Pfeil rechts
9

M
Hallo, ich bin über fünf Jahre gut mit der Kombination 75mg Venlafaxin und 50mg Trazodon gefahren. Seit Februar letzten Jahres haut das nicht mehr hin und es gab Versuche mit Sertralin, Elontril und Duloxetin, die nicht erfolgreich waren. In der Reha-Klinik, wo ich gerade bin (zusätzlich Alk. und wegen der desolaten Psyche im September und November rückfällig) bin ich nun höher eingestellt. Venlafaxin 112,5mg und Trazodon 75mg. Weil das nach drei Wochen auch nicht richtig anschlug, kam heute 5mg Abilify zur Augmentation dazu. Zuerst war Lithium im Gespräch, aber das ist hier zu umständlich zu händeln und ich habe davor auch schiss, da ich mit 59 Jahren nicht mehr der jüngste bin.

Werde hier schon als Medikamentenfixiert gesehen, möchte aber nur gut informiert sein. Bei den Medikamenten gibt es ja sowohl bei Venlafaxin, Trazodon und auch dem Abilify gut Luft nach oben. In welcher Dosierung macht Augmentation Sinn, oder wäre ein Versuch gerade mit Venlafaxin in höherer Dosis eher der Weg? Muss dazu sagen, dass mir mehr Venlafaxin auch unheimlich ist. Habe Angst vor Nebenwirkungen bei höheren Dosen. Hat jemand Erfahrung mit Augmentation bei Venlafaxin? Gibt es bessere Alternativen zu Abilify?

09.03.2023 18:32 • 12.03.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


G
Hey das ist ja genauso bei mir im Moment! Ich versuche auch die ganze Zeit auf 75 mg Venlafaxin runterzukommen und nur Trimipramin oder Trazodon zu augmentieren. Du hast schon Recht! Das eher unheimliche ist die höhere Venlafaxin-Dosierung! Besser nicht. Ich war dann immer angespannter und angsterfüllter. Das bringt überhaupt nichts. Ich hatte das Medikament über Jahre in 225 mg Tabletten eingenommen. Aber da ist viel sch. passiert. Lieber nehme ich auch jetzt nur Venlafaxin niedrigdosiert und lieber abends noch ein Beruhigungsmittel gegen die Angstzustände und Phobien!

10.03.2023 23:06 • x 1 #2


A


Augmentation Venlafaxin und Abilify oder höhere Dosis?

x 3


M
Hallo Maxo, ich lese oft, dass Leute gut mit 225mg oder 300mg klar kommen. Ich war ein mal versuchsweise bei 187,5mg und das ist mir nicht gut bekommen. Vielleicht habe ich auch zu früh runter dosiert. Die Kombi Venlafaxin und Trazodon sollte schon bleiben. Weiß nur halt nicht, ob höher dosieren oder Augmentation besser ist. Und wenn Augmentation bei welcher Dosis Venlafaxin?

10.03.2023 23:12 • x 1 #3


G
Tcha da gibt es wirklich kein klares das oder das ist besser. Weil du reagierst ja auf die Medikamente anders als ich, so individuell die Charaktere sind, so individuell fällt dann die Wirkung eines Medikaments auch jeweils aus. Da kann man echt nur rumprobieren. Aber noch ein drittes Medikament würde ich persönlich nicht mit einbeziehen, höchstens als Notfall-/ Bedarfsmedikament. Aber ja das ist nur meine Meinung, ich komme mit 2 Medis total gut aus. Übernächsten Montag hab ich erstaunlicherweise genau wegen dem Trazodon einen Psychiater Termin. Weil ich oft gelesen habe das es die Libido bei Männern steigert? Daher will ich das versuchsweise mal haben statt meinem Trimipramin. Bin gespannt.

11.03.2023 10:41 • #4


M
Gut, ich denke ich rede nochmal mit dem Arzt und wir gehen eher noch mit dem Venlafaxin hoch statt drittem Medikament. Bedarfsmedikamententation ist bei mir wegen Suchtproblem nicht drin. Leider. Teimipramin hatte ich vor Jahren zum schlafen und ja, e geht auf die Potenz. Soll bei Trazodon nicht der Fall sein. Ich habe Poten. vermutlich wegen dem Venlafaxin. Aber nicht so schlimm wie damals mit Stangyl (Trimipamin). Versuch zu wechseln ist eine gute Option.

11.03.2023 14:09 • x 1 #5


G
@MerlinBremen OK klar das kannst du auf jeden Fall probieren! 150 mg ist auch eine gute Standarddosis. In Kombination mit Trazodon kenne ich mich halt echt nicht aus, habe aber auch sehr positive Erfahrungsberichte gelesen mit Trazodon als Kombi-Präparat. Andere nahmen Duloxetin oder Bupropion in Kombination mit Trazodon und fühlten sich so gut wie nie zuvor. Also denke ich es wird auf jeden Fall gut sein. Schauen wir mal. Ich melde mich auf jeden Fall mal wieder nach meinem Termin und wenn ich es ausprobiert habe.

11.03.2023 17:28 • x 1 #6


M
@Maxo ja, tu das bitte. Ist dein anderes Medikament auch Venlafaxin? Oder Duloxetin? Welche Dosierung nimmst du? Trimipramin hatte ich früher mal als einzige Medikation und neben P.Prob. auch eine anständige Gewichtszunahme..... Viel Erfolg!

12.03.2023 13:27 • x 1 #7


G
Genau ich bin auch auf Venlafaxin seit Jahren. Das soll sich auch nicht ändern, da es mir bis auf aggressive Spitzen hervorragend damit geht. Und natürlich die herabgesetzte Libido. Das ist eigentlich die einzigste total nervige Nebenwirkung. Aber das ist ja bei Männern als auch Frauen genau das gleiche und leider auch bei alternativen Präparaten. Folglich also wenn ein Antidepressivum gut anschlägt und man endlich seinen Alltag wieder bewältigen kann, muss man die ein oder andere Nebenwirkung die einen belastet in Kauf nehmen.

Allerdings will ich das jetzt mit dem Trazodon probieren als Augmentation, weil es nachgewiesen in Studien die Libido verbesserte.

Und eben Trimipramin möchte ich sehr gerne damit ersetzen, da es Gewichtszunahme bei mir fördert und die Libido noch mehr kaputt macht!

12.03.2023 15:36 • x 1 #8


M
In welcher Dosierung nimmst du Venlafaxin? In Studien lese ich oft, dass bei Depressionen und Angst mehr als 75mg wirkungslos ist. In Foren sehe ich hingegen Leute 150mg oder bis ans Maximum 300 - 375 nehmen.

12.03.2023 17:11 • x 1 #9


G
@MerlinBremen Wirklich das kann man nicht sagen, nur ausprobieren. Den Psychiater den ich kenne, der eine Privatklinik leitet, sagt das nach seiner Erfahrung ein guter Kompromiss aus Wirkung und Nebenwirkungen bei etwa 150 mg pro Tag liegt. Etwa heißt für mich, geringfügig drunter oder geringfügig drüber. Also sprechen wir von 112,5 mg bis hin zu 187,5 mg. 75 mg alleine ohne Augmentation ist zwar bei vielen auch gängig wie ich in Berichten lese und auch hier im Forum erkannt habe, bei mir aber absolut nicht ausreichend um eine antidepressive und angstlösende Wirkung zu erzielen. 112,5 mg ist meine persönliche Untergrenze. Unter dem nutzt mir das Medikament nichts. Ich habe genauso Depression wie ohne. Aber die Nebenwirkungen nehmen ab 112,5 leider auch deutlich zu. Vor allem auf die Potenz. Daher versuch ich eine Kombi-Therapie aus 75 mg plus einem anderen Medi abends. Wenn es nichts bringt mit dem Trazodon dann werde ich mal Mirtazapin als nächstes nehmen. Aber möchte jetzt unbedingt auf 75 bleiben, weil als Mann ist das echt sch. mehr Venlafaxin nehmen zu müssen.

Offensichtlich sind es auch immer diejenigen die über Venlafaxin klagen es würde ihnen nicht helfen, die nur 75 mg nehmen oder gar noch die kleinste Einheit von 37,5 mg. Das ist in der Regel nutzlos, lediglich vorgeschädigte und körperlich geschwächte Personen durch andere Krankheiten, vertragen oft nur sehr niedrige Dosierungen. Die können dann leider auch nicht aufdosieren und für die ist es dann oft besser auf ein anderes SSRI zum Beispiel umzustellen, oder eines der älteren Mittel zurück zu greifen.

Ich bin körperlich halt topfit und vertrage das Venlafaxin richtig gut, aber die Nebenwirkungen sind nervig.

12.03.2023 23:36 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf