Pfeil rechts
146

SweetButPsycho1
Zitat von Nina2906:
Muss Sertralin bei Einnahme von 2 Wochen ausgeschlichen werden?

Warum möchtest du es ausschleichen?
Verträgst du es nicht?

25.09.2023 11:38 • #441


Nina2906
Mir geht es schlechter wie die zwei Wochen zuvor das geht null

25.09.2023 11:38 • #442


A


Ausschleichen von Sertralin 50 mg

x 3


Nina2906
Ich hab davor alles gemacht … ich sperr mich grad zuhause ein weil ich wieder wie vor Jahren vor allem möglichen Schmarrn Angst habe… das kann nicht sein. Erwarte noch den Rückruf meines Arztes heute… bin gespannt was der sagt. Mein Freund sagte auch „so bescheiden wie du in den letzen zwei Wochen drauf bist so schlecht warst du davor definitiv nicht beieinander“…

Das kann nicht Sinn und Zweck sein. Damals half das Sertralin und ich kann mich nicht erinnern solche Probleme gehabt zu haben…

25.09.2023 11:47 • #443


SweetButPsycho1
Zitat von Nina2906:
Damals half das Sertralin und ich kann mich nicht erinnern solche Probleme gehabt zu haben…

Auch beim einschleichen damals hattest du keine Verschlechterung?

25.09.2023 12:51 • #444


Nina2906
Nein.- aber genau erinnere ich mich nicht - Mir ging es ja damals sowieso schon ganz schlecht. Da hatte ich das erste mal damit zu tun. Ich weiß nur das es mir geholfen hat und vor 1-1,5 Jahren hab ich nur noch 25mg genommen und es dann einfach vergessen und hatte keine Probleme zwecks Entzug oder sonstwas. Mir ging es so gut das ich schlicht und ergreifend einfach nicht mehr dran gedacht habe.

Ich konnte bis vor 2 Wochen noch vor die Türe- zwar angespannt aber egal. Jetzt geht grad gar nix mehr. Ich bin heulig, unruhig, massiv verspannt. Knirsche mit den Zähnen nachts. Hab immer wieder das Gefühl von Gangunsicherheit usw.

Und das lustige ist- ich hab heute mal nur 25 mg genommen bis mein doc mich anruft um mir zu sagen was wir nun machen- und ich bin lang nicht so aufgekratzt wie mit 50mg.

Ich pack das nicht noch weiter - ich fang grad gefühlt bei 0 an wie vor 12 Jahren… und das kann’s echt nicht sein.

25.09.2023 14:01 • #445


SweetButPsycho1
Zitat von Nina2906:
Nein.- aber genau erinnere ich mich nicht - Mir ging es ja damals sowieso schon ganz schlecht. Da hatte ich das erste mal damit zu tun. Ich weiß nur ...

Ich hatte ziemlich blöde Nebenwirkungen von dem Sertralin und schleiche deshalb auch gerade aus, aber parallel schleiche ich Citalopram ein.

Morgen ist der erste Tag ohne Sertralin, bin gespannt wie das wird.

Wenn du jetzt eh schon auf 25 runter bist und es dir damit besser geht als mit 50, dann brauchst du vielleicht ein anderes AD, eins das weniger antreibt

25.09.2023 17:29 • #446


Nina2906
Ja wir probieren es dann mal mit Opipram und Johanniskraut…

26.09.2023 08:42 • #447


EpicRoyale1200
Bei Sertralin (Spiegelmedikament) kann es beim Absetzen zu Entzugserscheinungen kommen, die Übelkeit etc. auslösen. Erst ab 150 mg ist es Angstlösend.

28.09.2023 19:41 • #448


SweetButPsycho1
Zitat von EpicRoyale1200:
Bei Sertralin (Spiegelmedikament) kann es beim Absetzen zu Entzugserscheinungen kommen, die Übelkeit etc. auslösen. Erst ab 150 mg ist es ...

Das ist doch Quatsch mit Soße, sorry aber Angstlösend ist es mir der richtigen Dosis, bei mir waren das 75mg und nicht 150

28.09.2023 21:15 • x 1 #449


H
Das stimmt ich hatte es auch mal genommen, muss auch sagen das viele Ärzte nur von Statistiken ausgehen und jeder Mensch hat doch ne ganz andere Toleranz. Sonst würden wir alle 10 B. trinken und nicht besoffen sein oder 10 Pfannkuchen essen und wären immer noch nich satt.Also nicht um dir da die Meinung zu sagen ,es ist einfach vom Menschen und seinem empfinden und der Wirkung abhängig. Auch finde ich Persönlich das Sertralin schwierig ist in der Dosierung da es nur bei 25mg anfängt und in 25 Schritten weiter geht.Auch ist es ein stark wirkendes Mittel was sehr Munter macht.

28.09.2023 21:40 • x 1 #450


Nina2906
Daher komme ich mit 50mg gar nicht klar..kratzt mich total auf und Fortschritte der letzten Jahre gen 0. das war kein Zustand! bin wieder bei 25. und seit 2 Tagen ist es ok. Ich habe nun mit dem doc gesprochen, das wir jetzt noch ne Woche warten ob ich mit 25 klar komme- wenn nicht: absetzen!

Und woher das kommt mit 150 seien angstlösend- mir hatten damals letztendlich auch 25 gereicht. Denke das kann man nicht verallgemeinern

28.09.2023 22:13 • x 1 #451


Nina2906
Zitat von EpicRoyale1200:
Bei Sertralin (Spiegelmedikament) kann es beim Absetzen zu Entzugserscheinungen kommen, die Übelkeit etc. auslösen.

Ich habe die Sertralin vor 1,5 Jahren schlicht und ergreifend vergessen zu nehmen …weil es mir so gut ging und Zack war ich frei davon..keinerlei Absetz Symptome.

28.09.2023 22:16 • x 1 #452


H
Moin , man geht von Statistiken aus die Besagen das bei so und soviel Menschen,es eine so oder so Wirkung hat keine Frage es hat eine Angstlösende Wirkung weil es den Hirnstoffwechsel beeinflusst doch eine genaue Wirkung ab wann kann niemand benennen.Weil Menschen verschieden sind und die Toleranz bei jedem anders ist,alles gut dir ging es gut und du hast es vergessen und es hat dich ja auch nicht getriggert.Was ich immer hatte diesen wenigen Schlaf weil der Antrieb so gesteigert war das ich wach und aufmerksam war,in einer positiven Form doch kostet es auch Erholung die man brauch 6 bis 7 oder 8std schlaf da haben sie dann immer ausprobiert bei Medikamente war sehr schwer.Letztendes hab sie dann abgesetzt war corona infiziert und wollte ruhe haben ,hat funktioniert und ging auch eine Zeitlang nur stabil war nicht hat aber mit Verlust von zwei geliebten Menschen zu tun.Was ich dir empfehle ist etwas Therapeutisches mit dazu, doch alles gut mach dir keine Gedanken wegen der Dosis,die Wirkung und Kommunikation ist doch das Werkzeug für eine Genesung. Alles gute und einen schönen Tag

29.09.2023 10:02 • #453


EpicRoyale1200
@SweetButPsycho1 75mg kann tatsächlich zu wenig sein es ist von person zu person unterschiedlich. kommt auch darauf an wie die schwere der erkrankung ist. mein psychiater sagte zu mir das 150mg angstlösende wirkung erst hat. die kleinere dosis sind für leichte depressionen. sag ma mal so desto mehr dosis desto störker wirkt es gegen schwere erkrankungen.
https://www.bing.com/ck/a?!p=10d88974...0bWwntb=1
lies mal

29.09.2023 10:14 • #454


H
Auch bei Ärzten ist die Meinung, Empfehlung und und verschieden.Bin 46 Jahre alt und habe auch schon einige Ärzte getroffen die Mega Dosierungen geben wollen,weil es Patienten gibt die diese vertragen haben und es ihnen geholfen hat.Wichtig ist doch der Bezug zum Arzt und Vertrauen,dann ist weniger mehr auch ist Medikament immer nur ein Hilfsmittel .

29.09.2023 11:02 • #455


Nina2906
Klar ist das Medikament nur ein Hilfsmittel- ich weiß schon was der Fehler war, warum es mich nun gerissen hat. Gibt eben Momente wo man sich selbst vergisst und permanent über seine eigenen Grenzen geht, und das ist suboptimal….vor allem über einen langen Zeitraum. „Funktionieren“… ist nicht gesund.

29.09.2023 11:04 • #456


petrus57
Zitat von Hilde77:
Wichtig ist doch der Bezug zum Arzt und Vertrauen,dann ist weniger mehr auch ist Medikament immer nur ein Hilfsmittel .


Ich wurde in der Klinik auf 150 mg Sertralin hochdosiert. Meine aggressiven Zwangsgedanken wurden bei jeder Dosiserhöhung schlimmer. Auf unserer Station waren wir 10 Männer. 3 davon bekamen auch hochdosiertes Sertralin. Alle 3 entwickelten massive Mord und Selbstmordgedanken. Dagegen gab es dann Tavor. Bei mir wollte man ja noch auf 200 mg hoch, habe dies aber abgelehnt.

Viele Amokläufe in den USA geschahen ja unter dem Einfluss von Sertralin.

Ärzten traue ich seit dem nicht mehr über den Weg. Die haben auch keine Ahnung von dem was sie tun.

Wenn man das Teufelszeug schon nimmt, sollte man es nicht zu hoch dosieren.

29.09.2023 11:22 • #457

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Da bin ich nochmal ,finde gut wenn man im Austausch ist und seine Erfahrungen kund tut.Es gibt solche und solche Ärzte und Doktoren, schade finde ich das sie wenig Zeit haben oder sich nehmen wiederum habe ich auch kennengelernt das es in Absprachen soweit es einzuschätzen geht und man vertrauen hat ,viel besser sein kann wenn man sich Zeit nimmt den Reden hilft viel mit bei Psyschichen Erkrankungen.Ja Sertralin wird sehr viel verschrieben auch bei PTBS und anderen.Ich hatte ja zum Anfang echt krass mit so einer 25mg dosis zu tun.War in Traurigkeit und Angst und Panik ,Traurigkeit Mutter war gestorben von heute auf morgen plötzlich und Panik und Angst waren wieder aufgebrochen ,Ärzte waren schnell mit ansetzen. Es hat mir über die Zeit geholfen doch durchaus ein starkes Medikament mit Vorsicht und Respekt zu behandeln. Nicht wir gehen mal noch hoch ,hoch und nochmal hoch habs auch gesehen in der Klinik da war echt viel los und es hat nicht wirklich jemanden interessiert.

29.09.2023 12:11 • x 1 #458


petrus57
Zitat von Hilde77:
habs auch gesehen in der Klinik da war echt viel los und es hat nicht wirklich jemanden interessiert


Die spulen dort einfach ihr Schema F ab. Ich bekam dort durch die Tabletten total gelben Stuhl. Bestimmt Leber. Hat aber niemanden
Interessiert

29.09.2023 12:20 • #459


SweetButPsycho1
Zitat von EpicRoyale1200:
@SweetButPsycho1 75mg kann tatsächlich zu wenig sein es ist von person zu person unterschiedlich. kommt auch darauf an wie die schwere der ...

Das mag ja sein, trotzdem haben 75mg bei mir gereicht gegen die generalisierte Angststörung, die Panikstörung und die PTBS. Jedes Medikament wirkt bei jedem Menschen anders und da ich empfindlicher reagiere als andere, reichen unter Umständen eben auch niedrigere Dosierungen aus.

Man kann nicht einfach sagen ein Medikament wirkt erst ab einer bestimmten Dosis, das ist für empfindliche Menschen grob fahrlässig

29.09.2023 15:04 • x 1 #460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf