Pfeil rechts
14

Monara
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat und Beistand.
Hab das 3te mal diesen Winter Nasennebenhöhlenentzündung oder so ähnlich. War schon bei der Ärztin am Samstag um mir Sicherheitshalber Antibiotika zu holen. Seit meine Tochter vor 4 Jahren in die Kita kam ging es los mit den Nasennebenhöhlenentzündungen die ohne abs nicht mehr weggehen. davor war ich fast nie krank. Diesmal hab ich nicht Mal Schnupfen dazu sondern nur so, Achtung eckelig, gelbe Brocken mit Blut die aus der Nase kommen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen und seit kurzen Reizhusten. Hab das ab noch nicht genommen. Das wäre das 3te ab diesen Winter. Hab Nasenduschen sinupret, MRT, HNO und und und schon durch. Ich Versuche es dieses Mal mit Propolis weil ich echt nicht jeden Monat ABs nehmen will. Meine Erfahrungen mit AB ich nehme die und merke nach einem Tag wie meine Nase läuft und ich niesen kann und nach 3 Tagen ist das ganze Thema erledigt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Hab Angst vor einer Lungenentzündung die daraus hervorgehen kann. Hatte ja schon Mal eine. Geht's hier jemanden ähnlich oder hat irgendwer noch einen Tipp was ich machen könnte? Langsam denke ich es kommt vom Stress. Bin Vollzeit arbeiten, hab eine kleine Tochter die traurig ist weil ich so viel arbeite. War bis jetzt keinen Tag krank weil sonst wäre ich diesen Winter pro Monat eine Woche arbeiten gewesen. Bin mit meinen Nerven und mit meiner Kraft aktuell am Ende.
PS hatte vor 2 Wochen corona.
Bin um jeden Tipp Erfahrungen usw dankbar.

09.04.2023 17:52 • 11.06.2023 #1


23 Antworten ↓


koenig
Meine Tochter hat im letzten Herbst auch eine vierwöchige Erkältung mit Nasennebenhöhlenentzündung gehabt, im Februar Corona und dann nach einer Woche wieder Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung. Ich kenne einige, die sowas in diesem Winter mehrfach oder lang hatten.
Es hängt sicher mit dem Immunsystem durch die Maskentragerei zusammen.

09.04.2023 19:21 • x 1 #2


A


3te nasennebenhöhlenentzündung 2023

x 3


Monara
Ja die liebe Maske .
@koenig wie geht's da den nicht angstlern in diesem Winter? Sind die auch am durchdrehen?

Ich hab diesmal auch ein anderes Antibiotikum bekommen. Eine Amoxicillin Combi. Keine Ahnung wie verträglich das wieder ist.

09.04.2023 20:19 • #3


N
Hallo!
Ich bekomme leider auch immer wieder Nebenhöhlenentzündungen.
Die letzten habe ich immer ohne AB wegbekommen, liegt aber sicher daran, dass ich bei jedem Schnupfen sofort reagiere.
Folgende Vorgehensweise habe ich vom HNO.
Als Nasenspray nehme ich Coldargan (schmeckt grausig, hilft aber gut) und ich inhaliere mit Gelomyrthol, das sind eigentlich Tabletten zum Schlucken, verträgt mein Magen aber nicht.
Außerdem seeehr viel trinken, damit das Sekret flüssig wird.
Damit bekomme ich die Entzündung meist weg, bevor es zu schlimm wird.
Vielleicht ist etwas für doch dabei.

10.04.2023 00:36 • #4


Monara
@nektarine
Danke dir für deine Antwort. Ich werde die beiden Sachen nächste Woche gleich Mal kaufen, dass ich sie parat habe wenn es wieder so weit ist.
Ist es bei dir dann manchmal auch so dass dir einfach alles brennt Rachen Nase aber Hals und nichts vorwärts geht bzw gibt bei den Nasennebenhöhlenentzündungen? Bei mir ist sofort alles gelb und zäh. Nix mit da läuft die Nase Sekret ist Mal klar und wird von Tag zu Tag mehr und man hat Schnupfen sondern gleich Entzündung. Hoffe ich konnte das gut beschreiben. Das fühlt sich dann so an als würde mein Körper das nicht großartig erkennen und damit leben wollen. Hatte ich schon Mal fast eine Jahr chronisch.
Wäre lieb wenn du beschreiben könntest wie es bei dir immer so los geht und deine Verläufe. Würde meinen Kopf echt bissl beruhigen. In meinem Freundeskreis bin ich die einzige die das hat.
LG und danke nochmal

10.04.2023 10:48 • #5


kleiner
Hallo,

ich kämpfe aktuell auch damit. Bei mir läuft es immer gleich ab. Erkältung dann läuft die Nase 2 Tage und plötzlich nix mehr. Seit einer Woche ist es nun gleichbleibend schlecht. Wird auch nicht besser egal was ich mache.

Diesmal ist es so dass ich pochen unterm Auge habe und es Richtung Kiefer zieht. Vor allem im Liegen..hatte ich noch nie so .
Zudem habe ich Nackenverspannungen.

Habe das Problem mit den Nebenhöhlen öfters der HNO sieht bei mir aber nie Eiter. Ist das bei euch auch so? Die können wohl auch so entzündet sein.

Ich habe neulich gelesen dass es daran liegen kann dass man sich falsch die Nase putzt. Ich presse auch sehr da immer schwer was runter kommt.
Das soll wohl solche Entzündungen begünstigen.

Vlg

10.04.2023 12:14 • #6


Monara
@kleiner
Hallo ja das mit Nackenverspannungen bei der nne kenn ich auch. Die gehören schon zum Basic Programm. Ja die Version kenn ich auch mit 2 Tage läuft die und plötzlich verfestigt sich das und es passiert gar nix mehr verändert sich nicht bleibt gleichbleibend schlecht.
Es tut mir natürlich leid dass es dir auch so geht.
Also ich mach das nicht. Eher ganz leicht beim Naseputzen.
Hast du die nne öfter oder das erste Mal?
Das mit dem Kiefer zum Auge kenn ich auch. Oft auch mit den Ohren dass es dann richtig sticht. Tinnitus dazu, Paukenergüsse.
Deshalb nehme ich spätestens beim 5 Tag abs weil ich echt keinen Nerv mehr habe. So wie heute hab heute morgen mein erstes ab genommen. Ein Traum merke schon dass die Ohren langsam wieder aufgehen.

10.04.2023 14:07 • #7


kleiner
Hallo.

Ich bekomme das meistens 1 bis 2 x im Jahr meistens nach einer Erkältung.
Antibiotika habe ich die letzten Jahre nicht mehr genommen weil der HNO immer meinte es ist nicht viel Eiter da nur entzündet.

Habe oft ein Cortison Nasenspray bekommen.

Normalerweise ist der Druck immer um die Augen stark.
Diesmal ist es irgendwie anders, pochen an den Wangen vor allem im Liegen. Im Internet steht überall nur man hätte schmerzen beim nach vorne beugen. bei mir ist es her wenn ich den Kopf nach hinten lege. Bin etwas verunsichert.

Bin auch etwas ungeduldig, da ich schon eineinhalb Wochen damit rumtu.
Ich will mich nicht wieder krank melden.

Nehme nun angocin. Kennst du das?
Bisher hat nichts geholfen.
Habe bisher
Nasenspray
Sinusitis hevert
Rotlicht
Nasendusche

Probiert.

Gute Besserung

10.04.2023 14:50 • #8


Monara
@kleiner
Ich denke dass dass das auch normal ist. Ich hab das schwindelige während der Entzündung auch beim Aufstehen. Wenn etwas entzündet ist schwillt das an und drückt auf dass umliegende. Das wiederum ist beeinträchtigt und wirkt sich auf dessen Umfeld wieder aus. Also solange du die Infektion hast und das als Symptom da ist ist es zwar nervig aber ganz im Rahmen denk ich.
Ich hab zb so einen Druck noch in der Kehle. Natürlich hab ich da auch meine Gedanken.
Also ich kannte Antibiotika nur aus dem Fernsehen bis meine Tochter in die Kita kam.
Angocin kenn ich noch nicht
Also ich hab durch
Sinupret
Zistrose Tinktur
Nasenduschen 4 Wochen
Allergie Test
Anderes Waschmittel
Wasserfilter
MRT
Ultraschall
Abstriche in der chronischen Zeit ohne Befund
Nasenspray Meersalz
Nasenspray abschwellend
Nasencreme
Weihrauch Kapseln
Bullrich salze ... Hoffe die schreit man so
Sämtliche Vitamin küren
Ernährung ändern
Joa also wäre ja nicht so als würde ich mich nicht ins Zeug legen.
Ich hatte tatsächlich ein beschwerdefreies Jahr dazwischen und zwar das 1te Corona Jahr.
Denkst du darüber nach was der Auslöser sein könnte warum du das immer wieder kriegst
Arbeit ist nur arbeit. Deine verkaufte Lebenszeit. Aber ich bin die gleiche nur arbeiten und nur Stress Tag für Tag und nur für andere. Vielleicht zeigt der Körper dadurch mach langsamer.
Viele Grüße und dir auch gute Besserung

10.04.2023 15:46 • #9


Kermit
OP ? Soll bei Nasenebenhöhlenentzündug helfen.

09.06.2023 13:07 • x 1 #10


Monara
@Kermit Hallo danke dir. Der HNO meinte da gibt's nichts zu operieren weil bei mir anatomisch alles okay ist. Ich hab mir 3 verschiedene Nasensprays gekauft, die die Nase reinigen und gesprüht was das Zeug hält.

09.06.2023 13:18 • #11


Kermit
@Monara Anderer HNO. Das hatte ich auch schon .2 HNO sagten es wäre laut Ct alles in Ordnung, einer sagte ich überweise sie nach Fm weil da die Spezialisten sind. Linke Seite ist zu eng. Das sind alles Künstler

09.06.2023 13:34 • x 1 #12


C
Als mein Kind vor einigen Jahren in den Kindergarten kam, fing es bei mir auch an - zwar nicht mit Nebenhölenentzündung, aber starker Rachenentzündung, welche nie ohne AB wegging… ca. 1-2x/Jahr. Davor hatte ich sowas auch nie. Ich glaube wir Erwachsenen sind diese Kinderviren einfach nicht gewohnt (außer man arbeitet mit Kindern oder so) und nehmen somit meistens alles mit. Jetzt geht mein Kind schon in die Schule und mir scheint, ich stecke mich nicht mehr so leicht an wie in den ersten Jahren…

09.06.2023 13:52 • x 1 #13


Monara
Hallo @Kermit, hallo @Cine
Danke für eure Antworten.
Ich werde dann einen anderen HNO aufsuchen.
Ich dachte nicht dass mir Mal erkältete Menschen Angst machen. Aber ja die bakteriellen Infekte machen einen kirre.
Hoffe auch dass es mit der Schule dann leichter wird.

Viele Grüße

11.06.2023 10:10 • #14


Kermit
@Monara Ja und alle 3 Monate Cefuroxin oder Amoxicillin oder andere Antibiotika nehmen ist auf Dauer auch nicht gesund.

11.06.2023 10:12 • x 1 #15


Monara
@Kermit
Jup das merke ich langsam körperlich und psychisch mit dem AB. Danke dir

11.06.2023 10:15 • x 1 #16


Karimma
Meine Chefin schwerte damals auf Wobenzym und Symbioflor. Eine Kollegin hatte damit nämlich auch extreme Probleme und hat es damit tatsächlich in den Griff bekommen.

11.06.2023 10:45 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kermit
@Karimma Antibiotika sind kein Gift und auch gut verträglich.Nur soll man die eben nicht auf Dauer nehmen. Die Nasenebenhöhlen sind zu 99% verengt und müssen operativ geweitet werden. 3 Tage KH und wieder nach Hause. Narkose mit Propofol 3 Sekunden weg biste. Träumst nicht mal. Wirst wach und bist so was von dir und Top ausgeschlafen. Hab 5 OP,s damit hinter mir. Keinerlei Angst mehr vor der Narkose.

11.06.2023 10:59 • x 1 #18


Icefalki
Zitat von Monara:
Achtung eckelig, gelbe Brocken mit Blut die aus der Nase kommen,


Jede Erkältung mit Schnupfen tangiert die Nasennebenhöhlen. Fakt ist, wie sich der akute Zustand wieder bessert.

Um wirklich Sicherheit zu bekommen, wie es in den NNH aussieht, macht man nach Abklingen der akuten Situation ein CT. Oder alles wird chronisch, es wachsen Polypen, und im Rachen läuft ne Eiterstrasse.

Wir in der HNO unterscheiden zwischen akut und chronisch. Und ordnen auch nur ein CT an, wenn es nötig ist (Strahlenbelastung). Allerdings gibt es Patienten, denen es besser geht, wenn man schwarz auf weiss sehen kann, was Sache ist, ist dann auch ok.

Und bei Verdacht auf NNH-Problemen, immer zum HNO.
Bakterielle Infekte können bereits an der Art des Sekretes und der Schleimhautrötung in der Nase sowie beweisend durch einen Abstrich diagnostiziert werden. Sie treten in nur 2% der Erkrankungen auf.

Deswegen verschreibt man kaum Antibiotika bei diesen Erkrankungen.

11.06.2023 11:42 • x 1 #19


Kermit
@Icefalki Wenn schon OP dann werden die Polypen eh mit rausgenommen. Da kann man sich gleich die Nebenhöhlen anschauen während der OP. Denn Polypen sollten immer raus weil die bösartig werden können. Wäre also ein Grund mehr wenn vorhanden zu operieren.

11.06.2023 12:49 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel