Pfeil rechts
81

L
Hast Du schon einen Plan, wie es weitergehen soll?

26.04.2016 21:24 • #761


mam8
Was meinst du?

26.04.2016 22:32 • #762


A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


B
Hallo,

Ich würde gern wissen ob es Erfahrungen mit 20 mg gibt oder gab? Meine Angstzustände werden unter 15mg leider nicht besser.

27.04.2016 09:57 • #763


L
Zitat von mam8:
Was meinst du?


naja, ob du Medikamentös etwas ändern willst, oder dabei bleibst. Du bist ja schon bei 20mg, oder? Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, das Amitriptylin spricht bei mir in solchen niedrigen Dosen versammt gut an. Es sind ja nur 10mg, da dürfte überhaupt nichts antidepressiv wirken. Mich fährt es echt runter und kann sogar das Kloßgefühl vertreiben. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit.

27.04.2016 10:29 • #764


mam8
Klar bleib ich dabei. Ist vermutlich nur eine Erstverschlimmerung wie bei 15mg.

27.04.2016 13:09 • #765


CompanionCube
Bei mir ist die Übelkeit momentan wieder kaum vorhanden, nur ab und an etwas. Den Juckreiz hab ich aber immernoch ein paar Stunden nach der Einnahme.

Ich werde jetzt 4 Wochen 20 mg versuchen und mal schauen was das bringt. Die absolute Antriebslosigkeit ist nach wie vor mein größtes Problem.

Laut Arzt ist immer noch nicht geklärt ob Brintellix vom Markt genommen wird oder nicht. Das Problem sind ja die Kosten die es den Krankenkassen verursacht.
Laut Internet kosten z.B. 98 Tabletten á 20mg um die 380€.

Falls es mit dem Brintellix nichts wird versuchen wir es ggf. mit Elontril oder ein anderes...mit T aber ich habe den kompletten Namen vergessen.
Ansonsten...eventuell mal komplett ohne versuchen, wobei ich davor doch irgendwie Angst habe. Ich nehme jetzt schon seit knapp 7 Jahren durchgehend Medikamente.

Erstmal abwarten was 20 mg bringen.

29.04.2016 13:16 • #766


L
Du meinst bestimmt Trevilor = Venlafaxin. Ist bekannt für Antriebssteigerung. Obacht aber vor den NW, besonders die sexuelle Funktionsstörung ist dabei nicht unbeträchtlich.

29.04.2016 13:57 • #767


CompanionCube
Nein, das habe ich vor dem Brintellix genommen.

Mich hats Emotional zu stark abgestumpft, meine Haare wurden dünner und ich dafür dicker

29.04.2016 15:32 • #768


mam8
Eine Alternative zu Venlafaxin wäre dann noch Duloxetin. Wirkt ähnlich antriebssteigernd.

01.05.2016 18:57 • #769


O
Duloxetin hab ich auch genommen viele Jahre. Falls jemand Fragen hat. LG

01.05.2016 19:01 • #770


mam8
Wie ging es dir damit? Nebenwirkungen?

Bevor ich Venlafaxin nehme, würde ich eher zum Duloxetin greifen...

01.05.2016 21:54 • #771


CompanionCube
Ich möchte kein Medikament mehr nehmen das so stark auf das Gewicht geht.
Ich habe so schon Übergewicht und jetzt reichts mir damit :/

01.05.2016 22:03 • #772


O
Hy. Also es hat am Anfang ganz gut gewirkt, aber die NW waren mir dann doch zu böse. Kann aber von Mensch zu Mensch anders sein. Meine Libido schwankte sehr, ich kam mir sehr oft depersonalisiert vor, habe bei wärmeren Temperaturen geschwitzt wie eine Sau, besonders Stirn bzw Gesicht. Konnte damit nicht mehr umgehen und mir ging es am Ende deswegen noch schlechter. Wie gesagt das sind meine persönlichen Erfahrungen. War schon echt übel.

LG

01.05.2016 22:06 • #773


mam8
Wie war die Wirkung im Vergleich zu Brintellix? Mein Arzt hat mir nämlich Venlafaxin als Alternative zu Brintellix vorgeschlagen, sofern die Erstattung fällt. Ich tendiere vom Nebenwirkungsprofil aber eher zu Duloxetin.

02.05.2016 17:28 • #774


CompanionCube
Ich finde das ist schwer zu Vergleichen. Venlafaxin ist ja ein SNRI und Brintellix ein SSRI, also Venlafaxin wirkt sich auch auf das Noradrenalin aus.

Bei mir hat die Wirkung nach einiger Zeit leider auf das positive bezogen nachgelassen.
Es hilft auf jeden Fall Antriebssteigernd und aufhellend. Leider war bei mir dann irgendwann alles gefühlsmäßig monoton und der Antrieb hat nachgelassen.

Aber es ist auf jeden Fall ein gutes Medikament.

02.05.2016 17:55 • #775


mam8
Komisch, dass ich immer wieder lese die Wirkung ginge mit der Zeit zurück.

Streng genommen ist Vortioxetin kein SSRI mehr und es hat übrigens auch Einfluss auf Noradrenalin.

Ich denke, dass man Brintellix am ehesten noch mit den SNRI vergleichen kann.

02.05.2016 20:15 • #776


mam8
Aus Brintellix wird Trintellix - zumindest in den USA.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=63206

Ansonsten scheint bisher auch die Erstattung weiter gegeben zu sein. Es gibt zumindest keine gegenteiligen Berichte.

03.05.2016 17:44 • x 2 #777

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Mal ein kurzer Lagebericht;
Bin jetzt seit zwei Wochen weg von Brintellix. An meinem Zustand hat sich nichts zum negativen entwickelt, dafür fühle ich mich wacher und das Kloßgefühl in meinem Hals wird immer weniger. Euphorie und alte Interessen keimen wieder auf, dennoch gibt es auch Schattenseiten, die ich aber auch unter Brintellixeinfluss hatte. Alles in allem bin ich bin ich zufrieden. @ Mam wie lange wird es dauern bis sich die Rezeptoren wieder eingepegelt haben? Sollte jetzt nach 2 Wochen wieder der Normalzustand hergestellt sein, oder brauchts noch länger?

03.05.2016 20:14 • #778


O
Hey Laxus. Also bei mir läuft es im Kopf wieder rund, ich denke du hast es geschafft zu 90 %. Ich hab wieder die Kontrolle und kann auch meinen Kopf selber lenken. Alles Gute dir. LG

03.05.2016 20:25 • x 1 #779


A
Hallo , ich wollte Euch auch mal wieder schreiben wie es mir ergangen ist.Nachdem ich jetzt fast 5 Monate Brintellix ca 15-20 mg eingenommen hatte, kam ich mehr und mehr zu dem Punkt es abzusetzen.Ich konnte einfach keine nennenswerte Besserung feststellen-im Gegenteil, eher Nebenwirkungen wie Übelkeit und extreme Unruhe. am Schlimmsten, der Druck auf der Brust und diese schweren depressiven Gedanken.

Zum Schluss hatte ich Brintellix als Tropfen und begann sie etwas zu reduzieren.Einige Zeit war ich dann bei 8mg und in einer neuen Tiefphase kam für mich der Punkt es abzusetzen. als neues Medikament wurde mir Duloxetin verschrieben. Ich sollte ein paar Tage 4 mg( 4 Tropfen) Brintellix nehmen und nach weiteren Tagen Brintellix weglassen und dafür mit Duloxetin beginnen......

Gesagt getan....ich machte alles etwas langsamer.....alle 2-3 Tage reduzierte ich um 2 Tropfen......plötzlich ging es mir mehr und mehr besser, der Druck auf der Brust verschwand, meine Stimmung gut, keine Tiefs....

Da es mir so gut ging beschloss ich mit Duloxetin noch nicht zu beginnen.....bis heute.
2 Wochen ohne Medikamente-mir geht es super!

Meine Vermutung- das Brintellix, zu mindest bei mir, wirkungslos ist - hat sich einfach bestätigt. meine extremen Hochs-und Tiefs gehören zu meinem normalen Empfinden und sind kein Ergebnis des Medikamentes.

Ich habe im Februar einen guten Verhaltenstherapeuten gefunden, der mir viele neue Denkanstöße gibt und mir neue Wege aufzeigt, Vergangenheit loszulassen und besser damit umzugehen. Ich möchte nicht sagen, dass er mein Wunderheiler ist, aber er gibt mir ein gutes Gefühl es vielleicht auch ohne Medikamente zu schaffen.

Sollte es wieder bergab mit mir gehen bin ich auch immer noch offen für zB Duloxetin. Aber momentan fühle ich mich irgendwie befreit von den Medikamenten....

Liebe Grüße
Dorit

03.05.2016 20:36 • x 1 #780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf