App im Playstore
Pfeil rechts

Ich brauche dringend Menschen die das gleiche erlebt haben und bei denen es besser wurde.
Ich nehme jetzt seit insgesamt ca 3 Wochen antidepressiva (sertralin)
Die erste Woche 25mg zum einschleichen und jetzt seit 12 Tagen 50mg. Ich habe fast jeden Tag so ein komisches Kitzeln / kribbeln im Körper. Am meisten in der Brust. Hab auch ziemlichen Druck auf der Brust und manchmal so Angstwellen die hochkommen. Hab auch das Gefühl nicht richtig atmen zu können bzw. So ein komisches Atem Gefühl das ich ständig beobachten muss weil es auch so unnatürlich anfühlt. Und hab so ein Gefühl im Hals das dort alles verkrampft ist oder was feststeckt und manchmal auch so ein kitzeln im Hals. An einzelnen Tagen ist es etwas besser, dann wieder intensiver. Depressive Gefühle kicken an manchen Tagen auch sehr sehr heftig und ich kann nicht gut schlafen ohne etwas beruhigendes zu nehmen, merke auch oft meinen Herzschlag etwas doller. Ich bin sehr müde aber trotzdem super unruhig innerlich und kann nicht wirklich entspannen oder einfach so einen Mittagsschlaf machen. Schwindelig ist mir auch oft wenn ich aufstehe aber das geht eigentlich also das ist nicht so schlimm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen das es besser wird? Das sind so komische Körperempfindungen. Ich würde am liebsten aus meinem Körper einfach raus springen. Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Tipp und etwas Hoffnung!

01.06.2025 15:07 • 01.06.2025 #1

3 Antworten ↓

A

Antidepressiva Anfangsphase

x 3

Hey! Das was du beschreibst ist alles völlig normal bei Sertralin am Anfang. Nehme es jetzt gerade das dritte Mal und die ersten Tage hatte ich eine wahnsinnige Innere Unruhe und Herzklopfen. Das sertralin wirkt anregend daher ist das normal, gleichzeitig verursacht es aber auch bei manchen Müdigkeit. Wenn du es schon seit drei Wochen nimmst müsste sich das bald erledigt haben. Bei mir war es immer zwischen 2-3 Wochen bis alles wieder Retro normal war und dann hat es mir super gegen innere Unruhe und Angstzustände geholfen.

Hallo Jeweledjacky,

weitere interessante Themen findest du hier:

Sertralin Anfangsphase

Wirkungseintritt Antidepressiva

Antidepressiva Erstverschlimmerung

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore