App im Playstore
Pfeil rechts
28

@Flousen Das kann ich gut nachvollziehen – in einer akuten Angstsituation sucht man natürlich nach etwas, das sofort wirkt. Medikamente können da tatsächlich helfen, den Körper kurzzeitig herunterzufahren.

Das Summen wirkt anders: nicht als Notbremse, sondern als Training für das Nervensystem.
Wenn man es regelmäßig übt – am besten in ruhigen Momenten – lernt der Körper, schneller in einen entspannten Zustand zurückzufinden. In einer akuten Panik hilft es dann nicht immer sofort, aber oft spürt man, dass der Körper sich schneller reguliert als früher, LG

Beides kann also seinen Platz haben – Medikamente zur Stabilisierung in Ausnahmefällen, und Summen als natürliche Methode, um langfristig die innere Sicherheit zu stärken.

@Raiauer Danke dir, für deine ausführliche Erklärung. Einen Versuch ist es wert, man hat ja nichts zu verlieren.

A

Angst vor Benzodiazepine

x 3

In der richtigen Dosierung ist Tavor Gold wert mMn.

Wenn du bei 0,5mg schon ein Betrunkenheitsgefühl hast, dann müssten 2mg dich ja richtig umhauen. Ist doch super, merkste von der Fahrt nichts

Mich haut das leider gar nicht so um. Erste Einnahme 2mg (unter Aufsicht) hatte keine Wirkung bei mir. Das nächste mal 4mg, was eine leichte Wirkung hatte, aber nicht reichte. Erst ab 5mg bekomme ich keine Panikattacken mehr und an ganz schlechten Tagen nehme ich auch 7,5mg. Mittlerweile nehme ich es über 4 Jahre in unregelmäßigen Abständen (2-3 mal pro Woche) und mir hat es etwas Selbstständigkeit zurückgebracht. Ich kann jetzt selbst wieder einkaufen fahren (Fahrrad), kann mich wieder bei Ärzten behandeln lassen etc.

Das ganze hat zwar seinen Preis, in meinem Fall Amnesie. Dh. wenn ich zb. zum Arzt fahre, ist immer eine Begleitung dabei, die mir dann später erzählt was der Arzt so gesagt hat

Angst würde ich davor aber nicht haben, was soll den schon passieren? Wäre das Zeug jetzt neu, wäre ich auch skeptisch, aber das gibt es schon über 60 Jahre und ist reichlich in gebrauch. Meine Schwester ist Altenpflegerin und wenn bei den jemand im sterben liegt und Todesangst hat, dann bekommt die Person 2mg Tavor und dann ist immer Ruhe.

Da 0.5mg allgemein extrem wenig sind, vermute ich einfach, dass es zu wenig für eine mir doch egal Stimmung war

Zitat von Sanrise:
@Logo Ja so ist das halt bei mir nicht.

Bei Benzodiazepinen ist es wichtig die richtige Dosis für sich zu finden.
Ein Arzt sagte mir, wenn du das nehmen musst, dann ausreichend hoch dosiert.
Man hat ja Angst vor Abhängigkeit und neigt dazu eine Minidosis zu nehmen, die dann oft gar nicht wirkt.
Entscheidend bei der Abhängigkeit ist aber nicht die Höhe der Dosis, sondern wie oft man das nimmt.

Ich habe es am WE ausprobiert und erreichte gleich mit einer Tablette 0,5 mg Alprazolam die gewünschte Wirkung.
Allerdings habe ich es nur bei speziellen Situationen genutzt, als Einmaleinnahme.

Zuletzt im KH, vor einer OP, habe ich das mit der Anästhesieärztin besprochen, Ziel, so wenig wie möglich mitzubekommen, worauf ich dann eine hohe Dosis von 15 mg Dormicum (Midazolam) so eine Stunde vor der OP bekam und ich dieses lmaA Gefühl hatte und sogar noch im Zimmer weggepennt bin.
Kurz wieder wach wurde im Vorbereitungsraum, wegen dem Zugang setzen, noch paar Worte mit dem Anästhesisten wechselte, was mir aber schon völlig egal war und nach Fixierung auf dem OP-Stuhl friedlich und angstfrei mit der Narkose (auch Dormicum) in den Tiefschlaf gerutscht bin.

Irgendwann wurde ich dann im Aufwachraum munter, hatte krampfartige Schmerzen und bekam noch was über den Zugang gespritzt und bin dann erst auf dem Zimmer wach geworden.

Ich hatte dann sogar paar Stunden so ein Euphorie Gefühl, was dann aber im KH - Alltag schnell wieder verging.

Zitat von Logo:
Bei Benzodiazepinen ist es wichtig die richtige Dosis für sich zu finden. Ein Arzt sagte mir, wenn du das nehmen musst, dann ausreichend hoch ...

Letztlich springt die Dosis auf jeden anders an. Manche nehmen jahrelang Medikamente und wundern sich wieso 0,5 dann nicht wirkt, kein Wunder bei einer Resistenz welche man generell schon aufbaute. Nehme ich eine Kleine Dosis von egal was, springt alles an. Ich habe in meinem ganzen Leben auch erst höchstens 20x was eingenommen. Sei es Schmerztabletten, oder was zur Beruhigung, oder wenn man krank ist.

Das Gute Leck o Mio Gefühl im Krankenhaus .. als würde man auf Wolke 7 Fliegen.

@MatrixBOT Ich habe Tavor auf 1,5mg hochdosiert und das Benommenheitsgefühl wurde schlimmer aber die Angst blieb.

@Logo Also mir ging es zwei Tage nach dem Xanax schlecht. Hatte Nebenwirkungen :/.
Ich denke, wenn ich das noch höher dosiere, werden die Nebenwirkungen noch schlimmer. Habe das selbe bei Tavor erlebt. Von 0,5 auf 1,5mg hochdosiert. Nebenwirkung trunkenheitsgefühl wurde stärker aber Angst bleib gleich.

@Flousen Alle die Ängste haben, die ich kenne, schwören auf Tavor und können damit auch wichtige Termine wahrnehmen. Bei denen klappt das auch schon mit 0,5mg. Und ich nehme das oder Xanax und hab eher Nebenwirkungen aber die Angst ist gleich oder bei der Xanax jetzt sogar höher. Hab gelesen, dass es sowas wie paradoxe Reaktionen geben kann und das Medikament genau gegenteilig wirken kann. Vielleicht bin ich eine der seltenen Fälle wo das so ist.
Es ist sehr frustrierend jedenfalls.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore