Pfeil rechts
2

F
Hallo zusammen,

ich habe gerade schon einen anderen Thread kommentiert zum Thema 3 Jahre und kann Ex nicht vergessen - was tun! und habe dabei gemerkt, dass ich selbst auch noch Fragen zu dem Thema habe...

In meinem Leben sind in den letzten Monaten mehrere Dinge passiert, die vieles umgeworfen haben, was ich teils mühsam sortiert hatte: Mobbing im Job, nach meinem Vater starb dieses Jahr auch meine Mutter, ...
Und dann habe ich eben noch erfahren, dass meine große Liebe sich nun verlobt hat und im nächsten Jahr heiraten wird...

Und dann waren sie wieder da, die Gedanken an die Ex, an die große Liebe...

Meine Fragen an Euch wären:
- Wie geht ihr um mit solchen Gedanken, wenn sie euch vollständig erfasst haben? Schreibt ihr es auf in ein Tagebuch?
- Redet ihr mit Freunden drüber? Haben Freunde oder Bekannte von Euch noch Verständnis, wenn ihr mit diesem Thema kommt, obwohl es schon 3, 4 oder manchmal auch 6 oder 7 Jahre her ist, dass das mit der großen Liebe für euch gescheitert ist?

- Weiß Eure jeweils große Liebe davon, dass ihr immer noch so oft an sie denken müßt und das sie immer noch das ganz große Gefühl für euch bedeuten?

Und die mich zurzeit am meisten bewegende Frage auf die ich so gerne ein paar Ratschläge von Euch hätte:
- Was würdet ihr tun, wenn euch seit Wochen auf der Seele und im Herzen und im Kopf liegt, dass man so gerne noch ein paar Worte an den Traumpartner richtet wolltet?
- Würdet ihr das dann auch tun, wenn ihr wisst, dass sie/er entweder schon verheiratet ist oder - wie in meinem Fall - kurz vor der Hochzeit mit ihrer großen Liebe ist?!
- Ist sowas überhaupt fair oder einfach nur egoistisch und sogar gemein, jemanden nach so langer Zeit noch mit seinem Gefühlskram zu belästigen?
- Oder ist das einfach legitim und man kann gar nicht sagen, was fair oder unfair ist, wenn es darum geht, sich selbst zu erleichtern. Schließlich hat der Traumpartner sich ja damals auch seiner Gefühle erleichtert, auch wenn es damals leider darum ging, dem anderen sagen zu müssen, dass es eben gescheitert ist?

Ich weiß, am Ende muß ich selbst entscheiden, was das Richtige ist für mich und mein Leben. Allerdings merke ich wie es immer noch in meiner Seele liegt, obwohl ich jetzt schon hier und sogar in einer Art Tagebuch mehrfach an sie aufgeschrieben habe.

Aber DANKE an alle, die mir hoffentlich auf diesem älteren Thread auch noch eine Antwort geben!

Grüße
Flori

30.12.2013 19:23 • 02.01.2014 #1


4 Antworten ↓


M
Der Mann dem ich 7 Jahre nachgehängt habe hat dieses Jahr geheiratet .
Ich war nach der Trennung (er machte Schluss) 7 Jahre der Notnagel....er machte mir immer Hoffnungen auf Beziehung damit er mich halten konnte.

Für mich war es komisch als ich erfuhr dass er geheiratet hat, obwohl wir schon seit 3 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen haben da ich irgendwann verstand dass er ein A.loch ist und mich nur ausgenutzt hat.

Ich hätte aber auch sonst nie ein Wort an ihn diesbezüglich gerichtet wenn er eher geheiratet hätte, als wir noch nicht zerstritten waren.
Dafür wäre ich mir einfach zu stolz.

Außerdem , bringt ja nix, außer dass man noch tiefer drin steckt mit seinen Gefühlen wenn man am Ende noch irgendeine Antwort bekommt.

Keine große Liebe hat mir viel genommen, ich kann nie wieder einen Mann so sehr lieben, aber mein letztes bisschen Ehre und den kleinen Funken Selbstwert den ich besitze kriegt er nicht!

Was vorbei ist ist vorbei.
Lass die Vergangenheit mit ihr ruhen

Lg mal

30.12.2013 19:37 • x 1 #2


A


Was macht ihr mit euren Gedanken an die "große Liebe"?

x 3


W
Denke mal, das alles hängt sehr davon wie die Beziehung war und warum man sich getrennt hat. Das ist wohl ganz entscheidend für den Verlauf hinterher.
Wenn du meinst, deiner Ex noch etwas sagen zu müssen (und sie nicht ausdrücklich gesagt hat, dass sie nie wieder um irgendeinen Preis in der Welt was von dir hören möchte etc) dann tu es doch. Im besten Falle bringt es dir die erhoffte Erleichterung und einen möglichen Abschluss. Es kommt immer drauf an, was du dir davon erhoffst. Willst du ihr nur etwas sagen, egal welche Reaktion, dann ja. Hoffst du aber auf etwas bestimmtes, dann solltest du vorsichtig sein und es eher lassen.

Wenn einem Gedanken kommen, sollte man sie, zumindest von Zeit zu Zeit, einfach zu lassen. Denke bei allem anderen belügt man sich nur selbst und schafft sich die Büchse der Pandora, die dann vllt irgendein Indianer Jones ausversehen öffnet.
Ich quäle hin und wieder mal Freunde damit^^ vorallem meine beste, aber die hat mich umgekehrt auch mehrere Jahre damit gequält.

Ein Patentrezept gegen die Gedanken und schmerzenden Gefühle dabei gibt es einfach nicht. Für die einen tuts die Zeit, für die anderen ein Trostpflaster, für die nächsten der Urlaub in die totale naturelle Einöde, etc. und manche hängen mit Pech ihr ganzes Leben irgendwie dran.

Das wichtigste ist wohl, dass man lernt, die Situation zu akzeptieren. Also wirklich zu akzeptieren...
Und vllt auch zu akzeptieren, dass dieser Mensch einfach für immer Spuren im Herzen hinterlassen hat. Glück hat man, wenn das irgendwann mal zu einer bereichernden Erinnerung wird, die uns zum Lächeln statt zum Weinen bringt... und wir einfach dankbar sein können, für die Zeit die wir mit dem Menschen teilen konnte.

Ein Glück glaube ich nicht nur an die einzige wahre große Liebe sondern daran, dass man das mit mehreren Menschen haben kann. Nur das öfters zu finden, dass ist schwierig.

31.12.2013 01:14 • x 1 #3


F
Beide Antworten haben was Wahres. Wie das oft so ist im Leben - es gibt eben nicht nur schwarz oder nur weiß, sondern auch viel grau.

Natürlich ist Vergangenheit Vergangenheit und es ist einfach so wie es nun mal ist, ohne dass man nochmal etwas anders, besser oder ungeschehen machen könnte. Man muß mit dem leben was passiert ist und auch noch passiert.

Und trotzdem finde ich auch, dass man manchmal einfach seinem Gefühl nachgeben muß, denn Gefühle sind es doch, die den Menschen ausmachen. Nicht immer nur völlig rationales, berechnetes Verhalten. Ich zumindest finde es traurig, wenn Menschen all ihre Entscheidungen nur aus Berechnung raus treffen.

Ich habe gestern abend meinem Gefühl nachgegben und nochmal geantwortet auf ihre letzte Nachricht an mich und auch geschrieben, dass sie für mich halt immer was besonderes bedeutet. Danach fühlte ich mich wirklich erleichert. Und noch wichtiger: es fühlt sich wie das richtige an.
Natürlich wird das wieder eintrüben, natürlich möchte man noch viel mehr schreiben. Weil das Gefühl meistens mehr will. Aber dann muß eben dann doch irgendwann ein bisschen der Kopf kommen und sagen vergangen ist vergangen. Es hindert einen nicht, einen Platz mit schönen Erinnerungen im Herz zu reservieren.
Aber man muß eben auch Platz schaffen im Herzen, freie Flächen, um wieder in der Lage zu sein, neue schöne Momente einzusammeln!

LG
Flori

31.12.2013 15:21 • #4


P
In diesem Jahr werden es sieben Jahre, dass meine große Liebe Vergangenheit ist. Unglaubliche sieben lange Jahre.
Dieser Mann ist inzwischen verheiratet. Mit der Frau, für die er mich verlassen hat. Obwohl ich nun auch verheiratet bin, habe ich ihn nie vergessen. Ich habe sogar noch ab und zu Kontakt mit ihm über Facebook. Allerdings belanglos. Man hat sich auch mal wieder gesehen.
Für Außenstehende mag es sich vielleicht gemein meinem Mann gegenüber anhören. Aber dieser Mann war mein Traummann. Aber wenn der Traummann einen verlässt, hat man nur zwei Möglichkeiten. Entweder bleibt man für immer alleine oder man sucht sich einen anderen Mann. Ich habe Letzteres getan. Und mein Mann ist optisch und charakterlich das genaue Gegenteil.
Aber dafür scheint mein Mann nicht falsch zu sein. Man kann es nicht leicht überwinden, wenn man betrogen wurde. Und ausgetauscht gegen jemand anderen. Zumindest nicht, wenn man nicht selbst auch charakterlisch falsch ist.
Es war ein zauberhaftes Kennenlernen und eine tolle Zeit. Ich war nie so glücklich wie zu dieser Zeit. Aber wenn jemand eine heimliche alte Liebe hat, ist man machtlos. Ich war machtlos. Machtlos gegen dieser Frau und ich weiß bis heute nicht, warum. Ich frage mich oft, wie mein Leben anders verlaufen wäre. Manchmal komme ich dann aber zu dem Schluss, dass es JETZT besser ist. Denn viele Dinge, die mein Ex-Freund macht, hätte ich nicht mit gemacht als Frau.
Ich bin jemand, der Finanzen ganz strikt von einer Beziehung trennt und das war, im Vergleich zu dieser anderen Frau, auch ein großer Punkt. Ich glaube, dass mein Ex-Freund auch in erster Linie eine Frau gesucht hat, die geschäftlich mit ihm gemeinsame Sache macht und so etwas würde mir nie im Leben einfallen.
Ich bin ein Mensch, der das höchst nüchtern sieht und das hat mich auch vor vielen Dingen bewahrt, die vielleicht nicht gut gewesen wären.
Die aktuelle Lage ist so, dass diese Frau ihren Job aufgegeben hat und tagein, tagaus im Geschäft meines Ex-Freundes schuftet. Lt. Impressum laufen aber alle Geschäfte allein über ihn. Und sowas würde mir im Traum nicht einfallen.
Ich glaube, dass ich es insofern dann doch besser getroffen habe. Mit dem Leben, das ich jetzt habe.
Mich stört es nur, dass ich keine tolle Familie habe.
Aber dennoch kann man eine große Liebe niemals vergessen. Auch nicht das Kennenlernen. Aber solche Beziehungen sind vielleicht auch weniger haltbar. Weil sie vielleicht zu sehr auf Äußerlichkeiten beruhen.
Mein Ex-Freund fand mich wohl (das habe ich hinten rum) langweilig. Meine Frisur hat ihm nicht gepasst und auch meine Klamotten nicht.
Wenn ich mir nun hingegen seine Frau anschaue, muss ich lachen. Denn weder ist sie schlanker, geschweige denn hübscher. Bloß ist sie blond. Vielleicht war das der Grund.
Meinem Mann sind Äußerlichkeiten Gott sei Dank weitestgehend egal. Und mir auch inzwischen. Was hat man von einem Mann, der toll aussieht, aber anderen Frauen nachstellt? Und umgekehrt.
Es sollte so sein. Man muss sich damit abfinden. Reisende soll man nicht aufhalten, sagt man so schön. Und daran habe ich mich stets gehalten. Ich wäre niemals im Leben einem Mann hinterher gelaufen. Als mein Ex-Freund sich von mir getrennt hat, habe ich das völlig kommentarlos hin genommen und ich habe auch nicht versucht, ihn zurück zu gewinnen. So etwas habe ich einfach nicht nötig. Diesen Stolz sollte man sich immer bewahren.
Ich hätte niemals gezeigt, wie sehr er mich damit verletzt hat. Aber seither habe ich auch völlig mit der Illusion einer großen Liebe abgeschlossen.Für mich gibt es keine große Liebe (mehr). Mit meinem Mann verstehe ich mal besser, mal schlechter und wir haben oftmals großen Streit. Aber vielleicht ist das lang anhaltender als alles andere.

02.01.2014 19:15 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag