Pfeil rechts

Dubist
Naja ich weiß nicht, ob ich das unbedingt auf Bordi schieben würde?
Ich glaub das sind Täter. Das heißt sie missachten Grenzen, sind psychisch krank von kindheit und Jugend an oft.
Schlägern herum, missachten Frauen. Verletzen seelisch oder körperlich, oft auch Beides.
Du hattest einfach einen Täter angezogen Worrie und du warst sein Opfer!

26.04.2013 11:56 • #41


W
Liebe Dubist,

doch, es ist so typisch für einen Borderliner. Hier: http://www.borderlinezone.org steht es auch noch mal. Ich war mir ja damals selber nicht im Klaren darüber, was bei uns abging.

Borderliner sind Täter. Partner werden zu Opfern. Borderliner sind so.


Wie geschrieben, nicht alle, aber der Großteil, es kommt auf die Komorbität an. Die mißhandelten Frauen von re-empowerment sind durchweg Opfer von Borderlinern.

Bordi-Männer suchen sich in der Regel starke Frauen, die sie aussaugen können, wie ein Vampier. Sie saugen diesen Frauen die Kraft und ihren Lebensmut aus, am Ende das Leben. Wenn die Frauen dann so richtig fertig sind, gehen sie zumeist. Weil da nichts mehr ist, was sie an Stärke nehmen können.

Wunderbar nachzulesen bei: http://www.re-empowerment.de/include.ph ... ontentid=7

Diese beiden Seiten gehen quasi Hand-in-Hand.

So, und nun genug davon.

Jeder muß wissen, worauf er sich einläßt, ich habe inzwischen eine sehr feine Antenne...

26.04.2013 13:49 • #42


A


Wie kann ich unsere Beziehung retten?

x 3


W
Also ich würd da auch mal halblang machen.
Nichts für ungut Worrie, was du erlebt hast war schlimm, vorallem für dich, aber seien wir ehrlich, du bist selber nicht gesund. Und dann allein die Schuld bzw Verantwortung dem Bordi zu zuschieben ist nicht fair. Ich denke ein gesunder Mensch würde nicht so lange mit einem Menschen zusammen sein, der ihm so schlecht tut, wie es bei dir der Fall war. Unabhängig davon ob es sich dabei nun um einen Bordi, Narzissten oder Choleriker oder so handelt. Es gibt ja noch mehr Persönlichkeiten die schwierig sind in einer Beziehung.
Zusagen der Bordi hat dich zum Opfer gemacht,stimmt daher nicht so ganz finde ich. Denn letztlich macht man sich immer selbst zum opfer. Du hättest ja auch viel früher gehen können, erstrecht wenn du das Prinzip doch schon länger erkannt hattest, aber du hast es nicht gemacht. Und das war deine Entscheidung. Da spielt dann deine Psyche etc. wieder rein, aber es war dennoch deine Entscheidung.
Grad darum würd ich das hier nie so verallgemeinern, Bordis sind Täter und machen die anderen zu ihren Opfern.
Wenn sich Bordi Männer immer starke Frauen suchen würden, dann würde nie eine längere Beziehung zustande kommen wenn die Frau wirklich stark ist. Denn eine starke Frau weiß was ihr gut tut und was ihr schadet und ist eben stark genug, hier die richtigen Entscheidungen zu treffen. Andernfalls kann man eben nicht davon sprechen dass sie stark ist, wenn sie sich in eine Abhängigkeit und Opferrolle begibt.

26.04.2013 13:58 • #43


Dubist
Naja, so einfach ist eine Trennung auch wieder nicht und oft weiß in einer Täter Opferbeziehung der andere Teil, der schädigt das auch, das sein Opfer nirgends hinkann oder niemand hat.
Ist so ein Kreislauf, wo zwei sich finden.
so einfach würd ich das nicht nennen, der andere ist eben selber schuld, das er sich so behandeln lößt.
damit spricht man ja fast schon einen täter frei, nein, die hauptverantwortung liegt immer! beim schädigenden Teil udn nicht bei dem der es mit sich machen läßt.
Aber es sei gesagt, das auch ein Opfer lernen muß sich zu wehren, wie worrie es dann gelernt hat auf ihre Art.
Es gibt da verschiedene Wege.

26.04.2013 14:02 • #44


W
Naja aber ich meinte ja, wenn jemand gesund und mental stark genug ist, dann lässt er sich gar nicht in diese Opferrolle rein aus der man schwer rauskommt. Dann lässt man es gar nicht erst soweit kommen.
Wenn man sich in der Opferrolle dann befindet ist es wieder was anderes, ich sagte lediglich, das ein gesunder, starker Mensch da nicht reinkommt. Die machen vorher schluss, weil sie eben die stärke dafür haben.

26.04.2013 14:10 • #45


W
Zitat von where.there.is.light:
Naja aber ich meinte ja, wenn jemand gesund und mental stark genug ist, dann lässt er sich gar nicht in diese Opferrolle rein aus der man schwer rauskommt. Dann lässt man es gar nicht erst soweit kommen.
Wenn man sich in der Opferrolle dann befindet ist es wieder was anderes, ich sagte lediglich, das ein gesunder, starker Mensch da nicht reinkommt. Die machen vorher schluss, weil sie eben die stärke dafür haben.
Liebe w.t.i.l.,


Nein, so ist es definitv nicht. Gerade die starken, gesunden Frauen rutschen in diese Beziehungen. Weich-eier-Frauen will der Bordi nicht, er macht sie nur dazu.

wenn Du Dich nicht sehr gut mit der Materie Borderliner auskennst, ist etwas mehr Zurückhaltung Deinerseits angebracht. Es ist unfassbar, wie diese Menschen manipulieren können.

Eigentlich wollte ich mich hier im Forum gar nicht mehr auf für mich schädigende Diskussionen einlassen, tue es aber dennoch, um andere potenzielle Opfer vorzuwarnen.

Das Hauptanliegen der Seite re-empowermet ist es, und Du wüßtest es auch, wenn Du wenigstens einen kleinen Blick hineingetan hättest, den Frauen begreiflich zu machen, daß bei ihnen selber was im Argen liegt, daß sie einen Eigenanteil daran haben, was ihnen zugestoßen ist, und die Damen dort raten einem, sich pychotherapeutisch damit auseinander zu setzen. Ich wollte das erst auch nicht, habe mich vehement dagegen gewehrt, ich doch nicht, nicht meine Schuld.... etc. Aber die Frauen hatten Recht, ich schrieb es an anderer Stelle schon mal. Durch meine jetzige Therapie habe ich erst erfahren, warum ich es mit dem Typen ausgehalten habe. Und die Lösung war durchaus interessant.

Aus der Sicht einer Nichtbetroffenen und Borderline-Unerfahrenen Frau ist dieser ganze Mechanismus, der da in Gang kommt, unverständlich. Daher taucht auch immer die Frage auf: Warum ist sie bei ihm geblieben. Und auch das wird auf der re-empowerment Seite sehr gut beschrieben.

Ich muß mich nicht rechtfertigen, in diese Sachen gerutscht zu sein, ich mußte mich mir nur selber stellen, daß ich es ha be mit mir machen lassen.

Und - sehr wohl kann es gesunden Frauen genauso passieren. Nur - daß sie nach der Beziehung nicht mehr gesund sind.

Zudem hat Dubist Recht. Die Täter isolieren ihr Opfer solange von allen Menschen, bis sie niemanden mehr haben. Ich war ganz alleine mit meiner kranken Mutter.

Also, liebe w.t.i.l. Erst informieren, dann schreiben.

26.04.2013 14:21 • #46


Peppermint
kann worrie da nur 100 Prozent zustimmen ....habe selber 6 Jahre in der Hölle gelebt

26.04.2013 14:45 • #47


W
Zitat von Worrie:
Das Hauptanliegen der Seite re-empowermet ist es [...] den Frauen begreiflich zu machen, daß bei ihnen selber was im Argen liegt, daß sie einen Eigenanteil daran haben, was ihnen zugestoßen ist, und die Damen dort raten einem, sich pychotherapeutisch damit auseinander zu setzen. Ich wollte das erst auch nicht, habe mich vehement dagegen gewehrt, ich doch nicht, nicht meine Schuld.... etc. Aber die Frauen hatten Recht, ich schrieb es an anderer Stelle schon mal.


Nichts anderes habe ich geschrieben. Das was du da an der Stelle schreibst, ist genau dass gleiche was ich auch gesagt gesagt habe.
Ich habe dir ja nicht widersprochen, dass Beziehungen mit Bordis schlimm sein können. Und auch nicht, dass es schwer ist, da rauszukommen, wenn man einmal zu tief drin steckt.
Lediglich, dass man auch als Opfer immer einenEigenanteil trägt, und ich es nicht richtig finde, pauschal alle Bordis als alleinige Täter hinzustellen. Und du hast mit deinem Post, meiner Aussage gerade auch zugestimmt. Was anderes als du geschrieben hast, hab ich auch nie gesagt.

26.04.2013 14:50 • #48





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag