Pfeil rechts
81

E
ich denke auch, dass bis zu 400 euro für eine große packung mit 20mg überzogen ist. aber dass der gba zu keinerlei kompromissen bereit war, find ich auch skandalös. mir persönlich hat brintellix auch nicht viel gebracht, was nicht heißt, dass es anderen nicht hilft. und ich denke, dass diese substanz durchaus ihre brechtigung auf dem markt hat, selbst wenn sie nur bei einem geringeren teil der patienten anschlägt. nach diesem entschluss bezweifle ich, dass sich lundbeck in zukunft überhaupt noch mit der behandlung von depressionen beschäftigen wird. welche der großen pharmafirmen tut dies überhaupt noch..? leider keiner... was mir lieber wäre: dass neue wege gegangen werden, jenseits der serotonin-hypothese. vor allem, da neue serotonerge substanzen offenbar keine chance auf dem deutschen markt haben. pristic oder viibryd wurde hier zulande ja gar nicht erst versucht, zu veröffentlichen.
es wundert mich, dass lundbecks engagierte anwälte es diesmal offenbar nicht geschafft haben, ihr patentiertes präperat zu retten. und dass lundbeck gegen diesen entschluss nicht klagt, so wie bei cipralex, ist mir auch ein rätsel.

06.07.2016 19:50 • #801


S
Schräg. Depressionen sind ja auch so selten und Kosten die Krankenkassen ja gar nix, wenn sie nicht erfolgreich behandelt werden

06.07.2016 20:37 • #802


A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


S
Zitat von mam8:
Der Preis wäre unter dem europäischem Durchschnitt gelegen. Und das will bei einem kaufkräftigem Land wie Deutschland was heißen. Lundbeck hätte sogar einer Beschränkung auf die zweite oder dritte Therapielinie zugestimmt.

Eigentlich ist das ein Skandal.


Die Frage ist, wer hat die Kaufkraft. Die gkv Patienten eher nicht

06.07.2016 20:39 • #803


mam8
Hallo,

der gba bewertet die Medikamente nur, ob ein Zusatznutzen besteht. Für die Verhandlungen ist der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen zuständig.

07.07.2016 10:33 • #804


S
Kapiere nicht, warum das als Mittel 2. Oder 3. Wahl nicht bezahlt wird.

07.07.2016 10:47 • #805


mam8
Weil es den Kassen nur ums Geld geht. Die Patienten sind bei diesem ganzen Verfahren eh irrelevant.

Die pharmazeutischen Unternehmen handeln eher im Interesse des Patienten als der Gesetzgeber und die gesetzlichen Krankenkassen.

07.07.2016 18:33 • #806


S
Wenn auch mal besser Verdienende in die gesetzlichen Sozialsysteme einzahlen würden, wäre Vieles möglich

07.07.2016 20:34 • #807


CompanionCube
Darf ich fragen wo du das gelesen oder gehört hast?

Ich kann im Internet gar nichts dazu finden.

07.07.2016 22:01 • #808


mam8
https://de.wikipedia.org/wiki/Vortioxet ... eutschland

Die Artikel stehen unter den Einzelnachweisen. Kann man aber nur komplett abrufen, wenn man als Arzt verifiziert ist.

09.07.2016 00:39 • #809


CompanionCube
Dankeschön

09.07.2016 03:47 • #810


M
Hallo Alle Zusammen,

ich habe mich bis dato noch nie in einem Forum zu Wort gemeldet, aber aus gegebenem Anlass und auch Eigennutz, möchte ich mich nun zu Wort melden.

Ich nehme Brintellix nun seit einigen Monaten und bin hochgradig zufrieden damit. Ich habe zuvor kaum noch meinen Alltag bewältigen können und hatte selbst in mir sonst gewohnten Situation Panikataken. Escitalipram hat bei mir überhapt nicht geholfen, meine Libido hat sich verabschiedet, ich hatte steetig Heißhunger und meine Stimmung war kaum bis garnicht besser.
Dank Brintellix bin ich nahezu die Alte - bis auf die Erfahrung nun zu Wissen was es heißt Depressiv zu sein. Ich bin mittlweiweile bester Stimmung und meine Libido hat sich fast normalisiert. Theoretisch habe ich sogar weniger Hunger.

Nun zu dem Grund meiner Meldung hier: Mein Psychiater hat mir berichtet, dass das Medikament eventuell vom Markt genommen werden soll Weil es im Vergleich zu anderen Medikamenten sehr teuer ist! das Wäre für mich der absolute Horror. So schnell ein Medikament gefunden zu haben was mir so gut hilft war einer enorme Erleichterung und hat mir viele Ängste genommen. Und vor allem hat es mir so gut geholfen, dass ich nur ein Halbes jahr meines Studiums verloren habe und wieder den Mut habe weiter zu machen.
Laut meinem Psychiater könnte es Helfen, wenn man beim Spitzenverband der Krankenkassen Meldung macht wie hilfreich dieses Medikament ist und vor allem wie wenig Nebenwirkungen man im Vergleich zu anderen Medikamenten hat. Je mehr sich dort zu Wort melden desto besser natürlich

https://www.gkv-spitzenverband.de/


Ich hoffe das ich unter euch ein paar Anhänger finde, die auch Motiviert sind sich dort zu melden und dafür zu kämpfen, dass dieses prima Mittel nicht vom Markt genommen wird, nur weil die Krankenkassen nicht so viel Geld für unsere Gesundheit ausgeben wollen.

Ich werde in Jedem Fall einfach mal eine Mail an den Spitzenverband schicken, in der Hoffnung, dass es hilft und uns dieses tolle Medikament weiter erhalten bleibt.

Lieben Gruß und einen schönen abend euch Allen!

12.07.2016 19:25 • #811


CompanionCube
Hallo möpmöp,

mir gehts ähnlich wie dir. Es ist zwar nicht das super mega spitzen Medi für mich, ist aber gerade weil es nicht so auf das Gewicht haut für mich momentan das einzige.

Falls es in Deutschland vom Markt genommen wird, gibt es eventuell die Möglichkeit das Medikament aus anderen EU-Ländern zu bekommen.
Ich muss das ganze auch noch mit meinem Psychologen besprechen.

An die anderen die Brintellix nehmen, habt ihr schon mit euren Ärzten über eine Alternative gesprochen?

12.07.2016 19:40 • #812


S
Es dürfte wohl aufgrund der dopamin Wirkung weniger auf das Gewicht hauen. Alternativ vielleicht fluoxetin, Sertralin, Buspiron, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, ritalin, atomoxetin je nachdem

12.07.2016 19:47 • #813


CompanionCube
Sertralin hat nach ner Weile nich mehr gewirkt, Venlafaxin genauso und da hab ich 15 Kilo in nem 3/4 Jahr durch zugenommen...

12.07.2016 19:57 • #814


S
Ist halt die Frage, was du für Symptome hast. Klar, Serotonin macht hunger und verlangsamt den Stoffwechsel. In hoher Dosis hemmt Venlafaxin auch mehr Noradrenalin und dopamin. Aber auch viel Serotonin. Wenn Angst weniger dein Problem ist, sondern mehr Depressionen, dann probiere Bupropion

13.07.2016 00:58 • #815


mam8
Duloxetin oder Venlafaxin, wobei ich zu ersterem tendieren würde, weil es weniger unruhig macht.

Der Hunger geht bei mir mit SSRI eher weg und wird weniger. Ohne habe ich so Unterzuckerungsattacken.

13.07.2016 10:59 • #816


S
Duloxetin macht weniger unruhig als Venlafaxin? Wie kommt das denn? Ich dachte, es hemmt Noradrenalin deutlich stärker

13.07.2016 13:32 • #817

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo alle Zusammen

ich hatte bereits mit einigen hier im Forum bereits über dieses Medikament gesprochen und wie sehr es mir und vor allem auch anderen geholfen hat. Auch das es jetzt vom Markt genommen wird, obwohl es klare Vorteile mit sich bringt, ist leider kein Geheimnis mehr

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschildert habe, hat mein Arzt mich auf die Idee gebracht, nicht Kampflos zuzusehen. Er selbst hat mir JETZT Kontaktdaten gegeben, wo UNSER WORT hoffentlich gehört wird!
vieleicht reicht es auch fürs erste, wenn viele Menschen viele Briefe schreiben. Und mit ganz viel Glück werden wir gehört!


Ich würde mich feuen wenn ich hier viele Anhänger finde, die vl auch Zeit / Lust / und ein Paar Cent übrig haben einen Brief zu schreiben und ihrer Stimme somit Ausdruck zu verleihen! Auch wenn es vieleicht sogar nach purem Eigennutz klingt, nicht nur ich habe von diesem Medikament profitiert und ehrlicherweise große Angst vor einer Umstellung, weil vorherige Erfahrungen gezeigt haben, das mir nicht alle so gut hilft. Mein Arzt hat viel Patienten damit behandelt, die alle sehr gut damit zurecht kommen und auch hier habe ich bereits positives zu dem Medikament gehört.

Ich habe bereits einen Brief geschrieben, vielleicht macht ihr ja mit?!

DGPPN Geschäftsstelle
Obere Schanzstr. 18
79576 Weil am Rheim

Ich danke euch schon jetzt

28.07.2016 20:51 • #818


mam8
@möpmöp:

Gute Sache, aber warum einen Brief an die DGPPN schreiben? Die ist ja eh auf der Seite der Patienten und Ärzte.

07.08.2016 12:16 • #819


mam8
Hat denn irgendjemand schon eine polnische, spanische oder tschechische Apotheke gefunden, die Brintellix nach Deutschland versenden würde?

03.09.2016 17:35 • #820


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf