Pfeil rechts

T
Ich hab die Beiträge jetzt nicht gelesen, schreib nur mal kurz meine Erfahrung.

Ich nehme momentan (wieder) Fluoxetin und ich hab auf das Medikament noch nie zugenommen. Anfangs nehme ich immer ein wenig ab, weil ich wenig Hunger habe und leichten Durchfall. Aber das legt sich nach ca. zwei Wochen und dann ist alles ganz normal. Bis auf Hitzegefühle und trockenen Mund.

Ein Bekannter von mir hat Cipralex genommen und einige Kilos zugenommen.

10.05.2013 18:31 • #41


S
Bei dem Fluoxetin habe ich auch schon öfters gehört das man davon nicht zunimmt,sondern eher noch das Gegenteil. Wir waren auch schon am überlegen wegen umstellen bei mir auf Fluoxetin,aber habe wieder Angst wegen Nebenwirkungen.Komm ja mit dem Trimipramin ganz gut klar,
bis auf eben das blöde zunehmen.

10.05.2013 18:38 • #42


A


Antidepressiva & Gewichtszunahme - wer von euch hat zugenommen?

x 3


U
Zitat von Sayra:
Tja... aber bei mir achte ich sehr auf meine Figur. Wenn ich nicht den Idealmaßen entspreche, dann fühle ich mich absolut minderwertig. Also seit genau 7 Jahren. Es ist mir peinlich und ich würde am liebsten nie mehr raus gehen unter Leute. Auch habe ich es mit meiner momentanen Figur vollkommen aus meinem Kopf gelöscht, dass sich überhaupt ein Mann für mich interessieren könnte. Warum auch? Es laufen so viele Normalgewichtige rum. Wer will da eine Dicke?

Ich würde sagen, dass dein persönliches Unbehagen aufgrund des Übergewichts das viel größere Problem ist als das Übergewicht an sich.
Warum solltest du dich deswegen denn minderwertig fühlen ?
Was wäre für dich denn das Idealmaß ?

Und vor allem: Wieso sollte sich kein Mann für dich interessieren ?
1. Aussehen ist nicht das wichtigste - im Endeffekt zählt die Persönlichkeit, die dahinter steht.
2. Dein Übergewicht hält sich ja scheinbar in Grenzen - es wird wohl kaum das einzige sein, was dein Äußeres ausmacht. (Ausstrahlung ist super wichtig, völlig unabhängig von der Figur)
3. Jede 2. Frau in Deutschland ist übergewichtig - und mehr als 60 % der Männer ...
4. Eine Frau ohne Kurven ist wie eine Jeans ohne Taschen. Man weiß nicht, wo man seine Hände hin tun soll

Ich finde, Übergewicht wird dann zum Problem wenn es gesundheitliche Probleme verursacht.
Und wie du schon sagtest, ein bisschen Übergewicht ist sogar gesund.

Ich persönlich hab zwar weder Erfahrung mit ADs noch mit Übergewicht - aber ich kann sagen, dass ich von Diäten nicht sonderlich viel halte - jedenfalls nicht, wenn man dauerhafte Erfolge erzielen möchte.

Denn:
1. sind viele Diäten ungesund, anstrengend, belasten die Psyche oder alles zusammen^^
2. helfen sie aufgrund des Jojo-Effektes oft nur kurzzeitig.
3. weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das auch das Gegenteil bewirken kann.

Ich hab vor ein paar Jahren mal während der Fastenzeit gefastet und auf Fast Food und sämtliche Süßigkeiten (auch Kekse, Kuchen, Limonade, Eis, sonstige Desserts) verzichtet.
Ich wollte mir Selbstdisiziplin beweisen und scheinbar auch abnehmen (Warum eigentlich ?!^^).
Das Ganze hat dazu geführt, dass ich häufig Heißhunger auf Süßes hatte - mir blieb zwar nur Obst, Marmelade und Früchtemüsli - aber am Ende hatte ich 2 kg zugenommen. (Ist nicht viel - aber das war so nicht geplant )

Wenn man sein Übergewicht reduzieren will, sollte man vor allem auf seine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten achten und diese gegebenenfalls dauerhaft ändern.

Am besten isst man nur zu den Hauptmahlzeiten (3 mal am Tag) - dann aber so, dass man danach wirklich satt ist (und nicht das Gefühl hat, sich nur von Diätkost zu ernähren).
Für die Zeiten dazwischen kann ich empfehlen Wasser oder Tee zu trinken, oder vllt ein wenig Gemüse zu essen.
Man hört ja oft, dass man morgens nur Kohlenhydrate und abends nur Eiweiße essen sollte.
Im Prinzip ist das sinnvoll - morgens schnelle Energie, abends Baustoffe für den Körper.
Das nur würde ich aber streichen und durch ein eher oder in erster Linie ersetzen.
(Wer will schon Cornflakes mit Wasser essen und abends nie Süßes ?)
Selber zu kochen und nicht so oft auswärts zu essen ist auch empfehlenswert.
Außerdem sollte man sich Zeit beim Essen lassen - das Sättigungsgefühl kommt schließlich nicht sofort

In Sachen Bewegung macht es oft schon was aus wenn man manche Wege einfach öfter läuft, Treppe statt Aufzug zB oder mal spazieren gehen.
Wenn man Sport machen möchte, ist es wichtig, die richtige(n) Sportart(en) für sich zu finden.
Wenn man etwas von Natur aus nicht gut kann oder keinen Spaß daran hat, hört man früher oder später eh damit auf oder empfindet Sport sogar generell als Belastung.


Soviel dazu - ich hoffe, es wirkt nicht allzu klugscheißerisch^^

10.05.2013 18:42 • #43


K
Es ist traurig wenn dick sein mit minderwertig sein verbunden wird finde ich.

Ich habe Adipositas und dies schon einige Jahrzehnte. Früher habe ich mich für mein Aussehen sehr geschämt und konnte nicht mal meinen eigenen Körper anschauen.
Das ist heute zum Glück anders und ich habe gelernt meinen Körper zu lieben und bin dabei zu üben mich auch innerlich zu lieben...

Es gibt natürlich Männer die nur schlanke Frauen mögen, oft sind das aber Männer die selber ihrem Ideal nicht entsprechen... gerade diese scheuen sich auch nicht davor stumpfe Bemerkungen los zu lassen...
Ich finde nicht das sich Frauen auch noch selber runter machen sollten wegen ihrem Gewicht oder aussehen.
Ich habe Freunde und Menschen die mich so mögen wie ich bin und habe eine glückliche Beziehung. Ich bin auch noch so viel mehr als Mensch als nur mein Gewicht und ganz sicher nicht minderwertig.
Das finde ich eine sehr oberflächlige Sichtweise.
In meinem Leben habe ich sehr viele Kilo abgenommen und danach auch sehr schnell wieder zu, was man als Jojo Effekt bezeichnet, dieser Effekt entsteht durch Diäten und die lehne ich heute ganz ab. Ich habe vor sechs Jahren meine Ernährung umgegestellt und habe seitdem 7 kg abgenommen.
Ich nehme seit etwa 7 Jahren AD und ich habe nie davon zu genommen, ich schätze auch das meine Ärzte darauf geachtet haben mir nur solche Tabletten zu verschreiben wo das nicht passiert, bei meiner Adipositas Erkrankung...
Seit drei Jahren etwa nehme ich Venlafaxin, erst 150 mg und seit einem halben Jahr 75 mg.

Es grüßt kerze

11.05.2013 12:06 • #44


K
hi
ich habe seit über sieben jahren angstzustände und panikattacken. innerhalb dieser zeit habe ich 17 kilo zugenommen (von 55 auf 72 kilo). muss aber auch sagen, dass ich mit den 55 kilo nicht wirklich gut aussah. für mein alter und meine größe ist das idealgewicht 62 kilo. anfangs hatte ich damit keine probleme, weil ich einfach froh war, dass es mir monat für monat von der psyche her besser ging. das gewicht war mir egal, hauptsache ich konnte mal wieder lächeln und aus dem haus gehen. doch als ich dann vor gut zwei jahren die 70-kilo-grenze gesprengt hatte, wurde mir ganz anders zumute. ich war ja auch von den ängsten her wieder fitter, konnte wieder unter leute gehen und wollte nicht aussehen wie ne presswurst. also, ich bin losgegangen und habe mir ne menge neuer klamotten gekauft. das hat schon mal sehr gut getan, denn diese kindergrößen die ich im schrank hatte wollten einfach nicht mehr passen und mal ganz ehrlich, mit ende 20 muss man da auch nicht mehr reinpassen. ich bin eine frau! und frauen haben nun mal kurven. jaja, dieser gedanke hat sich ganz gut in meinem hirn festgesetzt aber mal ehrlich, jeder will sein idealgewicht haben, oder wengistens keine lichtjahre davon entfernt sein. mittlerweile wiege ich 68 kilo (natürlich morgens ). doch für diese 4 kilo habe ich über ein jahr gebraucht. ich wollte sogar zwischenzeitlich von meinen paroxetin weg, und andere tabs bekommen, weil ich mich eklig gefühlt habe. doch leider hatte ich zu krasse nebenwirkungen. seit drei monaten nehmen ich cymbalta weil die paroxetin nicht mehr wirken wollen. seitdem habe ich weniger hunger. und in dieser zeit ist auch das eine von den vier kilos gepurzelt. ich muss aber auch sagen, dass ich dreimal die woche für mindestens ne halbe stunde auf dem crosstrainer stehe. und was wir auch nicht vergessen dürfen: muskeln sind schwerer als fett
es ist eine sauharte arbeit, mit ad´s abzunehmen. es geht so langsam und in den depressiven phasen kann ich auch kein sport machen. aber wisst ihr, eine freundin von mir hat neulich gesagt: du bist über jahre dicker geworden, dann kannst du nicht verlangen, dass du innerhalb von drei monaten 10 kilo abnimmst. ich habe mir das zu herzen genommen und mache weiterhin mein sport. es fällt mir manchmal sehr schwer, aber es klappt. bei uns ad-patienten halt etwas langsamer als bei gesunden menschen, aber es gibt auf jeden fall schlimmeres, als ein paar kilos zu viel zu haben! und wisst ihr was: wenn ich mir klamotten kaufe schaue ich nicht auf die größe. ich schau was mir passt, und daheim schneide ich das schildchen raus. das tut der seele auch verdammt gut

11.05.2013 12:58 • #45


W
Zur Hölle mit dem Schlankeitswahn. Ein paar Kilo mehr machen eine Frau in meinen Augen ( und viele Männer denken so ) noch lange nicht unattraktiv, im Gegenteil.

Aber wenn ich Heidis Topmodelle sehe

12.05.2013 08:06 • #46


F
Seitdem ich auf Risperdal eingestellt wurde, habe ich auch so 20 Kilo zugenommen. Zur Zeit bin ich bei 73 Kilo und möchte gerne so 60 Kilo erreichen. Ich möchte auf jedem Fall nicht noch mehr zunehmen, denn damit hätte ich dann noch ein zusätzliches Problem. Nehme noch Fluoxetin- Tabletten.

12.05.2013 08:16 • #47


Schlaflose
Zitat von wernereiskalt:
Zur Hölle mit dem Schlankeitswahn. Ein paar Kilo mehr machen eine Frau in meinen Augen ( und viele Männer denken so ) noch lange nicht unattraktiv, im Gegenteil.


Bei Übergewicht geht es aber nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Gesundheit. Die Gelenke werden überbelastet, meist erhöht sich der Blutdruck, der Cholesterin -und Blutzuckerspiegel steigen an etc. Was mich bei meinem Übergewicht besonders stört, ist dass die Innenseiten meiner Oberschenkel beim Gehen aneinenander reiben und mir die Haut aufscheuern, dasselbe unter den Armen, und unter der Brust und zwischen den Rettungsringen bilden sich Pickel und wunde Stellen durchs Schwitzen. Das ist echt unangenehm. Also wenn ich mich dazu durchringen könnte, abzunehmen, dann deswegen und nicht wegen dem Aussehen.

12.05.2013 08:53 • #48


F
@ Schlaflose

So ist es.

12.05.2013 09:12 • #49


K
macht sport und ernährt euch gesund! ich habe es damals mit eiweißshakes probiert und wurde total depressiv. meine therapeutin hat mir dann sogar verboten, die shakes zu trinken. wenn ich lust auf ne pizza habe, dann bestelle ich mir eine minipizza und einen salat. erst esse ich den salat und dann die pizza. ich werde satt und habe den leckeren pizzageschmack immernoch im nachhinhein. süßigkeiten nur morgens und mittags. statt zucker nehme ich die pflanzliche variante stevia. aber: ihr dürft euch nicht kasteien. wenn ich bock auf chips habe, dann esse ich sie auch. aber mit genuss und halt auch selten. gestern waren wir abends im kino und ich hatte popcorn und sprite. es war klasse! dafür gibt es heute halt etwas mehr gemüse. bitte nehmt keine abnehmpillen oder shakes oder sonstwas! das ist NICHT gut! und: laufen laufen laufen. zwei bis dreimal in der woche so richtig schwitzen und vom sport fertig sein reicht aus, um gesund abzunehmen.

12.05.2013 10:40 • #50


fraurossi
@ schlaflose

wahre worte!

12.05.2013 10:55 • #51


F
@ Kathinka

Das ist die richtige Einstellung

12.05.2013 10:59 • #52


Schlaflose
Zitat von katinka_h:
und: laufen laufen laufen. zwei bis dreimal in der woche so richtig schwitzen und vom sport fertig sein reicht aus, um gesund abzunehmen.


Das mache ich ja, sogar fast jeden Tag. Aber nach dem Sport bin ich immer so ausgehungert, dass ich 10 Mal so viel esse wie normal und nehme nicht ab, sondern noch eher zu.

12.05.2013 11:31 • #53


W
Von einem extrem ins andere immer....

Das Gewicht alleine sollte wirklich nicht allein für die Person stehen,
allerdings kenne ich niemanden der sich mit 30 oder mehr Kilo zu viel auf den Rippen noch wirklich wohlfühlt. Vorallem nicht wenn sich die Person noch bewegen soll.
Übergewicht in einem normales Rahmen ist ja ok, solange es eben nicht krankhaft ist. Aber wenn jemand bereits 150 Kilo auf die Wage bringt und sich nur von Schokolade und Junkfood ernährt muss man das genauso wenig in Schutznehmen, wie wenn sich jemand auf 30 Kilo runterhungert. Man sollte weder das eine noch das andere Extrem schön reden, nur weil man niemand auf die Füße treten will.

Man sollte dabei aber auch immer differenzieren ob jemand krankheitsbedingt Über oder Untergewicht hat, sich aber dabei gesund ernährt oder wie oben geschrieben gar nichts oder nur Müll isst. Für Menschen die mehr als zu viel auf den Rippen haben aber eben nur Schokolade, Cola, etc essen hab ich kein Verständnis. Für Leute die sich gesund ernähren und zB auf Grund eines Medis zu viel haben, schon.

Sprüche sind aber generell daneben.
Und das gilt auch schlanken Menschen gegenüber. Aus Sprüchen wie Männer stehen auf Kurven, nur Hunde spielen mit Knochen oder dem Vergleich mit der Jeans, spricht aus meiner Erfahrung immer der Neid.
Auch für schlanke oder dünne Menschen ist es kein Spaß sich permanent Sprüche anzuhöhren oder unterstellt zu bekommen, man sei magersüchtig.
Bitte gleiches Recht für alle. Wenn Übergewichtige keine Sprüche wollen, dann bitten auch keine gegen dünne Menschen richten.
Es gibt nunmal Leute, die können essen was sie wollen und nehmen nicht zu, sind aber dennoch gesund.

12.05.2013 12:15 • #54


U
Zitat von where.there.is.light:

Aus Sprüchen wie Männer stehen auf Kurven, nur Hunde spielen mit Knochen oder dem Vergleich mit der Jeans, spricht aus meiner Erfahrung immer der Neid.
Auch für schlanke oder dünne Menschen ist es kein Spaß sich permanent Sprüche anzuhöhren oder unterstellt zu bekommen, man sei magersüchtig.


Das war von meiner Seite auch nicht so gemeint - tut mir leid - mein Neid ist es jedenfalls nicht.
Das ist das Blöde bei solchen Sprüchen - das eine wird positiv dargestellt, während das andere dadurch schlecht dasteht...
Während eben bei manchen das Über- oder Untergewicht nicht selbstverschuldet ist und als Problem/psychische Belastung empfunden wird.

12.05.2013 12:31 • #55


K
Mal eine andere bzw neue Sichtweise auf das Thema Übergewicht bietet ein Buch was ich gerade lese:

Mythos Übergewicht: Warum dicke Menschen länger leben. Was das Gewicht mit Stress zu tun hat - überraschende Erkenntnisse der Hirnforschung von Achim Peters.

12.05.2013 12:44 • #56


Schlaflose
Ich habe vor kurzem auch einen Bericht gelesen, dass Menschen mit Übergewicht länger leben als Normal- oder Untergewichtige. Aber das trifft nur dann zu, wenn sich das Übergewicht in Grenzen hält. Bei mehr als 20kg Übergewicht nehmen die Krankheitsrisiken wiederum zu.

12.05.2013 12:54 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@ schlaflose:
jeden tag sport machen ist auch nicht gut. der körper braucht seine ruhephasen. und mal ganz ehrlich, wenn du nach dem sport das 10-fache isst, dann ist es doch kein wunder, wenn du zunimmst. hast du es nach dem sport mal mit sättigenden eiweißprodukten probiert? wie z.b. steak mit salat, magerquark mit banane? da kannst du ja soviel von essen wie du willst. vor dem sport esse ich immer kohlenhydrate, da ich ohne nicht auskomme (kein körper kann das) und damit ich kraft habe zum sporteln. und danach hau ich mir zu 80% eiweiß rein. mal mehr, mal weniger. wie ich grad drauf bin und es körperlich/seelisch hinbekomme. ich habe jahrelang gejammert weil nix runter ging, doch dann habe ich mir mal ganz ehrlich bewusst gemacht, was ich esse. und ich muss sagen, ich habe mich selber belogen. es waren viel zu viel ungesunde sachen dabei. mittlerweile ist es so: wenn ich z.b. müsli esse, dann nicht das von vitalis oder so, sondern das günstige mit nüssen und rosinen, in der hässlichen verpackung. das hat aber kein zucker! ich hau mir dann obst mit rein und somit wird es süß und lecker. ich war schon immer ein kuchen- und süßigkeitenjunkie und bin es immernoch, aber ich kaufe einfach nix, damit ich nix daheim habe. und wenn ich was kaufe, dann nehme ich es mit auf die arbeit, somit esse ich es vormittags.
mit dem übergewicht hast du recht. über 20 kilo ist natürlich gesundheitsgefährdend. und dann sollte man auch nicht joggen, sondern erstmal mit walken oder gehen anfangen. ich hatte mal 48 kilo und es sah eklig aus und ich war sowas von gestört drauf. habe nurnoch kalorien gezählt und ich konnte es nicht genießen, in der öffentlichkeit zu essen. ich bin damals haarscharf an ner magersucht vorbeigeschlittert. die fremden menschen haben mich angegafft und den kopf geschüttelt. ich weiß also wie es ist, zu dünn, aber auch zu dick zu sein. beides ist schrecklich und sehr gesundheitsschädlich.

12.05.2013 13:44 • #58


Chihuahua Love
Zitat von where.there.is.light:
Sprüche sind aber generell daneben.
Und das gilt auch schlanken Menschen gegenüber. Aus Sprüchen wie Männer stehen auf Kurven, nur Hunde spielen mit Knochen oder dem Vergleich mit der Jeans, spricht aus meiner Erfahrung immer der Neid.
Auch für schlanke oder dünne Menschen ist es kein Spaß sich permanent Sprüche anzuhöhren oder unterstellt zu bekommen, man sei magersüchtig.
Bitte gleiches Recht für alle. Wenn Übergewichtige keine Sprüche wollen, dann bitten auch keine gegen dünne Menschen richten.
Es gibt nunmal Leute, die können essen was sie wollen und nehmen nicht zu, sind aber dennoch gesund.


Danke hierfür....es gibt mehr Menschenmit Übergewicht, als Schlanke (ab 30J sowieso).
Ich werde oft dumm angemacht, weil ich schlank bin. Nach der Devise, haste ein Problem mit dem Älterwerden, da Du soo auf Deine Figur achtest...? Oder das Beste war mal, sagte jemand tatsächlich zur Begrüßung, Sag mir bitte, das Du krank bist (mit blick auf meine Figur!) ...sonst kann ich Dich nicht leiden!
Ich war noch nie dick, mir fällt es bei meinem Gegenüber garnicht auf, ob er Idealmaße hat oder nicht.

Jeder Mensch, hat ein Wohlfühlgewicht und das sollte er anstreben....

12.05.2013 14:02 • #59


Schlaflose
Zitat von katinka_h:
jeden tag sport machen ist auch nicht gut. der körper braucht seine ruhephasen. und mal ganz ehrlich, wenn du nach dem sport das 10-fache isst, dann ist es doch kein wunder, wenn du zunimmst. hast du es nach dem sport mal mit sättigenden eiweißprodukten probiert? wie z.b. steak mit salat, magerquark mit banane? da kannst du ja soviel von essen wie du willst


Ich mache ja nicht jeden Tag Jogging. Aber ich versuche, mich jeden Tag körperlich zu bewegen, und wenn es nur 45 Minuten in der Mittagspause eine Runde Walking sind, oder mit dem Fahrrad Einkaufen fahren. Ich sitze ja sonst nur bei der Arbeit.
Ich habe in meinem Leben schon so oft Diät gemacht und mehrmals 30kg abgenommen (und dann wieder zugenommen)und jahrelang auf leckere Sachen verzichtet, dass ich einfach nicht mehr dazu bereit bin. Ich habe keine Lust mehr auf Salat und Magerquark. Ich weiß sehr gut, wie eine Ernährung aussehen muss, damit man abnimmt, aber es bedeutet immer Verzicht und nicht nur während des Abnehmens, sondern für den Rest seines Lebens, um das Gewicht zu halten.
Ich wollte ja auch nur sagen, dass Sport auch kein Wundermittel zum Abnehmen ist, wenn man nicht gleichzeitig auch Diät macht. Und bei mir ist es tatsächlich, so, dass ich durch Sport einen extremen Heißhunger bekomme. Aber ich mache Sport, weil es mir Spaß macht und ich verbrenne dann immerhin so viele Kalorien, dass ich dann hinterher beim Essen zuschlagen kann. Ohne Sport würde ich noch viel mehr und schneller zunehmen.

12.05.2013 14:54 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf