Ich habe den Eindruck du denkst gerade 10 Schritte zu weit und drehst dich im Kreis.
Erstmal geht es doch darum, dass es dir wieder besser geht und du insgesamt stabiler wirst.
Du wechselst gerade auf Sertralin richtig? Wie lange nimmst du es schon?
Die ADs brauchen wirklich (so mühselig es auch ist) mehrere Wochen bis sich der Körper darauf eingestellt hat und diese Zeit würde ich mir auch nehmen, bevor man darüber nachdenkt, ob mit Medikament oder ohne.
Zur allgemeinen Aufklärung:
Die Leute, aus deiner Familie haben wirklich keine Ahnung und scheinen ein krass negatives Bild von Medikamenten insgesamt zu haben.
Ja Medikamente sind ein Eingriff in den Körper und belasten bis zu einem gewissen Grad den Stoffwechsel, aber sie sind eben oft trotzdem das kleinere Übel im Vergleich zu dem, was Krankheiten alles auslösen können.
Du nimmst - ärztlich angeordnet - was nötig ist in völlig normalen Dosierungen - das ist im großen und ganzen sicher, auch über lange Jahre.
Es geht um einen guten Weg für dich und deine Krankheit. Wenn dir Medikamente dabei helfen, so what, dann ist es doch super, dass es sie als Baustein zur Behandlung gibt, wenn nicht, dann gibt es noch tausend andere Bausteine.
Ich fürchte nur gerade, das können dir noch so viele Leute sagen, egal ob Psychiater/Therapeut/Arzt/Patient mit oder ohne AD, dass die Aussagen deiner Familie, obwohl sie einfach extrem und unwissenschaftlich sind viel mehr Gewicht haben, einfach weil es von der Familie kommt, die ja eigentlich wichtige vertrauensvolle Bezugspersonen sein sollten.
Das ist der Punkt, wo wieder die therapeutische Arbeit gefragt ist. Du musst dir bewusst werden, dass du kein Kind mehr bist und nicht abhängig von deinen Eltern bist. Du kannst selbst entscheiden, was gut für dich ist und die Entscheidung aufgrund von Tatsachen treffen und nicht aus Druck vom familiären Umfeld heraus (ich weiß, viel leichter gesagt als getan).
Gib dir Zeit für die Entscheidung, wann es richtig ist, die ADs abzusetzen und konzentriere dich stattdessen lieber drauf, wie es therapeutisch am besten weiter gehen kann.
Heute 09:45 •
x 1 #51