Pfeil rechts

Schlaflose
Zitat von where.there.is.light:
Was ich noch interessat fände, wie waren eure Ausgangsvoraussetzung beim Stoffwechsel allgemein?
Wer musste denn vorher schon viel Sport machen um nicht zu zunehmen oder sehr auf die Ernährung achten, wer konnte vorher essen was er wollte ohne zu zunehmen?


Ich war schon von klein auf sehr pummelig und habe für mein Leben gern gegessen. Meine erste Diät habe ich mit 12 Jahren gemacht und mein folgendes Leben war ein ständiges Ab- und Zunehmen, wobei ich mich monatelang um 20-25 kg runtergehungert habe, die dann in den folgenden 2-3 Jahren wieder drauf kamen, obwohl ich mich dann immer noch zusammengerissen habe. Mein Stoffwechsel ist wohl allgemein recht langsam. Für mich sind schon 1500 Kalorien zu viel, obwohl ich, wie gesagt, in den letzten 15 Jahren auch noch regelmäßigen Ausdauersport mache. Ich kann eigentlich nicht sagen, ob ich tatsächlich von den ADs zugenommen habe, oder ob es auch ohne passiert wäre. Ich bin ja auch schon 51 und in den Wechseljahren, da nimmt man sowieso zu. Seit einer Woche nehme ich Hormone wegen den extremen Schweißausbrüchen. Es heißt, dass man von denen auch zunimmt. Naja, mal schauen.

26.04.2013 15:33 • #21


S
Tja... meine Angsterkrankung trage ich schon 17 Jahre mit mir rum. Als Kind war ich immer dünn.

Auch bis Mitte 20. Ich konnte essen was ich wollte, wurde aber durch die Ängste teilweise gebremst - mir war oft übel. Daher habe ich meistens erst abends gegessen, was aber eigentlich auf das Gewicht hätte gehen müssen.

2 Jahre war ich total symptomfrei ohne Medikamente. Ich konnte essen, was ich wollte und wann ich wollte. Ich bin aus Spaß täglich gelaufen, nicht wegen dem Gewicht. 1,67m und 57kg. Habe sogar auf einen Marathon hin trainiert.


Dann kam die Angst so übermächtig zurück, dass selbst der Sport mich nicht mehr retten konnte. Bis ich irgenwann nicht mehr aus meiner Wohnung konnte. Die letzte Wahl waren ADs. Sie gaben mir mein Leben zurück.

Und innerhalb eines halben Jahres unter 75mg Venlafaxin nahm ich 10kg zu. Ich sollte auf 150mg hochgehen und die restlichen 8/9kg kamen dazu. Ich habe nur noch geschlafen. War vollkommen kraftlos und setzte sie in Eigenregie wieder auf 75mg runter. Das Gewicht ging von 76kg auf 74kg wieder runter.

Nach zwei Jahren mit 74kg kamen die Ängste wieder unter dem Medikament und wir wechselten freudig durch die Gegend. Da ich aber von einem ins andere Medikament schlich, hatte der Körper keine Zeit die Pfunde wieder zu verlieren. Bis ich vor einem Jahr alles absetzte und schon fast wieder in meine Wohnung gefesselt wurde.

Es half alles nichts. Nach vier Wochen ohne Medikamente zurück zum Venlafaxin. Es half mir wieder gut. Aber es kamen eben noch 6kg oben drauf, weil ich ja wieder bei 0 Venlafaxin anfing. Also nochmal alle Nebenwirkungen in den ersten Tagen durchstehen und wieder die anfängliche Gewichtszunahme obendrauf. Und so stehe ich jetzt zwischen 79-80kg.

26.04.2013 15:38 • #22


A


Antidepressiva & Gewichtszunahme - wer von euch hat zugenommen?

x 3


Schlaflose
Zitat von Sayra:
Und so stehe ich jetzt zwischen 79-80kg.


Das geht doch bei 1,67m. Ich bin nur 1,58m und wiege etwa so vie wie du.

26.04.2013 15:45 • #23


S
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Sayra:
Und so stehe ich jetzt zwischen 79-80kg.


Das geht doch bei 1,67m. Ich bin nur 1,58m und wiege etwa so vie wie du.


Es gibt bestimmt auch Menschen, die auf die Meinung anderer pfeiffen und sich einfach so wohlfühlen, wie sie eben sind. Ich finde es für mich extrem schlimm. Andere Menschen verurteile ich überhaupt nicht aufgrund ihrer Figur. Das ist mir total egal, wenn die Menschen nett sind.

Tja... aber bei mir achte ich sehr auf meine Figur. Wenn ich nicht den Idealmaßen entspreche, dann fühle ich mich absolut minderwertig. Also seit genau 7 Jahren. Es ist mir peinlich und ich würde am liebsten nie mehr raus gehen unter Leute. Auch habe ich es mit meiner momentanen Figur vollkommen aus meinem Kopf gelöscht, dass sich überhaupt ein Mann für mich interessieren könnte. Warum auch? Es laufen so viele Normalgewichtige rum. Wer will da eine Dicke?

Außerdem geht der Zeiger immer nach oben. Nie mehr nach unten.. Außer vor zwei Jahren, als ich wahnsinnigen Liebeskummer hatte (witzigerweise hatte sich doch jemand für mich interessiert) und eine Woche nichts essen konnte. Da fielen 10kg von mir ab. Ist aber eben keine Alternative, weil ja alles wieder drauf ist. Hungekuren bringen ja eh nichts.

26.04.2013 16:03 • #24


Schlaflose
Früher ging es mir wie dir. Ich habe mich auch wegen meines Übergewichts geschämt. In meiner Jugend gabe es auch nur wenige Übergewichtige und da fiel ich wirklich auf. Aber heutzutage sieht man doch mehr zu dicke Menschen als Normalgewichtige. Ich habe es mir angwöhnt, mich mit denen zu vergleichen und da schneide ich noch ganz gut ab.

26.04.2013 16:13 • #25


W
Im großen und ganzen, scheint es aber die Veranlagung zum zunehmen verstärkt zu haben.

Das mit dem Venlafaxin ist aber interessant, vorallem weil du sagst, du konntest vorher essen was du wolltest und das du durch das Venlafaxin so müde geworden bist?! Eigentlich sollte Venlafaxin doch eher den Antrieb steigern Oo Es blockiert ja die Wiederaufnahme der Neurotransmitter was zu einem erhöhten Spiegel von unteranderem auch Dopamin führt. Das sollte ja eher Energie bringen, als müde machen Oo also eigentlich soll es eine stimulierende Wirkung haben, sonst wär es total unnütz gegen Depressionen Oo weshalb es ja auch immer heißt, das man von Venlafaxin eher ab als zu nimmt Oo wundert mich grad sehr, das du so völlig gegenteilig auf Venlafaxin eigentlich reagiert hast, als man sollte ^^ Oo

26.04.2013 16:14 • #26


S
Ich hätte es auch lieber anders gehabt...

Aber die 150mg - meine Ärztin meinte, dass ab dieser Dosierung die pushende Wirkung aufkommen würde - haben mich komplett umgehauen. Ich habe bestimmt 17 Stunden des Tages geschlafen. Auch hatte ich eine extreme Is-mir-egal-Einstellung.

Jetzt mit den 75mg-112,5mg merke ich meine Ängste, was ich auch beabsichtige, aber sie lähmen mich nicht. Und das Medikament lähmt mich auch nicht. So muss ich kämpfen, aber bin einfach auch mehr ich.

Da ich Musikerin bin war die Is-mir-egal - Einstellung bei Konzerten allerdings wahnsinnig hilfreich.. Mittlerweile habe ich normales Lampenfieber.
Zu meiner schlimmsten Zeit war ich auf der Bühne am ruhigsten. Mein Ruhelevel war so hoch, dass das Lampenfieber, das normale Menschen hochfahren läßt, mich runterholte und beruhigte.

26.04.2013 16:22 • #27


W
Bei mir war das Lampenfieber auf der Bühe immer sofort weg, weshalb es irgendwann gar nicht mehr aufkam.
Glaub aber, mittlerweile hätte ich wieder welches, weil ich lange nicht mehr auf einer Bühne stand
auch wenn das jetzt gar nichts mit dem Thema zu tun hat^^

26.04.2013 16:24 • #28


Fantasy
Ich hab mein Gewicht durch die Medikamente fast verdoppelt: hab fast 50 kg (!) zugenommen!

26.04.2013 16:39 • #29


W
Was hast du genommen Fantasy? Und in welcher Zeit hast du so viel zugenommen?

26.04.2013 16:44 • #30


Fantasy
Ohje, ich kann gar nicht mehr alle Medikamente aufzählen, die bei mir in den letzten 3 Jahren so ausprobiert wurden. Hab die 50 Kilo in ca. 2,5 - 3 Jahren zugenommen und bin momentan dabei, sie mühevoll wieder loszuwerden. Hab jetzt etwas mehr als 9 Kilo geschafft.

27.04.2013 09:03 • #31


S
Auch hier von Mirtazapin innerhalb von 6 Wochen 5kg zugenommen, war nur sehr gut zum einschlafen da ich damit aber nicht leben konnte obwohl ich selbst mit den 5kg drauf noch locker Normalgewicht hatte bin ich auf Fluoxetin umgestellt worden. Zack 7kg wieder runter aber Medikamwnt hat sonst leider gar nichts bewirkt. Ich bekomme halt schnell die Krise wenn ich nur im geringsten zunehme, und wenn ich mir mal so alles durchlese dann kann ich mir nicht vorstellen lieber 50kg mehr auf den Rippen zu haben sprich knappe 135 und bin dafür geistig ein wenig besser drauf haha wenn ich schon bei 5 kg die Krise bekomme. Momentan nehm ich keine AD mehr, soll aber mit Venlafaxin anfangen was ich aber aufgrund meiner Momentanen Schmerzen noch nicht mache da ich iM Tilidin und Bromazepam nehme bzw nehmen soll gilt für letzteres im Notfall

27.04.2013 12:30 • #32


W
Ohje Fantasy, bei so einem Medikamentencocktail :S

Kann ich nachvollziehen stevieg. Mir würden 5 Kilo mehr definitiv nicht schade (wenn sie gut verteilt wären oder an den richtigen Stellen landen würden^^) aber ich glaub wenn ich allzuviel zunehmen würde, fänd ich das auch nicht besonders und dann wär es eher kontraproduktiv. Bisher kann ich zum glück (fast) noch essen was ich will, ohne auch nur ein Kilo zu zulegen.
Ich glaub ich könnt sowieso keine Ads nehmen, weil mir das zu sehr auf den Kreislauf schlagen würde. Mein Blutdruck ist ja jetzt schon scheintod ^^

27.04.2013 12:47 • #33


S
Naja.. sagen wir mal so:

Wenn Du nicht mehr aus Deiner Wohnung gehen kannst, nicht mehr einkaufen kannst, nicht mehr Deinen Job erledigen kannst und dann in Deine Zukunft schaust, die es dann nicht mehr gibt.. dann nimmst Du ADs - koste es was es wolle.

@Fantasy
Aber Du hast schon fast ein fünftel wieder abgenommen! 50kg sind aber auch enorm. Da hätten die Ärzte einschreiten müssen, finde ich.

Aber hat niemand von Euch abgenommen WÄHREND er weiterhin ADs genommen hat?

Ich probiere das Almased gerade aus. Allerdings ersetze ich nur abends die Mahlzeit. Ich will nicht hungern, dann kommt ja alles verlorene wieder drauf. Allerdings macht das gut satt. 1,2kg sind weg. Aber momentan stagniert es. Was ich nicht schlimme finde. Hauptsache, es geht nicht weiter nach oben und vielleicht ist das gerade eine Ruhepause und wenn ich mich bewußter ernähre könnte es ein wenig helfen.


Das finde ich ja das komische daran. Zumindest ich nehme nicht bis ins Unendliche zu. Das Gewicht bleibt ja stehen. Nur mit 20kg mehr eben. Was aber heißt, dass ich nicht mehr zu mir nehme als ich verbrauche.

29.04.2013 12:40 • #34


W
Naja, aber genau so schauts bei mir aus. Und ich weiger mich trotzdem Medis zu nehmen. Mir fehlt der Sinn dahinter, vorallem wenn sie einen dann anders Krank machen.

Dass das Gewicht irgendwann stehen bleibt, find ich nicht so ungewöhnlich. Wie du selber sagst, zugabe an Energie muss dem Verbrauch entsprechen, damit man sein Gewicht hält. Wenn sich das bei den 20 Kg mehr eingependelt hat, dann bleibts da stehen.

Falls man dem Artikel hier glauben schenken mag
http://www.aphs.ch/d/infos/index.asp?pa ... siva+zu%3F
dann liegt es wirklich hauptsächlich eben doch an der eigenen Ernährung, den Ursprungsvorraussetzungen und zweitrangig an der Stoffwechselverlangsamung durch das AD.

29.04.2013 14:47 • #35


S
Eigentlich sagt der Artikel genau das Gegenteil aus.

ADs wirken eben auf die Neurotransmitter, die das Hungergefühl, Glücksgefühl etc. steuern. Es steht ja auch explizit drin, dass sie eine Zunahme bewirken, wenn sie zur Beruhigung sind bis sich alles eingependelt hat.
Ich war wahnsinnig sportlich und ich denke Fantasy war mit ihren 50kg Anfangsgewicht auch nicht jemand, der mit dem Gewicht gekämpft hat.

Und die Medikamente lösen Heißhunger auf Kohlenhydrate auf. Die eigentlich viel gefährlicher sind als Fette, weil sie eben einfach in Zucker aufgespalten werden und das mit ziemlich wenig Aufwand im Körper.

Natürlich hat man nun ein Problem verloren und ein anderes hinzugewonnen. Wobei ersteres Probem, die Angst und Panik das Herz auf Dauer überanstrengen. Und nicht nur das. Auch die Blutbahnen durch das Auf und Ab des Blutdrucks. Vom Stoffwechsel mal ganz zu schweigen.

Bis 10kg Übergewicht sind allerdings weitaus weniger gesundheitsschädigend. Das hat man vor allem am Ausbruch vom EHEC gesehen. Es hat alle dünnen, sportlichen Frauen das Leben gekostet. Warum? Weil ihr Körper solch einen Belastungen nicht gewachsen war, weil eben nichts an Reserven da war. Davon zehrt eben der Körper bei schweren Krankheiten. Je weniger Polster, desto geringer die Chance einen wirklich schweren Infekt zu überleben. Vor allem bei Magen- Darm Erkrankungen, weil man dem Körper eben nichts mehr zufügen kann.

Alle weiteren Probleme sind gesellschaftliche. Ich bin ja auch so groß geworden. Für mich ist schlank = gesund und schön. Ist aber leider subjektiv von der Industrie in die Welt gesetzt worden. Und daran kann man noch viel besser verdienen mit zig Diätprodukten.

30.04.2013 21:17 • #36


J
Mal Zwischenfrage: Venlafaxin als SNRI also auch Nordadrenalinhemmer ist doch antriebssteigernd, oder nicht? DAvon kann man so doll zunehmen? Ich habe zum Glück weder von Fluoxetin, Cipralex oder Sertralin zugenommen, soll ich Paroxetin einschleichen aber das Zeug ist mir wgen all der STudien etwas unheimlich.

ein Absoluter NICHT Dickmacher soll wohl Bupropion (Elontril) sein liest man immer wieder... vielleicht eine Alternative?

09.05.2013 13:52 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Christl2000
Also ich musste Cipralex von jetzt auf sofort absetzen da ich ein heftiges Serotonin-Syndrom entwickelt habe. und ich gar nicht wissen will wo das geendet hätte... ich hab jetzt Trittico ret. und es geht mir gut.. und angeblich (weiß es ja noch nicht... ) soll man davon auch nichts zunehmen... bei euch in Deutschland ist das Trazodon...
lg
Christl

10.05.2013 16:43 • #38


Christl2000
sorry - doppelt

10.05.2013 16:43 • #39


E
Ich hab n halbes Jahr Cipralex genommen und 7 Kilo zugenommen! : ( Ich schlucke so ein Zeug nie wieder! Ich komm ohne Medikamente zum Glück jetzt klar.

10.05.2013 16:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf