Pfeil rechts
7

Nicfienja
Hallo zusammen, ich habe ein ganz großes Problem.

Ich nehme seit einem Jahr Escitalopram 10mg. Das Venlafaxin was ich zuvor 2 Jahre nahm wirkte nie wirklich.

Nachdem ich mit dem Escitalopram begonnen hatte, konnte ich plötzlich wieder Dinge tun, die ich 2 Jahre nicht mehr tun konnte.

Jetzt vor einem Monat merkte ich, dass irgendwas wieder anders ist und seitdem werden die Ängste täglich wieder schlimmer. Kann zur Zeit nichtmal mehr das Haus verlassen.

Habe das Gefühl, dass der Körper die Tabletten irgendwie abstoßen will.
Bin den ganzen Tag super aufgedreht und unruhig. Komme gar nicht mehr zur Ruhe.
Können die Tabletten wirklich plötzlich genau gegenteilig wirken.

Bis vor einem Monat ging es mir noch richtig gut und jetzt geht nix mehr.
Habe richtig krasse körperliche Symptome.
War es bei jemanden von euch genauso. Weiß nicht mehr weiter.

23.10.2022 10:24 • 13.09.2023 #1


32 Antworten ↓


TheViper
@Nicfienja Der Körper kann sich an Medikamenten dran gewöhnen, es kann viele Gründe haben warum ein Medikament nicht mehr so wirkt wie er soll. Und das die Dosis dann zuwenig ist. Das solltest du mit deinem Arzt mal besprechen, das ist nichts schlimmes kann aber leider vorkommen

23.10.2022 10:28 • #2


A


Antidepressivum wirkt plötzlich nicht mehr?

x 3


E
Ich würde mit deinem Arzt reden, evtl. muss die Dosierung angepasst werden.

23.10.2022 10:30 • x 1 #3


Ann1
Hallo.Bei mir war es ähnlich.Aufeinmal waren Ängste da.Ich nehme jetzt 20mg Escitalopram und mache eine Phsychotherapie zusätzlich.Seitdem geht es mir besser.Liebe Grüße

23.10.2022 10:53 • #4


Schlaflose
Zitat von Nicfienja:
Ich nehme seit einem Jahr Escitalopram 10mg.

Das ist nur die Hälfte der maximalen Dosis. Die meisten Leute die es nehmen, brauchen dauerhaft 15-20mg.

23.10.2022 11:54 • x 1 #5


Lina60
Ja, liebe @Nicfienja sieht mir stark danach aus, wie wenn Du ein anderes Medikament verschrieben bekommen solltest, weshalb ein baldiger Psychiaterbesuch sicher am besten ist. Bevor Du noch stärkere Bedenken, Ängste entwickelst .

23.10.2022 12:04 • #6


LillyDream
@Nicfienja hast du zusätzlich keine Therapie gemacht?

Ich kenne das auch, hatte aber Sertralin. Mein Psychiater meinte, dass es völlig normal sei, auch mit einem AD solche Phasen zu haben. Aufgrund dessen, ist es wichtig, sich nebenbei in Therapie zu begeben. AD’s heilen ja nicht, sie unterstützen lediglich.

23.10.2022 12:10 • x 2 #7


Nicfienja
@TheViper danke für deine Antwort. Ich weiß, aber manchmal beruhigt es schon, wenn jemand das selbe durchgemacht hat

23.10.2022 12:24 • #8


TheViper
@Nicfienja Ja klar, da gebe ich dir recht

23.10.2022 12:25 • #9


Nicfienja
Zitat von Ann1:
Hallo.Bei mir war es ähnlich.Aufeinmal waren Ängste da.Ich nehme jetzt 20mg Escitalopram und mache eine Phsychotherapie zusätzlich.Seitdem geht es mir besser.Liebe Grüße

Hattest du auch ein Gefühl von Getriebenheit und Unruhe? Und das Gefühl, ob der Körper dieses Medikament nicht mehr verträgt?

23.10.2022 12:26 • #10


Nicfienja
Zitat von Grace_99:
Ich würde mit deinem Arzt reden, evtl. muss die Dosierung angepasst werden.

Danke Grace, momentan habe ich eher das Gefühl, als ob ich sie nicht mehr vertrage. Hatte sie Anfang des Jahres schonmal auf 15mg erhöht.. nach 3 Monaten hatte ich auch das Gefühl das es zu viel ist. nach dem runtersetzen ging es wieder.
deshalb weiß ich gar nicht, ob es sinnvoll wäre zu erhöhen.

23.10.2022 12:29 • x 1 #11


Nicfienja
Zitat von LillyDream:
@Nicfienja hast du zusätzlich keine Therapie gemacht? Ich kenne das auch, hatte aber Sertralin. Mein Psychiater meinte, dass es völlig normal sei, auch mit einem AD solche Phasen zu haben. Aufgrund dessen, ist es wichtig, sich nebenbei in Therapie zu begeben. AD’s heilen ja nicht, sie unterstützen lediglich. ...

Danke Lilly, nein ich warte noch auf einen Therapieplatz.
hattest du auch das Gefühl, dass du das sertralin nicht mehr verträgst? Und hast du es trotzdem weiter genommen?

23.10.2022 12:31 • x 1 #12


E
Zitat von Nicfienja:
Danke Grace, momentan habe ich eher das Gefühl, als ob ich sie nicht mehr vertrage. Hatte sie Anfang des Jahres schonmal auf 15mg erhöht.. nach 3 ...

Hm, schwierig

Ich hatte beim erhöhen von 15 auf 20 mg die Phase das es mir nicht gut ging. Hab dann die Erhöhung reduziert, heißt von 15 auf 17,5 und dann später auf 20 mg. Da ging es dann.

23.10.2022 12:53 • #13


LillyDream
@Nicfienja ich hatte anfangs das Gefühl, dass ich es nicht vertrage (beim einschleichen). Während der Einnahme hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass ich es nicht vertrage.

Hatte aber ein paar Nebenwirkungen, die gingen mit der Reduzierung des Medikaments dann komplett weg.

Symptome hatte ich dennoch, mal mehr mal weniger, aber die waren nicht vom Sertralin.

23.10.2022 13:02 • #14


Ann1
Ja das hatte ich auch .Bin dann auf 20mg eingestellt worden.Jetzt geht es mir super .Klar gibt es immer wieder Durchhänger aber im allgemeinen ist es viel besser geworden .Und mach auf jeden Fall eine Therapie.Das ist wichtig.

23.10.2022 17:48 • x 1 #15


Ann1
Zitat von Nicfienja:
Hattest du auch ein Gefühl von Getriebenheit und Unruhe? Und das Gefühl, ob der Körper dieses Medikament nicht mehr verträgt?

Zitat von Ann1:
Ja das hatte ich auch dann auf 20mg eingestellt geht es mir super gibt es immer wieder Durchhänger aber im allgemeinen ist es viel besser geworden ma...

23.10.2022 17:49 • #16


S
Hallo

Ich nehme Venlafaxin seit 5 Monaten wegen Depressionen/Erschöpfungszustände. Es hat bisher super gewirkt, ich war wieder ich selbst und konnte am Leben teilnhemen. Seit ein paar Tagen merke ich, dass das AD die Wirkung komplett verloren hat. Alle anfänglichen Beschwerden sind zurück. Mein Psychiater meinte, ich solle die Dosis erhöhen und am Freitag habe ich dann einen Termin bei ihm.

Kann es sein, dass ein AD nach nur 5 Monate nicht mehr wirkt?

Ach ja ich habe erst eine Wirkung ab 225mg gespührt, da bei mir vor allem der Antrieb das Problem ist. Jetzt soll ich auf 300mg erhöhen, finde es aber schon krass eine solche Dosis einzunehmen. Was meint ihr?

24.10.2022 20:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nicfienja
@Ann1 danke für deine Antwort. Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass das Escitalopram mittlerweile nur noch paradox wirkt.. habe nur noch starke Unruhe,Herzklopfen,Appetitlosigkeit.. war es bei dir auch so krass?

25.10.2022 11:59 • #18


A
Zitat von Nicfienja:
@Ann1 danke für deine Antwort. Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass das Escitalopram mittlerweile nur noch paradox wirkt.. habe nur noch starke ...

Hi.Nein so krass war es damals als ich wechseln sollte zu einem anderen Medikament weil das Citalopram nicht mehr gewirkt hat.Hab gedacht ich komme nie mehr zur Ruhe.Dann bin ich zurück zum Escotalopram.Dann war es etwas besser aber seitdem ich die Therapie mache sehe ich das Medikament als Unterstützung.Erst mit der Therapie wirst du die Restsymptome loswerden .So war es bei mir.

25.10.2022 12:15 • #19


Nicfienja
@An1 danke für deine Antwort. Habe leider immer noch so starke Zustände.. Mein Arzt sagt, dass ich es so weiter nehmen soll.. Er nimmt mir in 10 Tagen den Escitalopramspiegel ab.. Habe immer noch, dass ich nach der Einnahme die typischen Einschleichsymptome habe.. als wenn ich es ganz neu nehmen würde…. Das ist doch nicht normal… nehme es jetzt schon 1 Jahr… seit 3 Wochen wieder diese Symptome… starke Unruhe, Übelkeit, trockener Mund und so ein komisches Kältegefühl im Gesicht und in den Armen… weiß nicht mehr weiter

31.10.2022 14:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf