Pfeil rechts
18

W
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Leider leide ich aktuell an einer Nasennebenhöhlenentzündung mit allem was dazu gehört.
Der HNO hat mir Antibiotika verschrieben. Cefurax 250mg . Das nehme ich jetzt seit 3 Tagen, jedoch ist nichts passiert. Das stinkende Zeug hängt noch immer in der Nase (gelblich) und ich habe auch noch Kopfschmerzen. Ich schätze das es einfach nicht wirkt. Meine Frager ist folgende. Kann man einfach das Antibiotika wechseln, wenn der Arzt einem jetzt zb. Amoxicilin verschreibt? Ohne eine Pause zwischendurch? Oder wie läuft das? Hat das von euch schon mal jemand gehabt, dass er das Antibiotika gewechselt hat, weil das andere nicht wirkt? Es geht um Amoxicilin AL 1000.
Und wie bekomme ich das zähflüssige Sekret da raus?

Liebe Grüße

10.02.2023 20:37 • 14.02.2023 #1


20 Antworten ↓


K
Ich glaube da fragst du besser deinen HNO-Arzt.

10.02.2023 20:48 • x 2 #2


A


Cefurax 250mg bei Nasennebenhöhlenentzündung?

x 3


Nemony
Wechseln kann man schon, musste ich auch mal. Allerdings nach ärztlicher Anordnung. Deinen Flubber könntest du mit einer Nasendusche versuchen loszuwerden. Hab es selbst tatsächlich noch nie getestet, aber viel gutes darüber gehört. Nasenspray hilft auch gut. Gute Besserung!

10.02.2023 21:04 • x 1 #3


Dunkelbunte
Ab dem 3 Tag stellt sich so langsam eine Wirkung ein und der Wirkstoff ist eigentlich gut.
Warte mal noch bis Montag und dann kannst du ja noch immer zum HNO.
Musst du es 10 Tage insgesamt nehmen?

10.02.2023 21:07 • x 1 #4


Dunkelbunte
Den zähen schleim kannst du durch 2 bis 3 x am Tag abschwellendes Nasenspray besser los werden und dadurch sinkt auch der Druck im Schädel. Es gibt auch Schleimlöser (sinupret) in der Apo.

10.02.2023 21:09 • #5


Mollie
Antibiotika sollte man nie ohne Rücksprache einfach absetzen! Manchmal dauert es einfach ein bisschen länger, bis es anschlägt. Ich würde Dir dringend raten, erstmal mit dem HNO zu sprechen.

10.02.2023 21:10 • x 4 #6


W
@Mollie
Ich möchte es nicht auf eigene Faust absetzen. Ich wollte nur fragen ob schon jemand Erfahrungen hatte und einfach von heute auf morgen das Antibiotika wechseln musste? Ich kann mir das nie so richtig vorstellen, weil ja der alte Wirkstoff auch noch im Körper ist? nicht? LG

10.02.2023 21:16 • #7


W
@Dunkelbunte
Ich muss es 6 Tage nehmen. Ich glaube das Hauptproblem ist, dass der Schnodder nicht so recht raus möchte. Nur ab und zu mal ein wenig. Und er ist klebrig Zäh. Ekelhaft.

10.02.2023 21:17 • #8


Dunkelbunte
Zitat von Weka27:
@Dunkelbunte Ich muss es 6 Tage nehmen. Ich glaube das Hauptproblem ist, dass der Schnodder nicht so recht raus möchte. Nur ab und zu mal ein wenig. ...

Wie gesagt, man muss abschwellen, lösen, viel trinken und ruhig mal ne Ibu einwerfen.
Ich kenne mich aus

10.02.2023 21:24 • x 1 #9


Dunkelbunte
Zitat von Weka27:
und einfach von heute auf morgen das Antibiotika wechseln musste? Ich kann mir das nie so richtig vorstellen, weil ja der alte Wirkstoff auch noch im Körper ist?

Das wäre normales Prozedere und nix, was dir Sorgen machen muss. Ich musste mal bei einer Gebärmutterentzündung 2 verschiedene Antibiotika zeitgleich nehmen und nach einem Katzenbiss gab es einen Wechsel, weil das erste nicht half. Völlig unproblematisch.

10.02.2023 21:26 • x 1 #10


Nemony
@Weka27 Der Wechsel ist unproblematisch. Am besten ohne Pause dazwischen. Der Arzt guckt dann schon, welches das passende ist. Aber die anderen haben recht. Erstmal gucken, ob es nicht doch anschlägt. Und ja, abschwellen, nur so kann sich überhaupt was lösen.

10.02.2023 21:31 • x 1 #11


W
Eine kleine Frage noch. Hilft auch Rotlicht um den Schnodder raus zu bekommen? Oder ist das nicht so gut?
LG

10.02.2023 21:59 • #12


Dunkelbunte
Ich benutze Rotlicht nur für die Ohren. Warum kein abschwellendes Nasenspray?
Man nimmt das ja nur wenige Tage und das tut den Schleimhäuten auch nix. Kostet vielleicht 4 Euro.

10.02.2023 22:02 • x 1 #13


W
@Dunkelbunte Doch werde ich machen. Hole ich mir morgen.
LG

10.02.2023 22:05 • x 1 #14


Dunkelbunte
Zitat von Weka27:
@Dunkelbunte Doch werde ich machen. Hole ich mir morgen. LG

Wenn paar Minuten nach dem Hub schon die Nase läuft, nicht sofort schnufen. Sonst schnuft man das Spray zu schnell wieder raus. Ruhig noch 3 Minuten warten. Ich nehme dann gerade am Anfang noch nen 2 Hub nach dem schnufen. Hilft besser. Aber echt nur wenige Tage machen.

GUte Besserung
Dat wird besser.

10.02.2023 22:08 • x 1 #15


W
@Dunkelbunte
Ich hoffe doch. Es kommt schon ab und an was raus. Das Problem ist meistens das Zeug was noch drinne ist, was irgendwie zäheres Sekret ist. Manchmal war das schon gefühlt wie Gummi. Klingt komisch, aber ist leider so.
Das müsste ich irgendwie raus bekommen. Weil Antibiotika hilft mir dabei auf jeden Fall auch nicht.

10.02.2023 22:14 • x 1 #16


E
Viel trinken. Nasendusche. Inhalieren mit Kochsalz. In eine Salzgrotte gehen.

Dadurch kommt alles raus.

Gute Besserung

10.02.2023 22:15 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Eine kleine Frage hätte ich noch. Seit einigen Stunden spüre ich auch wie ein Juckreiz am Körper. Verschiedenste Körperstellen. Aber Rötungen sehe ich nicht direkt. Kann das vom Antibiotika kommen? Wenn ja, soll ich es dennoch weiter nehmen? LG

11.02.2023 01:06 • #18


Dunkelbunte
Da kann ich dir nichts zu sagen.

11.02.2023 06:34 • #19


Dunkelbunte
Und, wie ist die Lage?

14.02.2023 20:32 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf