Pfeil rechts
3

O
Hallo ihr Lieben,

ich denke ich brauche gerade Mal etwas Zuspruch

Ich habe eine eitrige Mandelentzündung, die bakteriell und nicht durch einen Virus ausgelöst wurde. Mein Hausarzt hat mir ein Antibiotikum aufgeschrieben, da er Sorge hat, dass sich die Entzündung weiter ausbreitet.

Ich Dummie habe natürlich gegoogelt und was soll ich sagen: Jetzt will ich sie nicht mehr nehmen oder sagen wir besser: nehmen will ich sie schon, aber ich habe Angst vor Nebenwirkungen.
Trigger

Mich triggert alles, was mit der Atmung zu tun hat. Vor etlichen Jahren hatte ich eine Lungenentzündung mit Erstickungsanfällen. Seitdem sind Dinge, bei denen auch nur die Möglichkeit besteht, dass die Atmung beeinträchtigt wird z.B. durch eine allergische Reaktion für mich sehr schwierig.


Ich hatte bereits einmal eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum, allerdings hatte ich damals das Pfeiferische Drüsenfieber. Dieses ist bekannt dafür allergisch mit einem bestimmten Antibiotikum zu reagieren.

Heute Abend soll ich die erste Tablette nehmen.

17.04.2023 17:23 • 25.04.2023 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von Ostseemädchen:
eitrige Mandelentzündung

Als in der HNOarbeitend darf ich dir sagen, dass du keinen Abszess haben möchtest. Das ist dann ein Notfall und hat nochmals eine Steigerung in der Therapie und um ein Antibiotika kommst du auch nicht drumrum.

Ich schreibe dir das, um dich positiv auf das Antibiotika einzustimmen. Ich denke, dass du dem Arzt gesagt hast, auf welches Antibiotika du damals und wie reagiert hast.

17.04.2023 19:14 • x 1 #2


A


Cefurax 500mg

x 3


O
Ich habe es mittlerweile auch genommen. Das Vernunft-Hirn hat über das Angst-Hirn gesiegt

Ausschlaggebend war auch ein bisschen, dass ich noch etwas für meinen Magen bekommen habe. Dieser war zuletzt angeschlagen. Das Medikament habe ich ohne zu zögern genommen und mich hinterher über mich selbst lustig gemacht: Das eine Medikament nehme ich ohne zu zögern. Das Andere google ich erstmal und will es dann nicht nehmen, wegen möglicher Nebenwirkungen.

Das macht nicht so viel Sinn

17.04.2023 19:54 • x 2 #3


O
Kleines Update: ich lebe noch

Werde aber wohl demnächst etwas gegen Kopfschmerzen nehmen müssen. Könnte eine Nebenwirkung sein, könnte aber natürlich auch von der Grunderkrankung kommen

18.04.2023 09:08 • #4


O
Ich melde mich nochmal zurück mit einer kurzen Frage an vielleicht schonmal Betroffene: vorgestern habe ich das letzte Mal das Antibiotikum eingenommen.

Seit gestern habe ich das Gefühl, es würde etwas im Hals hängen. Ich hatte mir nicht so viel dabei gedacht, weil ich scheinbar durch das Antibiotikum sehr trockene Haut und Schleimhäute bekommen habe und einfach an eine Reizung dachte. Seit heute habe ich aber auch wieder Halsschmerzen muss das noch so? Es ist schon soooooo lange her, dass ich das letzte Mal überhaupt Antibiotikum genommen habe.....

25.04.2023 16:29 • #5





Dr. med. Andreas Schöpf