Pfeil rechts
31

Kruemel_68
Zitat von ChrissyHrt:
@Islandfan die Ärztin im Krankenhaus hat mir das in dem Ärztebrief / Befund reingeschrieben für meinen Hausarzt. Und mein Hausarzt hat es mir dann verschrieben, da es bei mir echt heftig war in der Anfangszeit. Ich lag 8 Stunden im Krankenhaus. Da haben sie so viele Untersuchungen gemacht und am Ende mir die ...

Mit Rezepten für Tabletten sind die Ärzte immer schnell zur Stelle... hast du schon was in Richtung Therapie unternommen? Auf die Dauer wird dir nur das helfen können, indem du der Urache deiner Ängste auf die Spur kommst.

15.01.2022 11:40 • #21


rednaxela
Zitat von ChrissyHrt:
sie sind gefährlich, gerade beim Fahren.

Eher wegen der Abhängigkeit.
Gerade weil sie so gut wirken ist das Abhängigkeitspotential sehr sehr hoch. Man neigt, und ich kenne das selbst, selbst bei kleineren Attacken dazu zu greifen, weil "es hilft ja so gut". Gedacht sind die Dinger aber nur für den absoluten Notfall.
Für längerfristig können Antidepressiva eine gute Stütze sein. Da such dir am besten mal einen Psychiater in der Nähe und werde da vorstellig. Deren Wissen, was die Tabletten angeht ist viel breiter gefächert als das eines Hausarztes. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich ein antriebssteigerndes Antidepressivum bräuchte weil ich in der Phase hochgradig panisch war und eh nervös wie sonst was. Aber siehe da, sie halfen wirklich super.

Stütze deshalb, weil Tabletten nur einen Pfeiler des gesamten Prozesses darstellen. Viel wichtiger, um den Mist langfristig und nachhaltig unter Kontrolle zu bekommen ist eine Therapie. Das ist der größere Pfeiler. Das kann dann natürlich begleitet werden mit Medikamenten.

15.01.2022 11:42 • x 2 #22


A


Ähnliche Wirkung wie Tavor / Lorazepam?!

x 3


ChrissyHrt
@Kruemel_68 allerdings ja...

Ich habe es versucht. Ich wollte eine Überweisungsschein für einen Psychotherapeuten, mein Hausarzt sagte ich brauche es nicht.
Dann hat mein Betriebsarzt gemeint, es gäbe eine Therapeutin, die die Stadtwerke übernimmt, sodass keine Kosten entstehen
Aber sie ist nur dafür da, wenn Betriebsunfälle passieren und pro Sitzung privat kostet sie mir 80 Euro. Also nein...

Ich habe dann bei 7 Therapeuten bei mir in der Gegend angerufen, die meisten haben einen Anrufbeantworter oder was auch immer und da komme ich nicht mehr durch, da sie schon zu sehr besetzt sind. Die anderen Therapeuten sagen mir, dass sie erst in einem Jahr wieder ein Platz haben.
Aufgrund Corona ist das so so schwer, zeitnah einen Therapieplatz zu finden. Es ist so frustrierend...

15.01.2022 11:45 • #23


rednaxela
Zitat von ChrissyHrt:
Aufgrund Corona ist das so so schwer, zeitnah einen Therapieplatz zu finden. Es ist so frustrierend...

das weiß ich. War vor Corona schon schwer. Wohnst du in DE? Du könntest dich mal an die 116117 wenden. Dort kann man dir keinen Therapieplatz vermitteln, ABER mal eine Akutstunde bei einem Therapeuten in der Nähe. Mir hat das damals sehr geholfen mal einzuschätzen, was Sache ist. Auch hat mir die Therapeutin ein paar Skills und Lektüre an die Hand gegeben, die geholfen haben bis ich einen Platz bekommen habe.

Dann hast du schon mal eine grobe Einschätzung von jemandem vom Fach.

15.01.2022 11:50 • x 1 #24


Kruemel_68
Zitat von ChrissyHrt:
@Kruemel_68 allerdings ja... Ich habe es versucht. Ich wollte eine Überweisungsschein für einen Psychotherapeuten, mein Hausarzt sagte ich brauche es nicht. Dann hat mein Betriebsarzt gemeint, es gäbe eine Therapeutin, die die Stadtwerke übernimmt, sodass keine Kosten entstehen Aber sie ist nur dafür da, wenn ...

Auch wenn es frustrierend ist,bleib dran und nimm zumindest die möglichen probatorischen Stunden mit. Lass Dich wenn möglich auf Wartelisten setzen und probier es über die 116 117. In manchen Städten gibt es auch Anlaufstellen in Schulen in denen Psychotherapeuten ausgebildet werden. Da kommt man manchmal besser an Termine. Manchmal bieten auch Caritas und Co Erstberatungen an.

15.01.2022 12:06 • x 1 #25


ChrissyHrt
@Alex93 Ja, ich wohne in DE, also in Augsburg. Ich werde es versuchen, ich danke dir!

15.01.2022 12:16 • x 1 #26


ChrissyHrt
@Kruemel_68 das ist super lieb, ich werde mich da erkundigen, denn ich schreibe auch schon auf, was ich in dem Moment fühle und wie sich das Ganze überhaupt anfühlt. Ich muss da wahrscheinlich noch expliziter werden, damit der Therapeut ungefähr eine Vorstellung hat, was mir fehlt..

15.01.2022 12:18 • #27


ChrissyHrt
Diese Rescue Tropfen werde ich mal probieren

15.01.2022 12:18 • #28


E
Zitat von ChrissyHrt:
@Grace_99 die kenne ich gar nicht. Kann man die in der Apotheke ganz normal kaufen?


Ja, gibt es in der Apotheke.

15.01.2022 12:26 • x 1 #29


ChrissyHrt
@Grace_99 Dankeschön ️

15.01.2022 12:26 • x 1 #30


E
Zitat von ChrissyHrt:
@Grace_99 Dankeschön ️


Ein Versuch ist es wert

Beratungsstellen bieten das auch an. Kirchliche sind, glaube ich, kostenfrei. Freie Beratungsstellen nehmen einen Obulus, das ist um einiges weniger als der Stundensatz bei Therapeuten.

Evtl. auch in psychiatrischen Kliniken anrufen, die bieten teilweise auch ambulante Therapie an.

15.01.2022 12:31 • x 1 #31


Rona24
Wie viele meiner Vorredner denke ich, dass es nix bringt, die Angst mit dem Tavor-Hammer zu unterdrücken. Vielmehr solltest du deinen Gefühlen auf den Grund gehen und lernen, sie zuzulassen und damit umzugehen. Das kann man in einer guten Psychotherapie lernen.
Bei akuter Nervosität kann ich dir auch Rescue-Produkte empfehlen. Ich habe die Bachblüten-Pastillen von Rescura. Das sind so weingummi-artige, kleine Bonbons, die man gut lutschen oder kauen kann. Helfen mir sehr gut. Gibt es auch in der Apotheke. Für mich haben sie den Vorteil, dass man das kleine Döschen immer dabeihaben kann und bei Bedarf nicht erst mit einer Tropfflasche hantieren muss. Ich hatte die Tropfen auch mal, sind mir in der Tasche ausgelaufen, riesen Sauerei.

15.01.2022 12:55 • x 1 #32


ChrissyHrt
@Rona24 ich bin euch echt mega dankbar dafür! Die Hilfe hier ist wirklich groß und ich schätze Menschen sehr, die wirklich versuchen zu helfen und vorallem zu verstehen. Ich gehe mal die Rescue Produkte auf jeden Fall an und schaue ob die mir helfen.

Nebenzu nehme ich eure Tipps für eine Therapie an. Ich glaube, damit ist mir dann etwas besser zu helfen, anstatt mich immer mit Medikamenten vollzupumpen und hoffen das es besser wird...

15.01.2022 13:10 • x 1 #33


ChrissyHrt
@Grace_99 wir haben da ein gutes in der Uniklinik, da rufe ich mal an und frage nach

15.01.2022 13:11 • x 2 #34


E
Zitat von ChrissyHrt:
@Grace_99 wir haben da ein gutes in der Uniklinik, da rufe ich mal an und frage nach


Mach das und ich drücke die Daumen

15.01.2022 13:24 • x 1 #35


P
@ChrissyHrt
Gut, dass du dir einen Therapeuten suchst. Zwecks Psychopharmaka wende dich bitte an einen Psychiater. Der Hausarzt hat dafür keine Fachausbildung.

Ich würde dir auch ein AD empfehlen. Dauert dann zwar etwas bis es anschlägt, aber es kann gut sein, dass du dann nichts mehr für den Notfall brauchst.

15.01.2022 13:30 • x 2 #36


rednaxela
Zitat von Pauline333:
Dauert dann zwar etwas bis es anschlägt, aber es kann gut sein, dass du dann nichts mehr für den Notfall brauchst.

Korrekt. Ist habe seinerzeit das Sertralin (Antidepressivum) und Lorazepam (Tavor) verschrieben bekommen, glaub das müsste so im mai letzten Jahres gewesen sein. Das Sertralin hat so gut geholfen, dass die Dose mit dem Lorazepam immer noch mehr als halb voll ist.

15.01.2022 13:37 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

ChrissyHrt
Zitat von Pauline333:
@ChrissyHrt Gut, dass du dir einen Therapeuten suchst. Zwecks Psychopharmaka wende dich bitte an einen Psychiater. Der Hausarzt hat dafür keine ...

Zitat von Alex93:
Ist habe seinerzeit das Sertralin (Antidepressivum) und Lorazepam (Tavor) verschrieben bekommen, glaub das müsste so im mai letzten Jahres gewesen D...


Danke für die Tipps! Ich werde berichten wenn mir etwas davon hilft ️

15.01.2022 13:41 • x 1 #38


ChrissyHrt
Ich bete echt dafür, denn es ist so lästig... Und traurig zugleich...

15.01.2022 13:42 • #39


rednaxela
Zitat von ChrissyHrt:
Ich bete echt dafür, denn es ist so lästig... Und traurig zugleich...

Es kann auch wirklich entmutigend sein, das weiß ich. Habe mich im Januar 2021 um einen Therapieplatz bemüht. Die ersten die ich angerufen habe sagten:"also wir können sie auf die Warteliste setzen, das wird aber dieses Jahr nichts mehr. Wenn alles nach Plan geht circa März 2022". Da bist du drauf und dran das Handtuch zu werfen, vor allem wenn dir das mehrere Therapeuten so sagen.

Aber: dran bleiben. Ich hatte bei einem Therapeuten echt Glück und bin bei ihm seit Mitte Februar in Therapie.

15.01.2022 13:45 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf