App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

da bei mir nächstes Jahr eine Reha anstehen soll, probieren mein Arzt und ich gerade Benzodiazepine aus. Weil ich gerne die Hinfahrt zur Klinik damit schaffen möchte.

Bei Tavor hatte ich ein sehr unangenehmes Betrunkenheitsgefühl als Nebenwirkung aber das hat meine Angst nur noch getriggert.

Nun wurde mir Xanax verschrieben und ich habe gott sei dank, kein Betrunkenheitsgefühl mehr. Dennoch löst es nicht meine Angst. Ganz im Gegenteil, da ich generell Angst vor neuen Medikamenteneinnahmen habe, fühle ich mich damit noch ängstlicher.

Was kann ich noch tun?
Ich vertraue nur Atosil aber das ist nicht stark genug in der Wirkung um mich in eine Klinik zu bekommen (starke Agoraphobie)

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Gedanken dazu?

Vielleicht wirken die Medikamente auch nicht richtig bei mir. Andere haben mir von eine Art sch.gal Stimmung erzählt bei der Einnahme. Ich habe das aber nicht, sondern hab nur Angst vor einem Kontrollverlust bzw. eine Panikattacke, weil ich dem Medi nicht vertraue.

Ich bedanke mich schonmal für alle, die sich das hier durchgelesen haben und antworten.

Lg

Heute 17:47 • 21.10.2025 #1


13 Antworten ↓


Hallo!
Es gibt Menschen, die dieses Gefühl mit Benzos haben.
Und es ist Angst, was dieses Gefühl macht.
Du hast so Angst vor NW, dass du die positive Wirkung nicht spürst.
Ich glaube da würde auch keine Dosisanpassung was bringen.
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, was du noch versuchen könntest, wäre Diazepam als Tropfen. Und mit einer niedrigen Dosis mal einen Versuch starten wie es bei dir wirkt.
Diazepam flutet etwas langsamer an, wirkt aber dafür länger - er hat eine sehr lange Halbwertszeit von 48-72 Stunden.
Es wäre einen Versuch wert. Durch das langsame Anfluten macht es nicht dieses benommene gefühl was man am Anfang vielleicht hat.
2 Tropfen wären 1 mg, und das wären umgerechnet 0,1 mg Tavor.
Du könntest es mal mit 4-6 Tropfen als Versuch starten. Wenn du keine Trunkenheit nach 1 Stunde merkst, aber auch keine beruhigende Wirkung, dann könntest du nochmal ein paar Tropfen nehmen. Bei Diazepam reichen meist 5 mg, also 10 Tropfen für eine gute Beruhigung, ohne komplett auszuknocken. Aber mal langsam rantasten und was nachnehmen wenn alles ok ist.
Wieviel Tavor hattest du als Test genommen? 1 Ganze mit 1 mg? Vielleicht wäre ien halbe genug, und davon dann auch keine Panik weil zu betrunken?

A


Angst vor Benzodiazepine

x 3


Ich habe Alprazolam als Notfallmedi. Auch unter dem Namen Tafil bekannt.

Ich würde dir eindeutig das Valium empfehlen das ist ein sehr gutes und wirksames Benzo und sehr beruhigend und angstlösend

@Logo okay und wie wirkt das bei dir?

Es gibt tatsächlich Menschen, bei denen Benzodiazepine das Gegenteil bewirken, deswegen soll man es auch immer erst einmal ausprobieren, bevor man es dann für den Akutfall nimmt.
Ich würde mal mit dem Arzt darüber sprechen, ob das bei dir der Fall sein kann. Es kommt auch auf die Dosis an, Tavor (Lorazepam) nimmt man bei einer Panikattacke oder bei einer Sache,vor der man Angst hat (wie zb die Fahrt in die Klinik) in einer Dosis von 1 mg. Das wirkt natürlich bei einer Ersteinnahme oder auch bei gelegentlicher Anwendung viel intensiver.
Wenn Tavor so stark gewirkt hat, dann würde ich Valium (Diazepam) nicht versuchen, denn es wirkt benebelnder. Für Akutsituationen ist Tavor auch besser als Valium.
Es gibt aber auch noch andere Angstlöser, die nicht aus der Reihe der Benzos sind.

@luciana Ich habe klein mit Tavor angefangen also mit 0,5mg. Und als ich es dann höher dosiert habe wurde das Trunkenheitsgefühl schlimmer.

Bei dem Xanax ist das nicht der Fall. Aber ich glaube leider auch, dass ich mir die Wirkung durch meine Ängste sabotiere.. Aber was mich da wundert ist, wenn das doch angstlösend wirkt, müsste es doch eigentlich auch diese Angst vor NW mindern. Es ist echt zum Haare raufen. :/

@Islandfan Ich werde dann wohl mal mit meinem Arzt darüber reden.
Ja mit dem vorher testen, das war unser Plan. Ich informier mich nochmal. Dankeschön.

Nach ca. 30 min war ich die Ruhe selbst.

Zitat von Sanrise:
@luciana Ich habe klein mit Tavor angefangen also mit 0,5mg. Und als ich es dann höher dosiert habe wurde das Trunkenheitsgefühl schlimmer. Bei dem Xanax ist das nicht der Fall. Aber ich glaube leider auch, dass ich mir die Wirkung durch meine Ängste sabotiere.. Aber was mich da wundert ist, wenn das doch ...

Versuch macht kluch:)Sagt man so schön;)
Und jeder kann anders reagieren, leider:(
Bei Diazepam kann man besser dosieren mit Tropfen. Ich persönlich habe Diazepam nicht als benebelnd empfunden, nur angenehm eingelullt.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Versuche!

Tavor hat aus mir einen Zoombie gemacht, war ein schlimmes Gefühl.

Ich habe in Griechenland vom Arzt Diazepam bekommen (dachte ich hätte einen Sonnenstich, war aber eine Panikattacke). Es waren 2 mg, sollte ich direkt unter die Zunge legen. Hat mir extrem gut geholfen.

Meine Freundin hat schlimme Flugangst. Sie hat als wir ca. 6 Stunden Flug vor uns hatten 10 mg Diazepam genommen, war die Ruhe selbst und hat den Flug zu 80 % verschlafen.

Andere Frage: Bist du in Therapie und arbeitest an dem Thema?

@luciana Ich danke dir. Ja bleibt einem manchmal nichts anderes übrig als sich durchzutesten.

@Logo Ja so ist das halt bei mir nicht.

@Greta__ Diazepam wurde ja jetzt hier schon öfters erwähnt. Vielleicht das mal erwähnen beim Arzt.

Ja ich bin ich Therapie und habe auch schon sehr viel Therapie hinter mir. Leider kamen nach den guten Phasen aber auch wieder die schlechten, wo ich nicht mehr aus dem Haus kam.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore