Pfeil rechts
81

O
Super Dorit. Du bist auf einen sehr guten Weg, mach die Therapie und du wirst nach jeder Sitzung merken das es dir besser geht, dir wird öfters ein Licht aufgehen, er wird dir Türen öffnen. Der Schlüssel zum Glück ist nicht mehr weit. Wänsche dir auch viel Kraft. Denk nicht an früher, das kannst du eh nicht mehr ändern, lebe im hier und jetzt. Plane nicht so viel, lass es auf dich zukommen und alles wird gut.

LG Oli

03.05.2016 20:44 • x 1 #781


mam8
Nach 5 Monaten ohne Ergebnis ist es natürlich richtig das Medikament abzusetzen und gegebenenfalls ein Neues einzusetzen.

Wie bei diesen Medikamenten üblich, spricht ein großer Teil der Patienten nicht oder nur unzureichend auf die Behandlung an. Deswegen ist es auch sehr wichtig auf ein breites Angebot an Medikamenten zurückgreifen zu können.

Das scheint man allerdings beim IQWIG und g-ba noch nicht so ganz begriffen zu haben.

@laxus

Das kann ich dir nicht beantworten. Wochen oder auch mehr. Ich glaube ich las mal was von 2 -6 Wochen.

03.05.2016 21:41 • x 1 #782


A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


A
Danke Dir Oli!

Ich denke man muss viel an sich arbeiten und es ist ein langer Weg wieder aus diesem Strudel rauszukommen. ich bin erstmal erstaunt und auch hoffnungsvoll überrascht wie gut es mir auch ohne Medikamente gehen kann. Man muss sehr achtsam sein und dankbar ....mit dem was man hat. Ich werde daran arbeiten und bin vorsichtig geworden mit den Medikamenten.

Ich wünsche Euch Allen alles Gute! Wir hörenuns
Lg Dorit


Mam 8,
Du nimmst Brintellix aber noch?! Du warst immer sehr zufrieden damit, oder?!

03.05.2016 21:47 • x 1 #783


mam8
Ja ich nehme es noch. Bin jetzt 2 Monaten bei 20mg und grundsätzlich wirkt es sehr gut, allerdings bin ich noch nicht beschwerdefrei.

Gruß

03.05.2016 22:23 • #784


A
Mh,bei 20mg konnte ich gefühlt gar nicht mehr klar denken( ähnlich ging es mir bei citalopram), so eine schwere Unruhe bekam ich davon

Wunder in Form von beschwerdefrei kann man wahrscheinlich auch trotz Wirkung eher nicht erwarten...mh, da heißt es nur weiter kämpfen.

Lg

03.05.2016 22:30 • #785


mam8
Remission ist eigentlich schon das Ziel. Muss man halt auch ein bisschen Glück haben, weil ein Teil zwar Responder sind, aber keine Remission erreichen.

04.05.2016 11:50 • #786


P
Ich hab da nochmal ein paar fragen. Ich nehme es jetzt seit gut 2 1/2 Wochen. Seit 3 Tagen von 5 auf 10mg hochgegangen.
Nebenwirkung mit 10mg: Leichte Übelkeit, leichte Kopfschmerzen, einmal fürcherlicher Juckreiz, linke Gesichtshälfte fühlt sich manschmal komisch an, Nachtscheiß
und nächtliche Dauererektion, Unruhe (kann auch von Nikotinentzug kommen)

Ich hab zwar eine Angst/Panikstörung, aber aktuell eine Depression (in der Zeit verliere ich komplett alle Ängste). Depression bessert sich erstaunlich gut, Schlafstörung bisher nicht (hat sich aber auch nicht verschlimmert). Grübeln, Konzentration (war zuletzt katastrophal, bei dem schlafmangel), hat sich gebessert. Appetit ist weider da und ich komm freiwillig ausm Bett, trotz Müdigkeit.

1) Bessert sich das mit dem Juckreiz mit der Zeit. Einmal war wirklich ganzkörper, ansonsten nur die Nase (hab mich einmal nachts fast blutig gekratz)
2) Nimmt man das Zeug besser Morgends oder Abends? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher obs müde oder wach macht.
Ich schlafe seit 6 Monaten maximal 3,5 Stunden die Nacht und bin eigendlich dauermüde, bin aber gestern und heute bei 10mg morgends nochmal kurz weggenickt (kommt normal nicht vor)

Nehms aktuell morgends, aber ehrlich trau mich kaum es mal Abends zu testen. Ne Schlaflose Nacht (und die hatte ich zuhaufe die letzten Monate) macht mich mittlerweile total fertig und will
ich ungerne riskieren.

04.05.2016 17:28 • #787


mam8
Der Juckreiz wird sicher mit der Zeit verschwinden, tritt bis dahin aber phasenweise immer mal wieder auf.

Ich würde Brintellix grundsätzlich morgens nehmen. Ich denke nicht, dass es eine schlafanstoßend Wirkung hat. Eher das Gegenteil.

Gruß

04.05.2016 22:58 • #788


CompanionCube
Seit etwas über 2 Wochen nehme ich jetzt 20 mg Brintellix.
Die Übelkeit hat sich gebessert, dadurch dass ich das Medi jetzt abends nach einer richtigen Mahlzeit nehme.

Allerdings habe ich mittlerweile so ziemlich jeden Tag diese komischen Kopfschmerzen. Wie so ein Druck im Kopf. Schlecht zu beschreiben.

Positiv ist dass ich etwas abgenommen habe.

Ich weiß nicht wirklich wie ich jetzt weitermachen soll. Am 25.5 habe ich wieder einen Termin beim Arzt.

Als möglichkeit wäre noch Elontril oder jetzt mal ne komplett andere Sparte an Medikamenten, also keine SSRI/SNRI mehr.
Ich muss aber ehrlich sagen dass ich am liebsten gar keine neuen Versuche mehr wagen möchte.

Langfristig gings mir unter keinem Medikament wirklich gut. Ich hatte immer irgendwelche Nebenwirkungen.

Venlafaxin - Haarausfall, Gewichtszunahme, emotional total abgestumpft
Cipralex/Citalopram - Durchfall, Bauchschmerzen
Sertralin - hat schnell an Wirkung verloren und hat nie wirklich gut gewirkt

Ich weiß gar nicht mehr weiter Am liebsten würde ich komplett auf Medikamente verzichten, aber ich habe Angst dass das wieder nen totalen Einsturz bringt.

15.05.2016 18:34 • #789


L
Haben sich denn Deine Symptome unter Brintellix verbessert? Danach würde ich entscheiden. NW sind nicht angenehm, aber irgendwann verschwinden auch die. Ich habe unter Brintellix allergisch auf Glutamat reagiert. Sobald ich beim Asia Mann war, habe ich direkt Kopfschmerzen bekommen.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen; ich habe alles abgesetzt, mit dem Resultat, dass es mir ohne zumindest nicht schlechter geht. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her, NW wie Müdigkeit sind dadurch verschwunden und ich bilde mir ein auch wieder mehr an Konzentration gewonnen zu haben.
Ein Medikament ist auch schnell wieder eingeschlichen. Klar sind dann die folgenden Wochen, wenn es denn schief geht, nicht angenehm. Aber Versuch macht klug, wie immer bei dieser Krankheit.

16.05.2016 13:28 • #790


CompanionCube
Naja, die Depression ist besser, die Ängste jedoch stärker denke ich.
Antrieb ist weiterhin gleich 0.

Ich werds natürlich weiternehmen bis ich den Termin beim Arzt habe und dann entscheiden.

18.05.2016 18:48 • #791


lotusmann
bei mir hat Brintellix die innere Unruhe verstärkt und die Ängste wurden großer, habe dann abgesetzt.

19.05.2016 19:07 • #792


mam8
Bei mir hat es bisher gut gegen die Ängste gewirkt. Dauert halt deutlich länger als bei Depressionen, aber das ist ja bekannt.

19.05.2016 19:43 • #793


mam8
Brintellix wird am 15. August vom Markt genommen.

06.07.2016 13:46 • #794


S
Zitat von mam8:
Brintellix wird am 15. August vom Markt genommen.

Krass! Wieso?

06.07.2016 14:00 • #795


mam8
Der GKV-Spitzenverband wollte für das Medikament nicht mehr als den Generika-Preis zahlen.

Lundbeck ist wohl mit dem Preis sogar von über 400€ auf unter 100€ runter gegangen, aber selbst das wollten die nicht akzeptieren. Auch die Argumentation, dass Brintellix in 80% der Fällen eh nur bei Scheitern der Erstlinientherapie eingesetzt wird, zog nicht.

06.07.2016 15:43 • #796


S
Also 400€ ist echt Wucher. Aber bei unter 100€ finde ich es echt seltsam

06.07.2016 16:26 • #797

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Oha das ist echt krass. Schade für die Leute bei denen Brinti hilft. Falls jemand noch was brauch, ich hab noch 50x 10 mg Tabletten.
Ich nehme mit Erfolg kein Ad mehr. Mir geht es sehr gut, führe ein ganz normales Leben.

Wie geht es euch allen so? Wie geht es jetzt weiter?

LG Oli

06.07.2016 17:10 • #798


mam8
Der Preis wäre unter dem europäischem Durchschnitt gelegen. Und das will bei einem kaufkräftigem Land wie Deutschland was heißen. Lundbeck hätte sogar einer Beschränkung auf die zweite oder dritte Therapielinie zugestimmt.

Eigentlich ist das ein Skandal.

06.07.2016 17:52 • #799


O
Oh man. Das geht garnicht. Wirklich schade

06.07.2016 18:43 • #800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf