Pfeil rechts
2

G
Hallo zusammen!
Leider hat's auch mich erwischt... es steht eine Trennung/Scheidung bevor. Nun habe ich diesbezüglich ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier darauf Antworten bekomme:

Hintergrund:

Verheiratet (ohne Gütertrennung) seit dem 11.11.2016. Ich, weiblich, 41 Jahre alt, mein Mann ist 50 Jahre alt.

Ich bin Alleinverdiener und habe im August 2017 ein Haus gekauft. Wir sind dann beide dort eingezogen. Seit einem Riesenkrach wohne ich nun seit Ende März wieder bei meinen Eltern, mein Mann ist noch im Haus. Das besagte Haus habe ich alleine gekauft und ich finanziere es auch alleine. Nun möchte ich mich trennen und stelle mir folgende Fragen:

1.: Kann ich meinen Mann aus dem Haus werfen?!
2.: Besteht, da wir nicht mit Gütertrennung geheiratet haben, die Gefahr, dass meinem Mann die Hälfte des Hauses zugesprochen wird?!
2.: Bin ich verpflichtet, ihn finanziell zu unterstützen?!
3.: Hat er - nach Einreichung der Scheidung - ein Anrecht auf 1 Jahr Trennungsgeld?!
4.: Wie hoch ist die Gefahr - nach 1,5 Jahren Ehe - dass ich Unterhalt an ihn zahlen muss?!
5.: Hat er evtl. sogar ein Anrecht auf eine Erbschaft, die mich in den kommenden Jahren erwartet?!

Ich hoffe sehr, dass der ein oder andere von euch mir hier weiterhelfen kann.

Danke erstmal und viele Grüße.

Nici

07.05.2018 15:40 • 07.05.2018 #1


6 Antworten ↓


la2la2
Zitat von gutgesellt:
1.: Kann ich meinen Mann aus dem Haus werfen?!

Steht er im Grundbuch oder hat bei den Krediten mit unterschrieben?

Zitat von gutgesellt:
2.: Besteht, da wir nicht mit Gütertrennung geheiratet haben, die Gefahr, dass meinem Mann die Hälfte des Hauses zugesprochen wird?!

In 2 Jahren dürfte noch kaum was von den Raten zurückgezahlt sein..... also existiert in dem Sinne kaum ein Vermögen, sondern eher Schulden bei der Bank.

Zitat von gutgesellt:
2.: Bin ich verpflichtet, ihn finanziell zu unterstützen?!
3.: Hat er - nach Einreichung der Scheidung - ein Anrecht auf 1 Jahr Trennungsgeld?!
4.: Wie hoch ist die Gefahr - nach 1,5 Jahren Ehe - dass ich Unterhalt an ihn zahlen muss?!

Zahle ihm NICHTS, so lange er nichts einklagt.

Am besten mal zum Fachanwalt für Familienrecht gehen und dort ausführlich beraten lassen. Das Geld ist sehr gut angelegt.

07.05.2018 15:48 • #2


A


Wem gehört was bei einer Scheidung / Gütertrennung?

x 3


G
Hey! Danke für die Antworten... er steht nicht im Grundbuch und auch nicht im Kreditvertrag.

07.05.2018 15:58 • #3


kalina
Ich rate Dir auch Dich schnellstmöglich vom Anwalt beraten zu lassen!

Ohne Gütertrennung stehst Du nicht besonders gut da! Normalerweise gibt es dann Zugewinngemeinschaft. Das würde bedeuten, dass alles was in der Ehe angeschafft wird, geteilt wird. Allerdings seit ihr erst sehr kurz verheiratet und Du hast alles alleine gezahlt. Vielleicht wird das zugute gehalten. Wenns schlecht läuft, könnte Dein Mann wirklich die Hälfte vom Haus bekommen.

Genaues, auch zum Unterhalt, kann Dir wirklich nur der Anwalt sagen. Es kann schon sein, dass Du eine Zeitlang unterhaltspflichtig bist.
Du hast das Haus bezahlt, bist aber jetzt zu den Eltern gezogen? Warum ist er nicht ausgezogen?

07.05.2018 17:13 • #4


G
Weil er keinen Grund sieht, auszuziehen... und auch kein Geld dafür! Darüber hinaus hat er das letzte halbe Jahr alles saniert/renoviert, viel Arbeit und Schweiß ins Haus gesteckt und sieht nun nicht ein, es verlassen zu müssen...

07.05.2018 17:33 • #5


S
Zitat von gutgesellt:
Weil er keinen Grund sieht, auszuziehen... und auch kein Geld dafür! Darüber hinaus hat er das letzte halbe Jahr alles saniert/renoviert, viel Arbeit und Schweiß ins Haus gesteckt und sieht nun nicht ein, es verlassen zu müssen...

Hatte er die Sanierung bezahlt?

Wurde die Scheidung bereits eingereicht?

07.05.2018 17:41 • #6


kalina
Zitat von gutgesellt:
Weil er keinen Grund sieht, auszuziehen... und auch kein Geld dafür! Darüber hinaus hat er das letzte halbe Jahr alles saniert/renoviert, viel Arbeit und Schweiß ins Haus gesteckt und sieht nun nicht ein, es verlassen zu müssen...


Dann wirds nicht ganz so leicht sein, ihn so schnell rauszukriegen. Und ein Teil des Hauses könnte ihm schon zugesprochen werden, bzw. kann sein, dass Du ihm diese Arbeit in Geldwert auszahlen musst.

Lass Dich unbedingt anwaltlich beraten! Wir können hier nur spekulieren, das bringt Dir gar nichts.

07.05.2018 17:49 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag