App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

S

Sennemaus
Mitglied

1
Hallo hat jemand von euch Erfahrung mit Antidepressiva?
Ich soll das Medikament nehmen,hab aber tierische Angst vor Nebenwirkungen.Würd mich freuen wenn sich jemand melden würde.

02.09.2023 #1

37 Antworten ↓
E

Eduard
Mitglied

5
Danke erhalten:
271
Ich hatte selbst erst vor einigen Wochen das Glück Kortison nehmen zu müssen/dürfen. Bei mir aber nicht durch eine Erkrankung sondern da ich zwei Weisheitszähne entfernt bekommen habe die noch unterm Zahnfleisch lagen. Der Zahnarzt hat da empfohlen vor der Behandlung eine Tablette zu nehmen um die Schwellung in Grenzen zu halten. Bei mir gab es überhaupt keine Beschwerden.

Ich kenne aber die Angst vor Nebenwirkungen, diese sind immer sehr bedrohlich, müssen aber nicht zutreffen. Selbst bei Sehr häufigen Nebenwirkungen muss man doch schon etwas Glück/Pech haben um gerade einer dieser 2 von 10 Patienten zu sein der Probleme bekommt. Ich habe mir daher folgendes ausgedacht was bei mir ganz gut klappt. Ich nehme die notwendigen Tabletten und ignoriere den Teil mit den Nebenwirkungen ganz einfach. Damit macht man sich nur verrückt und man wird eh erst nach der Einnahme merken ob überhaupt Nebenwirkungen auftreten. Wenn die Nebenwirkungen dann doch kommen sollten, dann kann man sich immer noch Gedanken darüber machen.

In deinem Fall würde ich dir wirklich dazu raten das Kortison zu nehmen, auch wenn du Angst vor den Nebenwirkungen hast. Aber wie sieht die Alternative aus? Anhand deiner Beschreibung und als Medizinlaie würde ich behaupten das es nicht gut ist wenn irgendwelche Schwellungen auf Nerven drücken. Im schlimmsten Fall können diese dann dauerhaft geschädigt werden und du hast den Rest deines Lebens Einschränkungen wie Taubheit, Missempfindungen oder Schmerzen. Im Vergleich dazu sind die meisten Nebenwirkungen kurzfristig und gehe einfach mal davon aus das du nicht zu den ganz seltenen Fällen gehören wirst wo gefährliche Nebenwirkungen auftreten. Im Zweifel rede noch einmal mit deinem Arzt, aber quäle dich nicht ewig mit Schmerzen die du schnell beenden könntest.

01.07.2017 02:21 • x 1 #32

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Nebenwirkungen bei Medikamenten

x 3

N

Nodi
Mitglied

2
Danke erhalten:
379
Ja also ich würde sagen, das ist ganz typisches Katastrophendenken.
Dürfte den meisten hier mehr oder weniger gut bekannt sein - mir auch.

Zitat von Orchideee:
Wenn ich mir das durchlese, ist mir natürlich total klar, dass das nicht normal ist, aber die Gedanken kommen eben.

Das ist schon mal sehr gut, dass dir das zumindest bewusst ist.
Ich versuche es dann immer auch zu Ende zu denken. Zugegebenermaßen klappt das mal besser und mal weniger gut, aber es ist zumindest schon mal ein Anfang.

Um bei deinen Beispielen zu bleiben, hätte ich mir bei dem Nagellack (weiter) gedacht...
Wie groß ist denn dieses Stückchen, das da vielleicht reingefallen sein könnte?
Nagellack mitzuessen ist vielleicht nicht gesund, aber kann man sich mit so einem kleinen Stück wirklich ernsthaft vergiften? Nein, sonst müssten schon sehr viele Menschen dran gestorben sein. Man denke nur an Leute die beruflich mit Farben und Lacken zu tun haben... Maler und Lackierer, oder auch die Frauen vom Nagelstudio.
Und wenn du woanders isst (Restaurant etc.), dann weißt du auch nicht, ob der Köchin vielleicht ein bisschen Nagellack mit abgegangen ist.
Ergo > Du wirst es überleben und wahrscheinlich ist das Stückchen Lack da sowieso nicht drin.
Ähnliches Vorgehen mit der Glasschale.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. 😊

28.08.2023 13:58 • x 1 #35

Zum Beitrag im Thema ↓

S
Hallo,

kurz meine erfahrungen zu opipramol.

Ich habe das medikament ca. 1/2 jahr genommen, und hatte absolut KEINE nebenwirkungen. allerdings hat es mir auch keinen positiven effekt gebracht,darum wurde es abgesetzt.

aber....das sind nur meine erfahrungen,du musst immer daran denken,dass jeder anders auf medikamente reagiert. aber ich wünsche dir jedenfalls, dass es dir gut hilft.

lieben gruß, schattenkind

S
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.Ich weiß das jeder anders auf Medikamente reagiert.Ich hab schon sehr viel über das Medikanent gelesen,es soll ja ganz gut zu vertragen sein.Ich hab halt Angst.

lieben gruß,Sennemaus

J

Angst vor Nebenwirkungen

Hallo

Ich hatte vor 3-4 Tagen Sodbrennen und leichte Magenschmerzen
ich war Heute beim Artz und da das Sodbrennen so gut wie weg ist habe ich das
auch gesagt , jedoch hatte ich Heute Morgen noch leichte Magenschmerzen
deswegen hat er mir für eine Woche einen Säure Hemmer verschrieben.

Jetzt habe ich EXTREME ANGST davor einen Allergishcen Schock zu erleiden
da diese Nebenwirkung (unter Sehr Selten) aufgelistet ist.

Was soll ich jetzt machen soll ich es nehmen oder einfach viel Tee Trinken
abwarten?

P
Was hast du denn schon alternativ probiert? Fenchel? Anis? Kümmel?

N
Hallo Julian,

vor Nebenwirkungen habe ich auch immer eine sehr große Angst. Bisher habe ich es immer geschafft das Medikament trotzdem zu nehmen. Im Zweifelsfall mit Hilfe von Leuten hier im Forum, die mir Mut gemacht haben.

Was wurde Dir denn verschrieben? Omeprazol oder Esomeprazol? Das habe ich selbst über einen sehr langen Zeitraum genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Auch keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, aber dazu müsste man wissen, ob Du sonst etwas nimmst.

Dein Magen freut sich bestimmt wenn Du ihm hilfst, mit diesen Tablette wieder in die Gänge zu kommen. Sodbrennen solltest Du schon mit Tabletten behandeln wenn es der Arzt so verordnet hat. Im Nachgang kannst Du auf Deine Ernährung achten damit es nicht mehr so weit kommt.

Viele Grüße
Ninia

J
Hallo

Mir wurde Rantidin 300mg verschrieben und werde jetzt einfach versuchen das zu nehmen Crying or Very sad

Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht direkt vor einem Krankenhaus die Tablette nehmen aber
ich denke das währe echt Krank .

Danke für den positiven antrieb XD

Gruß Julian

J
Ich hab Fenchel Tee getrunken es hilft auch aber ich hab halt immer nach dem Essen
wieder das GEfühl als hätte ich immernoch zu viel Säure

P
Auf jeden Fall solltest du mal die Ursache ergründen.

J
So ich hab die Tablette genommen und es ist nicht passiert...

Ich denke das die Ursache meine Momentane Seelische Belastung ist
schließlich hat der Artz nichts festgestellt.

Gruß Julian

N
Prima, dass Du Dich getraut hast, entfernt vom Krankenhaus! Ich hoffe, Du hast bald keine Magenschmerzen mehr! Die sind wirklich nervig und unangenehm.
Man sagt ja umgangssprachlich, dass einem "etwas auf den Magen geschlagen" ist. Die Tabletten geben Dir und Deinem Magen hoffentlich eine gute Basis.

J
meine magenschmerzen und das sodbrennen sind komplett
ich denke mal das es echt seelisch war denn wenn es mir schlecht
geht neige ich dazu viel zu essen...vieleicht war mein magen einfach ueberladtet.

danke fuer das mutmachen ohne euch haette ich es nicht geschafft

lg julian

N
Gar nix zu Danken! Und doch, Du hättest es auch alleine geschafft!
Die Angst hält ja nicht ewig an, daher wärst Du auch nach einer Weile darauf gekommen, dass die Tabletten mehr Nutzen stiften als sie Dir realistischerweise schaden könnten.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

G
Hallo zusammen ich muss heute mit einem Medikament beginnen
und dabei hab ich panische angst .. ich hab angst vor den Nebenwirkungen

Annika1984
Hallo,

was für ei n Medikament ist es denn?

Hast du eine generelle Angst vor medikamentösen Nebenwirkungen oder nur bei diesem Präparat?

Liebe Grüße Annika

G
Naja ich hab mir die Nebenwirkungen durchgelesen und habe einen mittelschweren Herzriss bekommen. Und jetzt starre ich die Packung an...seit 4 Stunden und trau mich das nicht zu nehmen.
Es ist das Medikament Venlaflaxin... ich hab halt nur vor einzelnen Nebenwirkungen Angst nicht vor allen.

Annika1984
Hallo,

ich nehme Venlafaxin 150 mg. Es ist ein wirklich gutes Medikament. Eines der besten znd neuesten gegen Angststörungen. Es gibt anfangs ein paar Nebenwirkungen. Das will ich gar nicht schön reden, aber nach zwei Wochen ist das vorbei. Wovor hast du Angst? Vielleicht kann ich dir was dazu sagen. Ich kann dir auch gerne sagen, was typische Nebenwirkungen am Anfang sind. Ich kenne auch viele aus der Tagesklinik, die das nehmen. Kenne mich daher etwas aus.

Liebe Grüße Annika

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Naja ich hab das jetzt genommen und hab wahnsinnige Kopfschmerzen und riesige Pupillen :/

Annika1984
Das wird auf jeden Fall besser. Es ist wirklich nervig, aber glaube mir, es lohnt sich.

G
Also brauch ich mir wegen den pupillen auch keine sorgen machen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore