ich bin ein sehr starker Hypochonder und habe gleichzeitig sehr große Angst zum Arzt zu gehen, dass der mir sagt das ich was ganz schlimmes habe.
Kurz zu den Fakten. Ich bin 25 Jahre alt, weiblich und leide an einer behandelten Schilddrüsenunterfunktion. mit den Medikamenten habe ich hier auch keinerlei Beschwerden mehr.
Nun mein eigentliches Problem: Wenn ich mir beim lesen ein Auge zuhalte habe ich einen blinden Fleck. (dies ist bei beiden Augen wenn ich das jeweils andere zuhalte) Das ist aber nicht der normale blinde Fleck den jeder Mensch hat (denn der sitzt ja im Außenbereich des Auges). Mein blinder Fleck ist knapp über der Stelle die ich mit dem Auge fixiere. Wenn ich einen Text mit nur einem Auge lese ist (leicht schräg nach oben) ein blinder Fleck. Das heißt, das Wort welches über dem steht das ich gerade fixiere ist unter einem verschwommenen blinden Fleck verschwunden. Dieser blinde Fleck wandert mit also bleibt immer an der selben Stelle. Dies habe ich auf beiden Seiten. Wenn ich mit beiden Augen lese bemerke ich davon nichts. Ich habe viel gehört von wegen Glaskörpertrübung aber das kann es nicht sein, da es keine kleinen Fliegen oder schlieren sind sondern ein kleiner verschwommener blinder Fleck. Es ist aber auch nicht so das mein Gesichtsfeld kleiner wird oder so es ist lediglich dieser verschwommene Fleck. Ich habe das schon länger mal mehr mal weniger. Je mehr ich drauf achte, desto stärker ist es.
Falls es relevant ist ich bin kurzsichtig aber so, dass ich noch alles wichtige erkenne. Ich trage aber keine Brille mit der Brille sehe ich auf die Ferne gestochen scharf aber in der Nähe total verschwommen (wahrscheinlich gleichzeitig weitsichtig wenn das geht) als Kind habe ich stark geschielt aber das hat sich verwachsen.
Ich habe sehr große Panik zum Augenarzt zu gehen. Ich bekomme die ganze Zeit Gedanken das der mir sagen könnte ich habe eine schlimme Augenkrankheit und man kann nichts dagegen tun und das ich irgendwann erblinden könnte etc. Wahrscheinlich total lächerlich aber ich bekomme diese Gedanken nicht aus meinem Kopf. Eigentlich stört mich dieser blinde Fleck nicht und im Alltag bemerke ich ih gar nicht. Aber wenn ich lange lese und ein Auge müde wird merke ich es und die Angst kommt sofort hoch.
Ich weiß hier werden mich alle auslachen aber vllt kennt sich ja jemand ein bisschen aus und weiß was das eventuell sein könnte oder kann mich ein wenig beruhigen.
07.01.2018 09:52 • • 01.06.2024 #1