Pfeil rechts

W
Lieber Help,

hast Du Dich mal auf Borderline-zone umgesehen?

Dieses Schlußmachen und Wiederkommen wird so lange gehen, bis sie einen anderen findet, dann bleibt sie weg.

Dieses ganze Gerede von wegen: das wird schon ist Unsinn. Kein Mensch kann auf Dauer, falls es tatsächlich länger als ein paar Monate sind,mit einem Bordi glücklich werden. Wenn Du es dann endgültig beendest, wird sie mit Selbstmord drohen, bis Du sie wieder aufnimmst. Dieses Spielchen wird sie beliebig oft wiederholen. Solange, bis Du keine Kraft mehr hast uns selber am Boden liegst, halbtot. Umsonst nennt man Boderline-Partner-Geschädigte nicht Überlebende. Viele überleben nämlich die Trennungsphase und die Trennung nicht. Die Gründe, warum Borderline-Trennungen so schlimm sind, kannst Du auf der Seite nachlesen. Der / die Bordi hat bis dahin nämlich alle Kraft des Partners verbraucht. Und wenn diese Kraft dann aufgebraucht ist, hat der Bordi nichts mehr, was er noch nehmen kann, womit er sein Selbst spiegeln kann. So sucht er / sie sich dann ein neues Opfer.

Es spricht nichts dagegen, wenn Du es weiterhin versuchst, aber Du wirst mehr und mehr zerstört werden. Glücklich wirst du mit einer Bordi-Frau niemals. Vielleicht schafft Ihr einen Status, in dem ihre Unstetheit nicht mehr so schnell wechselt, aber wechseln wird sie.

Ich weiß, einige hier sind nicht meiner Meinung, dennoch weiß ich genau, wovon ich schreibe. Fast drei Jahre mit einem Borderliner haben mich geprägt, und dabei ist es egal, ob Mann oder Frau der Bordi ist. Letztendlich sind beide zerstörerisch. Mich hat diese Beziehung fast das Leben gekostet. In der Trennungszeit habe ich in sechs Wochen fast 20 kg abgenommen, und als es dann endgültig aus war, war ich dem Tod näher als dem Leben. Und sowas ist bei diesen Trennungen normal. Auch das alles habe ich erst in einem Forum und von der empfohlenen Seite gelernt.

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich gründlich auf Borderline-Zone umzusehen, wenn Du schon nicht aufgibst, bist Du wenigstens gewappnet, für das, was noch auf Dich zukommt. Denn es wird kommen, früher oder später.

Es tut mir leid, wenn es so hart klingt, was ich hier schreibe, aber mir tut es in der Seele weh, wenn ich lese, wie Du Dich quälst. Und auch ich wollte damals nicht glauben, daß man einem Bordi nicht helfen kann. Aber es ist so.

Viel Kraft,

Worry

23.04.2013 14:42 • #21


Dubist
naja, ich weiß nicht, ob ein bordi so einfach eine neue beziehung findet?
so einfach ist das sicher nicht.

Naja, du bist nicht gott sorry worry:
glücklich wirst du mit der borderliner frau niemals.
Das kann keiner wissen auch ich nicht

Und
sorry für meine Worte, aber mit jemandem anderen auch nicht unbedingt.-Glücklicher.


Er liebt sie und Liebe hält sehr viel aus. Jeder Mensch ist anders worry.
Worry schlimm klingt das bei dir, die Beziehung Muss die Hölle gewesen sein!
Wurdest du auch geschlagen von dem mann?
hmmmm?
hast du damals schluss gemacht oder er?

23.04.2013 15:24 • #22


A


Wie kann ich unsere Beziehung retten?

x 3


H
Also nochmal zur verdeutlichung ich bin auch eine Frau

Ich habe mich sehr viel schon mit der Thematik auseinander gesetzt und weiß, dass das typisch ist für diese Störung, dass sie gehen und denken sie sind nichts wert und können einem nichts bieten und dann wieder kommen, weil Sie es ohne den Partner nicht schaffen. Ich bin ihre erste feste Beziehung und sie hat überhaupt kein Selbstwertgefühl. Also neuer Partner wäre nie drin.

Und das verhalten zu ignorieren ist für mich auch die beste Methode, doch sie treibt es in rage. Dann spinnt sie sich zusammen, dass ich jemand anderen habe oder sie schon vergessen habe. Sie steigert sich immer mehr rein und terrorisiert mich das Sie dir Wohnung kündigt.

Ich liebe sie sehr und wir haben viel geschafft in diesen 3 Jahren. Und ich weiß das Sie mich auch über alles liebt, aber ich weiß eben einfach nicht, wie ich dieses Segel-abbrechen vermeiden kann. Ich kenne mich sehr gut mit der Krankheit aus und ich habe sie mit der Krankheit kennengelernt und lieben gelernt. Ich akzeptiere sie, egal wie sie ist. Aber ich wünschte, sie könnte das auch in ihren depressiven Phasen mehr würdigen ;(((

23.04.2013 15:57 • #23


Dubist
Frau? umso besser,

23.04.2013 17:32 • #24


W
Sorry erstmal Help,

ich dachte Du wärest ein Mann, dennoch ist es nicht abwertend von mir, wenn Du eine Frau liebst. Liebe ist Liebe.

Liebe Dubist, der Prozeß zur Hölle ging schleichend. Wir lernten uns kennen und er hob mich in den Himmel, las mir alle meine Wünsche von den Augen ab, es war wie nie zuvor. Dann fing er immer mehr an, mich zuerst leise zu kritisieren, dann offen. Es begann die sog. Abwertung, ich zweifelte an mir und dachte, wenn er herumschreit und meine Möbel zerlegt, Türen knallt und mir Prügel androhte, wäre es meine Schuld. Es liest sich im Nachhinein so behämmert, jeder würde das denken, aber - wie geschrieben - es geht schleichend.

Er wollte dann eine Beziehungspause. Es war die Hölle, ich wußte nicht, was los war. Bis ich dann anfing zu schnüffeln. Ich habe seine Paßwörter geknackt und ihn dann in fünf! Singelchats gefunden, er schrieb da dasselbe über mich, was er mir schon von seinen Vorgängerinnen erzählt hat. Alles Lügen. Er hat sowieso nur das Blaue vom Himmel heruntergelogen, egal, über was. Das Schlimmste aber waren die Wutausbrüche, ohne Grund. Und ich habe es dann beendet. Ich war quasi süchtig nach ihm, und daher fast tot, als es aus war. Wie man nach einem Bordi regelrecht süchtig wird, steht auch auf der Seite. Kann ein normaler Mensch nicht so einfach nachvollziehen. Nach dem Ende habe ich quasi nur vegetiert, kaum geschlafen, nicht gegessen. Es ging drei Monate so. Dann lernte ich meinen jetzigen Schatz kennen. Er hat mich dann wieder ins Leben zurückgeholt, Stück für Stück. Und dafür liebe ich ihn. Und das macht er jetzt auch wieder. Er hat mich mit meiner Angst unterstützt und mir geholfen, so gut er konnte, so gut er kann. Es gibt keinen besseren Mann als ihn.

Hilfe fand ich dann auf re-empowerment, dort sind alles mißhandelte Frauen, dort habe ich erst verstanden, was ich da erlebt habe.

Langer Rede-kurzer Sinn... Ich bin eine Überlebende, und da hatte ich verdammtes Glück, daß mein Schatz mich gefunden hat. Halbtot. Wirklich halbtot.

Liebe Grüße

Worry

23.04.2013 17:39 • #25


H
Ich habe auch Angst das es eine Form der abhangigheit ist

23.04.2013 21:14 • #26


W
Liebe Help,

ausgeschlossen ist das keinesfalls. Wenn Menschen sich an einen Bord hängen, herausfinden und später wissen, was mit ihm los ist, hat es einen Grund, warum man sich das antut. Ich habe später herausgefunden, falls es Dich interessiert, wie sowas zu Stande kommen kann, daß ich Angst davor hatte, alleine zu sein, alleine leben zu müssen, und habe daher das alles in Kauf genommen. Sowas nennt sich dann Dependente Persönlichkeit. Bordies riechen sowas zehn Meilen gegen den Wind. Zudem war ich diese Wechselduschen, Idealisierung und Abwertung, bereits von meinen Eltern gewöhnt. Es war für mich nichts neues, schlecht behandelt zu werden, und ich dachte, es wäre normal. Zwar nicht in diesem Rahmen, aber eben hinnehmbar. Es hat sehr lange gedauert, ehe mir das Muster, welches dahinter steckt, klar wurde.

Es hat den Schmerz am Anfang nicht besser gemacht, aber ich habe mich getröstet gefühlt, daß es vielen, vielen anderen Menschen nicht anders ergangen ist.

Viel Kraft und viel Glück.

24.04.2013 07:09 • #27


H
Ich denke ich weiß auch woher es kommt. Aber ich bin irgendwie Immernoch nicht an dem Punkt uns aufzugeben. Vielleicht ist das auch gestört, ich weiß es nicht

24.04.2013 08:33 • #28


W
Liebe Help,

nein, es ist nicht gestört, es nennt sich einfach Liebe.

Du mußt ja nichts über`s Knie brechen, ich habe nur versucht, Dir die Augen zu öffnen, was da wahrscheinlich noch auf Dich zu kommen kann. Es ist besser, wenn Du gewappnet bist.

Ganz vorbei wird es wahrscheinlich sowieso erst sein, wenn sie! geht, und zwar endgültig. Nur dann wird es heftig - richtig! heftig für Dich. Rechne mit dem Schlimmsten und freue Dich, wenn es nicht eintritt. Wunder geschehen ja bekanntlich jeden Tag und die Liebe ist eine ungeheure Kraft!

24.04.2013 10:00 • #29


Dubist
Worrie, aber ganz gesund hört sich das für mich jetzt auch nicht an, dein neuer hat dich gerettet, sozuagen.
upps, nicht bös gemeint.
Aber du wärst so hör ich das raus noch heute bei dem Bordi, wenn er dich nicht da rausgeholt hätte?
krank zieht krank an, das ist leider so.
verwundet zieht verwundet an, kaputt kaputt?
Autsch, seid ihr mir jetzt böse.
Ich weiß auch warum ich in einer schwierigen Beziehung landete, Kindheitsgeschichte!
ES ist total schwer, worrie, da geb ich dir recht, wenn man so ein verhalten von daheim gewohnt war.
möge es dir in zukunft besser gehen. dann ist ja schon viel gewonnen!

24.04.2013 12:03 • #30


Dubist
Wie war deine kindheit so help?

24.04.2013 12:04 • #31


Dubist
Mach aus beziehung retten, wie kann ich sie retten.
Das geht nicht help. Man ist wirklich nicht der Retter von jemanden.
An dich Worrie, wie merkt man das man einen Bordi im haus hat?
Wenn der Bordi nicht schluss macht, gibt es noch andere anzeichen?

24.04.2013 12:05 • #32


W
Liebe Du bist,

zunächst - nein, ich war schon ein halbes Jahr nicht mehr in der Beziehung mit dem Bordi, aber immer noch geschädigt, sozusagen. Auch körperlich noch. Spindeldürr, blass und ich hatte vor Allem Angst, konnte nicht mal alleine vor die Tür gehen. Mit meinem Schatz bin ich dann nach vier Monaten z.B. wieder geflogen, konnte dann alles wieder mit ihm. (Bis vor zehn Monaten, als meine Mutter starb, da ging diese! Angst los, aber das ist ein anderes Kapitel, daher bin ich hier. Zwar wieder ok, aber vielleicht kann ich helfen).

Woran merkt man, daß man einen Bordi im Hause hat... Schwere Frage, aber untrügliche Anzeichen sind eben unkontrollierte Wutausbrüche mit Entschuldigungen hinterher, es war nicht so gemeint, etc., mit einem Bord kann man nicht konstruktiv streiten, entweder zieht er sich zurück oder tobt. Typisch ist dieses Verlassen und Wiederkommen. Zudem lügen sie oft das Blaue vom Himmel herunter. Man sollte, wenn es geht, tatsächlich mal einige Aussagen und Dinge überprüfen. Typisch ist auch diese ständige moralische Erpressung, wenn Du nicht dies - mache ich das....
Wenn ein neuer Partner nur Schlechtes über den Ex erzählt, sollte man hellhörig werden. Der Bordi ist immer! das Opfer und hat nie was falsch gemacht...

Bordis wollen die Kontrolle über den Partner, eigentlich sind es aber Opfer. Sie schotten ihr Opfer mit der Zeit immer mehr von ihrer Umwelt ab, von Freunden, von Familie, sodaß das Opfer am Ende alleine da steht. Typisch sind auch die Schuldzuweisungen. Der Partner hat immer die Schuld.

Zuerst ist das Schema schwer zu durchschauen, ich konnte es auch erst hinterher mit vielen Aha-Erlebnissen, genauso war es bei mir auch..

Zum Verständnis - ich möchte damit keinesfalls alle Borderliner diskriminieren. Es gibt sicher Exemplare bei denen diese Störung nicht so stark ausgeprägt ist, mit denen man irgendwie auskommen kann. Nur - irgendwie auskommen ist eben keine tragfähige Beziehung.

24.04.2013 13:25 • #33


Dubist
schlimm Worrie, schlimm!
Wo hast du denn deinen Bordi kennengelernt? Im Internet oder? Und wer half dir bei der Trennung?
Und deinen Neuen? Hast du den nicht mit Angst kennengelernt? Wie hast du das gemacht, wenn du so fertig warst? Wo habt ihr euch kennengelernt? kann mir das nur schwer vorstellen so kaputt wie du warst nachdem Theater.
Ich hoff der ist nicht nur am Anfang so nett?
Denn die meisten sind ja am anfang so goldig.
Gar nicht nett, wenn sie dann später so austillen wie oben beschrieben.
Hölle.

24.04.2013 17:41 • #34


Dubist
Sicher sind nicht alle so.

24.04.2013 17:43 • #35


W
Liebe Dubist,

ist zwar ein wenig OT, aber ich fasse mich auch kurz.

Kennengelernt habe ich meinen Bordi in einem TV-sms chat. Erst wollte ich ihn gar nicht, er war wirklich potthässlich, das erste Date hat genau 30 Sekunden gedauert, habe mich umgedreht und bin gegangen. Dann hat er um mich gekämpft, charmant ohne Ende, bis ich sein Aussehen gar nicht mehr bemerkt habe. Das erste halbe Jahr war wunderschön, der Himmel. Dann fing er immer mehr an, an mir zu kritisieren, sich zu entschuldigen, hatte immer mehr Wutausbrüche. Wir zogen dann nach zwei Jahren in meine Wohnung zusammen. (Er hatte eine Eigentumswohnung und wollte sie verkaufen um ein Haus für uns anzuschaffen, Makler war engagiert, alles perfekt. Nur, daß er all das in Wahrheit nie wollte, alles Lügen, aber er hat mir Sicherheit vorgegaukelt, dieses schöne Wir-Gefühl gegeben, daher lies ich mir alles gefallen. Dachte, es wäre der Hauskauf-Streß... Er war dann ja bei mir und damit begann die wahre Hölle. Nichts konnte ich ihm Recht machen, bei Kleinigkeiten tillte er völlig aus, zerlegte die Möbel, trat gegen Wände und brüllte, brüllte, brüllte. Je mehr ich weinte, je gemeiner wurde er. Meist verschwand er dann über Nacht. Morgens tat es ihm dann leid und es ging wieder eine Weile gut. Bis er mich dann körperlich auch bedrohte, hielt mich fest und drohte mir. Dann gab es eine Beziehungspause, 6 Wochen lang. In der Zeit fing ich an zu denken, bin quasi aufgewacht. Meine Mutter hatte mir damals geholfen, so gut sie es konnte, aber sie bekam dann mitten in meiner schlimmsten Phase einen Schlaganfall. Ich war ganz alleine. Hilfe bekam ich letztendlich durch re-empowerment, auf dieses Forum stieß ich durch Zufall. Ein Segen für mich. Das ihn Kürze.

Meinen Neuen habe ich über unsere Tageszeitung kennegelernt. Ich hatte damals eine Anzeige geschaltet, wußte ja aber nicht, daß meine Mutter nun auch krank wurde, und legte diese Sache beiseite, wollte nicht mehr, merkte auch, daß ich noch nicht soweit war. Aber ein Mann sendete zwei Karten, sehr nett geschrieben und auf dem Bild sah er traumhaft gut aus. Ich wollte mich also der Höflichkeit halber nur bei ihm für die zwei Karten bedanken, ihm erklären, daß es ein Irrtum von mir war und erklärte die meine Lage ein wenig. Wir kamen ins Gespräch, es war schön. Wir trafen uns dann doch und ich dachte nur: Boah, da steht Dein Traummann. Er päppelte mich dann quasi hoch. Wir sind jetzt vier Jahre zusammen, er hat uns eine Wohnung gekauft und es läuft gut. Bis auf eben diese Angst, die da war. Eine höllisch schwere Zeit, die wir aber abschließen. Wir fliegen am 3. Mai zwei Wochen weg und erholen uns beide unter ägyptischer Sonne.

Ich hoffe, das war nicht zu lang...

24.04.2013 21:29 • #36


Dubist
Das hört sich superschön an Worrie. Auf jeden Fall darf man sich nichts gefallen lassen.
Bitte an alle Frauen von sms chat im TV Finger weg. Da hocken die schlimmsten psychopathen.
Tageszeitung hört sich um einiges seriöser an find ich.
Denn das kostet einen Mann mühe, wie in der virtuellen welt was schnelles tippen.
ER mußt eine karte kaufen, die selber schreiben und ein bild senden.
Beim Sms chat kann auch ein fake noch mehr machen, weil die Adresse fehlt und viels mehr.

Supi Worrie, ich gönn dir das Glück, möge es so bleiben.
Es gibt sicher keine perfekte Beziehung, aber sicher auch ein besser oder ein schlechter als zuvor.
Dein Typ hätte ich nicht geduldet, der wär mit Polizei und Ordnungsamt rausgeflogen.
einen schönen Tag wünsch ich euch heute

25.04.2013 08:25 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Wegen dir Worrie, schreib bitte lang. du schreibst gut.

25.04.2013 08:26 • #38


Dubist
Help schau nach dir, einen Ertrinkenden mußt aufpassen, das du nicht mit ihm zusammenuntergehst, Grüße

25.04.2013 08:27 • #39


W
Danke, liebe Du bist,

ich hatte noch vergessen - ja, ich habe den Bordi mit Angst kennengelernt, diese Angst zog sich quasi mehr oder weniger durch mein Leben. Ich lebte aber damit irgendwie. Schlimm wurde es ja erst, als meine Mutter im Juni letzten Jahres auch verstorben ist. (Dazu ist hier aber ein Thread von mir, Worrylein...) Er vermittelte mir das Gefühl von Sicherheit an seiner Seite. Zuerst.
Damals wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Polizei zu holen. Ich hatte damals ja das Gefühl für ihn, wobei ich dachte, es wäre Liebe. Er ist ja sonst sooo lieb, die Ausfälle sind ja nur, wenn er Streß hat, und es ist ja meine Schuld, wenn er so wütend wird.. Und da ist dann die Angst. Was er mit mir macht, wenn ich die Polizei rufe. Vielleicht ja umbringen. Zudem hat er mich immer wieder verunsichert. Eines Abends sagte er mir, er hätte die Nacht zuvor einen ONS gehabt, es täte ihm leid, etc. Ich verzieh. Dann ein paar Wochen später meinte er, es könnte sein, daß sein ONS schwanger ist, ob wir dann das Baby zu uns nehmen würden, er wäre ja der Vater. Ich war über Wochen fix und alle. War aber alles gelogen. Sowas in der Richtung ziehen Bordes immer wieder ab. Nur um zu quälen, verletzen und zu kränken. Das ist dann das Gefühl von Macht. Macht, die sie so dringend brauchen für ihr nicht vorhandenes Ego.
Zudem kann man Bordies leicht verfallen. Da sie kein Ego haben, spiegeln sie das ihres derzeitigen Opfers. Und das nennt man dann Idealisierung. Ich fühlte mich als die schönste, begehrenswerteste Frau der Welt. Eine kurze Zeit lang...

Zudem verstarb mein Vater, als ich ca. ein Jahr mit dem Mann zusammenwar. Eine schwere Zeit, in der ich einfach nicht gemerkt habe, was mein Bordi abzieht. Ich hatte anderes im Kopf, und dann noch immer den Streß mit dem Mann... War schlimm.

Das Vertrackte ist, daß man von diesen Menschen nicht mehr alleine los kommt, wenn es erstmal angefangen hat.
Warum - das steht auch auf Borderline-Zone sehr gut beschrieben.

So, nun aber genug davon. Ich hoffe nur, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen..

26.04.2013 07:05 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag